ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Warum man sich besser keinen Mini kaufen sollte...................

Warum man sich besser keinen Mini kaufen sollte...................

MINI Mini R56
Themenstarteram 17. Februar 2010 um 15:37

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin jetzt komplett auseinander genommen zu werden, möchte ich trotzdem hier in diesem Thread zukünftigen Mini-Käufern von einem Kauf abraten.

Warum?

- Die Qualität des Fahrzeuges entspricht in keinster Weise dem Kaufpreis

- bereits nach 50m (jawohl 50 Meter) fiel Radio/Tachoeinheit dem Fahrer entgegen

- Amaturenbrett macht üble Knackgeräusche

- Geräusche im Innenraum wurden seitens BMW/Mini als Normal deklariert

- Geräusche beim Kuppeln/Schalten wären konstruktiv bedingt (unerträglich zum Fahren)

- Spaltmaße der Karrosserie sind faktisch nicht vorhanden

- Windgeräusche ab 160km/h (oder weniger) durch falsch abgedichtete Frontscheibe

- Chromleisten rosten

- Chromleisten gehen aus der Gummieinfassung

- beleuchtete Einstiegleisten haben unschöne Flecken unterm Glas

- Verbrauch ist zu hoch

- Geräusche ab 80km/h durch die Dachantenne

...das Ganze bei einem Neufahrzeug mit nunmehr gerade mal 8200km........!!!!

und nach Recherche in einschlägigen Mini-Foren auch leider kein Einzelfall

Händler zeigt sich immer mehr unkooperativ

Mini Cooper mit 120PS

Bisherige unplanmäßige Werkstattaufenthalte: 7

Durchschnittsverbauch: 7,4 Liter

Ok, es gibt auch was Positives. Der Fahrspaß durch die schöne direkte Lenkung ist nicht wegzudiskutieren. Auch das sprichwörtliche Go-Kartfeeling ist toll. Der Rest ist leider nicht Zeitgemäß und vorallem nicht BMW-Like......

Also, wer einen Mini kauft muss Mini vertragen...............

Im Großen und Ganzen fülle ich mich seitens Mini im Stich gelassen und sitze jetzt auf meinem Cooper den ich unbedingt haben wollte (bin ja selber Schuld). Ein Verkauf wird immer wahrscheinlicher aber leider verbunden mit einem extremen Wertverlust. Ganz zu schweigen von möglichen Ansprüchen der zukünftigen Käufer (das Schaltgeräusch ist halt schon extrem laut).

Gruss und Feuer frei..........;-)

RK

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2010 um 15:37

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin jetzt komplett auseinander genommen zu werden, möchte ich trotzdem hier in diesem Thread zukünftigen Mini-Käufern von einem Kauf abraten.

Warum?

- Die Qualität des Fahrzeuges entspricht in keinster Weise dem Kaufpreis

- bereits nach 50m (jawohl 50 Meter) fiel Radio/Tachoeinheit dem Fahrer entgegen

- Amaturenbrett macht üble Knackgeräusche

- Geräusche im Innenraum wurden seitens BMW/Mini als Normal deklariert

- Geräusche beim Kuppeln/Schalten wären konstruktiv bedingt (unerträglich zum Fahren)

- Spaltmaße der Karrosserie sind faktisch nicht vorhanden

- Windgeräusche ab 160km/h (oder weniger) durch falsch abgedichtete Frontscheibe

- Chromleisten rosten

- Chromleisten gehen aus der Gummieinfassung

- beleuchtete Einstiegleisten haben unschöne Flecken unterm Glas

- Verbrauch ist zu hoch

- Geräusche ab 80km/h durch die Dachantenne

...das Ganze bei einem Neufahrzeug mit nunmehr gerade mal 8200km........!!!!

und nach Recherche in einschlägigen Mini-Foren auch leider kein Einzelfall

Händler zeigt sich immer mehr unkooperativ

Mini Cooper mit 120PS

Bisherige unplanmäßige Werkstattaufenthalte: 7

Durchschnittsverbauch: 7,4 Liter

Ok, es gibt auch was Positives. Der Fahrspaß durch die schöne direkte Lenkung ist nicht wegzudiskutieren. Auch das sprichwörtliche Go-Kartfeeling ist toll. Der Rest ist leider nicht Zeitgemäß und vorallem nicht BMW-Like......

