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335xi n54 Kaufen ? Hilfe!

BMW
Themenstarteram 9. Februar 2017 um 10:46

Hallo zusammen,

Wie schon erwähnt brauche ich dringend hilfe,

Stehe vor der Entscheidung meinen e90 330i gegen einen

E90 335xi auszutauschen. Kaufberatung hierzu gibt es ja schonmehr als genug, jedoch wurden meine speziellen fragen leider noch nirgends beantwortet.

Man liest immer wieder das es bei gebrauchten Fahrzeugen wichtig ist das die baustellen (Hdp, Injektoren,Turbo) schon getauscht wurden aber das der Motor ansonsten eigentlich keine Probleme macht.

Nun habe ich ein fahrzeug in der näheren Auswahl (140.000 km) bei dem die genannten Dinge und auch viele andere Dinge schon x mal getauscht wurden. ( ca 5mal HdP, 2mal alle Injektoren, 1mal Allrad Vert. Getriebe , 2mal turbos, 1x Kupplung)

Wenn ich das auto jetz kaufe wäre zwar theoretisch alles an Schwachstellen neu,

Jedoch habe ich bei der enormen Anzahl an Reparaturen ein paar bedenken das es gleich so weitergehen könnte ( Stichwort Montagsauto/total verheiztes Auto)

 

Mir ist klar das keiner eine Hellseher Kugel Besitz ich wäre aber dennoch dankbar wenn sich ein paar Fachkundige "n54 Freaks" hierzu äußern könnten.

Vielen dank im vorraus

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33 Antworten

Mal ne Frage

Warum willst du Umsteigen? Wegen den paar PS mehr?

Altersunterschied wird kaum grösser als 1 Jahr sein.

Ich würde einen 330i niemals gegen einen 335xi eintauschen.

vor allem wegen dem XI

oder gehen deine Absichten in Richtung Tuning?

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 11:41

Du meinst weil der Allrad n paar teile mehr hat die kaputt gehen können? Oder weil er paar PS frisst? Hatte noch keinen xi ...RWD wäre mir auch lieber ab den genannten 335xi gäbe es hald zu nem hammer preis deswegen mein Interesse. Und grundsätzlich will ich den n54 weil ich einfach bisschen mehr Leistung/Drehmoment möchte und es i wie keine vernünftigen/wirtschaftlichen alternativen gibt. Bmw M und Audi RS sprengen den Rahmen und sind auch nich so alltagstauglich.

Danke für die rasche Antwort. Und hättest du bedenken bei dem von mir genannten Fahrzeug oder sinnvolle Alternativen?

Grüße

Am meisten störden würde mich definitiv der Allrad. Das Hauptargument für einen BMW ist ja der RWD, meine Meinung...

Weniger was kaputt gehen könnte, kaputt geht alles einmal aber der Alllrad hat halt nur Nachteile abgesehen von der besseren Haftung auf Schnee.

Man müsste beide Fahrzeuge vergleichen.

Der 335 müsste schon mehr Ausstattung, weniger Laufleistung usw bieten damit sich sowas auch lohnt.

Gib uns doch mehr Anhaltspunkte oder am besten stellst du beide Fahrzeuge gegenüber dann sehen wir was Pro 330 behalten und Pro 335 kaufen ist :)

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 12:52

Der 330i ist quasi schon weg und wird definitiv durch was stärkeres ersetzt. Alternativen die die gleichen fahrleistungen wie der n54/n55 bieten sind meines Erachtens alle massiv teurer. Hab evtl. Noch nen 335xi bj 2012 in Aussicht ist ein n55 mit 36k km. Der andere 335xi mit den ganzen Reparaturen ist schon weg. Komischerweise sind gerade alle interessanten Angebote die Handschalter sind mit Allrad.

Alternativ gäbe es noch das E Klasse Coupe sprich E350 CGI ab BJ 2012 mit dem 306 PS Motor.

Klar kommt er an die Fahrleistungen eines N54/N55 nicht ganz ran.

Da hast du aber einen sparsamen und kräftigen V6 in Kombinationen mit dem 7 Gang Wandler

Was ich dir noch empfehlen kann ist ein 335 aus 2009.

DKG + N54 Motörchen und dann noch als Cabrio.. a dream comes true.. :D

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 13:19

Noch eine frage weis iwer zufällig aus sicherer quelle wieviel % Verlust Leistung der Allrad wirklich nimmt? Würde mir bei der Entscheidung sehr helfen.

Grüße

Benötigst du unbedingt xDrive? Zum einen ist der Verteilergetriebe sehr anfällig und teuer und zum anderen reagiert das xDrive sehr allergisch auf abweichende Rollumfänge bei den Reifen, weshalb man aufpassen muss, wenn man achsweise, aber nicht alle 4 Reifen tauscht. Außerdem gibt es keine Tieferlegung ab Werk trotz M-Paket und auch das Nachrüsten von Fahrwerken ist nicht so einfach und die Auswahl sehr begrenzt. Nicht zu vergessen der höhere Verbrauch von etwa 0,5 bis 1,0l/100 km. Der Leistungsverlust fällt hingegen im normalen Fahrbetrieb überhaupt nicht auf und liegt unter 5%.

