Warum noch einmal 330d kaufen?

BMW 3er E90

Hallo BMW 3er Freunde,

ich konnte es mir nicht verkneifen, den Titel etwas provozierend aufzumachen. Aber nun zur Sache:

Ich fahre als Dienstwagen einen 330d touring (E46). Mit dem fahrzeug bin ich mehr als zufrieden, tolles Design, toller Motor, tolle Fahrleistungen. Im Fond und im Kofferraum würde ich mir etwas mehr Platz wünschen.

Jetzt steht nach diesem Sommer ein neues Fahrzeug an und ich war natürlich auf den neuen 3er touring (E91) gespannt und habe ihn mir jetzt auch mal genauer angesehen:

+ Top Motor
+ Top Fahrwerk
+ Top Verarbeitung

- trotz größerer Aussenmaße nicht mehr Platz im Fond und Kofferraum
- grauenhaftes Design des Armaturenbretts, man blickt nicht mehr auf ein Cockpit, sondern in eine kleinwagenhafte Öde, vom 2. Höcker fürs Navi mal ganz zu schweigen
- erheblicher Preissprung innerhalb von 2.5 Jahren gegenüber meinem E46

Nach Alternativen habe ich mich auch umgeschaut:

Alfa 159 Sportwagon
-----------------------
tolles Design, aber trotz fast 4,70m Aussenlänge eher weniger Platz als im 3er

Volvo V70
-----------
ideale Aussenmasse, idealer Kofferraum, ganz netter Motor (D5/185PS) aber irgendwie weich, schwammig, unsportlich und etwas angestaubt

Audi A4 Avant
----------------
noch kleiner als der E46

Audi A6 Avant
----------------
tolles Design, tolles Cockpit, aber als 3.0 tdi quattro nochmals erheblich teurer und mir eigentlich viiiiel zu groß

Passat, Mondeo, Vectra & Co.
---------------------------------
für mich indiskutabel

Was ich brauche, ist euer Zuspruch. Redet mir die genannten Minuspunkte beim 3er aus, Was hat euch bewogen beim 3er zu bleiben oder zum 3er zu wechseln? Wie findet ihr das besch... Innendesign nach einigen Wochen, Monaten? Kann man sich daran gewöhnen? Gibt es noch weitere Vorteile? ...

15 Antworten

schwere Frage.... die Eierlegendewollmilchsau gibts halt nicht. Auch ich wüsste keine Alternative zum 330d. Somit hab ich mir einen geholt obwohl ich die exakt gleichen Bedenken hatte.

Also... bleib dabei und Du bekommst ein Spitzenauto das extrem Spass macht... jeden Tag aufs neue (und ich bin immerhin schon knapp 30tkm mit meinem gefahren)

Deine Antwort