Warum habt ihr euch für den Proceed entschieden?

23 Antworten
Kia Cee'd 1 (ED)

Hallo liebe Ceedler! Es gibt ja viele Beiträge, in denen es um Probleme oder Fragestellungen allgemeiner, meist technischer Natur geht. In diesem Beitrag würde ich mich gerne über eure Motive austauschen, warum ihr euch trotz aller Kritiken letztendlich für diesen Wagen entschieden habt? Für mich stellt der Proceed einen klasse Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Praktikabilität. Insbesondere finde ich die Karosserieform sehr ansprechend. Vermutlich vor dem Hintergrund der Anlehnung an den Panamera bzw. den Anleihen von Porsche. Ich muss gestehen, dass der Wagen mir, unabhängig meiner Präferenz, im Alltag positiv auffällt. Und vor allem sehe ich ihn nicht oft. Erstaunlich bei diesem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Beste Antwort im Thema

Vor einer Woche vom CLA Shooting Brake auf den ProCeed GT umgestiegen, Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar wenn man einen Shooting Brake möchte. Und qualitativ mind. genauso gut wie der CLA!

IMG_20200613_193648.jpg
IMG_20200613_193545.jpg
23 weitere Antworten
23 Antworten

Hallo Nahpets1983,
dem gibt es fast nix hinzuzufügen. Genau das waren auch meine Beweggründe.
Ich bin ja nu nicht mehr der Jüngste, wollte aber auch endlich mal was schickes sportliches fahren, dabei aber nicht auf Platz verzichten. Und den gibt es für meine Zwecke genügend. Die Qualität und der Preis sind hervorragend.

Ich schmachte schon seit Jahren einem Golf GTI hinterher.
Die Familienplanung erlaubte dies jedoch nicht, und es wurde ein Audi A6 Avant.
Jetzt hatte der Audi sein Zenit erreicht, und leistete gute Dienste.
Entsprechend schaute ich mich jetzt nach etwas sportlichem um. Also auch was Platz bietet, einiges an Ausstattung hat und entsprechend einen sportlichen Flair. In der Auswahl standen ein Octavia RS und ein Ford Focus.
Dann stieß ich auf den ProCeed GT.
Er bietet Ausstattung, Platz, sportliches Design und das Preis Leistungs Verhältnis stimmte.
Und für die Familie wird er sicherlich ausreichend sein. Bald wird er noch mit einer Anhängerkupplung ausgestattet.
Ich muss dazu sagen, das ich bis dato immer VW gefahren habe. Zumindest bin ich dem Konzern treu geblieben.
Und das es jetzt ein Kia geworden ist, wundert mich Persönlich nicht. Kia hat seine Hausaufgaben gemacht, und sich immer mehr gemausert.
Deswegen freue ich mich jetzt, einen Kia ProCeed fahren zu dürfen.

Hatte jetzt 5 Jahre einen Hyundai I30. Bei 180000 km habe ich nur einmal neu Bremsen bei einer Inspektion gebraucht, ansonsten nie was dran.
Davor:
Mercedes C200 mit 90000 km: Automatik im Notlauf, Rost ohne Ende, Probleme mit der Motorsteuerung natürlich alles außerhalb der Garantie. Beim Rost (lebenslang Garantie) wurde mir erzählt das ich ihn falsch gewaschen habe.
BMW 320 68.000 km: Pleullager im Arsch und Probleme mit der Kupplung.
Audi A4 45000 km: Probleme mit der Elektronik
Überall keine Kulanz keine Garantie....

Nachdem ich den Deutschen den Rücken gekehrt habe und mit Hyundai so gute Erfahrungen gemacht hatte, habe ich den ProCeed gesehen und mich darin verliebt. Hier stimmt alles für mich. Ich habe auch seid 3 Monaten und 6300 km gar nichts zu beanstanden.

Weil du schreibst: trotz aller Kritikpunkte.
Wenn du das Forum meinst, dann schau mal in die Foren der Deutschen Hersteller. Da sind die Problemchen hier Kinderkacke gegen und es ist fast alles von der Garantie abgedeckt.

Ich habe nach 17 Jahren VW ein Auto gesucht bei dem ich eine lange Garantiezeit habe. Zur Wahl standen der Renault Talisman mit ~220PS. Der Hyundai i30n mit 275PS. Und der Proceed GT. Den Talisman habe ich mir angeschaut. Aber irgendwie ist der trotz aller Versuche ihn frisch wirken zu lassen zu altbacken. Der Hyundai hat mir von innen nicht gefallen und ist relativ hart. Der Ptoceed ist sowohl von außen als von innen schön, hat genug Kofferraum.. Für mich die perfekte Mischung zwischen Sportlichkeit und Eleganz verbunden mit der Möglichkeit so einiges zu transportieren.
Daher meine Wahl für den Proceed GT.

