ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Warum nicht der neue Galaxy

Warum nicht der neue Galaxy

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 22. September 2015 um 20:23

Guten Abend zusammen,

an sich bin ich immer noch fest entschlossen mir einen Sharan zu bestellen, ich brauche Platz für die Brut (3) sowie für mein Mountainbike. Den geleasten 5er habe ich im Sommer bereits abgegeben, fest entschlossen den Sharan zu bestellen. Mir fehlt nur noch die Bestellmöglichkeit für die Premium Telefonanlage, den an sich will ich kein funkendes Handy im Auto, sondern über die Dachantenne gehen.

So weit so gut, der Alhambra den ich jetzt gemietet habe um die Zeit zu überbrücken fährt prima, ist Ok ausgestattet und hat uns bereits auf 2 langen Fahrten begleitet.

Nun habe ich neulich mit einem Kumpel gesprochen der seit Jahren Galaxy fährt. Erst weil er musste (könnte nur Ford auswählen und hat auch drei Blagen), jetzt weil er will. Und er erzählte mir von 180 PS, zusammen mit Allrad und Automatik. Das hat mich interessiert und jetzt habe ich einen Galaxy zur Probefahrt da. Neues Modell, 180 PS, Frontantrieb, Ausstattung so mittel.

In der Konfiguration kann ich aber LED Scheinwerfer wählen, Motor wie geschrieben mit Leistung, Allrad und Automatik. Plus viele weitere interessante Spielereien. Wirklich alles angekreuzt liegt der bei 62k, wobei der Preis vom 5er kommend eh sekundär ist, da ist irgendwie alles günstiger.

Probefahrt heute zeigte mir der ist Leise(r), sehr komfortabel gefedert, innen angenehm anzusehen und fährt sich sehr gut. Mir gefällt die hohe, durchgehende Mittelkonsole. Der Platz hinten ist auch mehr als Ausreichend. Anmutung innen, unter dem Navibildschirm etwas hartplastiklastig. Keine Schiebetüren. Keine Integration von Apple CarPlay. Auch keine Verbindung zur Außenantenne. Ansonsten alles was man braucht oder nicht braucht. LED Scheinwerfer können bestellt werden. Standheizung geht auch. ACC gibt es. DAB Empfang. City Notbremsfunktion.

Passt eigentlich alles. Minus sind wirklich die fehlenden Schiebetüren sowie die nicht optimale Einbindung des Handys. Und das es halt ein Ford ist :) Aber das bekomme ich mit meinem Ego hin :D

Was mir hier auffällt - immer wenn zum Sharan Vergleiche gesucht werden tauchen Renault auf. BMW Active Tourer. B Klasse. Aber irgendwie nie der Galaxy. Warum eigentlich?

Ist es das Ford Image? Die Schiebetüren?

Erzählt mal. Ich bin sehr schwer am überlegen mir den jetzt zu bestellen - das wäre kein erster Ford.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TheBlackPlus schrieb am 13. Oktober 2015 um 12:21:39 Uhr:

Getreu dem Motto: "Er fuhr For(d)t und kam nie wieder" :D

Das habe ich mir nach meinem 18 Monate andauernden Passat 3C Desaster auch gedacht.

S-Max angeschafft, 4 Jahre und 80000km Sorgen- und pannenfrei unterwegs gewesen und die Dauerbaustelle Passat war schnell vergessen.

Ich wollte in der Tat "Ford fahren und nie wieder (zu VW) kommen".

Leider (im Moment muss ich das so sagen) kam ich dann doch zurück, weil im Flottenleasung fianziell kein Weg am Sharan vorbei führte.

Der ist billiger als es der Ford vor 4 Jahren war, vom aktuellen gar nicht zu reden.

Den Umstand dass mein Cup-Sharan schon nach einem Jahr an mehr Stellen ächzt und knarrt als der Ford nach 4 Jahren erkaufte ich mir damit aber leider. Zudem hatte der Ford so etwas wie Straßenlage, was der Sharan leider vermissen lässt.

Geschenkt gibts halt leider nichts.

 

P.S.: Die Dieselmotoren im Ford Mondeo/S-max/Galaxy kommen noch heute von PSA.

 

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Tja, dann müssen wir uns wohl mal gemeinsam mit Sharan und neuen Galaxy treffen und vergleichen. Bei einem Täschen Kaffee läßt sich vielleicht feststellen, wer Recht hat.

Kann es vielleicht sein, dass der Galaxy in der zweiten Reihe eine Sitzhöhenverstellung hat, die auf der IAA ganz oben war, so daß ich deswegen ans Dach stieß?

Hört sich gut an, aber ich fahre ja gar keinen Galaxy, ich fahre einen Sharan... Wenn man beim Galaxy die Lehnenneigung verstellt, hebt oder senkt sich glaube ich auch das Sitzkissen... Ich kenne ihn also "nur" von der IAA bzw. aus dem Showroom beim Ford-Händler.

