Warum hast Du den X1 gewählt
Nachdem wir schon vieles über Missing things, Unzulänglichkeiten, Kinderkrankheiten und noch nicht "Ausgewachsen sein" gelesen haben, ist es sicherlich interessant zu erfahren, warum hast Du den X1 gewählt?
Bei mir waren es diese Beweggründe:
- nach 4 Jahren Fremdgehen wieder ein BMW
- sehr ansprechende Form
- Kulanzverhalten von BMW
- 100'000km Service inbegriffen
- kompakte Aussenmasse aber genug Platz für eine vierköpfige Familie
- viel Platz hinten und Sitzbank angenehm hoch montiert
- Verschiebbarkeit der Sitzbank
- Ehrlichkeit mit den Messdaten wie Kofferraumvolumen und leicht grösserer Kofferraum als beim Vorgänger
- Verstellbarkeit der Sportsitze (ja ich weiss)
- richtiges HUD ohne billige Plastikscheibe
- der Motor X25d ist toll, unaufdringlich;-)
- gute Dämmung der Motorgeräusche im Innenraum
- sparsam- ausser bei Krämpfen im rechten Fuss
- Agil und kleiner Lenkradius (da brauchte der Vorgänger knapp nen Meter mehr)
- Fahrwerk hat die richtige Abstimmung
- tolles Zusammenspiel von Motor und Automatik
- schiebt nicht so stark über die Front wie andere Frontausgelegte 4WD's
Für mich ist ganz klar mehr als Pareto erfüllt, klar hat es immer Punkte die Besser sein könnten.
Meine Frau liebt die Sportsitze und die Kids sagten von Anfang an "der ist bequemer als der alte Tiguan (2012) Papi".
Bin gespannt auf Euer Feedback
geniesst das Weekend
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen,
eigentlich freut es einen, wenn man einen alten Thread zur weiteren Diskussion erneut belebt ... nicht aber wenn es so läuft wie hier.
Das Thema lautet: Warum X1? Epische Beiträge, welche Mängel das Fahrzeug aufweist und dass man nie wieder BMW fährt, gehören nicht in diesen Thread.
Vollmundige Ankündigungen das Forum zu verlassen interessieren hier auch niemand. Einfach den Griffel wegpacken und weiterziehen. Ganz speziell wenn man sich mit seiner Ausdrucksweise der Moderation aufdrängt (du Assi) ist das eine gute Entscheidung.
Apropos Umgangston: wer hier weiter mit der "Flachschüppe" das Beet umgräbt, muss damit rechnen einem Moderator mit einem Minibagger zu begegnen und im Umgrabewettbewerb das kürzere Hölzchen zu ziehen.
Die Diskussion zu den bekannt suboptimalen Sitzen gehört hier auch nicht her, die Sitze haben sich schon einen eigenen Thread mit aktuell 45 Seite und über 600 Beiträgen verdient.
Ich habe den Thread aufgeräumt und erwarte ab sofort deutlich mehr Disziplin, sowohl bezüglich OT, wie auch beim sprachlichen Umgang untereinander.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
216 Antworten
Zitat:
@Nightsky_85 schrieb am 12. September 2016 um 18:06:03 Uhr:
Der Tiguan wird auch etwas günstiger sein. Ich beschäftigt mich nicht so intensiv damit.
Etwas günstiger?
Habe letztens ne Annonce eines Händlers gelesen, wo nagelneue Tiguans mit 30% auf den LP verramscht werden. Waren allerdings Lagerfahrzeuge und keine frei konfigurierbaren.
Für mich was wäre der Tiguan erheblich teurer. Weil VW gibt um 10 % weniger Nachlass.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 13. September 2016 um 01:52:47 Uhr:
Für mich was wäre der Tiguan erheblich teurer. Weil VW gibt um 10 % weniger Nachlass.
Wieviel % haste denn rausgehandelt?
Ich kann leider nichts handeln, die Rabatte sind fix.
Privat kann ich die nicht bekommen, habe ich alles schon probiert.
Aber Flottenrabatte sind nun mal genau das.
Oder um es präziser zu sagen:
Der Vw-Rabatt war Standard, den bekommt man auch als Otto Normalverbraucher.
Aber den Bmw-Rabatt könnte ich als Privat-Käufer nicht erzielen, da haben alle Bmw-Verkäufer sofort abgewunken.
Mercedes hat übrigens noch ein bißchen mehr gegeben.
Aber die Preise waren so viel höher als bei Bwm, das der X1 trotzdem billiger war.
