Warum Quattro?

Audi 80 B3/89

Hallo Leute,

eine kleine Frage an die Quattrofahrer unter Euch, warum habt Ihr Euch für einen Quattro entschieden? Oder warum würdet Ihr keinen Quattro (mehr) kaufen?

Für mich ist Quattro eindeutig die beste aller Antriebsarten. Vernunftorientierte Leuts argumentieren gerne, dass die Vorteile des Quattros im Alltag kaum wahrnehmbar sind, und die Mehrkosten (Verbrauch, Versicherung usw.) immens. Solchen Leuts kann ich nur raten: Finger weg vom Quattro! Quattro fahren ist ein Lebensgefühl. Genau wie V8 fahren! Das kann man nicht verstehen oder irgendwo nachlesen, man muß es erleben/er-"fahren". Wieviele Quattro-Fahrer suchen in verschneiten Nächten verlassene und einsame Parkplätze auf, um ein paar "Kornkreise" zu ziehen oder ein wenig über leere Landstraßen zu driften? Ich kenne da einige...

Dann gibts da ja noch die K.O-Argumentierer, die anführen "Was bringt ein Quattro beim Bremsen?" Ja Leute, Ihr habt nicht ganz verstanden, dass Quattro kein Bremssystem ist. Klar muß man mit einem Quattro den gleichen Bremsweg beachten, wie mit jedem anderen Antriebskonzept auch. Wahrscheinlich sogar einen längeren, weil man schneller unterwegs ist. Aber wer hat was anderes behauptet?

Also Ihr Audianer, sagt mir Eure Meinungen! 😁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

"Was bringt ein Quattro beim Bremsen?" Ja Leute, Ihr habt nicht ganz verstanden, dass Quattro kein Bremssystem ist. Klar muß man mit einem Quattro den gleichen Bremsweg beachten, wie mit jedem anderen Antriebskonzept auch.?

ein quattro kann beim bremsen auf verschneiten oder glatten pisten sehr viel bringe, da ja die motorbremse auf alle vier räder wirkt. also auch hier vorteile

130 weitere Antworten
130 Antworten

Re: Warum Quattro?

Zitat:

Original geschrieben von Quattrofreak


Hallo Leute,

eine kleine Frage an die Quattrofahrer unter Euch, warum habt Ihr Euch für einen Quattro entschieden?

Ganz einfach, weil Quattro das geilste Antriebskonzept ist. Es gibt doch nichts schöneres, als nen schönen langen Drift auf Schnee zu ziehen...

Und ja, manchmal setze ich mich nachts auch ins Auto, wenn`s geschneit hat 😁

Da pfeife ich doch auf 1l oder 1,5l Mehrverbrauch... oder höhere Instandhaltungskosten... Spaß muss sein 😁

Zitat:

"Was bringt ein Quattro beim Bremsen?" Ja Leute, Ihr habt nicht ganz verstanden, dass Quattro kein Bremssystem ist. Klar muß man mit einem Quattro den gleichen Bremsweg beachten, wie mit jedem anderen Antriebskonzept auch.?

ein quattro kann beim bremsen auf verschneiten oder glatten pisten sehr viel bringe, da ja die motorbremse auf alle vier räder wirkt. also auch hier vorteile

Zeig mir den, der meint Quattro sei mist... *Boxhandschuhrausholt*

Fahre zwar kein Quattro, aber hätte schon gerne einen, weil die Traktion halt einfach besser ist. Nur leider gibt es das Fahrzeug nicht mit Quattro, was ich haben will. 😕
Aber für viele ist es halt einfach der Kostenfaktor. Alleine Reparaturen können imens auf die Geldbörse schlagen.

Ähnliche Themen

Ich fahr Quattro im Sommer und Polo im Winter. 😰

ich glaub ich mach was falsch. hehe

Aber auch im Sommer ist Quattro fahren einfach herlich.

bei mir war es eher zufall,wobei ich mittlerweile froh bin ein zu haben
denn es nervt mit durchdrehenden rädern anzufahren(is mir mitn quattro erst 1mal passiert)
und dann das untersteuern,neee

und das mit nachts mal ne runde drehen wenn schnee liegt stimme ich auch voll und ganz zu 😁

alerdings wie gesagt ersatzteile,versicherung ist teurer und einige teile schwerer zu bekommen

Wo ist der Unterschied zwischen nem QUATTRO und nem "normalen" Allrad Antrieb?
Mein Vater war letzztens wieder beim Extrem Tests von S-Klasse,X5,7er etc
Der X5 hatte auch Allrad, kam aber alleine nicht mehr aus ner kleinen schneekuhle raus, musste von nem Landrover rausgezogen werden.
Es lag da an den überdimensionierten Winterreifen (225er oder so weiss ich nicht mehr).
Wo hat da der Quattro seinen unterschied?? Da ich denke wenn man aufm Quattro 225er+ drauf hat, bringt einem der Antrieb auch nichts mehr 🙂