Was man aber sagen muss: der "alte" Galaxy (also der WA6 bis 2015) hatte in allen Reihen merklich mehr Kopffreiheit als der jetzige. Ich finde sogar, der Neue ist innen insgesamt etwas kleiner geworden. Scheint bei For aber so "Mode" zu sein, der neue Mondeo ist innen auch kleiner als der Alte...

Ich hatte vor dem Sharan eine Galaxy und bin mit beiden so weit zufrieden. Bei beiden Fahrzeugen hatte ich ein Gewährleistungsproblem das die Werkstatt nicht beheben konnte. Der Freundliche Ford Mechaniker war ehrlich dass er es nicht lösen konnte, hat aber Ford eingeschaltet mit der Folge, dass das Fahrzeug 2 x in Köln stand und das Problem dann behoben wurde. War zwar ärgerlich aber getopt hat dies der junge VW Mechaniker der mir beim 2. Besuch sagt "Stand der Technik bei Auslieferung" und sich sträubte VW einzuschalten. Die Leasing fand den Lösungsweg :-) Will sagen, das Auto ist nus so gut wie die Werkstatt.

Ich hatte mich damals für den Sharan wegen der Schiebetüren entschieden und weil es das neuere Auto war.

Plus für den Sharan sind definitiv die Schiebetüren und er ist ruhiger als der Galaxy (WA6).

Das Platzangebot ist gefühlt gleich und die Verarbeitung leicht Vorteile für den VW.

Ich habe den neuen Galaxy beim Händler gesehen und von ersten Eindruck her hat er die Nase vor dem Sharan. Neueres Auto, Allrad mit großem Motor und die Verarbeitung macht einen guten Eindruck.

Aktuell liegt der Alhambra vor dem Sharan (Leasingrate besser) schau mir aber den Galaxy und den Renault ESPACE an. Mal sehen wen ich im Dezember bestelle.

am 7. Oktober 2015 um 7:18

Ich würde als nächstes Auto (Stand: heute) den Galaxy nehmen, wenn ich könnte - die Kinder sind bis dahin dann groß genug und Schiebetüren nicht mehr nötig.

Warum der neue Galaxy und der neue Mondeo innen gefühlt enger sind, obwohl sie äußerlich gewachsen sind, ist klar:

- Sitze sind vorne und hinter höher, um bequemer einsteigen zu können.

- beide haben ein elektrisches Panorama Glasdach im Angebot, was sie früher nicht hatten. Der Mondeo hatte nur ein Schiebedach und der Galaxy Dachfenster ohne Öffnungsfunktion

- die Sicherheitsfeatures wurden nachgebessert: Airbag hier, Airbag dort, dickere Polsterung da etc.

Wie auch immer, man liest hier überall nur das Gleiche: "Wegen den Schiebetüren habe ich den Sharan genommen. " Dabei ist der Galaxy sonst dem Sharan voraus.

am 7. Oktober 2015 um 7:57

Ich würd statt den Schiebetüren auch Falcon Doors nehmen, da bin ich nicht so. In der Tat wäre das der einzige Kaufgrund gegen den Galaxy im Moment, aber für uns ein wirklich großer.

am 7. Oktober 2015 um 8:04

> Falcon Doors nehmen,

ich nicht, die haben doch nur nachteile

(die Sind vermutlich noch anfälliger als Schiebetüren, .. die dinger beim "knick" wasserdicht zu bekommen ist sicher auch nicht ohne)

was man auch vergisst: keine Dachbox möglich

in der Garage Parken wohl auch unmöglich (zu hoch)

der Galaxy (in vernünftiger ausstattung z.b. allrad + xenons ) scheint mir aber nicht billiger zu sein als der Sharan/Alhambra...

Zitat:

@lrlr schrieb am 7. Oktober 2015 um 10:04:47 Uhr:

> Falcon Doors nehmen,

ich nicht, die haben doch nur nachteile

(die Sind vermutlich noch anfälliger als Schiebetüren, .. die dinger beim "knick" wasserdicht zu bekommen ist sicher auch nicht ohne)

was man auch vergisst: keine Dachbox möglich

in der Garage Parken wohl auch unmöglich (zu hoch)

der Galaxy (in vernünftiger ausstattung z.b. allrad + xenons ) scheint mir aber nicht billiger zu sein als der Sharan/Alhambra...

Billiger als der Sharan ist der bei vergleichbarer Ausstattung auf jeden Fall. Habe als Dienstwagen einen Sharan mit "mittlerem" TDI als Comfortline, der hat mit ein paar Extras > 54 T€ gekostet. Für das Geld hätte ich bei Ford den Galaxy als Titanium mit 180 PS bekommen und hätte noch Geld "übrig" gehabt...

