Warum nur Tempo 250 beim RS4?

Audi A4 B7/8E

Nach dem Reinfall mit meinem AUDI A3 8P 3,2 Handschalters dachte ich kurz an den Kauf eines neuen AUDI RS4. Aufgrund meiner Erfahrungen mit AUDI hat sich das Thema jedoch erledigt. Dennoch würde mich interessieren, warum der RS4 auf Tempo 250 limitiert ist, es keine Option vom Hersteller gibt, diese Limitierung aufheben zu lassen ohne Garantieverlust. Bei anderen wie z. B. Daimler Chrysler/AMG geht das doch auch. Wenn ich mich nicht irre, ging es beim M3 CSL auch.

84 Antworten

Sicherheitstechnisch macht es schon keinen Sinn schneller als 130 zu fahren. Viele Autos entwickeln jenseits dieser Geschwindigkeit beim Bremsen eine Eigendynamik, die u.U. nicht mehr beherrschbar ist. Die 250er Regelung hat m.M.n. heutzutage keinen Zweck mehr, denn wenn ich 250 fahren kann, dann kann ich auch direkt 300 fahren, viel Unterschied ist da auch nicht mehr, wenn da einer rauszieht kracht es und es gibt tote. (Die meisten Limousinen würden eh nicht die 300er Grenze knacken)

@Dennie und christian_rs4: So war das nicht gemeint.

Natürlich gehört Abt nicht zu Audi - aber Abt übernimmt die vMax-Aufhebung, genauso wie AMG bei MB. DAS meinte ich damit. Abt mit Übernahme der Garantie von Audi (Perfect Car glaube ich), während AMG eine Tochter von MB ist und entsprechend die Garantie/Gewährleistung etc. bei MB bleibt (so wie beim TT Quattro Sport, A4 DTM, RS4 etc. die Quattro GmbH der "Tuner", während die Garantie direkt über Audi abgewickelt wird).

Sorry, wenn's falsch rüberkam. Ich wollte damit nur sagen: wenn jemand für Audi eine vMax-Aufhebung vornimmt (mit Garantie), dann Abt. Das macht weder die Quattro GmbH, noch Audi selbst.

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Don't feed the troll.

Full ack! A4-STEVENS steht als erster und bisher einziger Nutzer auf meiner Ignore-Liste. So viel Schwachsinn bzw. Falschaussagen hab ich in fast vier Jahren Motor-Talk nicht von einer "Person" gelesen. Sorry, gehört nicht in diesen Thread, das Statement musste ich aber mal erklärend abgeben.

Zurück zum Thema: ich werde mal kurz austesten, bei welcher GPS-Speed mein RS4 abregelt (sofern es die Straßenbedingungen zulassen).

Bin gespannt... 😁

Ähnliche Themen

Also:

261 km/h laut GPS

Tachnadel bei ca. 275 km/h

Ob was dran ist weiß ich nicht, aber mir wurde von einem Audi-Mechaniker einmal gesagt, dass Audi absichtlich etwas mehr Spielraum obenraus lässt, damit die Audis noch gaaanz langsam an den MBs und BMWs vorbeiziehen können.

Und ich hatte tatsächlich auch das Gefühl, dass zumindest die MBs bei ziemlich genau 250 km/h abregeln. Ich erinnere mich da an eine lustige Situation auf der A81, als ich noch mit meinem gechippten TT unterwegs war. Ein relativ großmotoriger SLK hatte mir zuerst gezeigt, dass Hubraum eben doch durch nichts zu ersetzen ist - bis er abrupt abge"bremst" wurde und ich langsam mit dem TT vorbeiziehen konnte (Tachonadel bei 280 km/h). Laut technischen Daten hatte der 225 PS-TT so um die 245 km/h vMax, nach dem Chiptuning kann das nicht dermaßen viel mehr gewesen sein...

Zitat:

Original geschrieben von AScomp

Und ich hatte tatsächlich auch das Gefühl, dass zumindest die MBs bei ziemlich genau 250 km/h abregeln.

Der 430er meiner Mutter hat einen 260er KM/H Tacho und regelt ziemlich abrupt bei Tacho 255 ab. Leider keine GPS-Daten vorhanden!

Zitat:

Original geschrieben von Happy-B

Der 430er meiner Mutter hat einen 260er KM/H Tacho und regelt ziemlich abrupt bei Tacho 255 ab. Leider keine GPS-Daten vorhanden!

Schätzungsweise würde ich dann mal sagen, dass das 250 ist. Würde auch hinkommen. Die Mercedes Tachos gehen eh kaum vor, hat mir mal ein MB Fahrer gesagt von daher 😉

Zitat:

Original geschrieben von AScomp

Also:

261 km/h laut GPS

Tachnadel bei ca. 275 km/h

Ob was dran ist weiß ich nicht, aber mir wurde von einem Audi-Mechaniker einmal gesagt, dass Audi absichtlich etwas mehr Spielraum obenraus lässt, damit die Audis noch gaaanz langsam an den MBs und BMWs vorbeiziehen können.

