ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. WARUM HYBRID NUR IN "RANDMODELLEN"?

WARUM HYBRID NUR IN "RANDMODELLEN"?

Themenstarteram 3. November 2005 um 6:56

Warum bietet TOYOTA eigentlich den Hybridantrieb nur in solch "abartigen" Karosserieformen an? Wenn es einen Hybrid-Corolla (am Besten als Kombi) geben würde, könnten die sich doch sicher vor Bestellungen kaum retten, denn viele potetielle Kunden werden m.E. durch die etwas merkwürdige Karosserie des Prius oder den Mörderpreis beim Lexus abgeschreckt. Hartnäckige Hybid-Fans lassen sich zwar auch davon nicht abhalten, repräsentative Stückzahlen könnte man aber wohl so eher nicht machen.

Kann es sein, dass die Hybridmodelle bewußt erstmal auf "Sparflamme" angeboten werden, da die Produktionskapazitäten (noch) nicht zur Verfügung stehen?

Einen Corolla Hybird-Kombi hätte ich gekauft - so bin ich auf einen kleinen Diesel ausgewichen (lag neben der Karosserieform des Prius aber auch am Preis).

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Prius ist bei Toyota eher die Ausnahme, da es die Karosserie nicht mit konventionellem Antrieb gibt. Über Schönheit lässt sich bekanntlich streiten. Viele Leute finden die Form des Prius "geil". Er fällt jedenfalls gleich auf, und das war wohl beabsichtigt.

Toyota setzt bei den Hybridvarianten seiner Modelle auf einen kontinuierlichen, aber vorsichtigen Ausbau. Eins nach dem anderen, peu à peu. Nächstes Jahr kommt der Camry Hybrid (in USA gebaut, für USA bestimmt) und der Lexus GS450h. Irgendwann kommt bestimmt auch mal der Corolla, aber das ist bestimmt nicht Prio 1 für Toyota.

Die Hybrid-Modellpalette ist nur in EU so gering. In JP fahren bereits wesentlich mehr davon herum (von Toyota allein der Estima, der Alphard, ...). In EU möchte Toyota erst mal auf der konventionellen Schiene verdienen und setzt hier sehr stark auf Diesel.

Servus,

wie ich es mal gelesen habe will Toyota bis 07 oder 08(glaube 08) alle Modelle ab Corolla mit Hybrid anbieten,glaube das sagte sogar mal einer von Toyota in nem Interview

Ich bin von der Hybrid-Technologie begeistert speziel dieser RX400 . Doch das Lexus-Design gefaellt mir ueberhaupt nicht. Okay der LS oder wie der heisst sieht ganz gut aber Prius und RX sollten etwas mehr von Audi oder BMW haben.

ich denke in den "randmodellen" kann man eher erkennen, wie das ganze angenommen wird. Wenn von nem Corolla 1000 mehr verkauft werden, kann man das nicht nur auf den Hybrid zurückführen. Die Leute hätten sich vielleicht auch so nen Corolla geholt. Der Prius als neues Modell hat 2 Vorteile: man kann genau die Nachfrage erkennen. Wahrscheinlich hatte Toyota selbst nicht mit so ner Nachfrage gerechnet. 2. Vorteil ist, dass man beim Prius sofort an Hybrid denkt und nicht an einen von vielen "Reiskochern". Und umgekehrt natürlich auch: Fällt das Wort Hybrid, wird im gleichen Atemzug auch der Prius genannt. So bringt man sich een gut ins Gespräch. Ich gehe jede Wette ein, dass die meisten leute nur 1 oder 2 Modelle mit hybrid kennen: Prius und evtl. noch den RX400h. Von nem Civic IMA oder dem Accord und den ganzen anderen Modellen, die es in D nicht gibt, wissen die meisten nichts.

kurz: ich schiebs mal aufs Marketing. Vielleicht hatte Toyota auch vor negativen Vergleichtests für den Hybrid Angst: Corolla Benziner, Diesel und Hybrid. Wenn sich da vielleicht 10-15% (klingt eben nicht viel) Kraftstoff sparen lässt, kann die Konkurenz den Hybrid-Antrieb leicht schlechtreden.

Der Hybrid ist vor allem für die USA gedacht, da dort der Diesel bislang nicht angenommen wurde. Deshalb ist das Design auch eher für unsere amerikanischen Freunde, die ja auch beim Jetta ins schwärmen kommen .... ;-)

So toll der Hybrid vom Konzept her auch sein mag, die bei Toyota hatten geglaubt, dass kaum ein Europäer bereit sei mehrere tausend Euros hinzulegen um ein Auto zu kaufen, das vom Verbrauch mit einem Diesel vergleichbar ist...

