Warum ist BMW im Drehzahlvergleich mit Japanern so schlecht?
Ich habe mir mal die Zeit genommen vergleiche anzustellen und festgestellt das die BMW Motoren gegen Autos wie den Honda S 2000, Toyota Supra und vorallem den Mazda RX-7 Und RX-8 modellen total unterlegen sind.
Wie kann das sein das z.b ein M5 mit 500 PS viel weniger Drehzahl schafft wie ein RX-7 bitubo der grade mal 300 PS hat`?
43 Antworten
Der Sound ist einzigartig, und das mit dem "Ölverbrauch" ist seit dem Renesis Kolben endlich behoben und der übermäßige Spritverbrauch fast auch.
Ist schon witzig wie Razorexx immer wieder versucht den Klugscheisser zu spielen, schön anzusehen.
Zitat:
Original geschrieben von ChrisX
warum baut dann nur mazda-japaner das teil?
Weil die, soweit ich weiss, die Patente dafür aufgekauft haben.
Was Sprit- und Ölverbrauch angeht ist MAZDA auf dem richtigen Weg und hat in den letzten Jahren sehr grosse Fortschritte mit dem Motor gemacht, man darf dabei auch nicht vergessen, dass dem klassischen Hubkolbenmotor wesentlich mehr Entwicklungsarbeit zugekommen ist, als dem Wankel.
Es ist zwar richtig, dass der Wankel immer noch mehr Betriebsmittel verbraucht als Hubkoblenmotoren, aber dafür verfügt er über Vorteile, die je nach Fahrzeugtyp durchaus in der Lage sind, die Nachteile wieder aufzuwiegen, wie z.B. niedrige Bauhöhe des Motors für einen tiefen Schwerpunkt, das Triebwerk ist insgesamt sehr kompakt und auch relativ leicht, die Drehfreude ist aussergewöhnlich gut, was die Leistung sehr schön gleichmässig und breitbandig abrufbar macht, Drehmomentschwäche kann durch eine entsprechende Getriebeübersetzung kompensiert werden.
All dies muss beim Fahren berücksichtigt werden, wer brutalen Punch bei 2.000 U/min erwartet, ist beim Wankel schon immer an der falschen Adresse gewesen.
Der RX-8 geht unten rum wirklich kaum nach vorn, jedenfalls für die PS-Zahl. Da der Verkäufer bei 5.000 u/min schon die Kriese bekommen hat weiß ich net wie schnell er wirklich ist.
Der RX-8 Evolution zieht schon bei 4000 1/min gut ab, die normale Edition ist sicherlich etwas schlapp ausgefallen, was wiederum zur Sparsamkeit führen soll.
Ähnliche Themen
hmm ich glaub auch dass mittlerweile bei mazda ein gewisses konzept dahintersteht dass sie nen wankelmotor bauen denn viele leute kaufen den einfach weil sie "was anderes" fahren wollen und nicht weil er klare vorteile bietet (über die sich natürlich streiten lässt)...ich würd auf jeden keinen fahren wollen weil ich mir schon schlecht vorkomm wenn ich meinen mal bis 5800 ausdreh 😉
Zitat:
Original geschrieben von Bender82
Der RX-8 geht unten rum wirklich kaum nach vorn, jedenfalls für die PS-Zahl. Da der Verkäufer bei 5.000 u/min schon die Kriese bekommen hat weiß ich net wie schnell er wirklich ist.
Wenn Du natürlich schon bei 5.000 U/min schalten musstest, ist es ja kein Wunder, dass Du kaum was von der Leistung spüren konntest, da hast Du ja gerade mal etwas mehr als die Hälfte des Potentials genutzt.
Zitat:
Original geschrieben von Renesis2th
Der RX-8 Evolution zieht schon bei 4000 1/min gut ab, die normale Edition ist sicherlich etwas schlapp ausgefallen, was wiederum zur Sparsamkeit führen soll.
Welches Modell meinst Du mit Evolution?
Ist mir nicht bekannt.
Zitat:
Ist schon witzig wie Razorexx immer wieder versucht den Klugscheisser zu spielen, schön anzusehen.
Was willst du denn jetzt von mir?
Hab ich was falsches gesagt?
Zitat:
Was ist Evolution? War schon der "große" mit 231(?) PS.
Stichwort: Firmenphilosophie.
Man kann über mehrere Wege Leistung erzielen. Meines Wissens Hubraum oder Drehzahl. In der Formel 1 zum Beispiel gibt es ja glaub ich eine Hubraumbegränzung (verbessert mich wenn ich falsch liege) und drum drehen die Dinger auch so hoch, damit sie mehr Leistung bringen.
Ich denke, da BMW (E36 und E46) auch in der ETCC erfolgreich sein will, versuchen die ein gutes Mittelmass zu finden. Nicht umsonst ziehen die 6 Zylinder erst im oberen Bereich extrem und untenrum tut sich relativ wenig. Damit die meiste Leistung im oberen Drehzahlbereich liegt, denn so kann man Rennen gewinnen.
...meine eigene Meinung!
Das ist ja auch eine Frage der Massen, die sich dort bewegen. Eine Erhöhung von 6000 auf 7000 Umdrehungen erhöht die Geschwindigkeit der Kolben um 16%, also die wirkenden Kräfte um (1,16²=1,35) 35%. Ab einer gewissen Motorgröße kann es sehr teuer werden, hohe Drehzahlen zu ermöglichen. Die meisten Autos mit über 6500U/min haben Motoren unter 2,5 Liter Hubraum, einige wenige Sportwagen mal ausgenommen.
ich bin den rx8 evo 1 1/2 std gefahren...
also der wagen braucht drehzahl...richtig drehzahl....aber es macht auch hölle spaß den bis 10.000 zu drehen...nur dann nimmt der sich nen schluck benzin...klingen tut der einzigartig...richtig geil auf jeden fall....und er geht auch gut ab...nur der verbrauch ist mir nagativ aufgefallen...sont top....
läuft übrigens 120 im 2. habs ausprobiert ;-)
Kann mich mal einer aufklären, was ein RX-8 Evo sein soll?
Die 231 PS Version kann damit jawohl nicht gemeint sein, oder?
Offiziell jedenfalls gibt es keinen RX-8 Evo.
nochmal zur Erinnerung:
Leistung = Drehzahl * Drehmoment
-> wenig Hubraum, wenig Drehmoment, weniger Leistung bei gleicher Drehzahl als Hubraumstarker Motor.
-> Drehzahl nicht unendlich steigerbar, wegen Masseträgheit, eff. Kolbengeschwindigkeit etc.
-> kleinerer Motor braucht deswegen mehr Drehzahl für gleichviel Leistung.
-> höhere Drehzahl muss nicht bedeuten, dass der Motor besser ist oder schlechter.
Das Leistungsempfinden (Schub) eines Motors hängt wesentlich vom sich entwickelnden Drehmoment ab, nach erreichen des Drehmomentmaximums bringt eine weitere Anhebung der Drehzahl zur Erreichung einer höheren Leistung nur unwesentlich mehr, normal fühlt sich der Motor dann träge und zäh an, wenn er nicht dafür ausgelegt ist.
es geht um Laufkultur,glaub nicht das bei 10.000 Umdrehungen da noch die Rede davon sein kann
aber bis 10.000 zu drehen ist schon witzig...fast schon Motorrad Feeling