Warum habt ihr euch für den Proceed entschieden?

23 Antworten
Kia Cee'd 1 (ED)

Hallo liebe Ceedler! Es gibt ja viele Beiträge, in denen es um Probleme oder Fragestellungen allgemeiner, meist technischer Natur geht. In diesem Beitrag würde ich mich gerne über eure Motive austauschen, warum ihr euch trotz aller Kritiken letztendlich für diesen Wagen entschieden habt? Für mich stellt der Proceed einen klasse Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Praktikabilität. Insbesondere finde ich die Karosserieform sehr ansprechend. Vermutlich vor dem Hintergrund der Anlehnung an den Panamera bzw. den Anleihen von Porsche. Ich muss gestehen, dass der Wagen mir, unabhängig meiner Präferenz, im Alltag positiv auffällt. Und vor allem sehe ich ihn nicht oft. Erstaunlich bei diesem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Beste Antwort im Thema

Vor einer Woche vom CLA Shooting Brake auf den ProCeed GT umgestiegen, Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar wenn man einen Shooting Brake möchte. Und qualitativ mind. genauso gut wie der CLA!

IMG_20200613_193648.jpg
IMG_20200613_193545.jpg
23 weitere Antworten
23 Antworten

Moin,
Für mich sind 2 Merkmale bei einem Auto wichtig.
1.die Optik.das auto muss mich anmachen. Wenn man seinen geparkten wagen sieht und denkt "was ne geile karre"
2.die DNA eines Autos.wie fühlt sich das Auto an,was wollten die Entwickler erreichen?

In beiden Punkten ist der proceed gt für mich aktuell die einzige bezahlbare Alternative

Die Marketingabteilung macht morgen früh high five.

Überspitzt gesagt, müsste dir somit ein Modellauto eigentlich reichen? ;-)

Alles richtig gemacht...

Das mit dem Tank hatte ich heute auch wieder. 15km Restreichweite und 40 Liter konnte ich drauftanken.

Ähnliche Themen

@ostseejunge

Sehr schöner Bericht, aus den gleichen Gründen (zuzüglich geringere Lautstärke) habe ich auch den GT Line dem GT vorgezogen und habe bisher auch nichts zu beanstanden.

Ich komme ebenfalls von Seat und leider finde ich das dort kaum optische Reize im Innenraum gesetzt werden und die Verarbeitung war meiner Meinung nach auch deutlich schlechter dort.

Ich habe für den proCeed bisher nur positive Rückmeldungen bekommen, sowohl für das Aussehen, den Funktionsumfang als auch für die Verarbeitung und das wären Fahrer von verschiedensten Marken.

Moin,

@Dnns86 😛 .. Da gebe ich dir Recht. Ich persönlich sehe leider immer starke Parallelen zwischen VW, Skoda und Seat, gerade im Innenraum, aber auch von Außen (Seat Mii + Skoda Citigo + VW Up / VW Polo + Seat Ibiza). Die Individualität lässt ebenso zu Wünschen übrig, wie auch die Materialauswahl. Gut, viele Hersteller verbauen immer mehr Kunststoffe, aber auch hier gibt es Unterschiede und Möglichkeiten diese ggf. etwas aufzuwerten. Lässt man gerade bei den Fahrzeugen der VW AG sehr vermissen.

Für manche Hersteller - so auch der (die) eben erwähnte(n) - sind andere Prioritäten gesetzt, als die Details. Immer mehr Technik hält Einzug und am Ende endet es im Chaos - siehe ID.3.

Kia (-Hyundai) macht das unter anderem anders. Wie

sagte Hr. Biermann

neulich?

• Jedes Auto muss „Spaß machen“ [...]
  • Es gebe „keinen Grund, etwas zu überstürzen“, lieber wolle er „auf der sicheren Seite sein“. Den aktuellen Ankündigungswettbewerb vieler Hersteller wolle er nicht mitmachen. „Für mich ist nur entscheidend, wann autonomes Fahren für den normalen Kunden für einen annehmbaren Preis zu realisieren ist.“ [...]
  • Seine Philosophie sei, dass ein Auto zuallererst „Spaß machen muss, egal, ob es autonom fährt oder ich selbst am Steuer sitze“. Die Ingenieure bei Hyundai fordere er „immer wieder heraus, diesen Aspekt in die Entwicklung einfließen zu lassen.“ [...]

Ich habe bisher soweit auch nur Positives gehört, bis auf das übliche Gemecker der Premiummarken-Fans. Im Gegensatz zu den großen Marken bekommt man hier viel mehr für sein Geld. Vergleiche ich den letzten Seat (Ibiza) mit dem jetzigen ProCeed, dann ist es erstaunlich, wie viel Mehr man für sein Geld bekommt.
[Ibiza Xcellence ~25.000€* <> ProCeed GT-Line ~29.000€*]
Den Vergleich darf dann jeder für sich vornehmen.

Grüße
🙂

* Bezieht sich auf meine Kosten

Deine Antwort