Warum Honda?

Honda

An alle Honda-Besitzer und Leute, die einen Honda bestellt haben bzw. dies in naher Zukunft tun werden: Wieso Honda?
Welche Argumente konnten euch überzeugen, was findet ihr an Honda toll?
Würde mich echt mal interessieren!

Ich beginne gleich mal: Da es in meiner Familie bisher eigentlich nur Asiaten gab, war ein Deutscher für mich nie wirklich ein Thema. Außer, als ich so 15, 16 Jahre alt war - da schwärmte ich mal für den VW Golf.

An Honda hat mich überzeugt: Die 8-Jahres-Garantie, der freundliche Händler, die guten Motoren und das gute Preis-Leistungsverhältnis beim neuen Civic. Außerdem natürlich die Zuverlässigkeit, obwohl das mein erster Honda wird bzw. ist, aber man hört ja so recht viel.

Früher ist mir die Marke Honda nie besonders aufgefallen, aber in letzter Zeit schaue ich beim Auto fahren schon bewusst, wieviele Hondas ich erblicke - und siehe da, es sind gar nicht so wenige hier in Österreich. In der Mehrzahl eindeutig die Civic's, gefolgt vom Accord.

164 Antworten

@ Brise
Wofür brauchst Du denn Stahlfelgen?
Im Winter soll er doch auch schick aussehen 😁

btt:
ich habe bisher alles mögliche gefahren vom 190er Benz (nicht schlagen bitte war eine Jugendsünde) über Opel Ascona, Pontiac Firebird von meinem Dad, Fiat Tipo 2,0 und Golf3 VR6.
Für Honda sprachen die Zuverlässigkeit und vorallem das Hochdrehzal-Konzept...nur geil
Top Motor mit einem top Getriebe und super fahrwerk.
Dabei kann man den ctr auch noch recht sparsam bewegen wenn man z.B. zur Arbeit fährt.

Ich hatte bisher 11 Autos, davon 8 Opels von BJ. 72 bis 89, Golf 1 bis Scirocco 1 GTI, und ich muss sagen der Comodore 2.8 GS/E war der Geilste von ALLEN. Hab seit 2001 nurnoch Firmenwagen.

Seit 2 Jahren nervte mich die Kiste meiner Lebensabschnittsgefärtin (Fiat Seicento Sporting). Musste mir immer Turnschuhe anziehen wen ich den fahren wollte, und durch unsere Taucherleidenschaft null Platz im Handschuhfach (Kofferrraum), da musstest du immer die Rückbank umlegen.

Dann kahm der neue Civic!!!! und ich war wie von den Socken als ich IHN Live gesehen habe.
Die Form, das Ladevolumen, etwas Anderes was ich bisher kannte. Also liebe auf den ersten Blick, der muss es sein sonst keiner momentan.

Einige Kollegen fahren schon länger einen Honda Civic und sagten: Mit dem Honda wirste viel Spass und sehr wenig Werkstatt haben. Dat sind richtig gute Autos.

Jeden Tag kan ich das Wochenende nicht erwarten bis ich Ihn wieder fahren kann, da ich ja mit Firmawagen unterwegs bin.

Ich liebe es Ihn in die Kurven zu schicken, das Werksfahrwerk ist jetzt schon genial, auch ohne Sportfahrwerk.

Zitat:

Original geschrieben von elGusano

-im vergleich zu anderen Japanern (z.B. Mazda, Toyota) hat Honda irgendwie noch Charakter und ist nicht ganz so "weichgespült"

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

So sehe ich es auch.

Honda ist die zuverlässigste Marke unter ALLTAGSBEDINGUNGEN (nicht 9000 km im Jahr und max. 120 km/h) und hat gleichzeitig "Herz", was man von einer anderen japanischen Marke die sich ihrer Zuverlässigkeit rühmt nicht gerade behaupten kann.

Nichts für ungut, aber ihr kennt wohl nur wenige Statistiken und die anderen Marken wohl noch weniger. Zum Thema Charakter:

Mazda:
RX-7, RX-8, 323 GT & 323 GT-R, Mazda 6 MPS, Mazda 3 MPS, Mazda Cosmo, mx-5, mx-6, mx-3,...

Toyota:
Celica, Supra, mr2, Corolla GT, ...

Soviel zum Thema weichgespült und Herz! Und: Da sind etliche dabei, die auch den obligatorischen Heckantrieb haben! Also Vorsicht, mit so "weichgespülten" Meinungen und Vorurteilen.