Also, wer einen Mini kauft muss Mini vertragen...............

Im Großen und Ganzen fülle ich mich seitens Mini im Stich gelassen und sitze jetzt auf meinem Cooper den ich unbedingt haben wollte (bin ja selber Schuld). Ein Verkauf wird immer wahrscheinlicher aber leider verbunden mit einem extremen Wertverlust. Ganz zu schweigen von möglichen Ansprüchen der zukünftigen Käufer (das Schaltgeräusch ist halt schon extrem laut).

Gruss und Feuer frei..........;-)

RK

251 weitere Antworten
Ähnliche Themen
251 Antworten

Da hast du mich erwischt.!

Da du laut deinen unbewiesenen Aussagen nach einen Mini fährst, habe ich das einfach mal angenommen. Wie man sich doch irren kann.:D

am 3. März 2010 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von redlich

 

 

Und es ging gleich los mit dem "Ärger"

1- Reifendruckkontrolle ( und das am ersten tag )

2- Bremssattel hinten ( am dritten tag )

3- Wassereinbruch dritte Bremsleuchte

4- Auspuff Endtopf

5- Fensterheber rechts

6- Seilzug Handbremse

7- Zentralveriegelung ( Verriegelung ging immer auf und zu )

8- Heitzung ( es wurde nicht mehr warm )

9- Aussenspiegel ( Sicherrung )

10- Stellmotor Scheinwerfereinstellung

Hallo,die von dir hier genannten Mängel sind typische Minikrankheiten die immer mal vorkommen,das das alles in einem Jahr passiert ist natürlich ärgerlich aber dank der Garantie bist du ja noch gut davon gekommen.

Dir sollte aber klar sein das diese Probleme,wie Zentralverrieglung und Fensterheber die mal drei Tage nicht funktionieren, immer wieder auftreten können...die hat MINI/BMW bis heute nicht in den Griff gekriegt und wird es auch in Zukunft nicht schaffen.Auch der Wassereinbruch an der dritten Bremsleuchte ist ein altbekanntes Problem ,genauso das die hinteren Bremsen,sollten sie nicht richtig gefordert werden, schnell anfangen zu rosten und sich dadurch gerne festsetzen.Hier rate ich dazu auch mal kräftiger aufs Bremspedal zu tretten(natürlich nicht wenn der Hintermann an der Stossstange klebt) und nicht immer vorsichtig das Pedal streicheln...sonst passiert das immer wieder. Die Hauptlast,was ja normal ist,liegt halt auf den vorderen Bremsen und deshalb werden die hinteren Bremsen nie so stark belastet wie die vorderen

am 3. März 2010 um 21:46

Dann habe ich ja vielecht jetzt erst mal Ruhe,

und das letzte jahr mit meinem kleinen keinen aufenthalt in der Werkstadt :-))

denn ich wechsel allezwei jahre Wagen vieleicht wird es das nächste mal ein Roadstar ( Z3, SLK, MX5 ) oder einen cooper s

am 4. März 2010 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Da hast du mich erwischt.!

Da du laut deinen unbewiesenen Aussagen nach einen Mini fährst, habe ich das einfach mal angenommen. Wie man sich doch irren kann.:D

Da ich erst 14Jahre alt und ein BMW-Fanboy bin, kann ich noch gar keinen Führerschein haben :D

am 5. März 2010 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

...ob in Heinz seiner Familie mehrere Minis fahren...

hat er...isch hab'se schon gesehn...

... wobei NeedforSpeed sicher Recht, dass es in Foren auch Leute gibt, die mit Autos "posen", die sie gar nicht besitzen.

Als ich noch in der Porsche-Abteilung hier aktiv war, wurden deshalb immer "Nudel"-Fotos gefordert. Also ein Foto des Autos mit einer Packung Nudeln drauf :D

Aber wir sind ja aus dem Alter raus Markus, in dem man versucht andere und noch mehr sich selbst zu täuschen ;)

Schönes Wochenende!