@ hardcoreaudi

Wenn man einen Test macht, dann sollten schon alle Fahrzeuge annähernd die gleichen Reifen drauf haben. Aber das der BMW da nicht rauskommt glaube ich dir gerne 😁

P.S.: Wenn ich mir so deine Sig durchlese, dann hoffe ich doch, dass du einen Baseballschläger im Auto hast 🙂

@ hardcore

Habe auf meinem V8 225er Winterreifen drauf, habe Freitag nacht (wir hatten 6cm Neuschnee) im Nachbardorf an ner 17% Steigung getestet. An der steilsten Stelle stehengeblieben, Handbremse gezogen, Wagen rutscht rückwärts. 1. Gang, vorsichtig angefahren, kein Problem, Wagen geht vorwärts. Dann mit Vollgas im Drift den Berg hoch, war ur-spassig. Quattro hat auch mit breiteren Reifen ne super Traktion... glaube ich hab noch Fotos davon, muss mal schauen...

Soweit ich weiss ist der Quattro eh auf maximale Traktion unter winterlichen Bedingungen ausgelegt, weniger fürs Gelände. Allrad ist nicht gleich Allrad. 😉

ich glaube aber nicht das es an den Reifen lag das der X5 da nich rausgekommen ist. Weil es ist schon lang nicht mehr so das du im Winter so schmal wie mögliche Reifen fahren sollst. Sondern breiter ist mittlerweile besser. besonders beim Quattro "Allrad" weil du dadurch mehr grip hast.

Ich glaube eher der konnte nicht autofahren oder er stand mal echt blöd in dem Loch.

Ihr kennt doch die Werbung wo der (glaub A4 Kombi) Quattro die Skisprung schanze hochfährt.
Das hat der wirklich geschafft, nur mit ner Seilwinde gesichert damit wenn er anhalten muss nicht wieder runterrutscht. Weil mitm Quattro ist bremsen genau das gleiche wie mitm Front oder Heckantrieb.

Quattro fahren Wohlbehagen

Warum Quattro?

Naja, als ich gestern wieder mal quer durch den Hunsrück musste bin ich nach einer Kurve ins Schleudern gekommen und mir kam ausgerechnet da auch noch einer entgegen. Hab das Auto zum Glück (nach 3-4 mal hin und her) wieder gefangen bekommen. Aber ich war oft dem Graben nahe! Es lag zwar viel Schnee. Aber mit nem Quattro wär das wohl nicht passiert, oder?

Ich bin wie die Jungfrau zum Kinde zu meinem Quattro gekommen.
Hab den jetzt seit 4 Jahren und fahre sehr viel Langstrecke, was dabei am meisten auffällt ist der bessere Geradeauslauf, vor allem bei nasser Fahrbahn und die Traktion auf Schnee ist einfach genial.

Wer das Konzept und Prinzip des Quattro´s nicht versteht sollte lieber seine Finger davon lassen, denn der ist immer zu schnell unterwegs. 🙂

Auch wenn meiner schon seine beste Zeit hinter sich hat, so fahr ich den doch sehr gern.

Ich werde mir in nächster Zeit einen neuen Wagen zulegen (keinen Audi) und der hat garantiert auch wieder Allrad.

Meinen Audi heb ich mir für später auf 🙂

P.S. Auch der hat schon so manchen Drift im Schnee und Schlamm hinter sich 😁

Zitat:

Original geschrieben von Beilster


Naja, als ich gestern wieder mal quer durch den Hunsrück musste bin ich nach einer Kurve ins Schleudern gekommen und mir kam ausgerechnet da auch noch einer entgegen. Hab das Auto zum Glück (nach 3-4 mal hin und her) wieder gefangen bekommen. Aber ich war oft dem Graben nahe! Es lag zwar viel Schnee. Aber mit nem Quattro wär das wohl nicht passiert, oder?

Hm... zu schnell ist zu schnell, egal ob Heckschleuder, Fronti, Quattro oder ICE...

Hallo,

die Hauptargumente wurde ja schon im ersten Post genannt.
Quattro -> weil´s Spaß macht 😉
Gerade beim Drehmomentstarken Diesel nervt es, wenn bei Nässe ständig die vorderen Räder durchdrehen. Dazu muß man nichtmal sonderlich sportlich fahren.
Außerdem bin ich auch jemand, der sein Auto rausholt, wenn wegen Schneefall alle anderen zu Hause bleiben.

Wie auch der Autokauf selbst ist ein Quattro nicht immer mit vernünftigen Argumenten zu untermauern. Aber wer Spaß am Fahren hat und noch dazu jede Menge Schnee, der wird ihn lieben.
Wie Walter Röhrl schon sagte: Ein guter Fahrer hat die Fliegen an der Seitenscheibe kleben... 😉

@hardcoreaudi
Es gibt verschiedene Allradsysteme, aber der Quattro hat eben das Torsendifferenzial (var. Antriebsverteilung zwischen vo. und hinten) und gepaart mit el. oder mech. Differenzialsperren kann die Kraft optimal übertragen werden.

Zum Thema X5 vs. Quattro einfach mal dieses Video ansehen

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen