ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Warum hat mein Model S kein Standlicht?

Warum hat mein Model S kein Standlicht?

Tesla Model S 002
Themenstarteram 16. November 2016 um 18:54

Alle in Europa zugelassenen Fahrzeuge haben ein Standlicht, weil es so Vorschrift ist. Warum hat mein Model S kein Standlicht?

Ich habe es bisher nicht gefunden und in der Bedienungsanleitung steht auch nichts dazu. Ich bitte um eure Hilfe oder gibt es eine Tastenkombination, die ich noch nicht kenne?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. November 2016 um 23:55

Lösung gefunden!

Unter Menüpunkt EINSTELLUNGEN -> BEDIENUNG -> „SCHEINWERFER NACH AUSSTIEG“ muss auf „EIN“ gestellt sein, dann bleiben sie an. :):):)

Diese Einstellung hatte ich bereits gesehen, hatte aber dahinter die "Coming home / Leaving home" - Funktion vermutet.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Du kannst beim Anhalten auf 'N' gehen, dann im großen Display die Parkbremse aktivieren und das Fahrzeug verlassen.

Wenn Du länger so stehen bleibst, alle Verbraucher (Klima, Heizung, Sitzheizung, Fahrlicht etc.) ausschalten.

Nicht auf Fahrstufe 'P' wechseln!

Standlicht bleibt nun eingeschaltet.

Img_7829.jpg
Themenstarteram 16. November 2016 um 20:53

Oh danke, das ist zwar umständlich aber erst einmal eine Lösung. Hast Du das selbst herausgefunden oder steht das irgendwo?

Ich hoffe das Tesla da nachbessert und die 3 Programmzeilen im Quelltext und ein Plätzchen für einen echten Standlicht- oder Parklicht-Button noch unterbringen kann.

Es ist mir letztens erst aufgefallen als ich Pannenhilfe geben wollte und hinter dem havarierten Fahrzeug stand. Als ich mein Fahrzeug verließ gingen alle Lampen aus. Es war eine sehr unübersichtliche dunkle Stelle hinter einer Kurve. Die Warnblinkanlage war die einzige Möglichkeit das Fahrzeug überhaupt zu beleuchten.

Bisher habe ich auf Standlicht geschaltet, wenn ich am Bahnübergang stand, hier habe ich aber immer im Fahrzeug gesessen. Ich wusste nicht, das der Tesla immer alle Lampen ausschaltet, wenn ich aussteige.

Hab jetzt nicht wirklich Ahnung vom Tesla, aber was passiert wenn du die Lichtautomatik ausschaltest und dann auf die markierte Stellung gehst?

_20161116_221447.jpg

Hmm. In kritischen Fällen vielleicht einfach den Schlüssel im Wagen lassen und manuell das Abblendlicht einschalten. Wäre meine Idee - war aber noch nicht in der Situation und wäre auch froh, wenn die Stelle dann auch besser beleuchtet ist, als mit Standlicht.

Themenstarteram 16. November 2016 um 21:39

Zitat:

@halifax schrieb am 16. November 2016 um 22:17:19 Uhr:

Hab jetzt nicht wirklich Ahnung vom Tesla, aber was passiert wenn du die Lichtautomatik ausschaltest und dann auf die markierte Stellung gehst?

Dann passiert das, was ich geschrieben habe: Es gehen alle Lampen aus wenn Du aussteigst.

Man könnte vielleicht eine Kiste Bier auf den Fahrersitz stellen, um den Sitzkontakt zu überlisten.:D:D:D

@ Auditourist:

Das ist der vielbesprochene Camping-Mode. Eignet sich auch zum Übernachten im Fahrzeug bei gleichzeitiger Klimatisierung bzw. Heizung. ;-)

Themenstarteram 16. November 2016 um 23:55

Lösung gefunden!

Unter Menüpunkt EINSTELLUNGEN -> BEDIENUNG -> „SCHEINWERFER NACH AUSSTIEG“ muss auf „EIN“ gestellt sein, dann bleiben sie an. :):):)

Diese Einstellung hatte ich bereits gesehen, hatte aber dahinter die "Coming home / Leaving home" - Funktion vermutet.

Wie lange hast du das Auto beobachtet? Denn bei meinem schalten sich die Scheinwerfer nach 1-2min ab wenn diese Option aktiviert ist.

Zitat:

@Auditourist schrieb am 17. November 2016 um 00:55:18 Uhr:

Lösung gefunden!

Unter Menüpunkt EINSTELLUNGEN -> BEDIENUNG -> „SCHEINWERFER NACH AUSSTIEG“ muss auf „EIN“ gestellt sein, dann bleiben sie an. :):):)

Diese Einstellung hatte ich bereits gesehen, hatte aber dahinter die "Coming home / Leaving home" - Funktion vermutet.

Wollte gerade sagen, hast du es mal nach einer Weile beobachtet?

Das ist nämlich die "Coming home / Leaving home" - Funktion.

Ich habe auch mal eine Lösung gesucht und keine gefunden.

Themenstarteram 17. November 2016 um 21:33

Zitat:

Wollte gerade sagen, hast du es mal nach einer Weile beobachtet?

Das ist nämlich die "Coming home / Leaving home" - Funktion.

Ich habe auch mal eine Lösung gesucht und keine gefunden.

Da es gestern regnete, wollte ich nicht so lange warten. Vielleicht Fahrertür nur in die erste Raste, dann verriegelt er sich nicht und es bleibt noch an. Ich werde am Wochenende noch mal gründlichere Tests machen.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe, da habe ich ja was losgetreten, sollte der Tesla wirklich kein Standlicht haben?:confused::eek:

Ich habe Tesla angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

Zitat:

Guten Tag Herr ******,

Ja, Model S hat eine Parklichtfunktion.

Alle Informationen finden Sie unter Fahrzeug>Einstellungen> Handbuch>Benutzerhandbuch>Fahren>Leuchten>Parkleuchte

Bei weiteren Fragen zögern Sie nicht bei uns sich zu melden.

Best regards, Mit freundlichen Grüßen

Tamas Umstädter | Sr. European and Australian Technical Support Specialist

Parkleuchten

ich mache es einfacher...beim verlassen des Fahrzeuges hebe ich vom dem Sitz ab - dabei auf die Bremspedal drücken - und das Licht im Display auf Standlicht stelle... Aussteigen und abschließen....und Licht bleibt an!

Ich vermute, der Tesla hat - weil nicht aus Deutschland - keine Parklichtfunktion. Manche deutsche Autos haben sie, arg versteckt: Zündung aus, Licht aus, dann Blinker links setzen = Parklicht links geht an.

Kann ja mal jemand probieren, schließlich sind doch die Lenkstockhebel von Mercedes;-)

@sampleman, es funktioniert so wie ich beschrieben hatte. Es heißt offiziell "Messe Modus". Parklicht links oder rechts hat Model S nicht. Übrigens mein ehemalige X5 auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Warum hat mein Model S kein Standlicht?