ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Warum ist der Passat CC besser als A5 Sportback?

Warum ist der Passat CC besser als A5 Sportback?

Audi A5
Themenstarteram 13. Juli 2010 um 14:38

Servus Leute,

ich bin kurz davon einen A5 SB zu bestellen. Ein Kollege von mir hat mir gestern seinen neun Passat CC vorgestellt. Ich war erstaunt, dass dort einige Funktionen viel ausgereifter sind als beim A5 SB. Hier ein paar Beispiele:

1. Lane Assist: Beim A5 lediglich vibrieren des Lenkrads, beim Passat CC wird aktiv von Auto gegengelenkt.

2. Adaptive Cruise Control: Beim Passat CC mit Stop und Go Funktion also auch im Stau und in der Stadt prima einsetzbar. Auch ein plötzlich einscherendes Auto wird sofort erkannt und der Passat CC bremst von sich aus. Beim A5 ist das alles nicht möglich, also keine Stop und Go funktion beim ACC des A5.

3. Parkassist: Beim Passat CC scannt das Auto Parklücken und lenkt automatisch beim Parken. Beim A5 ist das nicht möglich.

Wahrscheinlich gibt es noch mehr Beispiele.

Wenn Audi im Hause VW die Premiummarke ist, warum ist der Passat CC dann noch viel besser ausgestattet was die Funktionen angeht. Verlässt sich Audi hier nur auf die Marke?

Was ist mit "Vorsprung durch Technik"? Das sehe ich beim A5 Sportback den Technikvorsprung eher beim Passat CC.

Wie seht ihr das? Sollte man den A5 SB allein auf Grund des besseren Aussehens und der Marke bestellen?

Beste Antwort im Thema

weil der CC deutlich besser verarbeitet ist... ist leider so, auch wenn jetzt viele stimmen das gegenteil behaupten werden. man muss die beiden autos mal eine zeitlang gefahren haben, um zu diesem entschluss zu kommen. schade das VW keine 6 zylinder diesel mehr baut und man auf Audi ausweichen muss.

grüsse

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von godam

Zitat:

@godam: Was hast du denn für ein Problem???

Macht dich das warten auf deinen S5 so fertig?^^

Wenn er kein Auto möchte das selbstständig bremst und lenkt würde er ja wohl kaum diesen Thread eröffnen.

ist nur etwas weit hergeholt zu behaupten, dass der passat besser ist als der a5, nur weil ein paar optionale features des cc, die weniger als 10% mitbestellen werden auf den ersten blick besser scheinen....wo man sich auch noch darüber streiten kann ob sie es denn im realen leben wirklich sind...

also ist eher die überschrift auf bildzeitungsniveau die mich stört......reisserisch, wenn auch etwas am thema vorbei :D

Sehe ich genauso wie du...zumal ich alle drei erwähnten Extras überflüssig finde, niemals einen Cent dafür ausgeben würde und wenn sie serienmäßig wären würde ich zwei davon ausschalten bzw. nicht nutzen und das dritte zu 99% ungenutzt lassen. Alleine bei dem Platz, der gebraucht wird für den Parkplatz-Assi finde ich ja bei mir in der Stadt nie einen Platz - und uach nicht vor der Haustür! Außerdem will ich von meinem Auto nicht bevormundet werden.

am 13. Juli 2010 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Aber ein Audi mit Fettflecken auf dem Display geht gar nicht ;)

Beim Passat eines Kollegen habe ich noch nie Fettflecken auf dem Display gesehen. Das ist wohl auch kein Glas wie beim iPhone, sondern fühlt sich eher nach Kunststoff an.

Hallo zusammen,

ich denke, dass ich bestimmt nicht der einzige bin, der des A5 Sportback wegen des Fahrzeug-/Laderaumkonzeptes gekauft hat.

Was wollte ich: Ein Auto mit 4 Türen (damit auch die Passagiere hinten nicht klettern müssen) - und gleichzeitig eine vernünftige Kofferraumklappe mit bedarfsweise herstellbar großer Ladefläche.

