Warum ist der Smart nur so hoch gebaut?
Liebe Smart-Freunde,
Ich fahre seit gut 2 Monaten einen Smart fortwo in der Cabrio-Version mit 71 PS und 1 l Hubraum. Ich entschied mich für einen Smart, weil in meinem Wohnviertel nicht viel Parkraum vorhanden ist. Und mit einem Smart kann man so gut wie jede Lücke schließen. Zudem begeistert der kleine durch nette Feature, wie abnehmbare und austauschbare Panels, Schaltautomatik, guter Stauraum, geringes Gewicht und damit geringer Verschleiß an Reifen und Bremsen, Verdeck öffnenbar selbst bei voller Fahrt, usw. Er hebt sich auch durch sein frisches Design vom Blecheinerlei ab und ist ein Lifestyle-Auto.
Nur was mir ganz und gar nicht gefällt ist die Gesamthöhe des Fahrzeuges. Dies macht das Auto sehr unstabil bei erhöhter Geschwindigkeit, die Seitenwindanfälligkeit ist ein echtes Sicherheitsrisiko! Durch den erhöhten Schwerpunkt kann er auch nicht als Kurvenstar bezeichnet werden.
Bei einem Vergleich mit anderen Kurzen (Lupo, Panda, Clio, Mini,...) ragt der Smart immer noch ein paar Zentimeter über die anderen hinweg. Er ist mit seiner Höhe auf dem Niveau der Mercedes B-Klasse bei gleichzeitig viel geringerer Spurweite! Ich bin mit 185cm Körpergroesse kein kleingewachsener, habe aber immer noch über 10 cm Kopffreiheit die ungenutzt bleibt. Bei Tempo 100 meint man, durch die Windgeräusche am Stoffverdeck, in einem Plan-LKW zu sitzen. Ein Luftleitblech an der A-Säule würde die Windgeräusche wesentlich reduzieren. Warum schaffen Auto-Designer es nicht ein kleines wendiges Fahrzeug zu konzipieren, dass mit seiner Aeodynamik und tiefem Schwerpunkt vielmehr Begeisterung beim Kunden wecken würde. Ich warte mal aufs nächste Upgrade vielleicht ist ja Besserung in Sachen Fahrdynamik in Sicht. Solange muß ich mich leider noch mit den nicht unerheblichen Nachteilen abfinden.
Mich würde an dieser Stelle interessieren, ob Ihr auch die Seitenwindanfälligkeit als störend empfindet und Ihr Euch bei der nächsten Version einen tieferen Smart wünscht.
Servus
Euer Bleifusss
Beste Antwort im Thema
Man kauft so einen Smart ja nicht online.
Man sieht sich das Gefährt vorher an bevor man bezahlt,oder sehe ich das Falsch ?
Und was die Größe angeht,die ist doch von den, der sowas kauft, doch so gewollt,sonnst hätte er was Anderes gekauft ;-)
Die sollen den Smart ruhig so lassen wie er ist.
Nicht immer größer werden bis sie eines Tages wieder einen Kleinen vorstellen müssen.
43 Antworten
Mit 185 bist du normal gewachsen, was sollen den Leute sagen die über 190 groß sind?
Und hast du schon mal in einem andrem Kleinwagen gesessen da sitzt du fast auf dem Boden beim Smart kann man bequem ein und aussteigen!
Die windanfälligkeit hat mehrere gründe
1 sind die Reifen viel zu schmal 135 beim alten Diesel gehen gar nicht 155 wie beim neuen Standard helfen da schon ordentlich
(Das erste Totes Opfer in einem Auto durch eine Windböhe war kein Smart Fahrer! )
Dazu noch der kurze Radstand
und wie will man dabei eine gute kurven lagen hinbekommen wenn man nicht wie auf einem Brett fahren möchte
Windgeräusche macht der kleine eigentlich gar nicht außer bei den windböhen in den letzten zwei tage und ich fahre meinen kleinen schon über 2 Jahre
Edit: Der Smart wiegt auch keine 1.5 Tonnen wie fast alle anderen Autos. Nicht jeder will einen Rollenden Panzer fahren!