Heinz

Zitat:

.. wobei NeedforSpeed sicher Recht, dass es in Foren auch Leute gibt, die mit Autos "posen", die sie gar nicht besitzen.

Keiner versteht mich.....

Ich wollte weder die Autos anderer in Abrede stellen noch einen Führerschein.

Damit wollte ich nur verdeutlichen das die Probleme von Ralph_525 genauso glaubhaft sind wie alles andere hier.

Zudem finde ich es sehr schade das Leute mit Problemwagen so schlecht behandelt werden wie von einigen in diesem Forum hier. Und natürlich das Ralph_525 eine so dünne Haut hat und so darauf reagiert.

... ob man schlecht behandelt wird oder nicht, hängt auch davon ab, wie man sich selbst verhält.

Wer einen Threadtitel so provokant wählt, dass man sich besser keinen Mini kaufen sollte, darf sich auch nicht wundern, wenn es Leute gibt, die sich davon provoziert fühlen ;)

Du kennst doch den Spruch mit dem Wald ... ;)

Die Probleme sind doch in den Mini-Foren alle bekannt. Ich war mir darüber bewußt, bevor ich den ersten Mini gekauft habe. Auch Du fährst ja Mini, obwohl Du die Probleme kennst und in dem einen oder anderen Fall schon mal selbst betroffen warst.

Zu den Problemen selbst habe ich in einem anderen Forum zu einem anderen Fahrzeug mal folgenden Text geschrieben: "Wenn ich oft so durch die verschiedenen Fahrzeugforen schaue, stelle ich mir häufig die Frage "bist Du zu doof die Fehler zu erkennen, oder bist Du so ein Glückspilz, dass nur die Anderen die Problem-Autos haben?" - Ich denke mal die Wahrheit liegt in der Mitte. "

Was ich damit sagen will, ganz einfach. Für den einen ist z.B. eine verschmierte Seitenscheibe ein so dramatischer Mangel, dass er deshalb 20 mal zum Händler fährt, ich nehme einen Lappen und wische es weg.

Heinz

am 6. März 2010 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Zitat:

.. wobei NeedforSpeed sicher Recht, dass es in Foren auch Leute gibt, die mit Autos "posen", die sie gar nicht besitzen.

Keiner versteht mich.....

Doch doch, verstehen schon, aber es macht doch so viel mehr Spaß ;)

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

Zu den Problemen selbst habe ich in einem anderen Forum zu einem anderen Fahrzeug mal folgenden Text geschrieben: "Wenn ich oft so durch die verschiedenen Fahrzeugforen schaue, stelle ich mir häufig die Frage "bist Du zu doof die Fehler zu erkennen, oder bist Du so ein Glückspilz, dass nur die Anderen die Problem-Autos haben?" - Ich denke mal die Wahrheit liegt in der Mitte. "

Was ich damit sagen will, ganz einfach. Für den einen ist z.B. eine verschmierte Seitenscheibe ein so dramatischer Mangel, dass er deshalb 20 mal zum Händler fährt, ich nehme einen Lappen und wische es weg.

Das trifft den Nagel auf den Kopf. Bevor ich mich stundenlang in einem Forum oder beim Händler auskotze,

den Schmodder wegwischen oder bspw. den Scheibengummi unterlegen, um das Geräusch zu minimieren.

Einige Dinge müssen natürlich bemängelt werden, keine Frage. Aber auch hier halte ich es so, daß ich nicht sofort zum Händler donnere, sondern die Fehler "sammle" und beim nächsten Termin zur Inspektion o.Ä. einfach mit beheben lasse. Sicherheitsrelevante Mängel müssen natürlich sofort behoben werden.

Das Wichtigste aus meiner Sicht:

Ich lasse mich von den Mängeln nicht runterziehen! Ich liebe es, Auto zu fahren ---> Wenn ich einen Fehler habe, mache ich einen Termin beim Freundlichen aus, lasse mir für die Zeit (egal ob Stunden oder Tage) ein schönes Auto zur Probefahrt geben und nehme den Aufenthalt daher als positiven Anlass auf.

