Warum is der 320er so lahm?

BMW 3er E36

Grüß Euch!

Vielleicht wurde es schon bequatscht... keine Ahnung.

Also. Hab mir vor 2 Monaten einen 320er (bj97) zugelegt. Das sie (obwohl 150 pferde) so lahme Krücken sind habe ich gewusst. Bin schon öfters mal Probegefahren (auch bei den E30ern) mit 320ern und hab das halt festgestellt. Hab gedacht das wird bei den "neueren" vielleicht besser sein.

Hatte davor einen 318i und der blast einen 320er locker weg.

Obwohl ein 320er vom fahrfeeling her schon super is mit den 6 zyl. würds mich brennend interessen warum die 20er (im vergleich jetzt zum 318i mit fast 40ps mehr) so lahme enten sind.

thx. tomm

122 Antworten

Re: Re: Re: Re: Re: 320I

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Das kann noch dauern,finde grad meine 3. und mein Stock nicht😁 Muhahaha..........😉

aber sag rechtzeitig bescheid denn ich brauch meine zeit in der lahmen kiste...ausserdem hoffe ich dass ich dann beim verlassen des hauses net schon vergessen hab warum ich überhaupt los bin...das alter! ich lach mich kaputt.

hast dir schon den dackel und hut auf deine ablage hinten gelegt,damit jeder erkennt:

JA es ist ein 320er

Re: Re: Re: Re: Re: Re: 320I

Zitat:

Original geschrieben von E36-Maciek

aber sag rechtzeitig bescheid denn ich brauch meine zeit in der lahmen kiste...ausserdem hoffe ich dass ich dann beim verlassen des hauses net schon vergessen hab warum ich überhaupt los bin...das alter! ich lach mich kaputt.
hast dir schon den dackel und hut auf deine ablage hinten gelegt,damit jeder erkennt:
JA es ist ein 320er

😁 Hör auf,ich kann nicht mehr😁

Hallo,

Ich schreibe ja nur ungern zu solchen Threads, aber jetzt kann ichs mir nicht verkneifen !!!

Ein paar Antworten gehen ja, aber manche.

Das ist wieder der typische
"Meiner ist länger als Deiner"
Beitrag.

Lasst doch jeden Fahren was er will und damit glücklich werden.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Henry1205

Hallo,

Ich schreibe ja nur ungern zu solchen Threads, aber jetzt kann ichs mir nicht verkneifen !!!

Ein paar Antworten gehen ja, aber manche.

Das ist wieder der typische
"Meiner ist länger als Deiner"
Beitrag.

Lasst doch jeden Fahren was er will und damit glücklich werden.

MfG

so siehts aus,und nicht anders...!

Ähnliche Themen

Schließ mich da auch mit an😉

Aber der 320 ist trotzdem besser😁

Scherz😛

Also ich bin auch (noch 😉 ) zufrieden mit meinem 320er. Wenn man weiss, WIE man ihn zu fahren hat, dann kann der auch (verhältnismäßig) schnell gehen.
Das einzigste, was ich etwas "traurig" finde ist, wenn mein Motor(-öl) noch kalt ist, und nach paar Metern kommt der erste Golf...und ich würde gern drauf drücken und den Motor hoch drehen...aber dafür ist mir wiederum mein Baby zu schade...dass will ich im kalten Zustand nunmal nicht quälen...den Golf hab ich später sowieso wieder eingeholt 😉

Also ich find, der 320er ist ein "typisches" Vernunftsauto...mit dem man auch Spaß haben kann...

Zitat:

Also ich find, der 320er ist ein "typisches" Vernunftsauto...mit dem man auch Spaß haben kann

Ich denke eher der 318er ist das Vernunftauto...der 320 ist dagegen der pure Luxus den man sich bewußt gönnt.Man braucht ja keinen seidenweichen 6 Zylinder wenn der 318er die gleichen Transportaufgaben wirtschaftlicher löst.Ich denke so war es von BMW auch vorgesehen.....Vernunft/rationale Käufer nehmen den 318er,der etwas auf Luxus bedachte den 320er....;-)

Fahrleistungen sind nicht alles....

Grüße Andy

Re: Re: 320I

Zitat:

Original geschrieben von KawaHeizer

[]Original geschrieben von haaligaali

Super lahme kieste erster zweiter Gang :-( dann geht’s hatte davor 318IS viel viel besser [/]

Hi haaligaali,
du sprichst mir aus der Seele, im Vergleich zum 320i ist der 318iS wirklich eine Rakete und verbraucht trotzdem viel weniger.