Der Alhambra wäre günstiger gewesen als der Galaxy, doch leider konnte ich "nur" den Sharan nehmen...

Ich hatte vor kurzem beide einige Tage als Mietwagen, und bin rund 1.00km mit jedem gefahren.

Mein Fazit:

Alhambra/ Sharan 2.0 tdi mit 140 PS und DSG:

- sehr komfortables Fahrwerk. Aber ab 150 auf der Bahn schwammiges Schiffschaukel Gefühl, der Wagen fühlt sich für mich subjektiv nicht so an, als wolle man damit 180 kmh fahren.

- ruhiger Motor wenn warm gefahren. Durchzug war völlig OK, auch beladen.

Galaxy 1.0 tdi mit Power Shift und 180 PS:

- Fahrwerk straff, dabei aber nicht umkomfortabler als der Sharan. Eigentlich überraschend, aber so war es. Minimale Seitenneigung, ich habe den Galaxy über enge Haarnadelkurven der schwäbischen Alb getrieben ohne spürbare Seitenneigung, dabei weich und komfortabel. Phänomenal. Klarer Sieg in der Kategorie für den Ford.

- Motor sehr, sehr laufruhig, sogar kalt. Warm kaum mehr von einem Benziner zu unterschieden. Die 180 PS konnte ich allerdings nicht spüren. Gefühlt ging der Galaxy kaum besser als der Alhambra mit 140 PS.

- Innenraum: Hochwertig, allerdings war für 1800 EUR Aufpreis die Lederausstattung verbaut. Die ist top, keine Frage. Auch die Sitze sind sehr gut. Hinten mindestens soviel Platz wie im Sharan, ABER: Fahrersitz geht für meine 195cm nicht weit genug nach hinten. Das ist im Sharan besser. Kofferraum wie im Sharan so groß, dass ich mir kaum vorstellen kann ihn jemals zu füllen (außer mit Fahrrädern).

- Fahrassistenzsysteme sind im Ford besser, da der Alhambra kein ACC hat (großer Nachteil, geht gar nicht heutzutage m.E.)

Optisch gefällt mir der Galaxy von vorne, von hinten sieht er aber so furchtbar aus wie der Alte.

Die Schiebetüren würden für mich den Ausschlag für den Shalhambra geben.

Alex

am 7. Oktober 2015 um 20:55

Zitat:

@lrlr schrieb am 7. Oktober 2015 um 10:04:47 Uhr:

> Falcon Doors nehmen,

ich nicht, die haben doch nur nachteile

(die Sind vermutlich noch anfälliger als Schiebetüren, .. die dinger beim "knick" wasserdicht zu bekommen ist sicher auch nicht ohne)

was man auch vergisst: keine Dachbox möglich

in der Garage Parken wohl auch unmöglich (zu hoch)

Die Falcon Doors werden bei niedrigen Garagen derart ausgeklappt, dass sie dann weiter seitlich öffnen dafür nicht so hoch. Dachbox ist das einzige Manko, seh ich allerdings auf einem Shalhambra so gut wie nie.

Zitat:

@stefandergrosse schrieb am 7. Oktober 2015 um 21:35:44 Uhr:

Ich hatte vor kurzem beide einige Tage als Mietwagen, und bin rund 1.00km mit jedem gefahren.

Mein Fazit:

Alhambra/ Sharan 2.0 tdi mit 140 PS und DSG:

- sehr komfortables Fahrwerk. Aber ab 150 auf der Bahn schwammiges Schiffschaukel Gefühl, der Wagen fühlt sich für mich subjektiv nicht so an, als wolle man damit 180 kmh fahren.

- ruhiger Motor wenn warm gefahren. Durchzug war völlig OK, auch beladen.

Galaxy 1.0 tdi mit Power Shift und 180 PS:

- Fahrwerk straff, dabei aber nicht umkomfortabler als der Sharan. Eigentlich überraschend, aber so war es. Minimale Seitenneigung, ich habe den Galaxy über enge Haarnadelkurven der schwäbischen Alb getrieben ohne spürbare Seitenneigung, dabei weich und komfortabel. Phänomenal. Klarer Sieg in der Kategorie für den Ford.

- Motor sehr, sehr laufruhig, sogar kalt. Warm kaum mehr von einem Benziner zu unterschieden. Die 180 PS konnte ich allerdings nicht spüren. Gefühlt ging der Galaxy kaum besser als der Alhambra mit 140 PS.

- Innenraum: Hochwertig, allerdings war für 1800 EUR Aufpreis die Lederausstattung verbaut. Die ist top, keine Frage. Auch die Sitze sind sehr gut. Hinten mindestens soviel Platz wie im Sharan, ABER: Fahrersitz geht für meine 195cm nicht weit genug nach hinten. Das ist im Sharan besser. Kofferraum wie im Sharan so groß, dass ich mir kaum vorstellen kann ihn jemals zu füllen (außer mit Fahrrädern).