PS: Muss echt aufpassen das ich nicht ausfallend werde. Wenn ich so was lese
es gibt nun mal Sachen die lassen sich nicht anderes realisieren
Nachtrag:
Muss dir aber auch zu gute halten, das du die Positiven Aspekte auch aufgezeichnet hast. Danke dafür.
Die Probleme mit der Fahrdynamik (Seitenwindanfälligkeit, Lenkpräzision usw.) kriegst Du recht gut in den Griff indem Du breite Reifen mit passenden Rädern montierst. Z.B. 195 vorn auf 6"x16 und 215 hinten auf 7,5"x16. Kriegst Du z.B. im Set bei reifen.com (Smarty-Felgen). Keine Billigreifen kaufen, sondern z.B. Conti Sport-Contact. Das geht im Komplettset für weniger als 1000€ raus und die Smarty-Felgen kommen mit ABE, brauchst also nichtmal zum TÜV.
Viele montieren auch 17-Zöller, die sind aber teurer und müssen beim TÜV eingetragen werden. Letzteres ist bei den passenden Felgen eher unproblematisch.
Für den 71-PS Smart würde ich eher die 16-Zöller empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von bleifusss
Mich würde an dieser Stelle interessieren, ob Ihr auch die Seitenwindanfälligkeit als störend empfindet und Ihr Euch bei der nächsten Version einen tieferen Smart wünscht.Servus
Euer Bleifusss
🙁 JA finde ich auch störend..
Zum Thema Hoch gebaut..
ich würde den Smart niedriger gar nicht haben wollen, außerdem geht das Konstruktionsbedingt gar nicht!!
Abschließend:
Manfrau kann nicht alles haben
PERFEKTE Autos gibt es eeeh nicht 😎
Also freuen wir uns am Smart mit all seinen kleinen und großen 😁 Mängeln.
Ich freu mich jeden Tag auf die Fahrt mit dem kleinen und das soll schon was heißen,
weil die Freude am Autofahren an sich, habe ich schon lange verloren 🙁
Der Smart ist so hoch weil der einen Sandwichboden hat, das heißt einen doppelten Boden in dem die Technik untergebracht ist die wegen der Kürze sonst keinen Platz gefunden hat, wie der Tank der den meisten Platz da unten verbraucht, Bremskraftverstärker, Klima und Heizleitungen, Batterie ist in dem Boden versenkt, auch Standheizung wird dort untergebracht,
wäre der Smart niedriger müsstest dich etwas reinzwängen wie in einen Sportwagen, da ist es aus mit bequemen Einstieg,
Seitenwindempfindlichkeit kann man mit 175/195er Reifenkombi spürbar absenken, kann ich nur empfehlen, fahre Winter wie Sommer so einen Rädersatz.
Ähnliche Themen
Stimmt, breite Reifen helfen enorm. Trotzdem hatte ich diese Tage trotz starkem Wind hier im Norden nur wenig Probleme mit Seitenwind, trotz schmaler Winterreifen. Ist einfach nur eine Gewöhnungssache.
Die Höhe des Smart sehe ich als Vorteil, das macht Ein- und Aussteigen leichter. Wen's stört, der solle sich einen Smart Roadster zulegen. ;-)
Hallo,
ich habe mir einen smart zugelegt weil der Einstieg bequem ist. Für ältere Herren ideal 😛
Ein Rennwagen muß es auch nicht sein, sondern im Städtchen von A nach B zu kommen.
Für rasante Fahrten und " Nordschleife" haben wir andere passende Fahrzeuge😉
Probeeinsteigen z.B. beim Toyote iQ+ geprobt, ...🙄 ohne Kopf einziehen/verdrehen ging´s nicht.
Deshalb-smart !😁
Walter
Danke für die zahlreichen Beiträge! Ich sehe aber, an der Höhe teilen sich die Meinungen.