Ein Kombi wäre da sicherlich auch die Alternative gewesen - muss ich dann aber halt einen Meter von der Garagenwand weg parken, damit ich mein Auto aus- und einladen kann.

Und alle diese Kriterien erfüllt nun mal der Sporback - und der CC nicht. Optisch mag der CC ja ein schönes Auto sein (Über das Navi habe ich mir keine Gedanken gemacht) - aber die Fahrzeugform = 4-Türer ist für mich ein NoGo-Kriterium. Und dabei bin ich bestimmt nicht der einzige.

Gruß

Benedict

Zitat:

Original geschrieben von Insignia_2.0T_4x4

aber die Fahrzeugform = 4-Türer ist für mich ein NoGo-Kriterium.

Ach, hat der CC nicht auch diesen genialen Kofferraum, wie der A5 SB?

Also zum einladen ist der schon echt super. Das war bei mir auch ein Grund, warum ich ihn und nicht den A4 genommen habe.

ne, der CC ist ein 4 Türer. Da geht nur die kleine Klappe auf wie beim A5 Coupe ;)

P.S.: der A5 SB hat eine große Klappe und viel dahinter :p

am 13. Juli 2010 um 21:37

Passat CC ???????

Warum tanzt bitte dieses Auto aus der VW reihe? Wenn vorne das VW zeichen nicht wäre würde keiner erkennen das dieses Auto ein VW ist. Da haben sich die VWler was gutes einfallen lassen. Sehr viel sogar! Das Auto ist für die Marke VW schon ein sehr schickes Auto!

Wenn man sich aber hinein bückt will man garnicht drin sitzen :-)

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

VW Passt ohne CC......

Dann mit vielen Extras die nur eine Frau braucht wurde das Auto innere etwas vertuscht.....

Ich weis leider nicht die Motorvarianten des CC, aber wie ich hier gelesen habe gibt es keine 6 Zylinder????

Das tut weh!!!!!!!!!!!

Dann braucht man doch den oben genannten 2,0 TDI 170 PS DSG weil es sonst garnicht gibt!!!!

Ein VW ist nunmal ein VW, nach dem Passat CC dachte ich VW baut endlich mal schicke Autos und etwas Günstiger, aber Nein die müssen ja diese Komische Nase in jedes Auto hinein stecken. Boahhhh!!! Hässlich

Die Sparen ja am Design daher der Gute Preise, aber ein Preisleistungsverhältnis gibt es nur bei Daci.. ( Audi auch nicht )

Aber Audi ist halt mal ein Audi,

Ich habe mir den Passat CC angeschaut Probegefahren und bei verabschieden gesagt ich melde mich bei Interesse :-)

Dann schnell zu Audi und den A5 Pobegefahren WOWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWW

Lieber zahle ich 15t€ hochzus mehr und fahre dein A5 SB 2,7TDI weis Sline innen und aussen. Wie den Passat CC.

Da Spare ich den Leuten zu erklären wie mann 40t€ für einen VW bezahlen kann :-)

Der CC ist auch so gefragt, dass hier die VW-Händler selbst die Vorführer verschleudern müssen und keinen neuen zulassen. Sie wehren sich sogar einen für den Showroom zu bestellen. Das Ding ist leider ähnlich imagelos wie dieser Photus, oder wie diese Dinger heißen... :D Auch sicher keinesfalls ein schlechtes Auto, aber irgendwie an der Zielgruppe vorbeientwickelt... Und als "Volkswagen" völlig daneben...

Gruß Mike

am 13. Juli 2010 um 22:38

Weil das Heck des SB hässlich wie die Nacht ist

am 13. Juli 2010 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von adeltraut

Leichte Vorteile sehe ich noch beim dicken M-Lenkrad, aber das ist Geschmacksache. Der Rest gefällt mir auf jeden Fall in meinem A5 besser.

Dito. Das M-Lenkrad ist auf jedenfall um einiges wertiger im Griff. Rein Subjektiv betrachtet.

Zitat:

Original geschrieben von BenjaminWe

Zitat:

Original geschrieben von adeltraut

Leichte Vorteile sehe ich noch beim dicken M-Lenkrad, aber das ist Geschmacksache. Der Rest gefällt mir auf jeden Fall in meinem A5 besser.

