Warum ist der Passat CC besser als A5 Sportback?

Audi A5

Servus Leute,

ich bin kurz davon einen A5 SB zu bestellen. Ein Kollege von mir hat mir gestern seinen neun Passat CC vorgestellt. Ich war erstaunt, dass dort einige Funktionen viel ausgereifter sind als beim A5 SB. Hier ein paar Beispiele:

1. Lane Assist: Beim A5 lediglich vibrieren des Lenkrads, beim Passat CC wird aktiv von Auto gegengelenkt.

2. Adaptive Cruise Control: Beim Passat CC mit Stop und Go Funktion also auch im Stau und in der Stadt prima einsetzbar. Auch ein plötzlich einscherendes Auto wird sofort erkannt und der Passat CC bremst von sich aus. Beim A5 ist das alles nicht möglich, also keine Stop und Go funktion beim ACC des A5.

3. Parkassist: Beim Passat CC scannt das Auto Parklücken und lenkt automatisch beim Parken. Beim A5 ist das nicht möglich.

Wahrscheinlich gibt es noch mehr Beispiele.

Wenn Audi im Hause VW die Premiummarke ist, warum ist der Passat CC dann noch viel besser ausgestattet was die Funktionen angeht. Verlässt sich Audi hier nur auf die Marke?

Was ist mit "Vorsprung durch Technik"? Das sehe ich beim A5 Sportback den Technikvorsprung eher beim Passat CC.

Wie seht ihr das? Sollte man den A5 SB allein auf Grund des besseren Aussehens und der Marke bestellen?

Beste Antwort im Thema

weil der CC deutlich besser verarbeitet ist... ist leider so, auch wenn jetzt viele stimmen das gegenteil behaupten werden. man muss die beiden autos mal eine zeitlang gefahren haben, um zu diesem entschluss zu kommen. schade das VW keine 6 zylinder diesel mehr baut und man auf Audi ausweichen muss.

grüsse

134 weitere Antworten
134 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OutrunS

Zitat:

Original geschrieben von stilnick

Für mich ist Audi einfach eine andere Klasse und unvergleichbar mit VW.
Audi ist wie Apple...weniger ist mehr und dafür richtig ausgefeilt.
Der gleichen Meinung bin ich auch.
Audi setzt sich immer weiter von anderen Herstellern ab.
Zum Beispiel Audi's neuer A1 benutz bekanntlich die gleiche Technik wie der Polo. Trozdem sieht der A1 deutlich sportlicher und auch gehobener aus als sein Bruder.

...

Der gleichen Meinung bist du auch? 😕 Wenn VW und Audi so unvergleichbar sind, dann hätten sie doch wohl kaum die gleiche Technik - bzw. VW die fortschrittlichere. Und Bling-Bling hat generell eher wenig mit Vorsprung durch Technik zu tun. Ich halte den eingangs erläuterten Technologievorsprung VWs gegenüber Audi für meine Konfigurationswünsche bei einem Neuwagen auch eher für sekundär, aber dennoch sollte Audi die Sachen eher anbieten als VW. Aber das ist das Problem der Konzernstrategie, wo Audi eben nicht automatisch das Erstzugriffsrecht auf Technologien hat. Mercedes und BMW können da freier agieren.

Combattent, sehr guter und ausgewogener Beitrag! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von godam

ich sehe schon, die ganzen helferlein tragen ungemein zur sicherheit auf deutschen straßen bei 😉

In der Tat ist es so, dass mich mein ACC schon vor einem Auffahrunfall bewahrt hat. Nicht nur, dass das ACC sehr viel schneller reagiert und bremst als ich es jemals könnte, es erhöht gleichzeitig auch den Bremsdruck und macht das Bremspedal steifer um auf eine Notbremsung vorbereitet zu sein. Wäre jedes Auto damit ausgerüstet, gäbe es sicherlich weniger Unfälle.

Zitat:

Original geschrieben von OutrunS

Trozdem sieht der A1 deutlich sportlicher und auch gehobener aus als sein Bruder.

Finde ich ehrlichgesagt nicht. Insgesamt wirkt der Polo harmonischer in seiner Formgebung. Gefällt mir richtig gut. Beim A1 muß einem das Image auch echt was Wert sein... In der Ambition Ausstattung mit dem einzigen Diesel im Programm werden bereits >20.000 Steine abgerufen. Regelrecht unverschämt!

Kann man die Frage unparteiisch beantworten?
Volkswagen ist in Sachen Extras vorne trotz Audis Slogan "Vorsprung durch Technik".
Nun muss (wie so oft schon erwähnt) jeder selbst entscheiden welches Auto ihm besser gefällt und welches
er sich auch leisten kann.
Da beide Konzerne zusammen hängen haben sie sich bestimmt was dabei gedacht bzw. haben eine Strategie entwickelt warum dies so ist.

Ich für meinen Teil habe dieses extras nicht im Konfigurator vermisst als ich meinen zukünftigen A5 SpB gebastelt habe finde es aber toll das es sowas für andere Autos gibt.

Gut Notwendig ist es nicht aber ganz ehrlich... Kann man von Autos in der Preisklasse von Notwendigkeit sprechen?

Ich hoffe ich bin nicht vom Thema abgedriftet 🙂🙂🙂🙂

Fahre jetzt schon meinen zweiten Passat CC.
Wollte mir aber nach den ersten CC schon fast einen A5 zulegen.
Ich habe wirklich sehr lange überlegt. Beide haben vorzüge....
Meine Meinung:

1) Audi ist innen optisch schöner und wertiger als der CC.
2) Karrosserieform ist der CC besser.
3) Qualität.... der CC (meine Erfahrung) könnte ein Tick besser sein.
4) Preisleistungsverhältnis im Ausstattungsbereich, klar der CC vorn.

