Warum ist der Passat CC besser als A5 Sportback?

Audi A5

Servus Leute,

ich bin kurz davon einen A5 SB zu bestellen. Ein Kollege von mir hat mir gestern seinen neun Passat CC vorgestellt. Ich war erstaunt, dass dort einige Funktionen viel ausgereifter sind als beim A5 SB. Hier ein paar Beispiele:

1. Lane Assist: Beim A5 lediglich vibrieren des Lenkrads, beim Passat CC wird aktiv von Auto gegengelenkt.

2. Adaptive Cruise Control: Beim Passat CC mit Stop und Go Funktion also auch im Stau und in der Stadt prima einsetzbar. Auch ein plötzlich einscherendes Auto wird sofort erkannt und der Passat CC bremst von sich aus. Beim A5 ist das alles nicht möglich, also keine Stop und Go funktion beim ACC des A5.

3. Parkassist: Beim Passat CC scannt das Auto Parklücken und lenkt automatisch beim Parken. Beim A5 ist das nicht möglich.

Wahrscheinlich gibt es noch mehr Beispiele.

Wenn Audi im Hause VW die Premiummarke ist, warum ist der Passat CC dann noch viel besser ausgestattet was die Funktionen angeht. Verlässt sich Audi hier nur auf die Marke?

Was ist mit "Vorsprung durch Technik"? Das sehe ich beim A5 Sportback den Technikvorsprung eher beim Passat CC.

Wie seht ihr das? Sollte man den A5 SB allein auf Grund des besseren Aussehens und der Marke bestellen?

Beste Antwort im Thema

weil der CC deutlich besser verarbeitet ist... ist leider so, auch wenn jetzt viele stimmen das gegenteil behaupten werden. man muss die beiden autos mal eine zeitlang gefahren haben, um zu diesem entschluss zu kommen. schade das VW keine 6 zylinder diesel mehr baut und man auf Audi ausweichen muss.

grüsse

134 weitere Antworten
134 Antworten

dafür gibt es ja den a4 😉

Zitat:

Original geschrieben von renelauer

Für den Passat CC gibt es ein 5-Sitzer-Paket, das vermisste ich beim Konfigurieren meines A5 Sportback doch sehr. Da hat man ein großes Auto, und kann es im Fall des Falles nicht mal mit fünf Leuten bestücken, das ist schon fast peinlich.

Wieso ist das peinlich? Das A5 Coupe` hat auch nur 4 Plätze.

Ein BMW X6 hat ebenfalls nur 4 Plätze und ist eigentlich nur ein gestylter X5 (der hat fünf).
Ein A8 oder S-Klasse hat auch nur 4 Plätze, da im Fond die "Couchsessel" mit Massagefunktion und Neigungsverstellung verbaut sind.

Das sind noch größere Autos als ein ein A5 SB.

Um das Thema des Freds halbwegs vernünftig diskutieren zu können, wäre es sicher sinnvoll in diesem Fall "besser" zuvor zu definieren.

Was ist "besser" und für wen?

... So haut hier jeder seine Statement raus und fertig, aber konstruktiv kann das so nicht werden... Vielleicht ist die Frage einfach zu allgemein und es sollte daher z.B. besser heißen "Warum sind bei Volkswagen manche Technologien in ihrer Funktion umfangreicher ausgeführt als bei AUDI?" Oder so ähnlich....

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von wanderhure

weil der CC deutlich besser verarbeitet ist... ist leider so, auch wenn jetzt viele stimmen das gegenteil behaupten werden. man muss die beiden autos mal eine zeitlang gefahren haben, um zu diesem entschluss zu kommen. schade das VW keine 6 zylinder diesel mehr baut und man auf Audi ausweichen muss.

