Warum ist das Design des Golf V Variant nicht näher am normalen Golf geblieben??

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo, Leude!

Ich habe heute in unserer Straße mal wieder einen Golf V Variant gesehen. Nach längerer Betrachtung habe ich erneut feststellen müssen, dass mir die Kombi-Version des Golf V überhaupt nicht gefällt.🙄

Und dann habe ich überlegt, warum dies so ist, denn der normale Golf V gefällt mir eigentlich ganz gut. Und bin zu folgenden Erkenntnissen gekommen:

Die Wurzel allen Übels ist vor allem

- das schräger als bei der Limousine gestellte Heckklappe
- die unglaublich hässlichen Rückleuchten 😠
- die zu rundlich geformte und zu kurze seitliche Heckscheibe (à la 3-Türer)
- die höher gezogener Gürtellinie
- das recht stark überhängende Heck, das den Radstand (der ja dem der Limousine entspricht) optisch verkürzt.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, eine eigene Retusche im Grafikprogramm anzufertigen. Dabei habe ich die hohe seitliche Gürtellinie gelassen, aber dem Variant einfach mal das Original-Golf-Heck inklusive der Rückleuchten gegönnt. Das seitliche Heckfenster habe ich etwas länger gezogen (à la 5-Türer), und oh Wunder:

Nur diese wenigen Designänderungen lassen den Variant viel erwachsener und schöner aussehen. Im Direktvergleich kann man nun sehr gut erkennen, dass beim endgültigen Design des Variant einige Proportionalitätsfehler gemacht wurden, die das Auto mMn irgendwie total spießig und unbeholfen aussehen lassen, schon fast ein wenig Saab-mäßig. Macht euch doch einfach mal selbst ein Bild und urteilt selbst.

Oben ist der Original-Variant, unten drunter meine Retusche. Was meint ihr dazu?

Golf V Variant Original und Fälschung

Beste Antwort im Thema

Hallo, Leude!

Ich habe heute in unserer Straße mal wieder einen Golf V Variant gesehen. Nach längerer Betrachtung habe ich erneut feststellen müssen, dass mir die Kombi-Version des Golf V überhaupt nicht gefällt.🙄

Und dann habe ich überlegt, warum dies so ist, denn der normale Golf V gefällt mir eigentlich ganz gut. Und bin zu folgenden Erkenntnissen gekommen:

- das recht stark überhängende Heck, das den Radstand (der ja dem der Limousine entspricht) optisch verkürzt.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, eine eigene Retusche im Grafikprogramm anzufertigen. Dabei habe ich die hohe seitliche Gürtellinie gelassen, aber dem Variant einfach mal das Original-Golf-Heck inklusive der Rückleuchten gegönnt. Das seitliche Heckfenster habe ich etwas länger gezogen (à la 5-Türer), und oh Wunder:

Nur diese wenigen Designänderungen lassen den Variant viel erwachsener und schöner aussehen. Im Direktvergleich kann man nun sehr gut erkennen, dass beim endgültigen Design des Variant einige Proportionalitätsfehler gemacht wurden, die das Auto mMn irgendwie total spießig und unbeholfen aussehen lassen, schon fast ein wenig Saab-mäßig. Macht euch doch einfach mal selbst ein Bild und urteilt selbst.

Oben ist der Original-Variant, unten drunter meine Retusche. Was meint ihr dazu?

40 weitere Antworten
40 Antworten

Gut, dass die Geschmäcker verschieden sind und die VW/Audi Modellpalette sooo gross ist, dass sie für fast jeden etwas zu bieten hat. (Wenn die Preise für Neuwagen nicht so ausverschämt hoch wären 😁 )

Zitat:

Original geschrieben von VW Thommy

Also mir gefällt der Variant inzwischen so wie er ist. Deine Fälschung sieht mir irgendwie zu klobig und zu altbacken aus. Das etwas schräge Heck macht den Variant gerade ein bisschen schnittiger! Das einzige, die Rückleuchten sind ein bisschen gewöhnungsbedürftig. 

Wobei das schnittige Heck ein kleineres Transportvolumen anbietet. Ich finde für eine dachhohe Beladung (Urlaub mit Kind und Kegel) ist der Golf IV Variant nutzbarer. Ich hatte sehnsüchtig auf einem Golf V Variant wie die "Fälschung" gewartet, ich bin sehr enttäuscht vom aktuellen. Ich werde mich wahrscheinlich anders orientieren.

Hiermit klares Votum für die Fälschung.

Erstmal Danke für die bisherigen Antworten.🙂

Was mir nur aufgefallen ist, dass viele der neueren Beiträge, die die "Fälschung" favorisieren, als nicht hilfreich (Daumen runter) eingestuft wurden. 😕

Also ich finde den Variant Optisch schöner als die Limousine die mir irgendwie nicht wirklich gefällt.

Ähnliche Themen

Unser aller Freund Entfeinerer Bernhard hat leider beim Golf V Variant, genauso wie beim Tiguan noch seine Finger im Spiel gehabt.

Deshalb sieht der Golf Variant so "hässlich" aus. Natürlich sind Rückleuchten, die nicht in den Kofferaumdeckel einschneiden wesentlich schneller zu verlegen und natürlich auch billiger.

