Warum Quattro?
Hallo Leute,
eine kleine Frage an die Quattrofahrer unter Euch, warum habt Ihr Euch für einen Quattro entschieden? Oder warum würdet Ihr keinen Quattro (mehr) kaufen?
Für mich ist Quattro eindeutig die beste aller Antriebsarten. Vernunftorientierte Leuts argumentieren gerne, dass die Vorteile des Quattros im Alltag kaum wahrnehmbar sind, und die Mehrkosten (Verbrauch, Versicherung usw.) immens. Solchen Leuts kann ich nur raten: Finger weg vom Quattro! Quattro fahren ist ein Lebensgefühl. Genau wie V8 fahren! Das kann man nicht verstehen oder irgendwo nachlesen, man muß es erleben/er-"fahren". Wieviele Quattro-Fahrer suchen in verschneiten Nächten verlassene und einsame Parkplätze auf, um ein paar "Kornkreise" zu ziehen oder ein wenig über leere Landstraßen zu driften? Ich kenne da einige...
Dann gibts da ja noch die K.O-Argumentierer, die anführen "Was bringt ein Quattro beim Bremsen?" Ja Leute, Ihr habt nicht ganz verstanden, dass Quattro kein Bremssystem ist. Klar muß man mit einem Quattro den gleichen Bremsweg beachten, wie mit jedem anderen Antriebskonzept auch. Wahrscheinlich sogar einen längeren, weil man schneller unterwegs ist. Aber wer hat was anderes behauptet?
Also Ihr Audianer, sagt mir Eure Meinungen! 😁
Beste Antwort im Thema
Zitat:
"Was bringt ein Quattro beim Bremsen?" Ja Leute, Ihr habt nicht ganz verstanden, dass Quattro kein Bremssystem ist. Klar muß man mit einem Quattro den gleichen Bremsweg beachten, wie mit jedem anderen Antriebskonzept auch.?
ein quattro kann beim bremsen auf verschneiten oder glatten pisten sehr viel bringe, da ja die motorbremse auf alle vier räder wirkt. also auch hier vorteile
130 Antworten
im zu hohen schnee kommt ein quattro aber nich raus.... musste mal ein audi 80 quattro aus 30cm neuschnee ziehn, ok, er hats auch provoziert.....
naja, bei der rückfahrt hinterlies ich mit meinem oldi auch einen kleinen "Kornkreis"
Also ich bitte dich, dass ist doch nicht viel schnee......
das ist ja nix.
ich habe mich eben erst wieder mit meinem quattro festgefahren.... scheiß windverwehungen.... aber zum glück konnte ich noch aus der tür hinten links rauskrappeln.......
Nächstes mal werde ich versuchen, ne Kamera zum Filmen aufzutreiben, dann schauen wir mal wie "Kornkreise" entstehen 😁
@ GTI
Soviel Schnee hält bei uns leider auch nicht lang, war letzten Freitag nachts um 2, bevor der Winterdienst rauskam.
@ spirit
6-Gang natürlich! Glaubst du, ich könnte mir einen Automatik leisten? 😉
Ähnliche Themen
Is ja alles schön und gut hier, aber warum habt ihrs immer so vom Driften? Das ging mit meinem letzten Auto (MB C230 Carlsson Sportcoupe) viiieeel viiieel besser als mit meinem neuen A6 4,2. Der Allrad stört da eher. Mit nem Hecktriebler kann ich auf Schnee auf der Stelle wenden. Beim Quattro zieht mich der Vorderradantrieb aus dem Drift immer wieder raus. Richtig Querfahren geht mit dem Quattro nicht. Der einzige Allradler, den ich kenne und mit dem ich das schon ausgiebig probiert habe, ist der Porsche Carrera 4, und der gibt über 60% der Kraft auf die Hinterräder.
Fazit: Wenn ich im Schnee vorankommen will, nehm ich den A6, wenn ich Spass haben will, unseren Zweitwagen (siehe unten).
Außerdem hab ich den Eindruck, dass sich auch mit dem ESP-Abschaltknopf meines A6 nicht alle Fahrhilfen vollständig abschalten lassen. Wenn ichs ausreize, merke und höre ich die Eingriffe. Oder ist das vielleicht das ESD?
Grüßle
Selti
Klar kann man mit nem Hecki besser driften, aber am besten driftet es sich bergauf... finde ich zumindest. Und da hat der Probleme 😉
aber warum nimmt man dann allrad bei rally´s ? und keine hecktriebler oder so oder einen sportwagen??? wäre ja dann logischer. und warum macht audi bei der rally WM nicht mit??????
Zitat:
Original geschrieben von Selti
Richtig Querfahren geht mit dem Quattro nicht.
Außerdem hab ich den Eindruck, dass sich auch mit dem ESP-Abschaltknopf meines A6 nicht alle Fahrhilfen vollständig abschalten lassen.
1. Falsch
2. Genau das ist der Punkt !
Gruß Vati
Ahoi !
Also nun muß ich mich ja auch mal äußern, auch wenn ich ziemlich in der Minderheit sein dürfte...
Ich muß ehrlich sagen, dass ich einen Quattro-Antrieb nicht vermisse...Habe bisher viele Audis (Audi 200 turbo, Audi A8 3.8, Audi A4 Avant 1.8T, Audi Cabrio 1.8, Audi Coupe 20V, A6 2.8 und 3.0...) gefahren, die fast alle ohne Quattro gut unterwegs waren. Auch im Winter hatte ich eigentlich nie das Gefühl das ich irgendwie Probleme mit Traktion oder ähnlichem hatte...
