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RS4 Front Hoefele + Chromspiegel...

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 12:21

Hallo allezusammen,

ich bin am überlegen ob ich mir die Rs4 Front von Höfele zulege, allerdings hab ich mal ne vllt etwas blöde Frage:

Wenn die Front dran ist, ist die dann tiefer als die Originale?, weil Höfele bietet ja auch Schweller an, also diese Seitenleisten (Sorry me= 0 Plan von sowas). Gehen Schweler in die breite oder machen die das Auto tiefer? Weil sonst sieht das vllt etwas seltsam aus?

Desweiteren werden ja bei Ebay öfters mal so Chrom Spiegel von IN-Pro angeboten:

Hat sowas jemand schonmal montiert? Taugen die was?

Wenn ja wie geht das ;)?

Mirror Caps

Vielen Dank für eure Infos!

Beste Grüße

Tobi

 

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15 Antworten

hi,

ich hatte vor ein paar jahren einen alfa 156. für den wurden auch solche kappen angeboten. was ich darüber gelesen habe ist das, dass man die mit einer schraube anbringen musste. das war aber nicht ausreichend und man musste sie schließlich ankleben. und nach paar monaten hat sich zwischen kappe und spiegel rost gebildet. also ich würde mir gleich verchromte spiegel kaufen.

gruss

Hi,

nach meiner Erfahrung ist es relativ schwierig, hochwertige Spiegel dieser Art zu bekommen.

Die eleganteste und zuverlässigste Lösung sind aus meiner Sicht nach wie vor die Spiegelkappen des S4, die es als Originalersatzteil für derzeit 187,- Euro das Stück beim Audi-Händler gibt. Ich trage mich derzeit auch mit dem Gedanken, die Spiegelkappen des S4 zu verbauen. Habe schon mal bei meinem "Händler des Vertrauens" nachgefragt. Die Kappen werden seitens Audi in Aluminium oder Kunststoff (alufarben) angeboten. Nach Auskunft des Händlers nehmen, die meisten, die das nachrüsten, allerdings die Aluminium-Kappen. Mit der Suchfunktion ist hier im Forum diesbezüglich sehr viel zu finden...

Die Frontschürze von H. ist etwas weiter heruntergeogen als das Original, das stimmt. Schwellerverkleidungen lassen das Fahrzeug i.d.R. minimal tiefer aussehen.

MfG

 

F.

Hallo,

über tiefe und breite von Spoiler und Schweller kann ich auch nix sagen.

Von IN-PRO Spiegelkappen habe ich bisher sehr häufig gehört, dass sie häufig nach dem ersten Winter Blasen werfen und dann abblättern.

Die Originalkappen vom S4 gibt es nur in Kunststoff. Selbst die letzten Baujahre des S4 und des S3 haben nur noch Kunststoffkappen in alufarben. Bei Audi ist diese Alufarbe allerdings nicht irgendwie drauf lackiert, sondern wird afaik galvanisch auf das Kunststoff aufgebracht. Könnte sich Audi auch nicht leisten, dass einer mit nem S4 nach einem Jahr wiedeer auf dem Hof steht und abblätternde Spiegelkappen reklamiert.

Die Alukappen gibt es afaik nicht mehr als Ersatzteil. Die werden nur noch als komplette Spiegel verkauft und kosten dann richtig viereckig Geld. Einen 4-stelligen Betrag muss man für das Paar wohl schon rechnen.

Die alufarbenen Kunststoffkappen original von Audi sehen recht gut aus und erst auf's Anpacken kann man sie als nicht aus Alu entlarfen. Sie werden nur gegen die normalen Kappen ausgetauscht und nix wird geschraubt.

Die Alukappen sind allerdings innen mit 2 Schrauben mit dem Chassis verschraubt. Vermutlich auch eine Gewichtssache, denn die Alukappen wiegen richtig was gegenüber den Kunststoffkappen.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hallo,

über tiefe und breite von Spoiler und Schweller kann ich auch nix sagen.

Von IN-PRO Spiegelkappen habe ich bisher sehr häufig gehört, dass sie häufig nach dem ersten Winter Blasen werfen und dann abblättern.

Die Originalkappen vom S4 gibt es nur in Kunststoff. Selbst die letzten Baujahre des S4 und des S3 haben nur noch Kunststoffkappen in alufarben. Bei Audi ist diese Alufarbe allerdings nicht irgendwie drauf lackiert, sondern wird afaik galvanisch auf das Kunststoff aufgebracht. Könnte sich Audi auch nicht leisten, dass einer mit nem S4 nach einem Jahr wiedeer auf dem Hof steht und abblätternde Spiegelkappen reklamiert.

Die Alukappen gibt es afaik nicht mehr als Ersatzteil. Die werden nur noch als komplette Spiegel verkauft und kosten dann richtig viereckig Geld. Einen 4-stelligen Betrag muss man für das Paar wohl schon rechnen.