Dito. Das M-Lenkrad ist auf jedenfall um einiges wertiger im Griff. Rein Subjektiv betrachtet.

Das war nicht auf die Wertigkeit bezogen. Das S-Line Lenkrad ist verdammt wertig :).. Hier ging es wirklich nur um die Dicke des Lenkrads, welche einen sehr sportlichen und guten Eindruck vermittelt.

Man muss nur mal die Knöpfe und Schalter im 3er und A5 vergleichen, alleine das drehen des MMI Control Rades. Bei Audi einfach nur geil, mit dem leichten Klicken. Beim BMW fühlt es sich an wie an einem 30 € Medion Receiver. Also Wertigkeit und Haptik geht vom Innenraum ganz klar an den A5. Navi und Sound geht and den BMW :)

am 14. Juli 2010 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Weil das Heck des SB hässlich wie die Nacht ist

Das sagt der Richtige...

Das Heck der Limousine war der Hauptgrund bei mir für einen SB.

am 14. Juli 2010 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von rumbabeat

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Weil das Heck des SB hässlich wie die Nacht ist

Das sagt der Richtige...

Das Heck der Limousine war der Hauptgrund bei mir für einen SB.

Ihr habt alle recht!

Das Heck des SB ist unpraktisch - beim Coupe läßt sich der Plastiteller mit Currywurst, Pommes, Mayo hinten viiiieeel besser auf die Kofferraumklappe stellen. *grins*

Nein, was ich sagen wollte:

Jedes Auto hat seine Klientel, die genau dieses Auto auf Grund seiner speziellen Eigenschaften für sich als Optimal befindet.

Und da wir alle verschieden sind - sind auch unsere Autos alle ein wenig verschieden.

Sonst führen wir ja alle nur graue Einheits-GOLF (oder Trabbi?).

Gruß

Benedict

am 14. Juli 2010 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von godam

alle drei von dir vorgestellten extras halte ich persönlich für blödsinn, somit kann der cc damit bei mir nur wenig punkten....

wenn du viel sinnlosen mist im auto haben willst und nicht so grossen wert auf das aussehen und die verarbeitung legst, dann schau mal bei den französischen herstellern.... :D

ps

aber du willst doch nicht ernsthaft ein auto was selber lenkt und bremst :confused:

da hast du aber toll auf die frage geantwortet.

übertragen heisst das also, dass alles was du dür unnötig hälst in einer vergleichsbetrachtung nicht berücksichtigt werden darf.

ist aber sehr engstirnig!

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

Zitat:

Original geschrieben von godam

alle drei von dir vorgestellten extras halte ich persönlich für blödsinn, somit kann der cc damit bei mir nur wenig punkten....

wenn du viel sinnlosen mist im auto haben willst und nicht so grossen wert auf das aussehen und die verarbeitung legst, dann schau mal bei den französischen herstellern.... :D

ps

aber du willst doch nicht ernsthaft ein auto was selber lenkt und bremst :confused:

da hast du aber toll auf die frage geantwortet.

übertragen heisst das also, dass alles was du dür unnötig hälst in einer vergleichsbetrachtung nicht berücksichtigt werden darf.

ist aber sehr engstirnig!

so eine Aussage lese ich nirgends raus...

ihm geht es halt wie mir: Helferlein oder Kofferraum- Verhalten sind bei mir keine relevanten Entscheidungskriterien. Daher ziehe ich diese auch zur Entscheidung nicht heran.

der TE hat die Frage nach 'besser' gestellt - da es fixen Kriterien dafür gibt (sind ja nicht mehr bei Quartett) nimmt jeder die für ihn wichtigen Kriterien.

Was daran engstirnig oder sonstiges sein soll entzieht sich mir.

ich habs doch weiter untern nochmal erläutert,

es handelt sich um 3 features die die wenigsten bestellen, und die auf den ersten blick besser erscheinen.

auf grund dieser tatsache zu behaupten, der cc wäre besser als der a5 ist einfach nur blödsinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Warum ist der Passat CC besser als A5 Sportback?