1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Warum ist das Teil so teuer?? Stabi Halter 535 V8

Warum ist das Teil so teuer?? Stabi Halter 535 V8

BMW 5er E39

Hey Leute,

ich habe auf mehreren einschlägigen Portalen versucht, folgendes Teil günstig zu bestellen:

OEM NR 33552283159 Halter für Stabilisator für E39 535i

Es handelt sich um einen popligen Blechbügel mit nur einer Bohrung und ist im Grunde nichts anderes als eine kleine halbe Auspuffschelle, aber das Teil ist unter 80 EURO (!!!) 😲 nicht zu bekommen und das auch noch gebraucht und aus dem EU-Ausland.

Weiß jemand, wieso dieses Teil so unverhältnismäßig teuer ist? Am teurer gewordenen Material kann es wohl kaum liegen, da da kaum was an Material dran ist. Komme mir vor, als ob ich nen Porsche fahre.

Hab das Teil nun tatsächlich in den USA nagelneu bestellt und es kostet dort lediglich 37 EURO!! Mit Versand und Einfuhrsteuer bin ich bei 60 EURO, was immer noch viel zu viel für das Teil ist meiner Meinung nach 😳

19 Antworten

Hey Leute!

Vielen Dank für eure absolut konstruktiven Antworten, mein herzlichstes Lob an euch!!

Ich dachte, ich werde jetzt mit Sprüchen wie "wer V8 fährt, soll auch dafür zahlen" abgestraft 😌

Aber ich sehe, ihr analysiert das Thema absolut objektiv. Klasse!

Ja, Lagerkosten hin oder her, ich dachte wirklich, dass "irgendwo in Indien oder China" so ein Teil für 1 Euro produziert und bei der Bucht dann für 17,99 EUR angeboten wird, so wie es auch mit vielen anderen E-Teilen für unsere BMWs der Fall ist, wie Querlenker, Koppelstangen, Motorhalter etc., die zwar von der Qualität Unterschiede wie Tag und Nacht aufweisen (zb Domlager von Sachs versus Noname für die Hälfte), aber dennoch in einer gewissen Auswahl angeboten werden.

Und hier bei dem popligen Halter war absolut nichts zu finden irgendwie.

@KapitaenLueck ich habe selbstverständlich die Teilenummer bei allen gängigen Anbietern eingegeben, aber leider nur in der Bucht etwas gefunden und halt bei rockauto.Bei Letzterm kostete das Teil 37 EURO plus halt Versand und Einfuhrabgaben (insg. ca. 60 EURO). AUf der Seite findet man tatsächlich alle Teile, die man braucht, ist super aufgebaut. Ich kaufe dort schon seit über 15 Jahren.günstig Teile für meine Amis, sind in 3-4 Tagen geliefert. Kann ich nur empfehlen.

Das Teil passt übrigens perfekt und verrichtet seinen Dienst.

Aber generell könnte ich mir schon vorstellen, dass dieser Halter öfter mal zu Bruch geht, denn er ist ja ständig unter Belastung. Es wundert mich, obgleich eurer fundierten Antworten, dennoch, dass es keinen Markt für ein einfaches Stück Eisen zu geben scheint.

Nunja, hoffe, es hält eine Weile 😅

Hallo,

generell sind die Erstzteilpreise explodiert. Hab letzte Woche mal nach einem Spiegelglas (chromatisch) geschaut. Dies hat vor ein paar Jahren 289 EUR gekostet - jetzt fast 600 EUR. Da brauch mit niemand etwas von Lagerkosten zu erzählen.

Gruß Steffen

Zitat:
@steffenxx schrieb am 8. Juni 2025 um 13:54:28 Uhr:
Hallo,
generell sind die Erstzteilpreise explodiert. Hab letzte Woche mal nach einem Spiegelglas (chromatisch) geschaut. Dies hat vor ein paar Jahren 289 EUR gekostet - jetzt fast 600 EUR. Da brauch mit niemand etwas von Lagerkosten zu erzählen.
Gruß Steffen

2008 habe ich M5 Spiegel angebaut, ein Spiegelglas 464€.

Hatte vorher die normalen Elektrochrom, davon war ein Spiegelglas defekt, sollte Kosten 390€.

Sicherlich ist alles teuer geworden, aber nicht über 100% in 17 Jahren.

Hallo,

bei den Spiegelgläsern hat sich der Preis mehr als verdoppelt. Ich hatte damals ein Glas (vor 10-15 Jahren) bei meinem freundlichen vor Ort gekauft - Preis weiß ich nict mehr genau - zwischen 270 und 290 EUR - fand ich damals schon heftig. Da ich letzte Woche für den W210 meines Vater ein neues Glas brauchte bei MB 530,02 EUR , hab ich spaßeshalber mal bei Freundlichen Online Händler nach dem E39/E38 Glas geschaut und bi da auf den Preis von 589,- EUR gestoßen. Mein örtlicher Händler kann dies sicher noch toppen.

Gruß Steffen