Die alufarbenen Kunststoffkappen original von Audi sehen recht gut aus und erst auf's Anpacken kann man sie als nicht aus Alu entlarfen. Sie werden nur gegen die normalen Kappen ausgetauscht und nix wird geschraubt.

Die Alukappen sind allerdings innen mit 2 Schrauben mit dem Chassis verschraubt. Vermutlich auch eine Gewichtssache, denn die Alukappen wiegen richtig was gegenüber den Kunststoffkappen.

Gruß

Rainer

Man liest hier im Forum immer wieder, die S4-Alukappen gäbe es nicht als Ersatzteil. Dem ist nicht so. Das würde ja für den Fall, dass man die Alu-Spiegel am Fahrzeug hat, auch bedeuten, dass man nach einer Beschädigung, z. B. nach einer Berührung mit dem Gegenverkehr auf der einer engen Landstraße, immer den ganzen Spiegel austauschen muss. Einfach mal beim Audi-Händler vor Ort nachfragen, dann gibt es sicher die selbe Auskunft.

 

MfG

F.

am 21. Februar 2008 um 21:20

Moin Moin, kauf Dir die Orginalen, den Rest kannst Du vergessen, alles schon ausprobiert, oftmals hier im Forum besprochen, es gibt nur eine Lösung und die nennt sich Orginal, gibt es aber auch bei Ebay, Orginal ist hier für die Hälfte zu bekommen so ca 200€ das Paar! Aber Vorsicht viele Nachbauten sind auch bei Ebay zu bekommen aber qulitativ ihr Geld nicht wert.

Ein Beispiel für ein Orginal, so muss es aussehen,

http://cgi.ebay.de/...egoryZ64882QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruss Torsten

Zitat:

Original geschrieben von nixisfix

 

Man liest hier im Forum immer wieder, die S4-Alukappen gäbe es nicht als Ersatzteil. Dem ist nicht so. Das würde ja für den Fall, dass man die Alu-Spiegel am Fahrzeug hat, auch bedeuten, dass man nach einer Beschädigung, z. B. nach einer Berührung mit dem Gegenverkehr auf der einer engen Landstraße, immer den ganzen Spiegel austauschen muss. Einfach mal beim Audi-Händler vor Ort nachfragen, dann gibt es sicher die selbe Auskunft.

MfG

F.

Hallo,

also in meinem Ausbildungsbetrieb VW/Audi Werkstatt habe ich noch sehr gute beziehungen zum Teileverkäufer. Der hat sich auch schon für mich schlau machen müssen zwecks der Spiegelkappen und hat da dann sogar während ich daneben stand mit dem Chef vom Ersatzteile Zentrum Telefoniert.

Und da kam dann folgende info, welche die selbe ist wie sie auch im ETKA steht, das es nur die Kunstoffkappen in Aluoptik für ~190,- € das Stück als Ersatz einzeln gibt und wenn man die voll Alugehäuse möchte muss man einen Kompletten Spiegel bestellen für ~340,- € das Stück.

Und er erklärte auch das es mit ein Grund ist da viele so schlau waren und die Alu kappen einfach so montiert haben ohne die befestigung mit den extra schrauben, weil anscheinend nicht alle Spiegelaufnahmen die befestigungsmöglichkeit bieten. Und da dies so nicht genehmigt sei gehe Audi so auf nummer Sicher. Und verkaufen die Voll-Alugehäuse nur noch als ganzen Spiegel.

Und die Kunstoffgehäuse können laut aussage des Teilechefs dort problemlos auch an S4 verbaut werden die ein Alugehäuse haben/hatten. Und er meinte auch das bei den S4 wo die Vollalukappen verbaut wurden im Falle einer defekten Kappe eh der ganze Spiegel fällig sei weil die Kappen so Robust gegen außeneinflüsse sein sollen.

Mfg

Marcel

Hallo Marcel,

unabhängig von dem, was man hier im Forum schon so oft lesen konnte, ist diese Aussage absolut schlüssig. Die ABS-Kappen sollen zwar resistenter gegen Steinschlag sein, wo Alu schon Einschläge hat, aber bei ner Berührung mit dem Gegenverkehr auf ner engen Ldstr. möchte ich bei Alukappen nicht in dem anderen Auto sitzen. Die Dinger sind sowas von massiv und schwer....... . Und wenn die so defekt sind, dass sie ausgetauscht werden müssen, hat mit Sicherheit auch das Aluguss-Chassis und das Spiegelglas - womöglich autom. abblendend und sauteuer - einen wegbekommen.

Und die Denke von Audi über S4/RS4-Fahrer kennen wir ja hier aus dem Forum auch schon:

S4/RS4-Fahrer = viel Geld = alles etwas teurer.

Aber jetzt sind wir schon wieder ganz tief in nem Spiegel-Threat drin. Da sollten jetzt alle Fragen geklärt sein. Hat dem TE noch einer ne Info über die Höhe/Tiefe und Breite der Hofele anbauteile? Gab doch hier schon ein paar Umbauer.