grüsse

NEIN UND NOCHMAL NEIN

Ich bin 4 Jahre lang einen Passat Higline gefahren.War Umsteiger vom A4 zum Passat. Meine Erfahrung,es gibt nichts was im Passat besser war,Verarbeitung war wirklich schlecht alle möglichen Probleme bis dahin das er zurück nach Emden mußte und neu aufgebaut werden mußte.Ich kann nicht alles Fehler auflisten würde die Seite sprengen.
Wandeln wollten wir nicht denn wir haben ein neues Auto gekauft ,und sie sollten sehn das es paßt.
Wir hatten eine 2 Jahre Zusatzversicherrung im März lief sie aus und es kam ihre Kostenaufstellung.
8765 Euro hatten sie in das Fahrzeug eingebracht.
Ich bin kein Einzellfall schau im Passat 3c Forum.
Komm nicht der cc ist ein anderes Auto,er wird auch in Emden am gleichen Band zusammen geschustert.
Wir fahren seit 8 Wochen einen A5 SB es sind welten!!!!!!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von renelauer

Für den Passat CC gibt es ein 5-Sitzer-Paket, das vermisste ich beim Konfigurieren meines A5 Sportback doch sehr. Da hat man ein großes Auto, und kann es im Fall des Falles nicht mal mit fünf Leuten bestücken, das ist schon fast peinlich.

Wieso, es gibt selbst den A8 als 4-Sitzer, und der ist im Gegensatz zu meinem 4D in der aktuellen Version wirklich monströs.

Zitat:

Original geschrieben von DavidGoldmann

...ich bin kurz davon einen A5 SB zu bestellen. Ein Kollege von mir hat mir gestern seinen neun Passat CC vorgestellt. Ich war erstaunt, dass dort einige Funktionen viel ausgereifter sind als beim A5 SB...Wenn Audi im Hause VW die Premiummarke ist, warum ist der Passat CC dann noch viel besser ausgestattet was die Funktionen angeht. Verlässt sich Audi hier nur auf die Marke?...

Erstaunlich, dass dir dies aufgefallen ist. Dem typischen Audi-Fahrer sind derartige Spitzfindigkeiten relativ egal.

Es ist inzwischen in der Tat so, dass die Marke für wesentlichen technische Innovation und Weiterentwicklungen innerhalb des VW-Konzerns nicht mehr Audi sondern Volkswagen heißt. Nicht umsonst fragte eine große Autozeitung vor kurzem: Ist Audi überflüssig? Fast alles das, was ein Audi objektiv kann, findest du inzwischen auch bei VW - und wie du festgestellt hast, oftmals sogar noch mehr.

Die Marke Audi verkauft sich innerhalb des VW-Konzerns heute nahezu ausschließlich über Design und Image. Genau das ist von VW auch gewollt. Ausgenommen davon sind natürlich die R(S)-Modelle, die VW nicht im Programm hat.

MfG
roughneck

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Zitat:

Original geschrieben von DavidGoldmann

...ich bin kurz davon einen A5 SB zu bestellen. Ein Kollege von mir hat mir gestern seinen neun Passat CC vorgestellt. Ich war erstaunt, dass dort einige Funktionen viel ausgereifter sind als beim A5 SB...Wenn Audi im Hause VW die Premiummarke ist, warum ist der Passat CC dann noch viel besser ausgestattet was die Funktionen angeht. Verlässt sich Audi hier nur auf die Marke?...
Erstaunlich, dass dir dies aufgefallen ist. Dem typischen Audi-Fahrer sind derartige Spitzfindigkeiten relativ egal.

Es ist inzwischen in der Tat so, dass die Marke für wesentlichen technische Innovation und Weiterentwicklungen innerhalb des VW-Konzerns nicht mehr Audi sondern Volkswagen heißt. Nicht umsonst fragte eine große Autozeitung vor kurzem: Ist Audi überflüssig? Fast alles das, was ein Audi objektiv kann, findest du inzwischen auch bei VW - und wie du festgestellt hast, oftmals sogar noch mehr.

Die Marke Audi verkauft sich innerhalb des VW-Konzerns heute nahezu ausschließlich über Design und Image. Genau das ist von VW auch gewollt. Ausgenommen davon sind natürlich die R(S)-Modelle, die VW nicht im Programm hat.