Wie gesagt, habe mich wieder für den CC entschieden und bereue es nicht.
Aber egal welche Entscheidung, beide Autos find ich Klasse.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Fuchhei

Meine Meinung:

Punkt 2 kann ich nicht nachvollziehen oder vergleichst du mit dem Sportback?

Hab mich damals auch für CC interessiert. Massgebend für mich waren folgende Punkte: 4x4, 6-Zyl, >230PS. Beim CC gab es also nur den 3.6 als Möglichkeit. Habe mir eine Probefahrt organisiert und festgestellt, dass das Auto mit 3000km bereits 3-4 Stellen im Innenraum hatte, die klapperten. Ferner habe ich mich gefragt, wo eigentlich die 300PS waren. Den Verbrauch habe ich aber sofort gefunden.
Abgesehen von diesen Kriterien finde ich die 4-Zyl eine echte Alternative zum A5 zu einem viel interessanterem Preis.

Über die Notwendigkeit des einen oder anderen Ausstattungsdetails kann man immer streiten.

Das Passat im Namen hat mich immer abgeschreckt und bei einem Fließheckauto gehört eine große kombiähnliche Heckklappe für mich einfach dazu. Dadurch fiel z.B. auch der Jaguar durch das Raster.

Ob die Form des CC auch so zeitlos ist wie die des A5, da habe ich im Übrigen meine Zweifel.

Thema:
wer entscheidet, beschließt, urteilt, dass der Passat CC besser ist als der A5 Sportback??!!
Es sind zwei verschiedene Autos, jedes hat seine Vorzüge.
Und je mehr bzw. eingehender man diese beiden Autos vergleicht, desto größer wird der Unterschied.
Ohne Wertung für A oder B.

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von Fuchhei

Meine Meinung:

Punkt 2 kann ich nicht nachvollziehen oder vergleichst du mit dem Sportback?

Wie ich schon sagte: "meine Meinung". Geschmäcker sind verschieden ...

Komisch, alle vergessen, dass der CC keine große "Klappe" hat. War für uns DAS Kaufargument.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von Pumpgun-Pete

Komisch, alle vergessen, dass der CC keine große "Klappe" hat. War für uns DAS Kaufargument.

Gruß Peter

Endlich einer der es auf den Punkt bringt!!

Und wie schon 100mal hier gelesen, der A5 ist einfach das schönere, wertigere und sportlichere Auto rein optisch!

Vergesst auch bitte nicht das uralt RNS des CC!

Ich habe mir bei dem Händler einen Volkswagen CC 3,6 angeschaut, da ich ihn neu gekauft hätte.
Nun habe ich einen S5 SB. Kein Vergleich ! Da ich vom B6 Passat (2006 / 170 PS) komme, habe ich mich
auf den CC gefreut - und war enttäuscht, da er Bj. 12 immer noch aussieht wie der Passat 06- mit kleinen Veränderungen. Dazu der alte 3,6l-Motor. Dann sah ich den S5, stieg ein - und er war so gut wie gekauft.
Nach der Probefahrt war dann alles vorbei.
Zudem sagte mir meine Frau ich sei für den CC noch nicht alt genug😉

Auch jetzt bleibe ich dabei - kein Vergleich. Audi ist um Längen besser und wertiger. Wobei ich ganz klar sagen muss, dass ich schon immer auch VW-Fan war und bleiben werde. Den direkten Vergleich verliert er halt - aber das bezahlt man dann gern mit.
Unser Polo GTI ist klasse will ja hier mal eine Lanze für VW brechen). Den fahre ich ab und zu mal gern selbst.

Wer von allen kennt wirklich beide Fzg?...verbessere: ...ist beide Fzg. länger als 8 Wochen gefahren?
Wahrscheinlich die wenigsten...

Ok, wir suchen also nach Beurteilungen von denen, die es wissen müssten...guckst Du (beispielsweise) hier:
http://www.autozeitung.de/.../...se-audi-a5-sportback-und-vw-passat-cc

Dann Probefahren - natürlich beide.

Ist die Entscheidung aber wirklich so rational? Macht der Unterschied wirklich nur 50 Punkte aus?

Nein, für mich ist eine Autokauf in jedem Fall auch emotional. Für die "Frauen" hier: Das Ding muss doch einfach passen, wie ein Schuh...letztendlich, weil die Entscheidung zwischen beiden Fzg. an diesem Punkt nicht mehr an Preis/Leistung, Kaufpreis, Betriebskosten, Steuer, Versicherung, Verbauch .... und alle weiteren rationalen Kriterien festgemacht werden.

Wenn ich zwischen A und B entscheiden muss, zählt nur noch Emotion, weil der Rest längst abgefackelt wurde. Also wer CC fährt, fährt CC und wer A5 SB fährt, fährt A5 SB. Schön, dass wir die Wahl haben...und Geschmack liegt eben im Auge des Betrachters...und Beliebtheit in den Augen des Betriebswirten in Zulassungszahlen...na und?

Ich bin den neuen A5 mehr oder weniger zufällig probegefahren, wollte igentlich nen anderen Wagen, nach 30 Sekunden hab ich gewusst: Das ist er! Ich hatte keine Vergleiche angestellt, keine Ahnung von irgendwas, nur die Gewissheit genau den will ich.
Bin sonst überhaupt kein emotionaler Typ, aber der A5 hat wohl den Jäger und Sammler in mir angesprochen 🙂

Deine Antwort