Und ich hatte tatsächlich auch das Gefühl, dass zumindest die MBs bei ziemlich genau 250 km/h abregeln. Ich erinnere mich da an eine lustige Situation auf der A81, als ich noch mit meinem gechippten TT unterwegs war. Ein relativ großmotoriger SLK hatte mir zuerst gezeigt, dass Hubraum eben doch durch nichts zu ersetzen ist - bis er abrupt abge"bremst" wurde und ich langsam mit dem TT vorbeiziehen konnte (Tachonadel bei 280 km/h). Laut technischen Daten hatte der 225 PS-TT so um die 245 km/h vMax, nach dem Chiptuning kann das nicht dermaßen viel mehr gewesen sein...

Hi ASComp,

das sind doch gute Werte.

Kurz gesagt: 261 KM/H is top.
Was mich jedoch ärgern würde, dass er aufn Tacho 275 anzeigt. Denn bei nem RS4 sollte man doch eigentlich erwarten können, dass der ein genaues Tacho hat... , oder?
5 KM/H nachgang wären ja okay, aber das ist ja schon ne Menge...

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

Schätzungsweise würde ich dann mal sagen, dass das 250 ist. Würde auch hinkommen. Die Mercedes Tachos gehen eh kaum vor, hat mir mal ein MB Fahrer gesagt von daher 😉

"Danke" für den Hinweis, war aber eigentlich als Bestätigung für ASComp gedacht... *egal*

(Super Beiträge am Laufenden Band)

Die Qualtität des Forums leidet extrem an A4-Stevens Kommentaren und Beiträgen. Komplett Sinnfrei und auch noch größtenteils falsch. Schade, denn so machts nicht mehr den Spass wie früher.

Zitat:

Original geschrieben von chefbaer

Die Qualtität des Forums leidet extrem an A4-Stevens Kommentaren und Beiträgen. Komplett Sinnfrei und auch noch größtenteils falsch. Schade, denn so machts nicht mehr den Spass wie früher.

Dieser Aussage muss ich leider auch zustimmen, ohne Ihn persönlich angreifen zu wollen.

Teilweise erweckt es bei mir den Eindruck das es einfach nur um Postsammelei geht, wenn ich den Counter, die dauer seiner Mitgliedschaft und seine Beiträge anschaue!

Zitat:

Super Beiträge am Laufenden Band

Zitat:

Original geschrieben von chefbaer

Wenn ihr mal euch alle Beiträge von mir durchlesen würdet und nicht nur die, wo ich zugegebenerweise schrott geschrieben habe, lesen würdet, würdet ihr mit Sicherheit auch positive Aspekte entdecken.

Beispiele gebe ich auf Anfrage gerne.

@A4-STEVENS

Du mußt aber eins Berücksichtigen, das an was man sich am meisten von einer Person erinnert sind seine negativen Seiten und seine Macken.

Als Beispiel:
Du wirst Dich an diese kritik länger erinnern als an ein Lob!

Zitat:

Original geschrieben von JJ_Rafael

@A4-STEVENS

Du mußt aber eins Berücksichtigen, das an was man sich am meisten von einer Person erinnert sind seine negativen Seiten und seine Macken.

Das ist richtig.

Ich weiss das ich hier der jüngste bin. Und von meinen knapp 600 Beiträgen räume ich sogar selbst ein, dass bestimmt 200 Beiträge einfach nur scheisse waren.

Aber es gab hier auch schon sehr konstruktive & positive Diskussionen, Ratschläge & Hilfe.

Nur ist das leider stark in Vergessenheit geraten.

Ich werde in Zukunft vorsichtiger mit dem Posten sein und jeden Beitrag auf die Goldwaage legen, bevor ich ihn poste.

Aber ich muss auchn bisschen Verständnis erwarten können, da hier viele wesentlich älter sind. Für euch sind Dinge selbstverständlich, wo ich noch gar keine Ahnung von habe...

Wie dem auch sei, ich wünsche euch noch nen Schönen Sonntag.
Ich bin jetzt erst mal weg.

Hallo,

auch wenn es kurz OT ist, wollte ich eines kurz anmerken.
Ich habe mich ein wenig mit A4-Stevens per PN unterhalten.

Wir müssen keinen Hehl daraus machen, dass die Qualität seiner Beiträge teilweise zu wünschen übrig lässt und er sich gewissermaßen mit diversen Themen (die meisten werden sie kennen) selbst ein Ei gelegt hat.
Dennoch denke ich, dass er erkannt hat, dass daraus viel Unmut und Unverständnis entstanden ist und er hier ein wenig am Ziel vorbeigeschossen ist.

Ich würde nun einfach mal darum bitten, vielleicht ein wenig zu vergessen und ihm eine weitere Chance einzuräumen. Momentan wird auf jeden Beitrag von ihm mit viel Voreingenommenheit reagiert. Also leben und leben lassen...

Damit aber wieder zurück zum Topic. Weiteres dazu kann man gerne mit mir oder sicher auch A4-Stevens per PN diskutieren.

Gruß Jürgen

Deine Antwort