Wiegesagt nix für ungut, aber ein bisschen über den Tellerrand rausschauen täte auch den Honda-Fahrern gut.

Den restlichen Argumenten kann ich mich aber voll und ganz anschließen, vielleicht ist die Sache mit den günstigen Ersatzteilen noch strittig, aber man braucht ja zum Glück nicht so oft Ersatzteile, daher kommt man insgesamt da schon recht günstig weg.

Ich meinte nicht einzelne Modelle, sondern den Geamtcharakter der Marke.

Klar hat Toyota auch ein paar coole Modelle, genauso wie Nissan oder Mazda.

Und klar hat Honda auch ein paar "Langweiler", die jetzt für mich eher uninteressant sind.

Dennoch hat Honda als Gesamtmarke für mich etwas Sympathisches und Verspieltes, während ich Toyota einfach nur ätzend finde.

Ähnliche Themen

Warum Honda? Hier einige Gründe....

Also ich Fahre Honda aus überzeugung vielleicht weil ich auch etwas vorbelastet war da in meiner Famillie und Freundeskreis
auch viele Honda Fahren.

Aber um so mehr ich mich mit Autos befasst habe, um so mehr wurde mir Honda immer sympathischer.

Hier einige meiner Gründe:

- Honda haben seit mitte der 80´ Jahre immer Autos gebaut
die eine Sportliche optik haben egal ob Kombi, Limo, Coupe
oder kleiner Flitzer. Fast alle Autos von Honda sagen mir
optisch zu. Ausserdem ist Honda 7. grösster Automobil-
hersteller der Welt und Welt grösster Verbrennungsmotoren-
hersteller der Welt.

- Die Zuverlässigkeit, man hört immer Hondas sind in
Werkstätten ehr selten dies kann ich aus eigener Erfahrung
bestätigen, ich selber fahre seit 7 Jahren einen 91 Honda
Prelude BA4 mit momentaner Laufleistung von 250000 Km
davon 100000 selber gefahren. Ausser das einmal die
Lichtmaschiene ihren Geist aufgegeben hat, war sonst nie
was gewesen in den 7 Jahren nur normal Ölwechsel und
Bremssteine. Und ich hatte noch nie Probleme beim Tüv
das ich da Geld reinstecken musste um ihn durch den Tüv
zukriegen hat immer alles wunderbar geklappt.

- Und Honda hat eine große Auswahl an verschiedenen
Modellen: Prelude, Integra, NSX, Accord, Civic, Shuttle, Crx,
Legend, CRV, HRV, Jazz um mal ein Paar zu nennen
darunter halt Kombi, Limo und Coupe also für jeden
was dabei.

- die Ausstattung man kann behaupten man kriegt gutes Auto
für gutes Geld also Preisleistung stimmt einfach.

- Honda hat sich auch im Bereich Tuning einen Namen
gemacht es gibt sehr viele Hersteller die sich auf Honda
spezialisiert haben um aus seinen sowieso schon schönen
Honda einen absoluten Streetfighter zu machen mit dem
man sich in Deutschland zwischen den langweiligen VW,
Opel, BMW, Merzedes usw. sehr gut aus der Masse
absetzten kann mit anderen worten sieht einfach geil aus.
Wieviel Deutsche Autos hat man z. Bsp. in Fast and Furios
gesehen eigentlich keine weil die Deutschen Autos einfach
mal voll blöde Aussehen und man auch nicht so die fetten
Sachen draus machen kann wie aus Japaner!

- Der Einzige nachteil bei Honda ist, falls man es doch
mal brauchen sollte das die Ersatzteile ziemlich teuer sind.

So das war meine Meinung zu diesen Thema über Geschmack
lässt sich ja bekanntlich streiten.

Zitat:

Warum Honda?

Diese Frage musste ich mir selber schon des öfteren stellen!

Hallo,

ich bin eher durch zufall auf honda gekommen.....

mein ein jahre älterer kumpel hatte sich damals einen civic gekauft mit 1.3 75 PS(Bj 90) als er mir den wagen vorstellte und ich dann in den motorraum blickte war dieser anblick um welten besser als im zweier golf...keine wirr verlegten kabel alles schön sauber und vor allem der motor war trocken ohne öl nicht wie bei deutschen wo schon die ölflasche einen stammplatz im kofferraum hatte....nach einer mitfahrt und anschließendem probesitzen
kaufte ich mich ein jahr später meinen ersten civic

das sportliche fahrverhalten und diese sportliche optik
und die zuverlässigkeit liesen mich bis heute net mehr los

Ich habe gezielt ein Auto mit mindestens 200 PS mit hoher Beschleunigung und akzeptabler Höchstgeschwindigkeit gesucht, und das auch noch bezahlbar: und ich habe den Honda gefunden!
Und da ich sonst nichts Nachteiliges von Honda oder dem CTR gehört oder gelesen habe war die Entscheidung getroffen.
Es sprach einfach nichts dagegen.

