Warum kauft man eigentlich einen Smart?

Smart Fortwo 450

Will mal wissen warum man eigentlich dazu kommt sich einen Smart anzulegen. Es ist doch gar kein Platz in solch einem Auto.😕
Schreibt eure Meinungen🙂

Beste Antwort im Thema

Es reicht eigentlich zu sagen, dass der Verbrauch nicht zu den Gründen gehört, einen Smart zu kaufen.
Ich fuhr vor einigen Jahren einen Pathfinder Geländewagen Benziner von Nissan. 17 Liter auf 100km.
Auch hier war der Verbrauch kein Grund das Auto zu kaufen.

Die Gründe für einen Autokauf spürt ja ein jeder selber. Da gibt es die rationalen Gründe.

Das sind bei mir zum Beispiel das Autohaus, der gute Service, der Ersatzwagen und das nicht nur bei meiner C-Klasse, auch beim Smart. Da scheiden schon mal Fiat, Opel usw aus bei mir. Örtliche Gegebnheiten.
Inspektionen sind nicht billig beim Smart, aber im Vergleich zur vorherigen B-Klasse doch günstiger.

Dann gibt es eben gefühlsmäßige Gründe. Die kann man nicht erklären.

Wir haben 3 verschiedene Fahrzeuge (Mercedes, Audi, Smart) für verschiedene Familienmitglieder. Momentan stehen mir alle 3 zur Verfügung.
Und wenn ich meine täglichen Fahrten mache zu 80% im Umkreis von 20km, dann wähle ich den Smart.

Weil ich beim kleinsten Auto innen das größte Raumgefühl habe.
Weil ich nicht einsehe den 3 Liter 320er anzuwerfen für eine schnelle Fahrt in die Stadt.
Weil mir der kleine Wagen Spass macht.
Weil er individuell ist ( nicht wie die 6 gleichen Polos in der Nachbarschaft)
Weil ich heute bei dem Wetter für ein paar km Cabrio fahren konnte ( Dach schnell auf und zu)
Weil es insgesamt mein kostengünstigstes Fahrzeug ist
Weil es das billigste Cabrio ist.

Von 7 Tagen fahre ich 6 Tage mit Freude den Smart und deshalb habe ich ihn gewählt.

104 weitere Antworten
104 Antworten

Hab mir den IQ letztens mal aus der Nähe angesehen. Braucht mir keiner erzählen, das da 4 Personen mit durchschnittlicher Größe reinpassen. Und nen Kofferraum hat man auch nicht wirklich, es sei denn, man nutzt die hinteren Sitzeplätze als Kofferraum.

Ich hatte mal meine C Klasse bei der Insp. in einer Mercedes Werkstatt. Die hatten mir kostenlos einen Smart zum nach Hause fahren geliehen. Zuerst hab ich gedacht "das ist doch kein Auto". Aber der hat mir so viel Spaß gemacht. Die Schaltung ohne Kupplung wie GoCart. Halbes Jahr später hab ich mir einen gekauft. Hät mir auch was anderes kaufen können aber der macht mir so viel Spaß.
Billig in der Unterhaltung (Versicherung,Steuer und Sprit). Es gibt manche die Lachen und sagen "Du und Smart" Die sind aber noch nie Smart gefahren.
Ich rate jeden:Erst Probe fahren, dann Maul aufmachen.

Zitat:

Original geschrieben von Michael71

Es gibt manche die Lachen und sagen "Du und Smart" Die sind aber noch nie Smart gefahren.

Richtig. Der Smart ist Klassen- und Alterslos. Vom Professor bis zur Putzkraft, egal ob 18 oder 80, in einem Smart kann jeder sitzen, ohne das es peinlich wäre. Mir fällt kein anderes Auto ein, das so ein großes Spektrum bedient.

Zitat:

Original geschrieben von pelmich

Mir fällt kein anderes Auto ein, das so ein großes Spektrum bedient.