@Bambione
Zuerst mal, Ich bezweifle, ob Du dich in Fahrphysik auskennst, auch wenn Du dich hier als Kurvenfreak bebilderst!
Ich sprach von Spurweite und nicht von Radstand! Der Radstand soll natürlich nicht vergrößert werden, das würde das Auto ja nur länger machen, und eine zusätzliche Schwanzverlängerung brauch ich nicht, da ich auch was in der Hose habe. Einen härten Fahrkomfort nehmen viele Smart - Fahrer ja in Kauf zugunsten einer kurzen Baulänge aufgrund der Parkplatzproblematik.
Das Giermoment ist auch nicht das Problem, es ist das Kippmoment was einfach nur nervig ist. Ich erwarte auch von einem Kleinfahrzeug ein ruhiges schwimmfreies Fahren, auch wenn das Gaspedal mal wieder auf Anschlag gelegt wird. Und das bekommt man eben nur durch Vergrößerung der Spurweite (auch durch breitere Reifen kompensierbar) in den Griff und durch geringere Bauhöhe (damit wandert auch der Schwerpunkt nach unten).
Auch scheint mir die viel zu große Kopffreiheit nicht optimiert zu sein, in einem BMW sitzt man ja auch nicht wie in einem Konzertsaal. Für große Fahrer über 190 cm wäre ja z.B. ein höhenverstellbarer Sitz denkbar, das auch andere Kleinwagenhersteller anbieten. Z.B. im Fiat 500 CC sitzt man auch komfortabel hoch, und dieser Wagen ist trotzdem einige Zentimeter tiefer als der Smart!
Also die Fahrzeughöhe muß für mich ganz klar nach unten gehen, sonst ist dem Kleinen keine große Zukunft beschieden.
@Elektrodachdecker
Und für die Älteren kann man ja noch zusätzlich die kniegelenkschonende hohe Version im Programm lassen.
Servus
Euer Bleifusss!
Die Höhe resultiert wie schon geschrieben aus der Sandwichbauweise, diese ist nicht nur für die Technik wichtig, sondern auch für die Sicherheit bei einem Unfall, der Sandwichboden ist ein wichtiges Craschelement in dem sich z.B. die Reifen abstützen.
Ich persönlich finde die Höhe sehr gut, erleichtert das Ein und Aussteigen ungemein, die Sicht ist auch besser.
Die Windempfindlichkeit läßt sich wie auch schon geschrieben, mit breiteren Reifen verbessern, wenn einem die Härte nicht stört, helfen andere (härtere) Federn (Tieferlegung) auch noch mal das Fahrverhalten zu verbessern.
Gerüchteweise soll der nächste Smart ca. 10 cm breiter aber nicht länger werden, was ich auch sehr schön finde, die Länge darf nicht mehr werden, und mehr Breite heißt auch mehr Armfreiheit im Innenraum, dazu wird dadurch das Kurvenverhalten verbessert.
@bleifuss, was meinst du mit viel zu großer Kopffreiheit? Nen normal gewachsener Mensch sollte doch bequem im Auto sitzen können, ich bin knapp 1,90 groß und habe gerade mal 2-3 cm Luft über dem Kopf.
Der Smart ist nun mal nen auf Praxis ausgelegter Stadtwagen und kein Sportwagen.
Gruß Ingo
Und für die Älteren kann man ja noch zusätzlich die kniegelenkschonende hohe Version im Programm lassen.
Servus
Euer Bleifusss!
Hallo ,
von den Bandscheiben ist keine Rede ? ..Bei dem kurzen Radstand macht es besonders Spass unebene Fahrbahnen zu benutzen.😁
ob hoch oder tief !!
Ich habe mir schon einige Um-und Schleichwege gesucht, weil das mit der Flitzpiepe ein Drama ist.😉
Nun, habe mir den smarti zugelegt, €1200,- Material investiert und in Eigenleistung restauriert. Alle bekannten Krankheiten sind beseitigt,
hoffentlich auf lange Zeit. Für ca. 6000 Km/pa. sollte das reichen.
walter
Kompakt = Höhe,
wäre er niedriger, müsste er länger gebaut werden.
