ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Warum man sich besser keinen Mini kaufen sollte...................

Warum man sich besser keinen Mini kaufen sollte...................

MINI Mini R56
Themenstarteram 17. Februar 2010 um 15:37

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin jetzt komplett auseinander genommen zu werden, möchte ich trotzdem hier in diesem Thread zukünftigen Mini-Käufern von einem Kauf abraten.

Warum?

- Die Qualität des Fahrzeuges entspricht in keinster Weise dem Kaufpreis

- bereits nach 50m (jawohl 50 Meter) fiel Radio/Tachoeinheit dem Fahrer entgegen

- Amaturenbrett macht üble Knackgeräusche

- Geräusche im Innenraum wurden seitens BMW/Mini als Normal deklariert

- Geräusche beim Kuppeln/Schalten wären konstruktiv bedingt (unerträglich zum Fahren)

- Spaltmaße der Karrosserie sind faktisch nicht vorhanden

- Windgeräusche ab 160km/h (oder weniger) durch falsch abgedichtete Frontscheibe

- Chromleisten rosten

- Chromleisten gehen aus der Gummieinfassung

- beleuchtete Einstiegleisten haben unschöne Flecken unterm Glas

- Verbrauch ist zu hoch

- Geräusche ab 80km/h durch die Dachantenne

...das Ganze bei einem Neufahrzeug mit nunmehr gerade mal 8200km........!!!!

und nach Recherche in einschlägigen Mini-Foren auch leider kein Einzelfall

Händler zeigt sich immer mehr unkooperativ

Mini Cooper mit 120PS

Bisherige unplanmäßige Werkstattaufenthalte: 7

Durchschnittsverbauch: 7,4 Liter

Ok, es gibt auch was Positives. Der Fahrspaß durch die schöne direkte Lenkung ist nicht wegzudiskutieren. Auch das sprichwörtliche Go-Kartfeeling ist toll. Der Rest ist leider nicht Zeitgemäß und vorallem nicht BMW-Like......

Also, wer einen Mini kauft muss Mini vertragen...............

Im Großen und Ganzen fülle ich mich seitens Mini im Stich gelassen und sitze jetzt auf meinem Cooper den ich unbedingt haben wollte (bin ja selber Schuld). Ein Verkauf wird immer wahrscheinlicher aber leider verbunden mit einem extremen Wertverlust. Ganz zu schweigen von möglichen Ansprüchen der zukünftigen Käufer (das Schaltgeräusch ist halt schon extrem laut).

Gruss und Feuer frei..........;-)

RK

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2010 um 15:37

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin jetzt komplett auseinander genommen zu werden, möchte ich trotzdem hier in diesem Thread zukünftigen Mini-Käufern von einem Kauf abraten.

Warum?

- Die Qualität des Fahrzeuges entspricht in keinster Weise dem Kaufpreis

- bereits nach 50m (jawohl 50 Meter) fiel Radio/Tachoeinheit dem Fahrer entgegen

- Amaturenbrett macht üble Knackgeräusche

- Geräusche im Innenraum wurden seitens BMW/Mini als Normal deklariert

- Geräusche beim Kuppeln/Schalten wären konstruktiv bedingt (unerträglich zum Fahren)

- Spaltmaße der Karrosserie sind faktisch nicht vorhanden

- Windgeräusche ab 160km/h (oder weniger) durch falsch abgedichtete Frontscheibe

- Chromleisten rosten

- Chromleisten gehen aus der Gummieinfassung

- beleuchtete Einstiegleisten haben unschöne Flecken unterm Glas

- Verbrauch ist zu hoch

- Geräusche ab 80km/h durch die Dachantenne

...das Ganze bei einem Neufahrzeug mit nunmehr gerade mal 8200km........!!!!

und nach Recherche in einschlägigen Mini-Foren auch leider kein Einzelfall

Händler zeigt sich immer mehr unkooperativ

Mini Cooper mit 120PS

Bisherige unplanmäßige Werkstattaufenthalte: 7

Durchschnittsverbauch: 7,4 Liter

Ok, es gibt auch was Positives. Der Fahrspaß durch die schöne direkte Lenkung ist nicht wegzudiskutieren. Auch das sprichwörtliche Go-Kartfeeling ist toll. Der Rest ist leider nicht Zeitgemäß und vorallem nicht BMW-Like......

Also, wer einen Mini kauft muss Mini vertragen...............

Im Großen und Ganzen fülle ich mich seitens Mini im Stich gelassen und sitze jetzt auf meinem Cooper den ich unbedingt haben wollte (bin ja selber Schuld). Ein Verkauf wird immer wahrscheinlicher aber leider verbunden mit einem extremen Wertverlust. Ganz zu schweigen von möglichen Ansprüchen der zukünftigen Käufer (das Schaltgeräusch ist halt schon extrem laut).