Allein der V8 4.2 und der A8 4.2 von meinem Vater hatten Quattro (hat jetzt einen anderen Wagen). Natürlich war das ganz nett aber ohne gehts auch gut. Okay, wenn ich im Gebirge unterwegs wäre, wäre es sicher etwas anderes aber so wie bei mir - Flachland ?
Nöö...das muß nicht sein...Wenn ich mir mal nen gebrauchten kaufe der Quattro hat, dann ist gut...Wenn nicht, auch gut 🙂
Gruß
browi
Zitat:
Original geschrieben von Selti
Mit nem Hecktriebler kann ich auf Schnee auf der Stelle wenden. Beim Quattro zieht mich der Vorderradantrieb aus dem Drift immer wieder raus. Richtig Querfahren geht mit dem Quattro nicht.
Auf der Stelle wenden kann ich mit meinem V8 quattro auch, siehe meine "Kornkreise". Beim Quattro hängt das Verhältnis Übersteuern/Untersteuern auch stark von der Bereifung ab. Ich fahre vorn neuere Reifen, habe vorn also mehr Grip, daher übersteuert der Wagen auf Schnee beim Gasgeben schnell, aber sehr gut kontrollierbar. Also Fahrspaß pur.
Dazu muß ich sagen, dass meiner auch noch keinerlei elektronische Helferlein (abgesehen vom ABS) hat. Könnte mir schon vorstellen, dass bei neueren Audis das ESP nicht ganz deaktiviert wird. Ist zumindest beim RS6 so (lt. AMS-Test).
@ browi:
Ich habe den Quattro auch erst 1x wirklich gebraucht. Aber es ist halt einfach der Spaßfaktor, einen Quattro bei Schnee zu bewegen. Wenn du dem nichts abgewinnen kannst, schade! Für mich ist es einfach nur klasse!
Hallo
hab da gestern nen Bericht bei Stern TV gesehen. Es ging um eine Werbung vor 18 Jahen, als sie mit nem Audi 100 Quattro eine Ski-Schanze hochgefahren sind. Alle haben denen damals schummelei unterstellt.
Nun wollte man es wissen und hat einen A6 Quattro mit 335PS da hochgeschickt. Und siehe da er kam hoch. 80%steigung, das sind 38°
Wahnsinn oder? ich denke das würden nicht viele allradler schaffen und erst recht kein front oder Hecktriebler.
Und sie haben vor 18 Jahren auch nicht gelogen oder geschummelt
Dieses Thema wird gerade im Hauptforum heiß besprochen 😉
@browi
Klar, bei normaler Fahrweise braucht man sowas eigentlich nicht, aber spätestens, wenn man mal etwas sportlicher unterwegs sein will, dann merkt man das deutlich. Auch das Fahrverhalten auf der Autobahn ist besser....
Zitat:
Original geschrieben von Quattrofreak
@ browi:
Ich habe den Quattro auch erst 1x wirklich gebraucht. Aber es ist halt einfach der Spaßfaktor, einen Quattro bei Schnee zu bewegen. Wenn du dem nichts abgewinnen kannst, schade! Für mich ist es einfach nur klasse!
Naja, Spaßfaktor hin oder her...Mag ja sein aber wenn man es nicht anders kennt, kann man es auch nicht vermissen. Wäre vielleicht anders wenn ich einen eigenen gehabt hätte und damit Spaß hätte haben können. Mit den V8 und A8 von meinem Dad habe ich lieber nicht versucht "Spaß" zu haben bei schlechtem Wetter.
War schon Spaß genug schöne 8-Zylinder zu fahren.
Hat mir schon gereicht das ich damals den BMW ins Nirvana befördert habe - daher war ich ne Zeitlang (so als Führerscheinneuling) doch etwas vorsichtig was Spaß bei Schnee usw. angeht 😉
Zitat:
Original geschrieben von Dako29
Hallo
hab da gestern nen Bericht bei Stern TV gesehen. Es ging um eine Werbung vor 18 Jahen, als sie mit nem Audi 100 Quattro eine Ski-Schanze hochgefahren sind
Echt ? Sag bloß....
Nichts für ungut aber dieses Thema gabs hier inzwischen x-mal 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Schallpegel2002
@browi
Klar, bei normaler Fahrweise braucht man sowas eigentlich nicht, aber spätestens, wenn man mal etwas sportlicher unterwegs sein will, dann merkt man das deutlich. Auch das Fahrverhalten auf der Autobahn ist besser....
Hmm...wüsste zwar nicht warum das auf einer Autobahn viel ausmachen sollte aber wenn Du es sagst...
Ich will ja auch um Himmels Willen nicht sagen das ein Quattro schlecht ist. Ganz im Gegenteil. Ist sicher ne super Sache aber in meinen Augen ist der Nutzen doch recht beschränkt.
Bei PS-Starken Automobilen, gerade wenn sie sonst "nur" mit Vorderradantrieb ausgerüstet wären, ist das sicherlich auch auf normalem Straßenbelag von Vorteil. Aber warum ein Wagen mit 150PS oder so besser fahren soll wenn er quattro hat, ist mir schleierhaft...
@Sam Hell
Wie alt ist das Video denn ? Steht der DAX da noch bei über 6000 Punkten oder erkenne ich das nur nicht richtig ? 😉
Aber geiles Video 🙂
Nun bin ich auch kurz davor mir nen Quattro zuzulegen 😉
Gruß
browi
Zitat:
Original geschrieben von browi
Ist sicher ne super Sache aber in meinen Augen ist der Nutzen doch recht beschränkt.
Hehe, genau darum geht es schon die ganze Zeit in diesem ganzen Thread. Quattro ist ein Lebensgefühl. Keine Vernunftentscheidung. Also versuch hier nicht, eine auf Fakten gebaute Diskussion zu starten 😉😁😁
Manche Zweifler werden es nie verstehen... 😉