Man(n) kann sich auch aufregen, weil es morgens schneit ;) Andere nehmen es hin, bauen mit den Kleinen einen Schneemann und freuen sich auf einen neuen Tag.

btw: Die "Beweisfotos" mit den Nudeln auf der Haube finde ich gut :) Wollen wir einen Thread eröffnen? :D

... ach, ich werde jetzt meine Schneefräse anschmeissen und die 15 cm wegfräsen, die es hier über Nacht geschneit hat ;)

Verschmierte Seitenscheiben begleiten mich schon ewig, bei Porsche auch ein ständiges Thema.

Wenn Du Nudelfotos sehen willst, sag Bescheid, ich habe aus meiner Porsche-Phase noch einige auf dem Rechner :D

Heinz

am 6. März 2010 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

Wenn Du Nudelfotos sehen willst, sag Bescheid, ich habe aus meiner Porsche-Phase noch einige auf dem Rechner :D

Na, die kannst Du ja aus einem anderen Forum geklaut haben. Wir müssen das perfektionieren...

Nudelfotos mit Tageszeitung. Das aktuelle Datum ist der Beweis :) Hehe, wie geil.

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

... ach, ich werde jetzt meine Schneefräse anschmeissen und die 15 cm wegfräsen, die es hier über Nacht geschneit hat ;)

Verschmierte Seitenscheiben begleiten mich schon ewig, bei Porsche auch ein ständiges Thema.

Wenn Du Nudelfotos sehen willst, sag Bescheid, ich habe aus meiner Porsche-Phase noch einige auf dem Rechner :D

Heinz

Ich will ein Foto von deiner Schneefräse Heinz;). Mit nem Flachkäfer kannst du bei mir kein Neid erzeugen aber so`ne Fräse mit breiten Puschen, bohhh:p:).

Und als Beweisfoto hat doch die Banane schon längst die Nudel abgelöst, schließlich kann man noch ne Widmung draufschreiben;)

Gruß Borstel

ich werd gleich bei strahlenden Sonnenschein und 10-15cm Neuschnee auf dem Alten ne Tour mit dem JCW machen:cool:. Vll gehts ja offen;)

Zitat:

Die Probleme sind doch in den Mini-Foren alle bekannt. Ich war mir darüber bewußt, bevor ich den ersten Mini gekauft habe. Auch Du fährst ja Mini, obwohl Du die Probleme kennst und in dem einen oder anderen Fall schon mal selbst betroffen warst.

Jnein.

Ich habe mir den Puma damals bestellt, obwohl es ein neues Auto war und ich eigentlich kein neues Modell mit evtl. Kinderkrankheiten kaufe. Aber Ford habe ich damals vertraut und das auch nicht bereut. Mein erster Puma war in Verarbeitung und Qualität besser als es der Mini wohl je sein wird. Innenraumgeräusche gab es auch nach 7 Jahren nicht, über Probleme liest man in Foren auch kaum was und ein Defekt trat in der Zeit auch nie auf.

BMW und Mini hatte ich das nicht zugetraut, mich gut informiert und damit auch Recht behalten! Den ersten Mini habe ich mir nicht gekauft, sondern auf Anraten eines Freundes bei BMW das Facelift abgewartet. (Eigentlich sollte ich ja auf das neue Modell warten, das war mir aber dann doch zu lange. War auch gut so wegen dem Tacho und dem Radio.:D )

Ich gebe zu das mir der Mini so gut gefällt das ich den Trotz evtl. Macken gekauft habe.

Allerdings ist das auch kein Grund dafür sich nicht über Mängel aufzuregen oder die sogar runterzuspielen!

Dafür ist dieser Kleinwagen auch zu teuer.

Ich behaupte auch das Ralph_525 mit den meisten Mängeln zurecht kommen würde. Aber die beschriebenen Getriebegeräusche sind keine schmierenden Seitenscheiben (die mein Mini übrigens nicht hat:D) sondern ernst zu nehmen. Zumal Probleme beim Mini mit Getriebe, Lenkung und Kühlsystem hinlänglich bekannt sind und durchaus zu teuren Reparaturen führen können.

Da würde wohl jeder während der Garantie darauf bestehen das laute Geräusche und andere Mängel an wichtigen Teilen beseitigt werden.

