ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Warum ist beim 212 das Lenkrad nicht in der Mitte?

Warum ist beim 212 das Lenkrad nicht in der Mitte?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. September 2010 um 17:43

N'abend,

 

es war mir bisher gar nicht aufgefallen bis mich ein Bekannter darauf hingewiesen hat und ich dann heute mal nachgemessen habe:

 

Das Lenkrad ist etwa zwei Zentimeter nach rechts versetzt gegenüber dem Fahrersitz und dann aber leicht zum Fahrer gedreht, so dass der Armabstand Lehne<-> Lenkrad fast auf beiden Seite gleich ist und es während der Fahrt nicht groß auffällt.

 

Kennt jemand den Grund dafür? Hat das technische Gründe, dass das Lenkrad nicht so weit an der Tür sein soll oder eher ergonomische Gründe, dass man das Kombinstrument mehr in der Mitte haben will?

 

Gruß

 

FilderSLK

Beste Antwort im Thema

Ich habe gelesen, das sich der Nordpol über die Jahre verschiebt. Ich habe den Hersteller angeschrieben, derzeit habe ich noch keine Antwort erhalten.

Die Frage die sich aber stellt: Warum muss alles in der Mitte sein? Nur weil unsere Nase fast in der Mitte hängt? Wie viel Zeit und Interesse muss man überhaupt aufwenden um eine solche Frage zu stellen? Und was bringt eine Antwort? Die Antwort kann sein: Ergonomische Gründe oder das sich jemand vermessen hat oder aus bauartlichen Gründen? Oder weil es ein dt. Forum ist und alles eine Begründung haben muss? Sorry, erschlagt mich gerne dafür, m.E. gibt es aber wirklich wichtigere Fragen im Leben um die man sich kümmern sollte: Wie kann ich mein Leben besser gestalten, wie geht es meinen Partner oder warum habe ich keinen....

 

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Hallo zusammen!

Also bei diesem eklatanten Mangel hätte ich jetzt mal mehr Ernsthaftigkeit erwartet.

Man kann doch den armen Menschen nicht "verwinkelt" in seinem Fahrzeug lassen.

Also ich hätte gerne zunächst mal die Fakten der Situation auf Winkelsekunden genau.

Das es geht, zeigt ja dieser Thread .

Nachdem ich das hier jetzt erfahren habe, fühle ich mich auch schon total verspannt und schief.

Da müssen wir mal unbedingt eine Sammelklage (da gab es auch ein Thread zu einem anderen Thema) an MB stellen.

Die ganzen Behandlungen die da benötigt werden, damit der Rücken wieder gerade ist ...

Also mein bitte an alle mal ernsthaft an dieses Riesenproblem drangehen.

Dagegen ist das Loch von BP ein Fliegenschiss.

Anmerkung: Bevor jetzt jemand auf mich einschlägt hier noch der ;) zu meinem Beitrag :D.

Es macht immer wieder Spaß hier.

Grüße,

Hoschyh

 

Moin zusammen,

habe bei E... ein universal Korrektur-Kit gefunden bestehend aus Schneidbrenner und Heißkleber. Hat hervorragend funktioniert !!! Sogar bei meinem Fahrradlenker hat es funktioniert.

Gruß aus dem Norden

Mein Lenkrad ist auch genau in der Mitte.

Nicht an den Farben stören, hatte das Designo-Paket geordert.

 

Dreirad-2

Zitat:

Original geschrieben von w212-tom

@FilderSLK: Vielen Dank für den Bericht. Nun fühle ich mich überhaupt nicht mehr wohl wenn ich fahre. Ich finde ich sitze schief und versetzt. Klasse, danke.

Mir tut auch schon der Rücken weh, wenn ich nur daran denke.....

Macht Euch mal den Spaß und gebt in die Forum-Suche (über alle Marken!) "Lenkrad mittig" ein. Ich habe so eine Diskussion schon mal in einem anderen Forum gelesen.

Das scheint bei vielen Autos verschiedenster Marken so zu sein. Allerdings konnte ich bisher noch keine Erklärung finden. Gibt es hier nicht irgendeinen Insider der mal einen Kollegen in der Entwicklung löchern kann?

am 18. Januar 2011 um 22:37

Ich gehe mal davon aus, dass es am Platz für Motor und Lenkgetriebe liegt.

Unter Umständen täusche ich mich auch, aber das wäre jetzt für mich die Erklärung, außer es hängt mit dem Fahrwerk zusammen, etwas anderes wäre nicht logisch für mich.

am 19. Januar 2011 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

N'abend,

es war mir bisher gar nicht aufgefallen bis mich ein Bekannter darauf hingewiesen hat und ich dann heute mal nachgemessen habe:

Das Lenkrad ist etwa zwei Zentimeter nach rechts versetzt gegenüber dem Fahrersitz und dann aber leicht zum Fahrer gedreht, so dass der Armabstand Lehne<-> Lenkrad fast auf beiden Seite gleich ist und es während der Fahrt nicht groß auffällt.

Kennt jemand den Grund dafür? Hat das technische Gründe, dass das Lenkrad nicht so weit an der Tür sein soll oder eher ergonomische Gründe, dass man das Kombinstrument mehr in der Mitte haben will?