Gruss und Feuer frei..........;-)

RK

251 weitere Antworten
Ähnliche Themen
251 Antworten

Warum soll man dich auseinander nehmen?

Dein Ärger ist verständlich, wobei die Fehler bei deinem Mini die Fehler an deinem Mini sind und nunmal nicht unbedingt die Fehler aller Minis.;)

Zitat:

- Die Qualität des Fahrzeuges entspricht in keinster Weise dem Kaufpreis

Das ist relativ, ich kenn einige die unter 50.000 Euro auch keine große Qualität erwarten. Natürlich ist der Mini ein Kleinwagen und dafür schon recht teuer, hinzu kommen die hohen Werkstattkosten bei BMW. Im Grunde gebe ich dir recht, gebe aber zu Bedenken das viele der Fehler an deinem Mini eher Einzelfälle sind, bzw. noch lange nicht alle Minis die anderen Fehler haben müssen.

Zitat:

- bereits nach 50m (jawohl 50 Meter) fiel Radio/Tachoeinheit dem Fahrer entgegen

Sicherlich ein Einzelfall, davon habe ich noch nie gehört.

Zitat:

- Amaturenbrett macht üble Knackgeräusche

- Geräusche im Innenraum wurden seitens BMW/Mini als Normal deklariert

Meiner war lange Jahre ohne Geräusche im Innenraum, ist aber beim Mini wirklich selten. Mittlerweile quitsch schon mal was an einem der Sitze. Leider stimmt es das von BMW/Mini solche Aussagen kommen. Ist imho wirklich eine Frechheit das nach dem Kauf zu sagen. Vorher wissen die das natürlich nicht.:rolleyes:

Zitat:

- Geräusche beim Kuppeln/Schalten wären konstruktiv bedingt (unerträglich zum Fahren)

Habe ich nicht, fahre aber auch ein anderes Modell mit anderem Getriebe. Unerträgliche Geräusche beim Schalten kenne ich nur von defekten Getrieben oder solchen die bald den Geist aufgeben.

Zitat:

- Spaltmaße der Karrosserie sind faktisch nicht vorhanden

Bei mir ist alles i. O. Ansonsten hätte ich den auch auf den Hof stehen lassen bis alles korrigiert worden wäre.

Zitat:

- Windgeräusche ab 160km/h (oder weniger) durch falsch abgedichtete Frontscheibe

Davon hört man öfters, sollte aber doch durch den Händler zu beheben sein. ;)

Die Chromleisten sind bei mir auch nach den bald 6 Jahren immer noch i. O., da rostet auch nichts. Geräusche durch die Antenne habe ich auch nicht.

Zum Verbrauch kann ich nur sagen das der mir relativ egal ist, ich brauche aber deutlich mehr. Allerdings hängt das auch von der Fahrweise ab, ob der Verbrauch bei dir normal ist kann man aus der Ferne kaum beurteilen. Es wird auch nirgendswo mehr "geschummelt" als beim Verbrauch oder den Fahrleistungen. Objektiv sind da die wenigsten.

Meiner hat mittlerweile bald 100.000 runter und war bisher 2 mal wegen der Klimaanlage in der Werkstatt, einmal davon während der Garantie und einmal noch wegen Quietschen der Fensterheber. Das ist auch kein Einzelfall, es gibt genügend andere Minis die sogar noch nie was hatten. Heutzutage gehört auch viel Glück dazu, Probleme kann man mit allen Autos haben.

Also wir sind sehr zufrieden bis auf typische Mängel die wahrsch. jeder Mini hat :D Schmierende Seitenscheibe und Geräusche im Innenraum sind zwar vorhanden aber der Fahrspass macht alles wieder wett !!:D:D

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 18:21

Hi,

na hoffentlich haben nicht alle Minis das Problem.

Mit dem Knarzen etc. könnte ich mich ja grad noch anfreunden, dass Geräusch beim Schalten aber ist aus meiner Sicht indiskutabel und weit mehr als nur eine Komforteinschränkung....(und da bin ich kein Einzelfall !!!!)

Ich bin davon überzeugt, dass ihr dieses Geräusch auch nicht hinnehmen würdet. Das seitens BMW/Mini diesbezüglich nichts unternommen wird stimmt mich traurig bis ärgerlich bzw. zornig. Man fühlt sich schlicht-und ergreifend übers Ohr gehauen.

Jetzt steh ich da mit einem aus meiner Sicht unverkäuflichen Wagen (mit Werksgarantie) und kann nur hoffen das ein Dummer das Ding kauft und sich nie wieder meldet.......

Gruss

RK

am 17. Februar 2010 um 18:22

Es ist schon manchmal nervig ständig in die Werkstadt zu fahren um etwas korigieren zu lassen..............

