Warum ist beim 212 das Lenkrad nicht in der Mitte?

Mercedes E-Klasse W212

N'abend,

es war mir bisher gar nicht aufgefallen bis mich ein Bekannter darauf hingewiesen hat und ich dann heute mal nachgemessen habe:

Das Lenkrad ist etwa zwei Zentimeter nach rechts versetzt gegenüber dem Fahrersitz und dann aber leicht zum Fahrer gedreht, so dass der Armabstand Lehne<-> Lenkrad fast auf beiden Seite gleich ist und es während der Fahrt nicht groß auffällt.

Kennt jemand den Grund dafür? Hat das technische Gründe, dass das Lenkrad nicht so weit an der Tür sein soll oder eher ergonomische Gründe, dass man das Kombinstrument mehr in der Mitte haben will?

Gruß

FilderSLK

Beste Antwort im Thema

Ich habe gelesen, das sich der Nordpol über die Jahre verschiebt. Ich habe den Hersteller angeschrieben, derzeit habe ich noch keine Antwort erhalten.
Die Frage die sich aber stellt: Warum muss alles in der Mitte sein? Nur weil unsere Nase fast in der Mitte hängt? Wie viel Zeit und Interesse muss man überhaupt aufwenden um eine solche Frage zu stellen? Und was bringt eine Antwort? Die Antwort kann sein: Ergonomische Gründe oder das sich jemand vermessen hat oder aus bauartlichen Gründen? Oder weil es ein dt. Forum ist und alles eine Begründung haben muss? Sorry, erschlagt mich gerne dafür, m.E. gibt es aber wirklich wichtigere Fragen im Leben um die man sich kümmern sollte: Wie kann ich mein Leben besser gestalten, wie geht es meinen Partner oder warum habe ich keinen....

78 weitere Antworten
78 Antworten

Aber Du hast die Sache in die Hand genommen! Spaß beiseite, gut, dass Du da heil rausgekommen bist!!!

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 30. März 2017 um 21:53:28 Uhr:

Zitat:

@Mucksheep8279 schrieb am 30. März 2017 um 21:48:59 Uhr:

Selber schalten ist doof....

Ich musste jahrelang Vito als Firmenwagen fahren, bis ich die Schnautze voll hatte,
siehe unten

War doch nicht nötig, so schnell wie der rostet :-)

Ich dachte, MB hat kein Rost-Probleme mehr?

Unfall Schutz