Warum ich mich nach 9 Monaten vom Ateca trennte
Zum Fahrzeug 1.5 TSI DSG Style Edition FL, stand so als Neuwagen beim Händler und wurde von mir für 24 Monate geleast, Zulassung Ende August 2024, Abmeldung Juni 2025
Bei der Probefahrt war ich begeistert und man achtet auch nicht auf alle Kleinigkeiten bzw. nimmt viele Dinge nicht wahr.
Nach ein paar Tagen fiel mir dann das nach links schief stehende Lenkrad auf, also zu Werkstatt und reklamiert.
Lt. Meister wurde dann die Spur eingestellt, diese stimmte wohl nicht. Lenkrad stand dann aber immer noch schief, hab mich dran gewöhnt oder doch nicht, sagen wir mal hab versucht das zu ignorieren, was nicht einfach war.
Anfang Dezember Ausfall SOS System, kein GPS Empfang mehr und damit auch kein Navi. Es wurde wohl die Dachantenne getauscht und der Fehler wurde beseitigt.
Ende Dezember verhielt sich das DSG komisch, rupfen/ruckeln beim Anfahren, Drehzahlsprünge beim Schaltvorgang und immer mal wieder im 3.Gang eine rutschende Kupplung. War nicht immer, aber immer öfter.
Das Multimediasystem hatte auch ein Eigenleben und verlor alle paar Tage die Einstellungen.
Da mich die Karre nur noch aufgeregt hat bat ich darum den Leasingvertrag vorzeitig zu beenden, dem wurde auch von der Leasinggesellschaft statt gegeben.
Am 10.06. brachte ich das Fahrzeug zum Händler, und das SOS System fiel wieder aus, war wohl ein Abschiedsgeschenk vom Ateca.
Fazit: ausser Spesen nichts gewesen, aber wenigstens hab ich den Kübel vom Hof und muss mich nimmer rumärgern.
4 Antworten
Sowas kann halt passieren, Pech haben kann man mit jedem Auto, würde aber keinesfalls sagen dass der Ateca grundsätzlich nichts taugt Mit dem größeren Motor hat man auch gleich das bessere DSG-Getriebe verbaut, was mir schon sehr wichtig war - hatte eine ähnliche Erfahrung mit dem umkomfortablen DQ200-Getriebe in meinem kleinen Audi A1 - man hat sich mit der zeit dran gewöhnt aber schön ist was anderes.
Das Entertainmentsystem MIB3 taugt aber tatsächlich nichts, dass hört man hier von vielen - habe Gottseidank noch das Vorfacelift-Modell, das funktioniert noch ganz gut und vor Allem ohne Ausfälle!
Die Geschichte des TE erinnert stark an das „when the shit hits the fan“-Pech! Tatsache ist aber, dass
- der 1.5 Tsi Motor grundsätzlich eine solide, langlebige, zuverlässige und effiziente Kraftmaschine ist
- das Trocken DSG (DQ200) mittlerweile nachhaltig und problemfrei funktioniert. Wie wir z.B. bei unserem Cupra Ateca 1.5 (Bj 10/24) bestätigen können, laufen die Schaltvorgänge im D-Modus sogar sehr weich und kaum spürbar ab, und zwar mindestens so gut wie beim Nass-DSG in unserem Seat Ateca 2.0 Tdi 4FR (Bj 10/21)
- auch das Multimediasystem (bei unserem i.V.m. Beats) absolut perfekt und störungsfrei läuft. Selbst die zwei S/W Updates zwischen Dez24 und Apr25 klappten unterwegs völlig problemlos.
Ich bin überzeugt, dass die ganz große Mehrheit der Fahrer von neueren (wahrscheinlich auch älteren?) Modellen aus dem VW Kinzern mit dem 1.5 Tsi Motor sehr zufrieden ist.
mfg
Ja, das schief stehende Lenkrad kann sich die Werkstatt auf die Liste setzen.
Hatte auch mal die Spur beim freundlichen einstellen lassen, da gab es auch einige Diskussionen.
Meine freie Werkstatt hat das besser drauf, nach Spureinstellung wird das Lenkrad noch „vermittelt“ und steht danach auch gerade.😊
Zitat:
@AMundt62 schrieb am 24. Juni 2025 um 17:42:43 Uhr:
Ja, das schief stehende Lenkrad kann sich die Werkstatt auf die Liste setzen.
Hatte auch mal die Spur beim freundlichen einstellen lassen, da gab es auch einige Diskussionen.
Meine freie Werkstatt hat das besser drauf, nach Spureinstellung wird das Lenkrad noch „vermittelt“ und steht danach auch gerade.😊
Da kann sich nun der nächste Besitzer mit rumärgern...