- Fahrassistenzsysteme sind im Ford besser, da der Alhambra kein ACC hat (großer Nachteil, geht gar nicht heutzutage m.E.)

Optisch gefällt mir der Galaxy von vorne, von hinten sieht er aber so furchtbar aus wie der Alte.

Die Schiebetüren würden für mich den Ausschlag für den Shalhambra geben.

Alex

Deine Aussage bzgl. der Geschwindigkeit auf der AB kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab DCC und wenn ich auf "Sport" schalte, liegt er auf der Straße wie ein Brett. Etwas Seitenneigung hast du aufgrund des hohen Schwerpunkts (im Vergleich zum normalen PKW) immer. Dann müsstest du dir die Federn und Dämpfer ausbauen. In der Regel fahr ich aber im "Comfort" aus gesundheitlichen Gründen und geh nur auf "Sport", wenn ich mal schnell vorbei will und es evtl. etwas hektisch werden könnte (Bundesstraße z.B.).

Bei Serpentinenfahrten schalt ich generell auf "Sport", eben wegen der Seitenneigung und wegen meiner Frau. Sie hat gewisse Probleme mit solchen Strecken und ist vom "Sport"-Modus sehr angetan. Aber einen Vergleich zum Galaxy hab ich jetzt leider nicht. Muss ich dazusagen und kann nur von meinem eigenen Empfinden sprechen.

am 8. Oktober 2015 um 7:52

Mit DCC wird der so oder so nicht "schwimmen" bzw. schwammig sein, weil das bei Autobahntempo immer das Fahrwerk strafft, egal in welchem Modus. Das mit dem schwammig beim Sharan würde ich wenn auf die besch.... Continental schieben. Wobei Ford-Fahrwerke seit Jahren zu den besten gehören, egal in welchem Modell.

Ich musste mal in "Comfort" ein plötzliches Ausweichmanöver hinlegen, weil so ein Volldepp meinte nach einer Baustelle nach links zu kommen (er hatte kein Hinderniss), nicht zu beschleunigen und nach einem kurzen aufblenden von mir eine Vollbremsung hinlegen zu müssen. Mal gut dass keiner rechts war, sonst hätte es geknallt. War halt Reflex mit dem ausweichen. Jedenfalls kam der dicke dann doch gut ins wanken und man bekam Respekt vor der Trägheit des Aufbaus.

Zitat:

@NoComment73 schrieb am 8. Oktober 2015 um 09:52:06 Uhr:

Mit DCC wird der so oder so nicht "schwimmen" bzw. schwammig sein, weil das bei Autobahntempo immer das Fahrwerk strafft, egal in welchem Modus. Das mit dem schwammig beim Sharan würde ich wenn auf die besch.... Continental schieben. Wobei Ford-Fahrwerke seit Jahren zu den besten gehören, egal in welchem Modell.

Möglich, dass das Fahrverhalten teilweise den Conti´s geschuldet ist. Habe als Sommerreifen auch Conti´s (Premium Contact) drauf.

@ stefandergrosse: der 140-PS-TDI ist wirklich kein Motor zum Schnellfahren, 160 ist noch OK, darüber wird´s unruhig. Ich finde, dann ist der Wagen ständig in horizontaler Bewegung. Liegt aber wohl auch an der Bereifung... ;-)

Ein Bekannter von mir hat nen Sharan mit Sportfahrwerk, der sagt, der Dicke liegt damit wie ein "Brett". Das will ich mal glauben...

Unser Alhambra hat das Sportfahrwerk und ich kann mich da echt nicht beklagen. Top Kompromiss aus Sportlichkeit und Konfort. Schwachpunkt ist bei der Fahrdynamik die Lenkung, welche nicht ansatzweise an die Rückmeldung eines S-Max oder auch meines vorherigen Focus rankommt. Bei einem Franzosen würden AB & Co. wohl von synthetisch reden. Beim Familientransporter aber zu verkraften :-)

@ TheBlackPlus: Der von mir gefahrene Alhambra hatte ein Standardfahrwerk und 17 Zoll Felgen, Reifenmarke habe ich nicht drauf geachtet. Mag sein, dass das mit Sportfahrwerk anders ist, ich würde es aber dennoch nicht einbauen. Bei so einem doch gemütlichen Auto will ich Komfort haben, und wenn ich dafür dann eben nur 160 statt 180 fahre ist es auch OK.

Der Galaxy lag allerdings auch bei 200 kmh ähnlich auf der Straße wie mein alter Audi A6 (4F). Ford kann halt Fahrwerke. Ich bin auch der Meinung, dass ein Mondeo Fahrwerk 90% so gut ist wie das eines 5er BMW, zu einem um ein Drittel niedrigeren Preis.

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen