ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Warum ist der Passat CC besser als A5 Sportback?

Warum ist der Passat CC besser als A5 Sportback?

Audi A5
Themenstarteram 13. Juli 2010 um 14:38

Servus Leute,

ich bin kurz davon einen A5 SB zu bestellen. Ein Kollege von mir hat mir gestern seinen neun Passat CC vorgestellt. Ich war erstaunt, dass dort einige Funktionen viel ausgereifter sind als beim A5 SB. Hier ein paar Beispiele:

1. Lane Assist: Beim A5 lediglich vibrieren des Lenkrads, beim Passat CC wird aktiv von Auto gegengelenkt.

2. Adaptive Cruise Control: Beim Passat CC mit Stop und Go Funktion also auch im Stau und in der Stadt prima einsetzbar. Auch ein plötzlich einscherendes Auto wird sofort erkannt und der Passat CC bremst von sich aus. Beim A5 ist das alles nicht möglich, also keine Stop und Go funktion beim ACC des A5.

3. Parkassist: Beim Passat CC scannt das Auto Parklücken und lenkt automatisch beim Parken. Beim A5 ist das nicht möglich.

Wahrscheinlich gibt es noch mehr Beispiele.

Wenn Audi im Hause VW die Premiummarke ist, warum ist der Passat CC dann noch viel besser ausgestattet was die Funktionen angeht. Verlässt sich Audi hier nur auf die Marke?

Was ist mit "Vorsprung durch Technik"? Das sehe ich beim A5 Sportback den Technikvorsprung eher beim Passat CC.

Wie seht ihr das? Sollte man den A5 SB allein auf Grund des besseren Aussehens und der Marke bestellen?

Beste Antwort im Thema

weil der CC deutlich besser verarbeitet ist... ist leider so, auch wenn jetzt viele stimmen das gegenteil behaupten werden. man muss die beiden autos mal eine zeitlang gefahren haben, um zu diesem entschluss zu kommen. schade das VW keine 6 zylinder diesel mehr baut und man auf Audi ausweichen muss.

grüsse

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Nettes Thema - wenn auch nicht ganz treffend, weil ja wohl niemand der diese beiden Autos vergleicht es an der Qualität der Assistenzsysteme ausmacht, die nebenbei das Auto nicht zwingend sicherer machen (man verläßt sich viel zu viel auf die elektronischen Helferlein...) und noch eine ganze Menge an Aufpreis und -gewicht generieren!

Vergleicht man beide Modelle ehrlichen Herzens: es bleibt einzig der geringere Preis, ansonsten nur Nachteile: kein Sechser, keine Heckklappe, keine annehmbare Heckpartie (diese Leuchten!), eine Front - na ja, ein Innenraum wie im Pasat - halt Massenware trotz CC...

Kurzum ich freu mich auf meinen SB und könnte mir den CC als Alternative nicht wirklich vorstellen - ist ein bißchen wie mit dem Versuch einen Passat als 8 Zylinder an den Mann zu bringen - Spielwiesen von Herrn Piech, die schon immer der falsche Weg waren - sollen die VW Marke beim Wort nehmen: Volkswagen, für den Rest gibts Audi und co...

Zitat:

Original geschrieben von godam

ich habs doch weiter untern nochmal erläutert,

es handelt sich um 3 features die die wenigsten bestellen, und die auf den ersten blick besser erscheinen.

auf grund dieser tatsache zu behaupten, der cc wäre besser als der a5 ist einfach nur blödsinn.

Besser oder schlechter ist hier nicht der Kern der Sache... Die Frage müsste eher lauten: Warum bietet das ACC im Passat Stop and Go, im soooo fortschrittlichen "Vorsprung durch Technik" A5 SB aber nicht, obwohl er wesentlich teurer ist? Und ob das ACC Stop and Go bietet, ist für manche mit Sicherheit ein Kriterium dieses Feature zu bestellen oder nicht zu bestellen.

Ich habe oft das Gefühl, dass jeder 2te Audi Fahrer an die Decke geht, sobald ein vergleich mit VW vorgenommen wird. Warum eigentlich? Unter der (schöneren) Audi Haube werkelt großteils eh die gleiche Technik...