Leider auch was die Wartungskosten angeht wenn man sich im SC blicken lässt.😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Das sagt gerade ein BMW-Fahrer!?

meine frau ist und bleibt seit 1,5 jahren eine super zufriedene smart-fahrerin, für sie das perfekte auto, um zur arbeit und einkaufsmarkt zu pendeln! außerdem wie schon angesprochen ist zwar der neupreis nicht gerade niedrig, aber der unterhalt echt günstig!
nachteil: sie hat das schalten verlernt😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Das sagt gerade ein BMW-Fahrer!?

Ich darf die beruhigen die BMW Preise liegen auf dem selben Niveau wie beim Mercedes Benz.

Leider hat der Smart mit MB nicht viel gemeisam ausser das ähnliche Preisniveau bei den Werkstatt Stundensätzen.

Ich warte und repariere mein Fahrzeug selbst und brauche nicht wegen jeder kleinigkeit zum Vertragshändler zu fahren deswegen sind mir die Stundensätze bei BMW egal. 😉

Damit haben die meisten Smart-Lifestyle-Fahrer leider ein Problem weil sie kaum von der Technik und Mechanik ihres Geräts was verstehen.

Also, mein Frauchen hatte auf der IAA in einem Smart probegesessen und seitdem ist es ihr Traumauto. Wir haben dann einen gekauft und ich muss sagen, ich find ihn auch total geil. Am Wochenende, wenn meine Frau den Smarti nicht braucht, fahr ich ausschließlich mit dem Teil. Es ist wirklich wie Gokart fahren... voll der Gaudi.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Michael71

Es gibt manche die Lachen und sagen "Du und Smart" Die sind aber noch nie Smart gefahren.
Richtig. Der Smart ist Klassen- und Alterslos. Vom Professor bis zur Putzkraft, egal ob 18 oder 80, in einem Smart kann jeder sitzen, ohne das es peinlich wäre. Mir fällt kein anderes Auto ein, das so ein großes Spektrum bedient.

Stimme dir zu 100% zu! Vom Pizza Lieferexpress bis zum Rechtsanwalt! Der SMART paßt irgendwie immer !

Hallo,

gute Frage! kann ich dir aber nicht beantworten!

bin leider auch seit kurzem smartfahrer! hab mir den smart aber ohne mich vorher gründlich zu informieren geholt !!! fehler !!!

bin eigentlich davon ausgegangen, dass der smart, auch aufgrund seines hohen preises, ein gutes sparsames auto ist.

gefallen hat er mir immerschon und wie es der zufall will: ich suche gerade ein neues auto, günstig und sparsam sollte es natürlich sein, machen die smarthändler gerade günstige angebote. ich dachte mir: warum eingentlihc nicht und habe kurzerhand einen bestellt.

auf empfehlung zweier händler, einen benziner (70 ps mhd), da der diesel für einen mann zu langsam wäre und bloss zur enttäuschung führen würde.

die enttäuschung habe ich aber jetzt trotzdem:
wahnsinn, daß ein so kleines auto soviel sprit brauchen kann ???
bis jetzt bin ich noch nicht unter 7l/100 km gekommen :-(

ok der wagen ist neu, ich habe automatik, aber trotzdem finde ich so ein verbrauch ist ja direkt unverschähmt, oder findet ihr das nicht?!

WEISS JEMAND WIE MAN DEN SMART EVT. SPRITOPTIMIEREN KANN?

MIT DEM VERBRAUCH KANN ICH JEDES AUTO FAHREN!!!!!!

DER SMART IST JA GANZ WITZIG ZUM FAHREN; ABER NICHT MIT DEM VERBRAUCH!!!

warnung an alle: kauft niemals einen smart benziner !!!!!!!!!

demnächst fahre ich bestimmt zum händler mich beschweren und wahrscheinlich kaufe ich mir einen anderen wagen.

AUSER JEMAND WEISS WIE ICH DEN VERBRAUCH RUNTERKRIEGE !!!!

langsamer als so kann ich wirkllich nicht fahren um den verbrauch zu reduzieren, der wagen dürfte ja miemals mehr als 5 l brauchen, alles andere ist hohn !!

beileid für alle smartbenzinerfahrer

Zitat:

Original geschrieben von hainesmart

Hallo,

DER SMART IST JA GANZ WITZIG ZUM FAHREN; ABER NICHT MIT DEM VERBRAUCH!!!