Ähnliche Themen

Für mich war es auch die perfekte Mischung zwischen Sportlichkeit, Eleganz und dennoch entspannt mit der Familie und Sack und Pack Ausflüge machen zu können. Mir gefällt beim proceed halt dieses nicht zu sportlich, krawalllarttige, aufdringliche wie beim i30 zum Beispiel, aber auch nicht so langweilig wie im Grunde alle Kombis aller Marken. Ich finde den proceed eher erwachsen als jugendlich, aber auch nicht zu öde. Für mich der schönste Kombi mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis auf dem Markt.
Ich hatte vorher schon einen KIA und es ging bis zum Ende der 7 jährigen Garantie auch wirklich alles auf Garantie wie vorher versprochen. Nie gab es eine Ausrede. Man hat keine außerplanmäßigen Kosten und das gefällt mir, da war klar das es wieder ein KIA wird.

Nach über einem Jahr habe ich immer noch das Gefühl das richtige Auto zu haben, es ist sogar das erste Auto wo ich sage ich möchte grade kein anderes mehr. Ich sah vor 2 Wochen nen gelben Ferrari und ich dachte mir nur so, du bekommst ja nicht mal unseren Bollerwagen transportiert, scheiß auf Ferrari. Ich liebe den proceed muss man einfach so sagen.

Ich sehe in Berlin und Umgebung im Grunde mindestens Einen die Woche. Es sind in jedem Fall mehr geworden im Gegensatz zu letztem Jahr ohne UVO und Co.

Vor einer Woche vom CLA Shooting Brake auf den ProCeed GT umgestiegen, Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar wenn man einen Shooting Brake möchte. Und qualitativ mind. genauso gut wie der CLA!

IMG_20200613_193648.jpg
IMG_20200613_193545.jpg

Ich hab ein Auto fürs Pendeln gebraucht. Ansprüche waren:

- super Garantie
- ok Verbrauch
- möglichst Sicher
- Gutes Preis/Leistungsverhältnis
- möglichst neue Technologie
- Platz für den Transport von mehr als nur einen großen Koffer
- Spaßfaktor

Bisher bin ich super zufrieden mit meiner Wahl. Kurz vor Kauf stand bei mir noch der XCeed ganz oben, dann kam aber das Facelift vom 2020er Proceed GT und ich hab mich dann in letzter Sekunde noch umentschieden, obwohl ich den Proceed nicht mal gefahren bin. Heute kann ich sagen, dass das Auto nicht unbedingt super optimal fürs Pendeln ist (Verbrauch, zu viel Leistung für lange Autobahnfahrten) ich es aber immer wieder nehmen würde. Als grobe Alternative hatte ich noch den Volvo XC40 auf der Liste (Interieur super langweilig, noch höherer Verbrauch) und den VW Arteon (für die Ausstattung die ich wollte, viel zu teuer).

Gute Entscheidung.... Hab vorher 11 Jahre einen Tollen M-Z4 gefahren. OK, andere Kategorie.
Aber mit dem GT in Vollaustattung... Ich vermisse nichts.

Zusammenfassend: Ne geile Karre, nech @TobiasundNadin ? 😁

So kann man es nennen, ja. 😉

So muss man es nennen 😁

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 19. Juni 2020 um 11:10:44 Uhr:

So kann man es nennen, ja. 😉

Wie war der Urlaub in Zingst, oder läuft er noch.....?

Hallo Tobias, du hast absolut recht. Ich habe bis ich das erste Mal den Proceed auf der Messe gesehen habe(eigentlich meine Frau und die war begeistert) Ok, Alfa Emotionen kamen da durch. eher den Krawall geliebt(11Jahre M Z4) Aber ich vermisse echt nichts. Und ich bin wahrscheinlich etwas älter als die meisten GT Fahrer. Wenn alles gut geht werde ich im September 60........

Moin,

ich denke ich beantworte die Frage mal kurz zur späten Stunde aus meiner Sicht. 🙂

Ich bin relativ krüsch - und das nicht nur beim Essen - sondern auch bei der Wahl eines Autos. In den letzten Jahren bin ich immer nur BMW oder Seat gefahren, jedoch nur als Leasing- oder Dienstfahrzeug.