Und wer sagt, dass es im CC keinen 6-Zylinder gibt? Schonmal den V6 4Motion angeschaut?

ich habe kein problem mit nem vergleich zwischen vw und audi (fahre selbst nen tt und nen golf variant)

habe selbst im letzten jahr überlegt ob golf oder a3 sb und mich dann für den golf entschieden.

nur mögen die vergleiche bitte sachlich bleiben. die frage warum die helferlein "fortschrittlicher" sind ist eine durchaus berechtigte, aber diese stellte der TE ja nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Krostitz

Vergleicht man beide Modelle ehrlichen Herzens: es bleibt einzig der geringere Preis, ansonsten nur Nachteile: kein Sechser, keine Heckklappe, keine annehmbare Heckpartie (diese Leuchten!), eine Front - na ja, ein Innenraum wie im Pasat - halt Massenware trotz CC...

Kurzum ich freu mich auf meinen SB und könnte mir den CC als Alternative nicht wirklich vorstellen - ist ein bißchen wie mit dem Versuch einen Passat als 8 Zylinder an den Mann zu bringen - Spielwiesen von Herrn Piech, die schon immer der falsche Weg waren - sollen die VW Marke beim Wort nehmen: Volkswagen, für den Rest gibts Audi und co...

Also gäb's den Passat CC mit 'nem größeren Tank (mind. 80L), dann würde ich gar nicht mehr darüber nachdenken, ob der Nachfolger von meinem jetzigen A6 ein weiterer A6, ein A5 SB, A4 (höchst unwahrscheinlich) oder 5er wird. Dann würde es nämlich ein Passat CC 3.6, egal ob die Materialqualität im Audi vielleicht doch etwas besser ist, und egal ob der CC ein VW ist, und egal ob ich ihn nicht ganz so schön finde. Aber vom 2.7TDI mit 80L Tank auf einen Wagen umzusteigen mit halber Reichweite ist dann doch etwas extrem...aber grundsätzlich ist das Angebot prima...Der Wagen ist nicht schlecht, ob er gefällt oder nicht ist wie bei jedem anderen Wagen subjektiv.

Und lass dir eins gesagt sein: Passat CC, Passat, A5, A5 SB, A6...das ist alles Massenware!!! ;)

Zurück zum Thema: in puncto Preis/Leistung wird wohl der CC immer die Nase vorn haben vor'm SB. Dafür bietet der A5 Dinge, die sich objektiv nicht bewerten lsasen, sondern er spricht mit Emotionen und Dynamik an...und für manche auch mit Image. Wer besser ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich würde aber glatt mal sagen, dass sich die Frage fast von selber löst: wer sparen will greift zum günstigeren Package (Passat CC) mit 4-Zylinder Motor, wer 6-Zylinder will muss zum A5 greifen, bis auf die Katagorie reiner 6-Zylinder Sauger...da bietet der Passat CC wieder was. Aber 6-Ender Diesel gibt's halt nicht.

am 14. Juli 2010 um 9:55

Die Hässlichkeit aktueller Modelle bin ich ja nun gewohnt, aber der Passat sieht ja mal echt absurd aus. Als ich den das erste Mal in Natura sah, dachte ich nur: was ist das für ein Scherz.

Außerdem gibts den A5 in der S5-Version noch mit V8..

Den ganzen Assistenzkram finde ich abgesehen von der Parkhilfe übrigens komplett sinnfrei.

Zitat:

 

Außerdem gibts den A5 in der S5-Version noch mit V8..

den sportback um den es hier geht nicht ;)

am 14. Juli 2010 um 10:09

Ups. Na das wird ja immer schlimmer mit dem Verbauen von Motörchen. Bald gibts die 8er nur noch im Maybach oder Bentley..

Den A5-Sportback finde ich nebenbei auch nicht gerade schön..aber immer noch besser als diesen verrückt geratenen Passat.

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Den ganzen Assistenzkram finde ich abgesehen von der Parkhilfe übrigens komplett sinnfrei.

Ah so... ACC mit Stop and Go, was in jedem Stau an Genialität nicht zu toppen ist ist Sinnfrei, aber der Parkassistent der größere Parklücken braucht als eine Frau... DEN findest Du gut. Das versteh ein anderer...

