Warum hat der Golf V einstufigen Airbag?
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass sowohl der neue Opel / Golf einstufige Airbags hat.
Es gibt viele andere Hersteller, die bereits sog. "zweistufige Airbags" in ihre Autos einbauen.
Das hat den Vorteil, dass die je nach Schwere des Unfalls entweder in Stufe 1 oder Stufe 2 auslösen. Somit ist eine individuelle Steuerung der Airbags möglich.
Solche zweistufigen Airbags erhöhen doch somit die Sicherheit eines Autos.
Habt ihr da ne Ahnung warum im Golf nur die einstufigenn drin sind??
Spricht irgendetwas gegen die zweistufigen??
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Stevie_B
Was ist denn daran wohl ernstgemeint, wenn jemand mit Benutzername OpelAstraEnjoy fragt, warum der Golf nur einstufige Airbags hat ?
Der Gute hat das auch im Opel Forum gepostet.
Ich hab keine Ahnung, was so ein zweistufiger Airback (z.B.Ford) soll. Ich konnte über Google keine Hinweise finden. Interessieren würde es mich schon.
Gruß Sigiii
So, den Thread hier können wir ja mal wohl getrost schließen. Da kommt ohnehin nix mehr bei rum. Schade eigentlich, habe mir von der Clientel des Golf V eine höhere Reife erwartet, war wohl nix :/ .
Ich verweise hiermit auch mal ausdrücklich auf den gleichnamigen Thread im Astra H-Channel, da kam man wenigstens auf ein Ergebnis, das sich auch auf die Fragestellung bezog (Der Link ist oben angegeben).
Zitat:
Was ist denn daran wohl ernstgemeint, wenn jemand mit Benutzername OpelAstraEnjoy fragt, warum der Golf nur einstufige Airbags hat ?
Mit der Aussage hat du dich disqualifiziert, findest
du nicht ?
Kennst du Vorurteile, Nein, das ist eines !
Manche nennen sich auch Volksg*** oder ähnlich, ist das besser ???
Bevor wir uns darüber lustig machen wir andere ihren "Namen" wählen, sollte jeder mal der auch so denkt vor seiner eigenen Türe bzw. Nase kehren.
Zweistufige Airbags haben zwei voneinander unabhängige Zündsysteme und können bei geringeren Aufprallgeschwindigkeiten etwas weniger Gas in den Luftsack pumpen, damit sich der Insasse nicht die Nase verstaucht!
Bei schweren Unfällen ist es meines Erachtens unerheblich, da ist immer die maximale Aufblasgeschwindigkeit und der maximale Füllungsgrad gefragt.
Fakt ist: Die Sicherheitstechnik geht immer weiter. Vor zehn Jahren hatte der Golf auch nicht standardmäßig 6 Airbags und ESP. Jetzt gibt es z.B. Knie-Airbags.
Aber die ganze Sicherheitstechnik hat nicht wirklich zu einem signifikanten Rückgang der Verkehrstoten geführt. Wenn Du mit 180 von der Landstraße abkommst und gegen einen Baum knallst, nützen Dir in einem Klein- oder Mittelklassewagen auch noch so viele Airbags nichts mehr, wenn der Motor sich anschließend im Kofferraum befindet.
Anfangs gab es einen Versicherungsbonus für Autos, die mit ABS ausgerüstet waren. Ziemlich schnell stellte sich aber heraus, dass diese Autos (resp. die Fahrer) sogar überdurchschnittlich viele Unfälle verursachten, weil jedes neue Sicherheitsfeature die Risikobereitschaft wieder ein wenig erhöht (man sich näher an das "Limit" heranzutasten versucht).
Wenn alle etwas defensiver fahren würden, bräuchte man nicht so einen Hype um die Anzahl und Mehrstufigkeit der Airbags zu machen. Aber ich gebe zu: das ist manchmal nicht so einfach, dafür macht Auto fahren einfach verdammt viel Spaß.
Ähnliche Themen
Ist das den soviel besser ?
Ich muss gestehen, ich habe mich noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt, aber das mehr oder weniger an Luft macht soviel aus ?