Nun habe ich mich privat etwas umorientiert und nach einem Fahrzeug gesucht, welches sowohl das sportliche Aussehen, aber auch den Komfort und die Geräumigkeit vereint. Durch Zufall bin ich auf den Kia ProCeed gestoßen, durch ein Werbebanner auf einer Website. Dort stand etwas von Probefahrt. Da ich eh Urlaub, Langeweile und einen Einkauf im Kaufland vorhatte, füllte ich das Formular mal aus.

Gerade mal ein paar Stunden später rief auch schon ein Händler von einer nahegelegenen Filiale an. Wir haben kurz geschnackt und einen Termin für den nächsten Morgen ausgemacht. Noch am selben Abend fuhr ich neugierig zur Filiale und dachte, ich gehe mal luschern. Der erste Eindruck von dem ProCeed überzeugte, jedoch nicht unbedingt diese schwarze Farbe.

Gut. Nächsten morgen fuhr ich sofort zum Händler. Pünktlich und ausgeschlafen stand ich an der Türe. Den Händler sah ich schon, aber der schien mir so dösig, dass ich dachte „Wird das heute noch was, mir ist kalt.“ Naja, immerhin hat er sich für die 10 Minuten Wartenlassen entschuldigt; die Kaffeemaschine hat wohl gestreikt.

Der Händler fragte mich dann, ob ich den GT oder die GT-Line fahren möchte. Ich wusste zunächst nicht, was er meinte und drömelig wie ich bin, antwortete ich „Na den ProCeed“. Er lachte kurz und erklärte mir, dass es sich um zwei Ausstattungen handelt. Die stellte er mir kurz vor; ebenso die Vor- und Nachteile beider Ausstattungen, sowie die optischen Unterschiede.

Ich fuhr zunächst den ProCeed GT kurz aus und anschließend den ProCeed GT-Line. Anschließend kam es zur Qual der Wahl. Diese fiel mir aber nicht schwer, es sollte der ProCeed GT-Line sein. Warum? Meine persönlichen Stichpunkte:

- Der GT-Line ist leiser, innen wie außen
- Der untere Hintern des GT-Line gefällt mir mit den längeren Reflektoren besser
- Der Verbrauch ist geringer
- Die roten Zierleisten gefallen mir persönlich nicht so
- Der GT-Line fährt ruhiger (an)

Nach der Probefahrt mit beiden Fahrzeugen haben der Händler und ich noch kurz geschnackt und uns für ein eventuelles Verkaufsgespräch für den nächsten Nachmittag verabredet, denn ich wollte mir das nochmal alles durch den Kopf gehen lassen.

Ich überlegte also, ob aus der Langeweile heraus bitterer Ernst werden sollte. Ich stellte den ProCeed auch einem Vergleich zu meinen vergangenen Fahrzeugen gegenüber. Kostenpläne und Tabellen habe ich die halbe Nacht noch angelegt und überlegt und überlegt. BMW? Schick, wertig und fährt sich klasse, aber teuer in der Anschaffung und im Unterhalt. Seat? Relativ günstig in der Anschaffung und im Unterhalt, aber nicht sehr wertig für meinen Geschmack. Bleibt dann noch der dritte im Bund, der Kia. Die Haptik, das Fahrgefühl, der Platz und die Optik haben sich gut angefühlt. Auch der Preis und der Unterhalt können sich im Vergleich sehen lassen. Die Garantie habe ich erst einmal ignoriert.

Nächster Tag war also der Tag der Tage. Ich ging zum verabredeten Verkaufsgespräch. Der Händler - sichtlich erfreut und den Kaffee schon auf dem Tisch - hatte bereits ein paar Dokumente vorbereitet. Wir schnackten einige Zeit und handelten und handelten. Sichtlich erschöpft und mit mehreren Schweißperlen auf der Stirn kamen wir zum Abschluss. Ich - ein super Angebot in der Tasche - und er - einen Verkauf mehr.

Ca. 2,5 Monate später kam dann der Wagen, frisch verpackt und bildhübsch, an. Jetzt, nach 6 Monaten, muss ich sagen: ich habe den Kauf nicht bereut. Der Wagen fährt sich sehr ruhig, die Systeme funktionieren fehlerfrei und zuverlässig, der Verbrauch ist im Normbereich, es klappert nichts - wirklich sehr gut verarbeitet und fasst sich sehr gut an.

Wie kann das alles sein? Es ist ja nur ein Kia... Klasse Auto, wow!

Grüße
🙂

Deine Antwort