 

Nur was solls...................wenn ich den kleinen dann stehen sehen mit seinen Kulleraugen ist alles vergessen..............

 

................Ich glaub mann nennt das Liebe ........................

 

 

PS. Liebe macht bekanntlich blind

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 18:24

....wenn es die Werkstatt reparieren würde dann will ich ja mal nix sagen, nur wird es halt nicht behoben !!!!!!.........

Zitat:

Original geschrieben von redlich

Es ist schon manchmal nervig ständig in die Werkstadt zu fahren um etwas korigieren zu lassen..............

 

Nur was solls...................wenn ich den kleinen dann stehen sehen mit seinen Kulleraugen ist alles vergessen..............

 

................Ich glaub mann nennt das Liebe ........................

 

 

PS. Liebe macht bekanntlich blind

Da hast du vollkommen recht und das beste am Minifahren sind die enttäuschten Gesichter :D:D

Weil die männlichen Verkehrsteilnehmer immer ein junges Mädel im Innern des Mini erwarten...:rolleyes:

Die Gesichter wenn sie mich 110kilo Bodybuilderkoloss sehen sind unbezahlbar:D:D:D:D

Dafür befriedigt meine Freundin wieder die Erwartungen ;) aber nur kucken ne :p

am 17. Februar 2010 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Ralph_525

....wenn es die Werkstatt reparieren würde dann will ich ja mal nix sagen, nur wird es halt nicht behoben !!!!!!.........

Traurig, aber hast Du schon mal daran gedacht den Händler/Werkstatt zu wechseln?(wenn es kein zu großer Akt ist)

am 17. Februar 2010 um 18:48

Zitat:

 

Weil die männlichen Verkehrsteilnehmer immer ein junges Mädel im Innern des Mini erwarten...:rolleyes:

Die Gesichter wenn sie mich 110kilo Bodybuilderkoloss sehen sind unbezahlbar:D:D:D:D

Na, is doch doll, fast ne achtel Tonne, senkt den Schwerpunkt und steigert die Kurvengeschwindigkeit....

nafob

am 17. Februar 2010 um 18:53

Also ich habe meinen Mini bei einem VW-Händler gekauft und fahre wegen jedem "Knack und Rumpel" auch zu diesem...........

 

Und bin vollstens zufrieden!!!!!!!!!!!!

 

Vieleicht solltest du mal die Werkstadt wechseln

 

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 19:03

...war bisher bei 3 Vertragshändler......

Zu diesem Problem gibt es seitens BMW ja auch ne Stellungsnahme, wo auf eine Komforteinbusse hingewiesen wird und somit kein Handlungsbedarf bestünde.......

Da hilft auch ein 4.ter Händler nix........:-(...........

Zitat:

Original geschrieben von Ralph_525

 

Zu diesem Problem gibt es seitens BMW ja auch ne Stellungsnahme, wo auf eine Komforteinbusse hingewiesen wird und somit kein Handlungsbedarf bestünde.......

Was natürlich mal wieder die Arroganz seitens BMW beweisst.

Bei uns hier gibt es Unmangen Autohändler hübsch nebeneinander aufgereit, da ist alles dabei von Fähnchenhändler bis hin zu grossem VAG Autohaus und allesamt haben sie nach jedem Schneegestöber die zu verkaufenden Autos vom Schnee befreit...der einzige der das nicht getan hat ist der BMW-Vertragshändler...scheinbar haben die es nicht nötig Autos zu verkaufen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Ralph_525

...war bisher bei 3 Vertragshändler......

Zu diesem Problem gibt es seitens BMW ja auch ne Stellungsnahme, wo auf eine Komforteinbusse hingewiesen wird und somit kein Handlungsbedarf bestünde.......

Da hilft auch ein 4.ter Händler nix........:-(...........

Schon mal überlegt das Anliegen an einen Anwalt zu übergeben, zwecks Rücktritt vom Kaufvertrag??

Ich würd mich jedenfalls nicht so abspeisen lassen;)

Gruß Borstel

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 21:01

Rücktritt vom Kaufvertrag nur wenn ein anerkannter Mangel vorliegt, der hier nicht gegeben ist......:-(...........

Zitat:

Original geschrieben von Ralph_525

Rücktritt vom Kaufvertrag nur wenn ein anerkannter Mangel vorliegt, der hier nicht gegeben ist......:-(...........

Dann hätte ich ein Werbeschild auf dem Dach mit der freundlichen Aufschrift "Mini nicht reparabel, BMW weigert sich zu Wandeln". Das Ding würde ich dort so auf den Hof stellen und schonmal die kommunale Presse informieren:D:D:D

Glaub mir, ich würd sie klein kriegen:D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Warum man sich besser keinen Mini kaufen sollte...................