Jetzt sieht der Variant hinten aus wie ein KIA. Hat VW wohl ein paar Euros in die Konzernkasse gebracht.

Leider fehlt, wie ich meine, nun die VW-typische Eleganz.

Gruß

LC-100

Zitat:

Original geschrieben von BankHase

also mir gefällt das Original besser.
Ich finde das Heck stimmiger. Und die gezogenen Variantrückleuchten passen zur gestreckten Gesamtoptik.
Jedoch hätte VW dem Variant schon LED-Rückleuchten verpassen können.

Hallo Leute,
ist mein erster Beitrag hier. Ich kann BankHase nur zustimmen. Das Original ist viel besser. Je länger man das Auto anschaut um so besser gefällt es. Darum besitz ich seit einer Woche auch einen.

Hallo fraster,
falls du diesen Beitrag liest,
bitte nicht als Designer bewerben und schon garnicht als Chefdesigner sonst würden
die Autos sich nie im Design verändern. Denn als Designer braucht man schon mehr als nur einen Passat zu nehmen und ihn als Golf zu verkaufen. Für diejenigen den der Golf Variant ala "fraster" Fälschung gefällt, nichts leichter als das 🙂
VW Passat ohne Schriftzug kaufen - Golf Schriftzug kaufen - aufkleben -Vuolà - Golf ala Passat Look 🙂

Hallo alle zusammen,

ich der in 3 Tagen in Wolfsburg seinen Golf V Variant abholt kann dazu
folgendes sagen.

Ich bin (war) eingefleischter Renault Fan mein letzter war ein Grand Scenic.

aber dieser Golf V Variant oder (Jetta Variant) oder in Mexico(Bora Variant) hatte es mir gleich angetan.

Ich hatte vor 7 Jahren schon einmal so einen Langweiligen Golf III als Diesel weil ich auf die schnelle
keinen Renault Diesel gefunden hatte.
Das schönste an dem 3er Golf war die Sitzheizung und bis auf einen Getriebe Schaden (der Golf was ein Fahrschulauto)
war an dem Auto nichts dran und ich Fuhr den Golf 1 Jahr und bin ca. 50000 Km gefahren.

aber das Design des Kompakt Steinzeit Auto aller Fred Feuerstein ist doch in die Jahre gekommen.
für mich käme auf keinen Fall ein Golf V oder Golf VI in Frage ganz abgesehen davon das ich einen Kombi brauche.

Und ich hatte die Wahl einen Renault Megane Grandtour (auch ein schöner Kombi) oder einen Golf V Variant.

und der Golf V Variant hat die Wahl gewonnen nicht zuletzt wegen der Form mit dem schräg nach unten laufenden Heck.
Einfach ein Tolles Auto was VW da gemacht hat. (einer der haupt Kaufgründe).

die Fälschung finde ich so schlecht auch wieder nicht (dann hätte Renault gewonnen).

Gruß Manfred

PS. Der Einzige Golf den ich gut finde (fand) war der Golf I von 1974.
mein erstes und zugleich eines meiner Schönsten Autos war "Ruhe in Frieden" VW Käfer 1302 in grün.
doch leider fiel er meiner zu schnellen und überschätzende Fahrweise zum Opfer(habe mich Überschlagen)ich war gerade 18 Jahr und dank des Runden Daches kam ich mit dem schrecken davon aber der Käfer war nur noch schrott.
mein 2. Auto war dann der Golf LS 74 PS und wir schrieben das Jahr 1979.
Aber bei dem Golf riss der Zahnriemen und der Motor war hin.
und dann begann meine Renault liebe R4,R5,R6,R16, R11 , Renault Rapid, Renault Kango, Renault Laguna,
und zu guter letzt Renault Grand Scenic.

Der Golf Variant ist eigentlich kein Golf, sondern ein Jetta !

Streng genommen ist der Golf Variant kein Golf Variant, sondern ein Jetta Variant. VW übernahm vom Stufenheck-Golf den leicht abweichenden Vorderwagen und modifizierte den Wagen zum Kombi. Folgerichtig ist der VW auch kein Wolfsburger, sondern ein Mexikaner: Der Variant läuft in Puebla vom Band.

Ich finde den Golf Variant richtig gut. Warum? Der erste Volkswagen, dem diese ansonsten hässliche chromschnauze steht, und der erste, der nicht diese hässlichen Rückleuchten hat, sondern viel bessere.

Kurz:

Der Golf Variant ist das einzige Auto bei VW, welches mich optisch anspricht, gerade weil er NICHT so aussieht, wie viele andere VWs.

Zitat:

Original geschrieben von fraster

Hallo, Leude!

Hallo,

Ich hätte das Design auch gern mal gesehen, nur leider ist der link zum Bild nicht mehr vorhanden...

Hast du das Bild noch?

Vlg

Zitat:

Original geschrieben von aspelly

Hallo,
Ich hätte das Design auch gern mal gesehen, nur leider ist der link zum Bild nicht mehr vorhanden...
Hast du das Bild noch?
Vlg

Profil "fraster" ...

Letzter Besuch:

22. Januar 2010 um 12:30 Uhr

Deine Antwort