1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Warum ist es so schwer einen Grand Picasso zuverkaufen?

Warum ist es so schwer einen Grand Picasso zuverkaufen?

Citroën Grand C4 Picasso 1 (U)

Unser Grand Picasso ist keine 4 Jahre alt und ist sehr gut ausgestattet.
Leider gibt jeder echt freche Angebote ab.

Woran liegt der Preis Verfall?

15 Antworten

Zitat:

@Fratzmobil schrieb am 24. Mai 2015 um 10:53:39 Uhr:

Meinen ersten Diesel kaufte ich, weil er Steuerbefreit war und ich als Umweltbewusster Bürger etwas tun wollte.Heute kann man die Steuern nicht mehr bezahlen die für das Auto genommen werden. Nur als Beispiel in den Bergwerken wurden Dieselmotore eingesetzt Und der CO2 Wert in der Luft liegt bei 0,039 %

Das mag alles sein, hat aber mit den Abgasnormen exakt gar nichts zu tun. Der Ausstoß an CO2 kann bei Euro6 10 oder 1000 g pro km liegen.

Bei Euro5 lag das Hauptaugenmerk beim Ruß. Und der _ist_ schädlich. Bei Euro6 geht es um die Stickoxide. Und die sind ebenso verdammt übel. Man kann natürlich gern streiten, ob die Begrenzung beim Ruß was bringt, wenn der Feinstaub oft von Bremsstaub, Osterfeuern, Feuerstellen in Häusern (vulgo "Kamine"😉 und Pollen dominiert wird. Genauso ist es diskutabel, wenn die Stickoxidnachbehandlung mit Systemen erfolgen darf, die weit mehr als der Verbrauch nur auf dem Prüfstand irgend etwas bringen. Trotzdem sind das Themen, die angegangen werden müssen. Wer sich noch erinnern kann, wie es vor 30, 40 Jahren an einer stark befahrenen Straße in einer Großstadt aussah und besonders roch, der weiß, was ich meine.

Ob mit den Euronormen wirklich der richtige Weg gegangen wird oder ob durch die Zwangsstilllegung oder den Export alter Fahrzeuge nach Afrika das nicht verschlimmert wird, ist wieder ein anderes Thema.

Das CO2-Argument von wegen Pflanzen usw. kannst Du außerdem in die Tonne kloppen. Im "Mittelalter" lag die Konzentration bei ca. 270 ppm. Jetzt sind wir bei 400 ppm. Das passt verdammt gut zu der Masse, die wir seitdem verfeuert haben. Seitdem ist die Temperatur auch weit schneller gestiegen als es bei einer Warmzeit je der Fall war. Aber schlicht der massive Eingriff durch den CO2-Eintrag sollte reichen, um über den Verbrauch der Autos nachzudenken, auch wenn sie einen relativ geringen Beitrag leisten. Nur wird das eben nicht durch die Euro-Normen geregelt, sondern durch andere Gesetze und Verordnungen.

Deine Antwort