Gruß

FilderSLK

Ich hab da mal was gesehen über Opel. Da sitzen die Lenkräder nicht nur versetzt, sondern auch ein bisschen gedreht. Dies hatte

ergonomische Gründe, da der Fahrer nicht immer orthogonal "math.: normal" zur Fahrrichtung sitzt.

cheerz

Mariuzz

servus,

also wenn ich sehe, wie manche am Steuer sitzen, dann tut mir da vom hingucken der Rücken weh und nicht wegen dem Lenkrad.

Da haben wir ja die "Liegefraktion", deren Sitz meist im Winkel von 120° oder mehr liegt. Die gucken wohl zwischen Lenkrad-Kranz und Amaturenbrett auf die Strasse, oder zumindest grob in die Richtung, in die sie fahren, wissen aber immer, wo sich der Polarstern aktuell befindet.

Dann haben wir noch den "Scheibenlecker", bei denen man hinten einsteigen kann, ohne die Sitze zu verschieben oder die hintere Tür zu öffnen. Da frag ich mich manchmal ob da nicht 2 Gurte zusammengenäht wurden und innen ein 2. Paar Scheibenwischer montiert wurden.

Oder der "Schiefsitzer", bei dem der Kopf beim Heckaufprall schön sauber an der aktiven Kopfstütze vorbeischiesst, weil er beim fahren eher durch die Beifahrerseite schaut. Vorteil: man braucht nur einen Scheibenwischer. Nachteil: bei Schaltgetriebe kann es zu Rippenbrüchen kommen und die Kopfstütze kann man sich sparen.

mfg

Hallo,

erst mal danke für den Hinweis mit dem Lenkrad :D.

Hatte daraufhin - erstmals - auf der Rücksitzbank platzgenommen und den Eindruck ich komm nicht ans Lenkrad !

Im 8 Radpanzer Luchs gibt's auch ein Lenkrad hinten für Rückwärtsfahren.

Wenn Mercedes das bei der E-Klasse auch noch eingespart hat, dann fahr ich wieder Opel Kadett C !

Nicht so ernst gemeint, muss aber auch mal sein.:p;):rolleyes:

Gruß

hallo 212er gemeinde,

Komme aus dem 210er und bin durch Zufall auf diesen Thread gestossen. Amüsant und einfallsreich.

Jetzt sollte man dieses Problem:confused:

mal von der techn. Seite angehen.

 

Meine Erklärung:

Durch Interferenz der Hubraumbeleuchtung entsteht ein Ungleichgewicht der

Kompression zu den unbelasteten Kurbelwellenventilen. Daher wird dieser Effekt mittels Gegengewichtsverschiebung an den beiden äusseren Einlassösen der Abblendlichtstreuung ausgeglichen. Die Techniker standen vor einem Riesenproblem, da dieser Vorgang durch die Mittelstellung des Lenkrades zur Kompressionsstange am Aussenspiegel gedämpft wurde.

Der Vorschlag, das Lenkrad in den Kofferraumboden einzuarbeiten wurde wegen Facharbeitermangel verworfen. Sie ließen das Lenkrad dort wo es von Anfang an geplant war.:D

Ist doch klar - oder?

 

mit einem doch ernstgemeinten Gruß

AB

 

 

am 20. Januar 2011 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von w212-tom

@FilderSLK: Vielen Dank für den Bericht. Nun fühle ich mich überhaupt nicht mehr wohl wenn ich fahre. Ich finde ich sitze schief und versetzt. Klasse, danke.

Lol

Davon bekommt man bestimmt Haltungsschäden.:D

Nein aber mal im Ernst.

Der TE ist nicht der Einzige dem das aufgefallen ist.

Es stellt sich aber doch dann die Frage, ob man das überhaupt ohne Messgerät feststellt? Denn wenn das nicht so ist, kann es ja nicht großartig störend sein.

am 20. Januar 2011 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Zitat:

Original geschrieben von w212-tom

@FilderSLK: Vielen Dank für den Bericht. Nun fühle ich mich überhaupt nicht mehr wohl wenn ich fahre. Ich finde ich sitze schief und versetzt. Klasse, danke.

Lol

Davon bekommt man bestimmt Haltungsschäden.:D

Nein aber mal im Ernst.

Der TE ist nicht der Einzige dem das aufgefallen ist.

Es stellt sich aber doch dann die Frage, ob man das überhaupt ohne Messgerät feststellt? Denn wenn das nicht so ist, kann es ja nicht großartig störend sein.

Es ist schon amüsant was manche für Probleme haben. Ich hätte auch gerne mein Lenkrad mittig, dann könnte ich mir aussuchen von welcher Seite ich einsteigen möchte. :D:D

Ihr nehmt das alles so auf die leichte Schulter. Was wird denn dann mit der sog. "Mittel"-Konsole??

mfg

am 20. Januar 2011 um 10:42

Ich denke, dass es dafür nur eine Lösung gibt, nämlich die Wandlung?:D

am 20. Januar 2011 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Ihr nehmt das alles so auf die leichte Schulter. Was wird denn dann mit der sog. "Mittel"-Konsole??

mfg

Dafür wird es auch noch ängstliche Anfragen geben.:D:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Warum ist beim 212 das Lenkrad nicht in der Mitte?