MfG
roughneck

stimmt - sie haben weder Design noch Marke noch RS im Programm

wie der Name schon sagt: Volkswagen. Man möchte die Massen mit soliden Produkten bedienen NICHT begeistern.

Zitat:

Original geschrieben von ForzaFCK

viel spass beim Passat fahren ....Ende der Diskusion. Ich persönlich frage mich warum du dir einen A5 kaufst obwohl der Passat CC soviel mehr kann?

Warum hast du dich denn für den A5 entschieden?

Frei nach "Top Gear" (kommt Freitag in Kabel 1, glaube ich - wer es nicht kennt, sollte zuschauen 🙂)

Stell Dir mal vor, Du willst eine Frau anbaggern und sie fragt Dich was für ein Auto du fährst.

"Passat CC", sagst Du. Sie hört nur "Passat" und ist schon von Deiner Einfallslosigkeit und Langeweile überzeugt und geht mit deinem Freund nach Hause.

Sagst Du "A5" weiss sie ganz genau dass Du ein Kenner, Geniesser und Spendabel bist........ schon seid ihr beide Richtung Schlafzimmer unterwegs....

darum hat er den A5 bestellt 😁😁😁😁😁😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von wobbly

"Passat CC", sagst Du. Sie hört nur "Passat" und ist schon von Deiner Einfallslosigkeit und Langeweile überzeugt und geht mit deinem Freund nach Hause.

Und ich erkenne dann, dass sie eine Bitch ist, die ich gar nicht haben will 😉

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Und ich erkenne dann, dass sie eine Bitch ist, die ich gar nicht haben will 😉

Und sich auch noch mit Auto's auskennt... seltsames Wesen 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ForzaFCK

viel spass beim Passat fahren ....Ende der Diskusion. Ich persönlich frage mich warum du dir einen A5 kaufst obwohl der Passat CC soviel mehr kann?

Warum hast du dich denn für den A5 entschieden?

Frei nach "Top Gear" (kommt Freitag in Kabel 1, glaube ich - wer es nicht kennt, sollte zuschauen 🙂)

Stell Dir mal vor, Du willst eine Frau anbaggern und sie fragt Dich was für ein Auto du fährst.

Sagst Du "A5" weiss sie ganz genau dass Du ein Kenner, Geniesser und Spendabel bist........ schon seid ihr beide Richtung Schlafzimmer unterwegs....

darum hat er den A5 bestellt 😁😁😁😁😁😁😁😁

Finde das triffts schon ganz gut - und um dem Ganzen noch einen drauf zu setzen, die Autozeitung hat mal einen Vergleich zwischen Mercedes CLS und Passat CC "gewagt" und ist zu dem Schluss gekommen, dass der CC letztlich das 4-türige Coupe für alle sei die im Kleingartenverein mal richtig vorfahren möchten sich aber einen CLS nicht leisten können. Ist sicher recht platt trifft es aber auch irgendwie ganz gut.
Und was 5 Sitze angeht - kein wirkliches Argument, wer hinten unbedingt Schwiegermutti und Co mitnehmen möchte sollte zu einem großen Kombi oder gleich zu einem Van greifen. Stellt sich die Frage warum der CC überhaupt mit dem Argument der 5 Sitze beworben werden muß - vielleicht ist er einfach nicht so recht gefragt ... Ich bleib dabei A5 SB - geniales Teil. CC - netter Versuch aber nicht wirklich mehr.

Zitat:

und wenn du cayman sagst, geht dein freund mit dir nach hause..... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Krostitz

Vergleich zwischen Mercedes CLS und Passat CC "gewagt" und ist zu dem Schluss gekommen, dass der CC letztlich das 4-türige Coupe für alle sei die im Kleingartenverein mal richtig vorfahren möchten sich aber einen CLS nicht leisten können.

Was soll das?

Jeder kauft sich das Auto was einem selbst gefällt. So ein Kommentar ist einfach scheisse!

Deine Antwort