ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Warum höherer Reifenquerschnitt bei F30/F31 ?

Warum höherer Reifenquerschnitt bei F30/F31 ?

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 4. Januar 2014 um 11:10

Hallo,

ich habe schon die Suche benutzt. Konnte da nur das raus finden, was ich schon wusste. Nämlich dass beim neuen 3er bei 17" jetzt 225/50 benutzt werden.

Beim E46 (und auch E90?) waren es ja bisher 225/45.

Warum aber ist das jetzt so?

Mir kam der Gedanke, dass vielleicht durch die höhere Seitenflanke die Härteren RFT Reifen etwas kaschiert werden sollen.

Oder warum geht BMW weg von Niederquerschnittsreifen?

Beste Antwort im Thema

Eigentlich hat sich der Querschnitt ja gar nicht verändert. Die beim E90 üblichen 225/45 17, sind nun beim F30 225/45 18. Die Räder sind einfach grösser geworden. Einerseits muss man bei einem immer grösser werdenden Wagen wohl auch (der Optik wegen) die Räder irgendwann grösser machen. Andererseits fährt sich ein Wagen mit grösseren Rädern wohl auch ruhiger? Beim Motorrad/Roller und beim Fahrrad konnte ich die Beobachtung zumindest schon öfter machen :)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Eigentlich hat sich der Querschnitt ja gar nicht verändert. Die beim E90 üblichen 225/45 17, sind nun beim F30 225/45 18. Die Räder sind einfach grösser geworden. Einerseits muss man bei einem immer grösser werdenden Wagen wohl auch (der Optik wegen) die Räder irgendwann grösser machen. Andererseits fährt sich ein Wagen mit grösseren Rädern wohl auch ruhiger? Beim Motorrad/Roller und beim Fahrrad konnte ich die Beobachtung zumindest schon öfter machen :)

Ich würde das nicht so sehen. Der F30 wird nach wie vor standardmäßig mit 16-Zoll-Rädern angeboten - der größere Durchmesser der Räder wird bei allen Größen ausschließlich durch zusätzliches Gummi erreicht.

Ich gehe davon aus, dass man dies im Hinblick auf die Runflat-Reifen getan hat. Immerhin hört man beim F30 kaum noch Beschwerden darüber.

am 4. Januar 2014 um 12:04

Meine Vermutung wäre, dass es daran liegt, dass man wegen Fußgängerschutz mittlerweile ja die Motorhaube höher bauen muss. Dadurch ist die Seitenlinie generell höher und damit das stimmiger aussieht, ist die generelle Konstruktion für größere Felgen gemacht. Hier mag auch die generelle Mode/Kundenwünsche eine Rolle gespielt haben.

Da zwischen den verschiedenen Felgengrößen sich aber der Radumfang (inkl. Reifen also) nicht all zu sehr verändern darf, ist bei den kleineren Felgen nun einfach mehr Gummi in der Vertikalen nötig. Dass er standardmäßig noch mit 16" angeboten wird, dürfte v.a. daran liegen, dass man ein günstige Einstiegsvariante anbieten will - aber als "normale Standard"-Größe würde ich 16" beim F3x nicht mehr sehen, genausowenig wie ich den 316i als "Standard-Motor" sehen würde.

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Meine Vermutung wäre, dass es daran liegt, dass man wegen Fußgängerschutz mittlerweile ja die Motorhaube höher bauen muss. Dadurch ist die Seitenlinie generell höher und damit das stimmiger aussieht, ist die generelle Konstruktion für größere Felgen gemacht. Hier mag auch die generelle Mode/Kundenwünsche eine Rolle gespielt haben.

Muss die Motorhaube wegen des Fußgängerschutzes höher sein? Ich dachte die Schnauze des F30 wäre wegen des Fußgängerschutzes so niedrig designt...:confused:

Zitat:

Da zwischen den verschiedenen Felgengrößen sich aber der Radumfang (inkl. Reifen also) nicht all zu sehr verändern darf, ist bei den kleineren Felgen nun einfach mehr Gummi in der Vertikalen nötig.

Wieso nur bei den kleinen? Verglichen mit dem E90 ist bei allen Felgengrößen mehr Gummi nötig... :)

Zitat:

Original geschrieben von autorocker

Hallo,

ich habe schon die Suche benutzt. Konnte da nur das raus finden, was ich schon wusste. Nämlich dass beim neuen 3er bei 17" jetzt 225/50 benutzt werden.

Beim E46 (und auch E90?) waren es ja bisher 225/45.

Warum aber ist das jetzt so?

Mir kam der Gedanke, dass vielleicht durch die höhere Seitenflanke die Härteren RFT Reifen etwas kaschiert werden sollen.

Oder warum geht BMW weg von Niederquerschnittsreifen?

Ganz einfach: weil eben jetzt der Platz dafür da ist.

Sind doch ebenso Niederquerschnittsreifen!

Und schließlich stellt jede Reifen-/Felgenkombination einen Kompromiss zwischen Optik, Komfort und Fahrverhalten dar.