Ich hatte schon knapp 40 Autos und davon 5 Honda, aber gefahren bin ich sie schon fast alle. Und ein Fan der Marke wurde ich bereits beim ersten CRX und dem ersten Prelude, absolute Klassiker.
Xetro muß ich aber Recht geben, Toyota ist kein bißchen schlechter, hatte schon 2 Supra und einen MR2 und die hatten "Herz".
Übrigens: Auch bei Honda gibt es aktuell 2 Hecktriebler und einer davon sogar mit Mittelmotorkonzept.

setze ich mich in meinen HONDA bin ich das erstemal schon zu Hause.wat ein gefühl.ich bin überzeugt und möchte nichts anderes fahren.halt ein gutes auto,mehr fällt mir nicht ein

Kaufgrund: K20A2 😁

bis jetzt bin ich von der qualität von honda überzeugt 270tm ohne liegenbleiber und ohne ausfall von teilen, die nicht als verschleißteile gelten sprechen für sich. außerdem hat mir die form gefallen. das ändert sich bei den neuen. wenn die qualität dann auch noch nach läßt werd ich wohl hoffen müssen, daß es lange alte hondas gibt 😉.
die neue celica und der mx5 sind ja sowas von weich gespühlt... nicht nur n paar kanten im blech sind beweis von charakter.
bei uns in der familie fahren seid 95 alle honda. der erste kam 91. ich hab darauf hin 4 jahre bei honda geschraubt und war trotzdem noch begeistert, was mir bei vw und co nach erzählungen von mit lehrlingen wohl vergangen wäre...

ed6

Heckantrieb und Honda wäre perfekt, das vermiss ich am meisten,

Pro:
innovative Ideen,
"was-nicht-nicht-drinnen-ist-kann-auch-nicht-kaputtgehen aber was-drinnen-ist-funktioniert-Philosophie",
realisiert Konzepte, über die andere Hersteller noch nachdenken (z.B. Allradlenkung, V-Tec, Nachtsichtassistent,Abstandsradar, Hybridantrieb),
solide Qualität,
eigenständiges Design,
zuverlässiges Fahrverhalten auch ohne ESP
immer noch überdurchschnittliches Preis-Leistungsverhältnis
Civic meistverkauftes Compact-Modell weltweit (wird schon seinen Grund haben)

Contra:
schlappe Einstiegsmotoriserungen,
laut bei Autobahngeschwindigkeiten,
inkonsistente Ausstattungsvarianten,
in der Vergangenheit schlechtes Marketing - dadurch "Opa-Image"
noch immer kein Hard-Top-Cabrio im Angebot (daher mich an andere Marke verloren *schniff* )

Hallihallo!

Meinen bisherigen Lebensweg kreuzten zwei Hondas, die ich beide durch unverschuldete Unfälle verlor (Ja, ich habe geheult wie ein Schloßhund). Es waren ein Civic Typ SL und ein CRX Typ AS. Beide bevölkern meinen Traumfurhpark und beide sind schwer in angemessenem Zustand zu finden, obwohl ich schon seit Jahren suche.

Den SL favorisiere ich aus nostalgischen Gründen. Ich finde ihn einfach schön, besonders mit den Teilledersitzen, die ich in meinem Hondamatic hatte. Und gemütlich ist er auch mit der Variomatik... *schwärm

Der CRX AS ist häufiger zu finden, doch selten in angemessenem Zustand. Die, die ich finde, sind entweder verrostet oder haben z.B. Alufelgen oder ein dickes Auspuffrohr oder sind tiefergelegt oder sonstwas. Ich möchte nicht wissen, was es kostet, so etwas rückgängig zu machen.
An meinem CRX hat mir der Antritt, der Verbrauch mit ner 5 vor dem Komma und die nie wieder erreichte endgeile Sitzposition gefallen.

Zu meinen Träumen gesellt sich noch der Accord Aerodeck mit den Klappscheinwerfern (ich weiß den Typ leider nicht), einfach wegen des Aussehens.

MfG Meehster

Deine Antwort