Inflation Philosophy of BMW Intelligent Airbags:
As Gentle as Possible, as Powerful as Necessary
The cornerstone of the new system is a two-stage gas generator (as opposed to a conventional single-stage unit) which inflates the airbags. In less severe accidents only the first stage is activated whereas at higher severity also the second stage is activated either with a time delay or simultaneously. Generator power and response in all cases are adjusted to best protect front-seat occupants from coming into contact with the steering wheel or instrument panel.
---
Eine brauchbare Übersicht über Airbags im Allgemeinen gibt es bei
http://www.kfztech.de/index1.htm
Durchklicken Kfz-Technik - Sicherheit/Komfort - Airbag.
Wie schon gesagt, bei den mehrstufigen Airbags geht es letztlich um *Feintuning*. Da der Airbag auch den 120-kg-Fahrer bei höheren Aufprallgeschwindigkeiten sicher abfangen muss, kommt einem das Teil mit ziemlich viel Power entgegengeflogen und kann einem im Worst Case schon mal das Nasenbein brechen oder sonstige Gesichtsverletzungen verursachen.
Aber: Der mehrstufige Airbag bietet bei gleicher Größe keineswegs mehr Sicherheit (im Sinne von Vermeidung schwerster Unfallfolgen) als ein einstufiges Modell. Deshalb kann ich damit leben, dass VW diese Technik zur Zeit im Golf (noch) nicht anbietet.
Zitat:
Original geschrieben von Hapabla
Ist das den soviel besser ?
Ich muss gestehen, ich habe mich noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt, aber das mehr oder weniger an Luft macht soviel aus ?
Ich frage mich eher, wozu das überhaupt gut sein soll. Airbags lösen ja nicht schon bei Parkremplern aus, sondern erst ab ca. 30km/h und dann auch nur, wenn der Aufprall in einen ganz bestimmten Winkel erfolgt. Löst der Airbag bei z.B. 40km/h aus und der Fahrer sinkt hinein, wird wegen der geringen Geschwindigkeit in modernen Autos ala Golf/Astra sowieso nichts weiter passieren - egal, ob nun etwas weniger Luft drin ist oder nicht.
Bei hohen Geschwindigkeiten muß der Airbag eh voll gezündet werden, um rechtzeitig bereit zu stehen und zu seine Aufgabe zu erfüllen.
Ist der Airbag gezündet worden, muß dann auch das System komplett ersetzt werden (sofern vom Auto noch etwas übrig ist), also wird man auf keine Kostenersparnis haben.
Wo soll also ein Vorteil sein?
@ Hapabla
Zitat:
Mit der Aussage hat du dich disqualifiziert, findest du nicht ?
Nein, finde ich nicht !
Zitat:
Kennst du Vorurteile, Nein, das ist eines !
Das ist kein Vorurteil, sondern nach vielen Postings die ich hier gelesen habe meine Erfahrung, die ich gemacht habe.
Zitat:
Manche nennen sich auch Volksg*** oder ähnlich, ist das besser ???
Das kann ich nicht beurteilen.
Zitat:
Bevor wir uns darüber lustig machen wir andere ihren "Namen" wählen, sollte jeder mal der auch so denkt vor seiner eigenen Türe bzw. Nase kehren.
Ich mache mich nicht darüber lustig, wie andere ihren Namen wählen, sondern bemängel ausschließlich das jemand mit dem Usernamen OpeAstraEnjoy (bestimmt kein Golffahrer) in diesem Forum fragt, warum der Golf keinen 2-Stufen-Airbag hat. Das ist vergleichbar als wenn ich mit dem Usernamen VWGOLFV ins Astra-Forum gehe und frage, warum der Astra so schlecht ist. Meiner Meinung nach ist das Provokation und sonst nichts.
@mtbabel
Zitat:
Aber die ganze Sicherheitstechnik hat nicht wirklich zu einem signifikanten Rückgang der Verkehrstoten geführt
Das ist mal wieder eine Aussage, die von keinerlei Sachkenntnis getrübt ist. Denn so schauts wirklich aus:
Anzahl d. Verkehrstoten in D:
1990 = 11.000
1995 = 9.400
1998 = 7.800
2000 = 7.500
2002 = 6.840
2003 = 6.613
Ob´s nun an stabileren Fahrgastzellen, x Airbags im Auto oder ABS / ESP liegt ... wer weiß ... für mich ist das jedenfalls ein signifikanter Rückgang.