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Eigentlich hat sich der Querschnitt ja gar nicht verändert. Die beim E90 üblichen 225/45 17, sind nun beim F30 225/45 18. Die Räder sind einfach grösser geworden.

Was heißt hier "Räder" ?

Nur die Felge ist größer geworden, das gesamte Rad ist so doch gleich groß geblieben ?

Ich kann mir vorstellen, dass es dabei u.a. einfach um Fahreigenschaften und Komfort geht. Größere Reifen rollen komfortabler über Hindernisse. Ist zwar ein anderes Gebiet, aber im Mountainbike-Bereich sind statt der üblichen 26 Zöller nun die 29 Zoll großen Räder absolut in. Als Vorteile werden u.a. eben wie schon gesagt das komfortablere Rollen über Hindernisse genannt. Es sind geringere Federwege notwendig, um den gleichen Komfort zu erhalten. Außerdem soll die Traktion auch besser sein, da mehr Auflagefläche vorhanden ist. Kann man vielleicht nicht alles 1:1 übertragen, aber von den Grundgedanken her schon nicht verkehrt.

Auch Audi z.B. hat den A4 schon 2008 seit der neuen B8-Generation auf die gleich großen Radgrößen (bzw. Umfänge) umgestellt wie nun BMW den F30. Und Audi verbaut kaum Runflats. Also nur Runflat wird wohl nicht der Grund sein, obwohl hier Komfort sicherlich willkommen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Was heißt hier "Räder" ?

Nur die Felge ist größer geworden, das gesamte Rad ist so doch gleich groß geblieben ?

Wenn die Felge grösser wird, bei gleichem Querschnitt (45%) und gleicher Reifenbreite, dann ist das Rad (also Felge+Reifen) insgesamt größer geworden.

Das Rad bleibt nur dann gleich groß, wenn bei einer größeren Felge gleichzeitig ein entsprechend kleinerer Reifenquerschnitt aufgezogen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Eigentlich hat sich der Querschnitt ja gar nicht verändert. Die beim E90 üblichen 225/45 17, sind nun beim F30 225/45 18. Die Räder sind einfach grösser geworden.

Was heißt hier "Räder" ?

Nur die Felge ist größer geworden, das gesamte Rad ist so doch gleich groß geblieben ?

In diesem Fall eben nicht! Du verwechselst hier etwas.

In deinem anderen Beitrag ging es um unterschiedliche Felgenvarianten beim F30. Hier bleibt der Radumfang innerhalb der Modellserie immer gleich. Dieselschwabe hat erklärt wie das funktioniert.

In diesem Beitrag geht es aber um die UMSTELLUNG der Radgröße (Radumfänge) beim F30, bei dem es größer geworden ist im Vgl. zu den Vorgängermodellen E46/E90.

Rechne mal nach und du wirst es nachvollziehen können.

O.k. habe verstanden. Da hab ich mich selbst ausgetrickst :confused:

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 0:54

Danke für eure Antworten. Ich habe das Thema zwar abonniert aber irgendwie kam keine Benachrichtungsmail bei neuen Antworten (das muss ich noch mal prüfen).

 

Wir haben jetzt einen F31 Jahreswagen gekauft und der kam vom Vorbesitzer mit Winterräder statt Sommerräder. Das heißt trotz Luxury line (bei denen ja eigtl. die 17" Serie wären (Vielspeiche 414)) kommt er nur auf den 16 Zöllern (V-speiche 390).

Ich dachte man könne dann wenigstens die bisherigen 16" Reifen vom E46 weiter verwenden. Aber das geht dann nicht. (bisher 205/55, aber drauf müssten dann ja 205/60).

Im Sommer sollen dann 17 Zöller drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Eigentlich hat sich der Querschnitt ja gar nicht verändert. Die beim E90 üblichen 225/45 17, sind nun beim F30 225/45 18. Die Räder sind einfach grösser geworden.

Was heißt hier "Räder" ?

Nur die Felge ist größer geworden, das gesamte Rad ist so doch gleich groß geblieben ?

Sicher sind die Raeder jetzt groesser, wenn der Querschnitt von den Reifen auf den 17" (E9x) bzw. 18" (F3x) Alus dabei gleich blieb :confused:

Ist halt seit Jahren dieselbe Masche. Es wird bei jedem Modellwechsel an irgendeinem Parameter geschraubt, damit man die Teile vom Vorgänger bloß nicht weiterverwenden kann.

 

Das zeigt überdeutlich was von dem ganzen Nachhaltigkeitsgesülze zu halten ist. Es geht um Geldmacherei und sonst um nichts. Parallelen zum Downsizing der Motoren sind natürlich reiner Zufall :-) 

E36-E46-E90 hatten die gleiche Reifengröße. Ein größerer Reifen bietet mehr Abrollkomfort und macht durchaus Sinn;)

Zumal du ja die Felge weiterhin verwenden kannst, du musst nur einen anderen Reifen aufziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Warum höherer Reifenquerschnitt bei F30/F31 ?