Natürlich ist dabei jetzt mal der Umweltgedanke aussen vor gelassen, aber das hat T. ja inzwischen gemerkt und ich hab gelesen, die würden den Corolla Verso als nächstes mit dem Hybrid anbieten (finde nur den Artikel grad nicht mehr)

im neuen corolla (2006) wird auch mit hyprid angeboten

und der neue lexus LF-Sh der ab 2007 gibt hat auch hyprid.

(und traumhaft siehr der auch aus;) )

im neuen corolla (2006) wird auch mit hyprid angeboten

und der neue lexus LF-Sh der ab 2007 gibt hat auch hyprid.

(und traumhaft siehr der auch aus )

 

@ Der Renner

Nur habe ich dabei das dumme Gefühl das der Hybrid nur in so ner Art TS kommen wird denn irgendein Toyota Mensch meinte die Top Modelle Sollten diesen Antrieb bekommen.

Ich hoffe es aber mal nicht!!!!

am 6. November 2005 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von DerRenner

im neuen corolla (2006) wird auch mit hyprid angeboten

und der neue lexus LF-Sh der ab 2007 gibt hat auch hyprid.

(und traumhaft siehr der auch aus;) )

Auch den Corolla Verso?

am 7. November 2005 um 7:15

der Prius II ist das erste Modell, welches nach dem Prius I im Prinzip ausgereift ist und deshalb jetzt auch mehr ins Gespräch kommt.

Dennoch, im Vergleich zu dne herkömmlichen Antrieben, ist die Technik sehr jung und wird jetzt erst am "Kunden getestet" - erst wenn alles 101%ig sitzt geht der Akt in die Serie der Corollas und anderen Modelle.

am 7. November 2005 um 9:29

<Dennoch, im Vergleich zu dne herkömmlichen Antrieben, ist die Technik sehr jung und wird jetzt erst am "Kunden getestet" - erst wenn alles 101%ig sitzt geht der Akt in die Serie der Corollas und anderen Modelle. >

 

Ja? und warum gibt es den Lexus RX400h?? sollen Lexus Kunden ebenfalls testen? na.... das glaube ich wirklich nicht

am 7. November 2005 um 9:41

testen sollte man nicht wörtlich verstehen - es ist eher als "das Sammeln von Erfahrung" zu sehen. Dass die Technik zuverlässig funktioniert steht außer Frage (deshalb kann sie auch Bedenkenlos für Lexus verwendet werden) - aber Toyota muß diese noch perfektionieren. Dazu zählen aber primär Kleinigkeiten wie ein leichtes Ruckeln beim Warmlaufen des Benziners am Stand etc. - und kein Test der Welt kann die Erfahrung von tausenden Kunden in allen nur erdenklichen Einsatzgebieten ersetzen.

Jeder Autobesitzer einer jeden Marke trägt mit seinen Erfahrungen zu Verbesserungen künftiger Modelle bei (auch wenn mancher Hersteller anscheinend nicht auf sein Kundenfeedback reagiert). Beim Hybrid zum Beispiel stehen diese Erfahrungen im Vergleich zu einem Toyota Corolla oder VW Golf noch ganz am Anfang.

Zitat:

Original geschrieben von midimal

Ja? und warum gibt es den Lexus RX400h?? sollen Lexus Kunden ebenfalls testen? na.... das glaube ich wirklich nicht

Nee, das glaub ich auch nicht. Toyota ist eine der wenigen Firmen, die ihre Produkte NICHT nach dem "Bananensystem" beim Kunden reifen lassen.

Sonst würden die sich gar nicht trauen, Garantiezeiten von 8 Jahren auf die Hybridkomponenten zu gewähren. Könnte sonst echt teuer für Toyota werden, bei den fast 500.000 Hybriden, die seit 1997 schon weltweit im Feld sind ...

Was unterscheidet auf den ersten Blick einen Corolla Limousine (Stufenheck) vom Prius 1? Ich bin da auf der BAB schon öfter reingefallen...Von der Seite und vorne nicht, im fehlt nur der Flügel.

Wieso ist der Prius dann ein Randmodell? Am Design kann es ja nicht liegen...

Corolla Limousine ist doch genauso so ein Randmodell in D (genau wie alle anderen Kompakten mit Stufe).

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. WARUM HYBRID NUR IN "RANDMODELLEN"?