Die Höhe = höherer Sitz = Knie abgewinkelte Sitzpos.
Daraus resultiert eine kürzere Fahrzeuglänge.
Dasselbe Bauprinzip, wie beim Opel Zafira. Durch das höhere Sitzen, ohne flach ausgestreckte Beine der ersten 5 Personen, entsteht der Platz für den 6. + 7. Sitz und weiterhin vorhandenem Kofferraum.
Kleine veränderungen wären sicherlich machbar, aber viel mehr als 10cm wird man wohl nicht schaffen. Den doppelten boden könnte man etwa 5cm tiefer machen, und trotzdem noch gut ein und aussteigen. Aber dann kommt das dach. Das könnte man zwar 5cm riefer machen, aber dann wirds beim einsteigen wieder mit dem Kopf so blöde... Das ist das was am smart so schön ist, bei anderen autos muss man immer angst haben, das man nicht den kopf am dach anschlägt....
Windgeräuche macht mein smart dach leider auch viel zu viele... bei der letzten inspektion meinte das smart center das man da ncihts machen könne... So gehts auf jedenfall nciht weiter....
Zitat:
Original geschrieben von Ingo.M
...
Gerüchteweise soll der nächste Smart ca. 10 cm breiter aber nicht länger werden, was ich auch sehr schön finde, die Länge darf nicht mehr werden, und mehr Breite heißt auch mehr Armfreiheit im Innenraum, dazu wird dadurch das Kurvenverhalten verbessert.
...
Gruß Ingo
Hoffentlich nicht, ich finde es gerade gut das man eben auch in Parklücken reinfahren kann in die andere nicht passen. Das sind meist Parklücken neben Q7, T5,.... die angrenzenden Lücken sind so klein da passt nur ein Smart. Dadurch habe ich im Weihnachtstrubel im Parkhaus immer einen Parkplatz auch wenn die Smartparkplätze alle belegt sind.
Für mich spielt Fahrdynamik eine wichtige Rolle, auch bei Kleinfahrzeugen. Und ich denke ein namhafter Hersteller wie Smart im Verbund mit der Marke Mercedes sollte versuchen auch dieses optimal auszureizen. Als Pendler fahre ich jeden Tag 30 Autobahnkilometer, und da verlangt man einfach Spurstabilität, damits auch im Büroalltag rund läuft.
Ich sehe jedenfalls, das in dieser Richtung noch Verbesserungspotenial steckt. 10 cm tiefer wäre ja schon mal eine Zielvorgabe die es zu erreichen gilt, damit wäre man auch im Durchschnitt der anderen Hersteller. Der direkte Konkurrent zu Smart, der Toyota iQ machts vor, die Vorderachse hat eine größere Spurweite als hinten und der Wagen ist zudem 4 cm tiefer. Haben die Japaner mal wieder alles richtiger gemacht? Den Wagen würde ich mir deswegen trotzdem nicht kaufen, da er wirklich kein Eyecatcher ist, sondern eher aussieht wie ein nicht fertiggeschnitzter Holzklotz.
So vielleicht schalte ich mich nochmal ein im Forum, jetzt spiel ich erstmal ein paar Runden To fast to furios auf meiner PS, als Fahrzeug wähle ich diesmal den Smart Brabus mit ordentlich Bums im Nacken.
Servus
Euer Bleifuss
Imho gibt es ja bereits das von Dir geforderte: Toyota IQ. Etwas länger und etwas niedriger, außerdem deutlich breiter. Dies ergibt einen besseren Komfort und natürlich auch mehr Kurvendynamik.
Beim Smart hat mir das Einsteigen und das Sitzen auch sehr gut gefallen, allerdings fand ich es speziell auf der Landstraße bei starkem Wind ziemlich krass und unsicher. Da merkt man das das Konzept (Höhe gleich Breite mit kurzem Radstand) für die Stadt gedacht ist.