Wer will schon gerne mit Getriebegeräuschen rumfahren die einen späteren Käufer abschrecken und bei denen man Angst haben muß nach der Garantie auch noch eine teure Reparatur zu zahlen.

Würde gerne sehen wie hier so manch andere reagieren die dieses Pech zu ihrem Glück nicht haben. Ob man da nicht so sauer ist das auch der Threadtitel so ausfallen kann?

Aus den Texten von Ralph_525 lese ich auch heraus das ihm der Wertverlust bei einen evtl. Verkauf des Wagens weh tut.

Ich kann das nachvollziehen.

Ehrlich gesagt könnte ich mir teure Reparaturen nicht leisten, hätte ich auch den Mini nie gekauft. Und gerade das ist sehr schade, wie ich meine.

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

Ich will ein Foto von deiner Schneefräse Heinz;). Mit nem Flachkäfer kannst du bei mir kein Neid erzeugen aber so`ne Fräse mit breiten Puschen, bohhh:p:).

... die hat keine breiten Puschen, aber Ketten ;)

Hier mal ein Bild vom Winter 2006 - die Fräse ist immer noch dieselbe.

Heinz

P.S.: Bei uns ist nix mit Sonnenschein, es schneit immer noch.

Schnee-009

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Aus den Texten von Ralph_525 lese ich auch heraus das ihm der Wertverlust bei einen evtl. Verkauf des Wagens weh tut.

Ich kann das nachvollziehen.

Ehrlich gesagt könnte ich mir teure Reparaturen nicht leisten, hätte ich auch den Mini nie gekauft. Und gerade das ist sehr schade, wie ich meine.

Manches ist da eben auch Wunschdenken, Ralph_525 postet quer durch alle Foren und da erfährt man dann, dass es ein Vorführwagen (!!!) mit Tageszulassung BJ 10/2007 ist. Gekauft hat er ihn vor einem Jahr. Da finde ich 32% Wertverlust vom Listenpreis nicht übertrieben, eher sogar günstig. 2,5 Jahre alt und 2 Vorbesitzer (mit ihm). Da kenne ich andere dt. Marken, da wäre er bei über 50%.

Seine Postings in den anderen Foren relativieren auch seine Aussagen zur Werkstatt. Da steht 5 Tage bevor er hier den Thread eröffnet hat: "Mein Freundlicher bemüht sich redlich aber irgendwie bekommt man das Geräusch wohl nicht weg......"

Interessehalber habe ich mal in Google nach dem Klong-Geräusch beim Schalten gesucht. Davon scheinen so ziemlich alle Marken betroffen zu sein. Bei manchen wurde das Problem gefunden, andere mussten damit leben. Das Problem ist wohl, dass es viele Bauteile gibt, die das Geräusch verursachen können. Einzige Lösung ist Teil für Teil zu tauschen, bis es nicht mehr auftritt. Aber das kann sich keine Werkstatt leisten, vor allem, da es die Lebensdauer des Getriebes wohl nicht verkürzt.

Das Geräusch wird er vermutlich nur weg bekommen, wenn er zu einem Getriebespezialisten geht. Dass er das noch in der Gewährleistung vom Händler behoben haben will, ist verständlich. Allerdings glaube ich nicht, dass die EuroPlus ein Komfortproblem überhaupt bezahlen würde.

Übrigens generell zur Qualität:

Aussage meiner (freien) Werkstatt: "Am neuen Mini kannst ja nichts verdienen, ausser zum Service müssen die ja so gut wie nie in die Werkstatt". Er hat mehrere Kunden mit km-Leistung über 200.000km! Seine Lieblingsmarken sind Alfa und die französischen Hersteller, weil die "immer wieder vorbei schauen".

In den Foren findet man halt nur die, die Probleme haben. Zum Glück habe ich vor dem Kauf nicht viel in den Foren gelesen, sonst hätte ich mir wahrscheinlich niemals den Mini gekauft. Bei manchen Postings hat man den Eindruck, als könnte man den Mini direkt vom Produktionsband auf den Schrottplatz schieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Warum man sich besser keinen Mini kaufen sollte...................