Ich habe vor einer Woche meinen M135i in estoril gegen einen F48 2,5i in gleicher Farbe, M-Paket, EDC und sonstiges schönen Features getauscht, da ich ein etwas rückenfreundlicheres aber trotzdem agiles Alltagsspaßmobil gesucht habe.
Die Entscheidung fiel mir nicht leicht, da ich ein bekennender BMW 6-Pack Freak bin und seit über 20 Jahren ausschließlich 6-ender dieser Marke fahre. Ein aktueller X3 kam für mich nicht in Frage, da ich schon mal 6 Jahre einen gefahren habe und die bewegte Masse mir einfach zu groß ist.
Alternativ habe ich mir zuvor auch Q3 , Tiguan sowie Ateca & Co als auch den Evoque angesehen, kamen aber für nach eingehender Prüfung nicht in Frage ;-)
Der erste Eindruck vom Neuen ist positiv und bis jetzt vermisse ich weder die 2 fehlenden Zylinder noch die fehlenden PS. Der Gewinn an Fahrkomfort und das bequemere Einsteigen macht das alles wieder wett. Ich denke ich habe die richtige Entscheidung getroffen...
Schlizzzi
Weiss einmal mehr, warum ich den X1 F48 gewählt habe.
Das Vollwertige HUD ist um Welten besser als die Plastikscheibenvariante wie im 2er GT, die recht tief unten ist,- nehme an, dass auch Produkte anderer Marken dadurch nicht so super im Blickfeld liegen.
Der 8-Gangautomat hält die Drehzahl tief was für den Verbrauch positiv ist.
Die verschiebbare Rückbank schafft bei Bedarf Platz im Kofferraum.
Optisch einfach ein sehr ansprechender Wagen.
Zitat:
@sportster wt schrieb am 6. April 2017 um 21:46:41 Uhr:
Weiss einmal mehr, warum ich den X1 F48 gewählt habe.
Das Vollwertige HUD ist um Welten besser als die Plastikscheibenvariante wie im 2er GT, die recht tief unten ist,- nehme an, dass auch Produkte anderer Marken dadurch nicht so super im Blickfeld liegen.
Der 8-Gangautomat hält die Drehzahl tief was für den Verbrauch positiv ist.
Die verschiebbare Rückbank schafft bei Bedarf Platz im Kofferraum.
Optisch einfach ein sehr ansprechender Wagen.
@sportster wt
Da gebe ich dir in allen Punkten zu 100% Recht 😉
Kleiner Nachtrag:
war ein 2er AT 225xe, habe gerade den Unterschied bemerkt. Trotzdem fehlt dem 3 Zylinder ein wenig Drehmoment und geht bei Steigungen der AB in den 5 ten runter.
Hi meine Gründe waren
-Allrad (ein must Have)
-Sieht super aus
-der bequeme Einstieg
-Automatikgetriebe (eines der besten)
-Endlich Platz für meine 2 Hundis
-Sportlicher zu fahren als x3 und Co
-Interieur Top Verarbeitung
-M Paket wählbar mit schwarzem Himmel und Alcantara Sitzen die ich liebe
-weil es ein BMW ist
-und noch tausend andere Sachen ......
Ich habe gestern den X1 (xDrive 20i, xLine, Alpinweiss) bestellt.
Er ersetzt einen Audi A4 Avant (BJ 2006, immer noch ein tolles Auto, sehr zuverlässig, aber nun war es Zeit für was Neues).
In der engeren Wahl standen (es sollte ein SUV werden):
Audi Q3 oder Q5
BMW X1 oder X3
Mercedes GLA oder GLC
(die "kleinen" Modelle jeweils nahezu Vollaustattung, die "grossen" Modelle budgetbedingt in Minimalausstattung)
VW Tiguan
Mercedes ist schnell rausgefallen: GLA ist viel zu klein/unpraktisch, der GLC für die Preisklasse auch zu klein resp. zu teuer.
Audi Q3: hier kommt bald ein neues Modell (was man dem aktuellen Modell auch anmerkt), der neue Q5 hat eine gute Ausstattung, ist recht teuer und das Design in meinen Augen eher langweilig.
X3: auch hier kommt bald ein neues Modell, und der neue X1 hat ja deutlich zugelegt was Platz angeht; zudem finde ich den X1 optisch schöner als X3/X5. Und am Schluss stecke ich das Geld lieber in eine gute Ausstattung als in eine möglichst grosse Kiste (ich muss nix kompensieren ;-) ).