Gruß

Rainer

P.S: á propos Hofele: Kennt einer die RSA-Look Auspuffanlagen von Hofele? Möchte mir evtl. die 2-flutige Hofele für den 1,9er TDI holen. Obwohl mir diese eigentlich etwas dick aufgetragen scheint mit den dicken ovalen Rohren für nen 1,9er. Aber ich traue mich nicht so recht dem Tip aus Österreich zu folgen, ab der Fzg-Mitte die Auspuffanlage von nem 1,8er T zu verbauen. gibt sicher Probs mit dem §§. Die von Hofele hat wenigstens ne Zulassung.

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 21:31

man man ist das alles kompliziert wenn man ein bischen geld sparen will ;) danke für eure infos zu den spiegel! naja ich werde sehen wie ich das mache...

am 24. Februar 2008 um 23:34

ich kann nicht nachvollziehen was alle imemr mit den silbernen spiegelkappen haben. da die jeder 1.9tdi hat isses doch eh nix besonderes mehr. das war auch der grund wieso ich extra welche in wagenfarbe bestellt hab. ausserdem wollte ich eh kein blingbling am auto haben :)

Ferr1s,

ja, ich habe nen 1,9er TDI und ja, ich habe Aluspiegel dran.

Und nein, ich will nicht nach S4 aussehen, auch wenn ich die S4-Leisten ebenfalls drauf habe. Mir gefällt das einfach. Ich bin eher der Typ "Lieber nen Golf GTI, der nach Golf C aussieht, als nen Golf C, der nach Golf GTI aussieht". Sprich: Lieber Understatement als dicke Hose. Aber die Spiegel sehen einfach gut und edel aus. Wenn's Dir nicht gefällt.....akzeptiert! Jedem das Seine.

Beispielsweise zögere ich deshalb, mir die Hofele-Auspuffanlage zu holen, denn die hat zwar Papiere, aber die zwei dicken, schrägen, ovalen Endrohre finde ich halt etwas dick aufgetragen. 2-flutige Auspuffanlage gefällt mir allerdings wirklich gut, rein optisch, nicht um vorzugeben, was nicht drin steckt.

Gruß

Rainer

am 25. Februar 2008 um 10:03

ja ich akzeptiere es doch, kanns doch nicht ändern :)

ist es wirklich so, dass es sooo gut aussieht?ich finde nicht. ich denke eher, dass es bei der masse um den nachmach-effekt geht.

es is ja nicht alles besser nur weil s oder rs es hat...

Meinem unmaßgeblichem persönlichen Geschmack nach, sieht - je nach Außenfarbe - so ein Aluspiegel in Verbindung mit Glanzpaket einfach edel aus. Anderen gefällt das Optikpaket schwarz. Das finde ich wiederum gerade an den weit verbreiteten Grau- und Silber-, und Schwarztönen ätzend. Keine Kontraste, edel wie ein Leichenwagen. Meine Meinung!!! Mir gefallen die Spiegel einfach gut. Lächerlich sehen die Aluappikationen bei der neuen C-Klasse aus. Die wirken wirklich aufgesetzt und wie Real-Tuning.

Rainer

Hi Leute,

ich kann mich Rainer nur anschließen, denn ich bin auch so ein Nachmacher :D

Bei mir soll´s aber auch nicht na S4 aussehen, was äußerst albern ist, sondern mir gefiel ebenfalls der Kontrast zum schwarzen Lack. Da ich auch noch das Chrompaket habe, finde ich die Spiegel eigentlich sehr passend.

Ist aber eben, wie alles, reine Geschmackssache.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

Hi Leute,

ich kann mich Rainer nur anschließen, denn ich bin auch so ein Nachmacher :D

Bei mir soll´s aber auch nicht na S4 aussehen, was äußerst albern ist, sondern mir gefiel ebenfalls der Kontrast zum schwarzen Lack. Da ich auch noch das Chrompaket habe, finde ich die Spiegel eigentlich sehr passend.

Ist aber eben, wie alles, reine Geschmackssache.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Hi Torsten,

dabei hätte ich gerade bei Dir eher das Paket "tiefschwarz" erwartet, es sei denn, es gäbe was noch dunkleres. ;) Im Ernst; ich habe leichte Zweifel gehabt wegen meinem Avussilber, aber da die Aluspiegel exakt die gleiche Farbe haben, wie die Dachreling, sieht das richtig edel aus. Ideal wäre, wenn auch die Fensterleisten und die Grillumrandungen exakt diesen Farbton hätten. Nen RS4 mit entsprechendem Alurand um die Grills gibt es ja leider vom B6 nicht. Der Grill vom RS6 würde optisch ideal dazu passen. Da würde ich auch mal ne Dose Nevr Dull im Halbjahr für opfern. :D

Gruß

Rainer

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