Das ist doch Quatsch, sicher verbraucht der Smart im Verhältnis zur Größe relativ viel Sprit - der Größte Teil des Sparpotentials liegt aber nicht beim Motor oder am Wagen selbst, sondern beim Fahrer!

Wenn man an der Ampel grundsätzlich durchlatscht und die Gänge alle ausfährt, ist es doch klar dass der kleine sich ordentlich Saft zu genüge führt.

Mal abgesehn davon ist der Verbrauch eines Autos eh höher wenn du nur in der Stadt fährst, auch wenn man mit MHD unterwegs ist.

unserer braucht bei minusgraden knapp über 6l, im sommer dann wieder so 5,5-5,8l. wenn deiner über 7l brauch, liegt es nicht am motor, sondern an deiner fahr-/schaltweise, oder auch am streckenprofil. wir schalten übrigens manuell...

Den Verbrauch zu reduzieren ist ganz einfach: stehen lassen. Die 451 Benziner sind halt einfach nicht sparsam. Der Durchschnittsverbrauch für den 71PS MHD liegt jedenfalls bei 6,2l laut spritmonitor, was im vergleich zu anderen autos nicht viel ist. Aber das ist ja ein anderes Thema.
Hier ging es ja um die Größe / um den platz. Zum Verbrauch gibt es ja schon etliche Threads...

der spruch mit dem spermium ist gut :-)

na na, ich weiss schon wie man sparsam fährt, trotzdem!

bischen vorwärts will man schon kommen! Meine Fahrweise ist wirklich moderat und nicht extrem zügig, ich benutze auch mal die automatik, deshalb habe ich ja den smart!

die automatik schaltet ja sowieso zu langsm, das kostet natürlich sprit.

bei keinem anderen wagen muß man so behutsam fahren um den spritverbrauch zu reduzieren !!!!!!!!!

6 l wäre ehrlich gesagt auch beschähmend bzw. noch nicht zufriedenstellend - das schafft jeder kleinwagen !!!!

ICH BIN FRUSTRIERT :-)

zum glück habe ich mir den smart nur für eine übergangslösung geholt !!!

auch 5 l - wenn ich mich dabei so beherrschen müsste, dass ich ja nicht einmal das gaspedal mehr als 1 cm drücke - witz !!!

jeder 2.0 tdi braucht weniger mit 140 ps !!!!!! bedenkt mal jemand das !!!!

und ich trottel habe mir keinen golf gekauft, weil mir dieses auto immer schon zu spiesig war! ich glaub, ich muss meine lebenseinstellung ändern :-)

tut mir leid, aber der verbrauch vom smart ist wirklich zu hoch, ansonsten ist er ja ein cooles auto, will ja keinem den spass verderben!!

grüsse

Zitat:

auf empfehlung zweier händler, einen benziner (70 ps mhd), da der diesel für einen mann zu langsam wäre und bloss zur enttäuschung führen würde.

Wenn du selbst kein KFZ-Verständnis hast dann suche dir wenigstens einen Smart Händler der was von seinen Produkten versteht und die Leute bei der Beratung nicht anschwindelt.

Zitat:

auch 5 l - wenn ich mich dabei so beherrschen müsste, dass ich ja nicht einmal das gaspedal mehr als 1 cm drücke - witz !!!
jeder 2.0 tdi braucht weniger mit 140 ps !!!!!! bedenkt mal jemand das !!!!
und ich trottel habe mir keinen golf gekauft, weil mir dieses auto immer schon zu spiesig war! ich glaub, ich muss meine lebenseinstellung ändern :-)

Äpfel vergleicht man nicht mit Birnen.

Abgesehen davon dass man für einen 2.0tdi das Doppelte als für einen Smart berappen muss verbraucht natürlich jeder 2.0tdi 5L oder sogar weniger.🙄

Dann wird wohl VW seine BM-Baureihe einstampfen müssen weil ein 2.0tdi weniger verbraucht.

Deine Antwort