Bleibt noch der Tiguan:
das war ein schwerer Entscheid, Tiguan vs. X1
Preislich waren beide bei der gewählten Ausstattung nahezu identisch (wobei es bei BMW deutlich besseren Rabatt gab), rein von den technischen Daten her war der Tiguan im Vorteil: vor allem die radarbasierten Assistenzsysteme fehlen ja bekanntlich im X1, was ich persönlich als grösstes Manko empfinde (inzw. hat sogar schon ein Nissan Micra einen Totwinkelwarner an Bord...). Die Probefahrten mit beiden Fahrzeugen waren sehr gut.
Gründe für den X1 (und gegen den Tiguan):
- erwartete höhere Qualität bei BMW: wir haben noch einen VW Sharan II, und hier ist ständig etwas kaputt, inkl. Motorprobleme. Vermutlich ein klassisches Montagsauto.
- Wiederverkaufswert: wir haben jetzt für den 11 Jahre alten Audi noch eine recht hohe Summe bekommen, ähnliches stelle ich mir bei BMW auch vor (bei VW eher nicht)
- Design: Der X1 gefällt mir von aussen einfach deutlich besser, der Tiguan ist recht langweilig (das R-Paket reisst es ein bisschen raus, ohne ginge gar nicht)
- "Exklusivität": zumindest bei uns in der Gegend wimmelt es inzw. vor lauter Tiguans (auch viele mit R-Paket), einen X1 sieht man deutlich seltener
- Innenraum: wenn ich im Tiguan sitze, sieht es aus wie in unseren Sharan - sehr ähnliches Layout. Ich mag das neue, komplett andere vom BMW, das ist einfach mehr Abwechslung. Auch scheint mir alles ein wenig wertiger zu sein.
-> Schlussendlich also eher ein Bauch- als ein Kopfentscheid, aber für mich muss ein Auto auch immer ein wenig Spass machen, es ist nicht nur ein Transportmittel.
Freue mich schon!
BTW: Vielen Dank an das Forum, hat mich bei der Entscheidung stark unterstützt!
@ Blur eine sehr schöne Beschreibung warum den X1 trifft genau meine Worte
Danke
Zitat:
@Schlizzzi schrieb am 26. November 2016 um 18:49:18 Uhr:
Ich habe vor einer Woche meinen M135i in estoril gegen einen F48 2,5i in gleicher Farbe, M-Paket, EDC und sonstiges schönen Features getauscht, da ich ein etwas rückenfreundlicheres aber trotzdem agiles Alltagsspaßmobil gesucht habe........
Schlizzzi
Danke, diese Überlegung quält mich auch aktuell, auch Stichwort Alltagsspaßmobil. Deine Erfahrung macht es mir etwas leichter.
Wäre schön wenn Du mit ein paar KM mehr Erfahrung diese postest oder auch gerne als PN.
Funktioniert der Abstandstempomat im Berufsverkehr bis zum Stillstand vernünftig? Ich finde Mercedes kann das richtig gut, bei BMW habe ich noch nichts davon gehört oder gelesen
Bei mir war es so dass ich mich zwischen dem X1, dem Skoda Superb Sportline und dem Skoda Kodiaq entscheiden musste. Ich weiß, der Superb und die Kompact-SUVs sind schwer vergleichbar. Habe ich mir währenddessen immer wieder von verschiedenen Stellen anhören müssen. 😉 Ich bin, vorab gesagt, sowohl den X1 als auch den Superb zur Probe gefahren.
Der Kodiaq schied leider aus, weil bis April 17 noch nicht lieferbar, außer als Ausstellungsfahrzeug. Laut Händler 7 Monate Lieferzeit und war erst ab Februar bestellbar.
Der Superb hat als Sportline auch so ca. 7 Monate Lieferzeit! Unfassbar eigentlich. Auch auf meinen aktuellen Octavia vRS habe ich 6 Monate warten müssen. Ansonsten ist der Superb wirklich ein 1A-Gefährt! Ein zuverlässiger, ruhiger Autobahn-Gleiter mit viel Platz im Innenraum zu einem wirklich fairen Preis. Und optisch in der Sportline-Ausstattung ein echter Hingucker, wie ich finde. Serienmäßig Alcantara-Sportsitze sind natürlich auch schick!
Jetzt aber zu den Beweggründen für den Kauf des X1, den ich in 2 Wochen endlich in München abholen darf:
- Verarbeitungsqualität im Innenraum
- besseres Automatik-Getriebe als beim Skoda
- iDrive System (viel besseres Bedien-Konzept als im Skoda/VW)
- Head-Up-Display (finde ich echt absolut Klasse!)
- Den Tempomat und die Bedienung finde ich super
- höhere Sitzposition als im Superb
Das alles kombiniert mit einem besseren Rabatt bei fast gleichem Listenpreis.
Ist mein erster BMW. Ich freu mich!