Langsam verliere ich die Übersicht! ;-) Die Frage ist doch gar nicht ob der Eine schöner ist als der Andere oder ob das eine oder andere Sonderausstattung für jeden sinnvoll ist oder nicht. Ich hab die Frage eher so verstanden das der TS sich fragt, warum es weiterentwickeltere Systeme bei VW für den CC gibt, aber nicht bei Audi für den A5 (SB). Und die Frage finde ich schon legitim, ich hab sie mir nämlich auch gestellt.

Nicht, dass ich wirklich einen CC kaufen wollte (auch keinen BMW oder Mercedes) aber als ich meinen A5 SB konfiguriert habe, hab ich natürlich über den Tellerrand raus geschaut und mir angeschaut was die anderen (deutschen) Hersteller so anbieten, inkl. Sonderausstattung. Und da fiel mir auch auf, das solche Systeme für den CC verfügbar sind (z. T. auch für andere VW Modelle), die für den A5 nicht verfügbar sind. Da stellt sich schon die Frage warum innerhalb des gleichen Konzerns das ein oder andere System nicht zur Verfügung steht.

Ob man das jetzt als besser, schlechter oder egal bewertet bleibt ja mal dahingestellt.

am 14. Juli 2010 um 11:05

Es hat ja schon jemand geschrieben, dass es bei Audi Modellpolitik ist und man den Fahrer nicht zu sehr bevormunden will, deshalb eher weniger aktive Eingriffe bei den Assistenzsystemen...

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Es hat ja schon jemand geschrieben, dass es bei Audi Modellpolitik ist und man den Fahrer nicht zu sehr bevormunden will, deshalb eher weniger aktive Eingriffe bei den Assistenzsystemen...

Ah, sagte jemand!? Ich hab ja gesagt, vor lauter hübsch, hässlich, nützlich, überflüssig hab ich die Übersicht verloren! ;-)

Wenn das wirklich der Grund ist, ist der durchaus valide und ich kann mich damit anfreunden!

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Den ganzen Assistenzkram finde ich abgesehen von der Parkhilfe übrigens komplett sinnfrei.

Ah so... ACC mit Stop and Go, was in jedem Stau an Genialität nicht zu toppen ist ist Sinnfrei, aber der Parkassistent der größere Parklücken braucht als eine Frau... DEN findest Du gut. Das versteh ein anderer...

wenn man des öfteren im stau steht dann mag das sein.....ich persönlich stehe da max 2mal im jahr für 15min... :D

ich finde es gut, dass technische helferlein erst ausgiebig bei vw getestet werden, bevor die in audis verbaut werden :D

am 14. Juli 2010 um 11:23

Zitat:

Ah so... ACC mit Stop and Go, was in jedem Stau an Genialität nicht zu toppen ist ist Sinnfrei

Jo. Hin und wieder Bremse loslassen und bis zum Vordermann vorrollen.. wofür braucht man denn dafür ein Assistenzsystem, das ja auch kaputt gehen kann (so wie z.B. bei meinem irgendein Geber für den Tempomaten).

Zitat:

aber der Parkassistent der größere Parklücken braucht als eine Frau... DEN findest Du gut. Das versteh ein anderer...

Ok, wenn er große Lücken braucht, ist er Unsinn. Ich sehe das aus meiner Sicht als A8-Fahrer, der hier in der Stadt oft genug zu kämpfen hat mit der Tatsache, dass man einen optimalen Einfahrwinkel braucht, um das Schiff in einer knappen Lücke trotzdem noch nah genug an den Bordstein quetschen zu können (was die Überbreite meist nötig macht). Mit dem A5 hat man da natürlich nicht so ein Problem.

Ein System, das diese Quetscherei automatisch erledigt, wäre mir schon was wert.

Ja Afis hat natürlich Recht - auch der A5 SB ist letztlich Massenware - aber wenigstens keine die an jeder Ecke parkt und selbst im Vergleich zum A6 ist der A5 höchst selten anzutreffen. :rolleyes:

Und 6 Zylinder waren die Dieselmodelle gemeint...

am 14. Juli 2010 um 13:16

Für den Passat CC gibt es ein 5-Sitzer-Paket, das vermisste ich beim Konfigurieren meines A5 Sportback doch sehr. Da hat man ein großes Auto, und kann es im Fall des Falles nicht mal mit fünf Leuten bestücken, das ist schon fast peinlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Warum ist der Passat CC besser als A5 Sportback?