Außerdem solltest du dich fragen, warum vergleichbare 335i ohne xDrive so viel höher gehandelt werden bzw. warum die xDrive so viel billiger sind. Zu verschenken hat keiner was und keiner verkauft sein Auto freiwillig unter Wert. Deshalb es schon verdächtig und auffällig, wenn die xDrive so verramscht werden.

Was ist denn dein Budget und was ist dir an Ausstattung wichtig?

Genau so sieht es aus.

Anders wäre es bei Audi. Da muss man quasi den Quattro nehmen um an die Stärkeren Motren zu gelangen.

Und bei BMW ist es genau umgekehrt.

Der 335 rennt mit oder ohne Allrad in Begrenzer aber schau dir mal die Topspeed angaben bei den etwas schwächeren Motoren an -> 325xd 325xi usw..

Da fällt schon auf dass gerade wegen Allrad ein par Kmh an Vmax fehlen. Im Bezug zum 335 bedeutet das, dass der Allrad von 0-200 bestimmt 1 Sek langsamer ist, und 1 Sek bei 200kmh sind wie viele Wagenlängen? :D

Ich kenne einfach zu viele die den Allrad unbeabsichtigt gewählt haben und die sind alle nicht froh darüber.

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 14:25

Ich brauche definitiv keinen allrad ....der n55 335xi steht bei nem kumpel (Händler). Bj 2012 // und erst 37k km ..hat alles an Ausstattung was ich brauch bzw eigentlich schon viel zuviel Ausstattung xD. Am liebsten wäre mir n nackter 335i 1hand Scheckheft gepflegt mit so wenig km wie möglich. Auto soll hauptsächlich spass machen und dabei noch bisschen alltagstauglich sein. 135i qp wäre auch noch möglich. Aber da wird die Auswahl noch kleiner da ich unbedingt nen Handschalter will. Budget ist relativ offen. Der angesprochene n55 335xi wäre bei ca 23k Euro. Aber wenn ich was das meinen oben genannten Kriterien entspricht für weniger euronen krieg wäre ich auch nich abgeneigt.

Danke für die raschen antworten....

Budget relativ offen?

Schon mal an den M135i gedacht? Die Preise sind etwas runter. Das wäre ein Auto das ich mir vlt. als Schalter holen würde. Damit hast du auch gleich ein neueres Auto und zwar etwas kleiner aber dafür n Haufen Fahrspass.

Wenn Motortuning beabsichtigt wird dann wohl eher der N54

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 15:10

M135 gefällt mir optisch garnich.....wenn 1er dann das coupe. Und das ich 35k oder mehr zahle z.b. für nen m235i will ich nicht, auch wenn es finanziell evtl noch möglich wär wollte ich eigentlich maximal ~22k ausgeben, man lebt ja nicht nur fürs auto. Denkt ihr nicht das der 335xi n55 ähnlich viel freude bereiten wird...finde hald den preis für die laufleistung top und überlege ob ich deswegen nich den allrad "in kauf nehmen soll". Naja Probefahren muss ich ihn so oder so bevor ich mich entscheide . Aber das bisschen mehrGewicht des xi und die ~10 ps die er evtl frisst würden sich doch nicht so stark bemerkbar machen oder ? Alle Handschalter die ich vom preis / leistungs Verhältnis gut finde sind leider xi :/.

Grüße

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 15:20

Und ohne jetz eine tuning n54/n55 diskussion vom zaun brechen zu wollen, von denen es schon mehr als genug gibt, ist der n55 doch in vielerlei hinsicht unproblematischer und hat wie ich gehört hab in dem von mir genannten fahrzeug auch schon wieder standhaftere Motor Innereien als in den ersten jahren als er auf den markt kam. Mir ist hald wichtig das ich mir auch über längeren Zeitraum keine gedanken machen muss wenn ich das auto bis in den begrenzer drehe....jährlicher ölwechsel und warm/kalt fahren natürlich vorausgesetzt. Eben ähnlich wie bei meinem bisherigen 330i der wirklich NIE probleme gemacht hat.

Entschuldigt die vielen fragen xD....will einfach lange spass an dem auto haben.

Und danke euch :)

am 9. Februar 2017 um 16:14

Kurz und Knapp,FINGER WEG

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 16:25

Zitat:

@Bloodandfuel schrieb am 9. Februar 2017 um 17:14:45 Uhr:

Kurz und Knapp,FINGER WEG

Wie soll ich denn das verstehen?? ^^

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