320i = Auto für alte Opas!!!

318iS = geniales Heizerfahrzeug!!!

KawaHeizer

Irgendwie habe ich langsam das Gefühl, Du willst eh nur provozieren. Ich nehm Dich nicht mehr ernst, weil Du irgendwie auch gar nicht genau sagen kannst, weshalb der iS nun so viel besser ist. Die unsachlichen Argumente ("Auto für alte Opas", "geniales Heizerfahrzeug"😉 tragen weiter dazu bei.
Wenn man nun einen 318i mit einem 328i vergleicht, kann man sicherlich so einen Unterschied feststellen, dass der 328er deutlich besser zum Schnellfahren auf der AB geeignet ist als der 318er, ist klar. Aber zwischen 318is und 320i besteht nunmal kaum ein Unterschied. Nebenbei bemerkt ist der 320er sogar minimal schneller, was eine seriöse Zeitschrift ermittelt hat. Wenns der Unterschied auch marginal und verschwindend gering ist.

Aber ich will hier auch nicht länger einen Troll füttern... 🙄

@ andryx

Der vernünftigste Motor im E36 ist der 316er IMO 😉

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Ich denke eher der 318er ist das Vernunftauto...der 320 ist dagegen der pure Luxus den man sich bewußt gönnt.Man braucht ja keinen seidenweichen 6 Zylinder wenn der 318er die gleichen Transportaufgaben wirtschaftlicher löst.Ich denke so war es von BMW auch vorgesehen.....Vernunft/rationale Käufer nehmen den 318er,der etwas auf Luxus bedachte den 320er....;-)

Fahrleistungen sind nicht alles....

Grüße Andy

Prinzipiell hast du schon Recht. Aber im Vergleich zwischen 318is und 320 find ich persönlich den 320 die vernünftigere Lösung, ganz klar!

Re: Re: Re: 320I

Zitat:

Original geschrieben von ZeitGeist81

Aber ich will hier auch nicht länger einen Troll füttern...

Hm, nur so als Randbemerkung: Trolle kommen aus Trollhättan (Schweden) und die Zusatzbezeichnung ("Troll"😉 steht für besonders leistungsstarke Saab-Mobile der Modellreihen 9-3 und 9-5, deren Turbobenziner mit vom Haustuner ("Hirsch" in St. Gallen, Schweiz) und mit Segen des Stammwerkes, (nicht nur) motorseitig extrem verfeinert wurden 🙂

Pardon für mein zwanghaftes "off-topic" ...
Rigero

@ rigero

Da hast Du Recht, aber es heißt ja auch:

Don´t feed the trolls 😉

Re: Re: Re: 320I

i]Original geschrieben von ZeitGeist81 i

Irgendwie habe ich langsam das Gefühl, Du willst eh nur provozieren. Ich nehm Dich nicht mehr ernst,

Hallo Zeitgeist,
dein Gefühl trügt dich nicht,möchte auch gar nicht so ernst genommen werden(das Leben ist auch sonst schon ernst genug).Die Reaktionen auf meine provukationen sind denoch äusserst angenehm zu lesen.Aber Tatsache ist das ich beim wechsel vom 325i zum 318iS für "mich" festgestellt habe das der iS für mich das bessere Auto ist.

Nix für ungut!

KawaHeizer

Ist doch schön, wenn der iS für Dich das bessere Auto ist.
Allerdings sind die Unterschiede zwischen 318is und 320i nicht so, wie Du sie darstellst. Da kann jemand durchaus mal irregeführt werden.

Ich denk aber mal nicht falls hier jemand in die irre geführt wird das er einen Schaden davon nehmen könnte.Ist doch nur ne Art Freizeitbeschäftigung hier.

Ich überlese mittlerweile das Geschreibsel von KawaHeizer -auf jeden Fall wenn es sich um sein Lieblingsthema 318is vs 320i handelt .... - zuerst ging mir das Dummgeplapper auf den Sack, mittlerweile lächle ich drüber ......

Wenn jemand für sich erkennt, das der 318is mehr Fahrspaß als ein 325i vermittelt, hat man gelinde gesagt einen Nagel im Kopf .......... aber paßt schon 😁 !

@ KawaHeizer: Dieser Kommentar bezieht sich EINZIG auf deine Kommentare zum 318is vs 320i ...... nicht auf sonstige fachliche Aussagen von Dir. Auch ist dies kein Angriff gegen deine Person !

Gruß
kungfu