@Trendliner
Zitat:
Wo soll also ein Vorteil sein?
Ich seh in den "dummen", weil nur geschwindigkeitsabhängigen zweistufigen Airbags auch keinen Vorteil. Werbegag, mehr nicht.
Wenn man alle Airbags wirklich "intelligent" kombiniert und abhängig von der Unfallschwere auslösen will, müssen Insassengröße- und Gewicht, Sitzposition, Lenkradstellung ... Aufprallwinkel, Geschwindigkeit und 1000 Dinge mehr erfasst und ausgewertet werden. Solche Systeme werden derzeit entwickelt und in ein paar Jahren Serienstandard sein.
@Göölf:
Mea culpa: Bezüglich des Rückgangs der Unfalltoten hätte ich mich genauer informieren müssen.
Trotzdem sind 18 Verkehrstote pro Tag noch immer eine ganze Menge, und einem nicht unerheblichen Teil von ihnen ist auch mit noch so guter Sicherheitstechnik nicht zu helfen (ich wohne in Brandenburg und weiß, wovon ich rede).
In der Einschätzung "Werbegag" sind wir uns einig.
Hmm, vielleicht ist beim 2 stufigen das explosionsgeräusch leiser und somit schonender für die Ohren?!
MfG
Zitat:
@ Hapabla
Nein, finde ich nicht !
Das ist kein Vorurteil, sondern nach vielen Postings die ich hier gelesen habe meine Erfahrung, die ich gemacht habe.
Das kann ich nicht beurteilen.
Ich mache mich nicht darüber lustig, wie andere ihren Namen wählen, sondern bemängel ausschließlich das jemand mit dem Usernamen OpeAstraEnjoy (bestimmt kein Golffahrer) in diesem Forum fragt, warum der Golf keinen 2-Stufen-Airbag hat. Das ist vergleichbar als wenn ich mit dem Usernamen VWGOLFV ins Astra-Forum gehe und frage, warum der Astra so schlecht ist. Meiner Meinung nach ist das Provokation und sonst nichts.
Herje, du hast aber auch nichts verstanden, ist aber auch nicht schlimm...Stevie_B
Zitat:
.....bemängel ausschließlich das jemand mit dem Usernamen OpeAstraEnjoy (bestimmt kein Golffahrer) in diesem Forum fragt, warum der Golf keinen 2-Stufen-Airbag hat. Das ist vergleichbar als wenn ich mit dem Usernamen VWGOLFV ins Astra-Forum gehe und frage, warum der Astra so schlecht ist. Meiner Meinung nach ist das Provokation und sonst nichts.
Provokation ????
zur Erinnerung nochmal das Eingangsposting :
Zitat:
Original geschrieben von OpelAstraEnjoy
Hallo,mir ist aufgefallen, dass sowohl der neue Opel / Golf einstufige Airbags hat.
Es gibt viele andere Hersteller, die bereits sog. "zweistufige Airbags" in ihre Autos einbauen.
Das hat den Vorteil, dass die je nach Schwere des Unfalls entweder in Stufe 1 oder Stufe 2 auslösen. Somit ist eine individuelle Steuerung der Airbags möglich.Solche zweistufigen Airbags erhöhen doch somit die Sicherheit eines Autos.
Habt ihr da ne Ahnung warum im Golf nur die einstufigenn drin sind??
Spricht irgendetwas gegen die zweistufigen??
Ein Fahrer des neuen Astra stellt fest, daß in den führenden beiden Fahrzeugen der deutschen Kompaktklasse eine Airbag-Steuerung fehlt, die bereits bei anderen Herstellern normale Serie ist.
wo bitte ist die Provokation ?
es wurde eindeutig darauf hingewiesen, daß auch der Astra 1-Stufige Airbags hat.
bitte mal ganz kurz die VW-Brille abnehmen 😉