Warum "GS"??

Gestern habe ich meinen SSP von der Werkstatt abgeholt. Zufälligerweise verkaufen die auch BMW-Motorräder. Irgendwann und irgendwie kam die Sprache erst auf die S 1000 RR und schließlich auf die GS. Der Motorradladenmensch meinte, würde ich erst einmal mit einer "GS" gefahren sein, könnte ich anschließend nicht mehr davon lassen. Was er damit meinte, ging leider am Ende unter.

Ich möchte diese Frage deshalb gerne an die Runde richten, insbesondere an jene unter Euch, die "GS" tatsächlich auch fahren.

Was ist das Besondere und/oder Unwiderstehliche der "GS"?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich sag's mal, wie es ist: Was einen GS-Fahrer am meisten nervt, das ist, dass er von Leuten, die zu unfähig oder zu geizig sind, sich anständiges Material zu besorgen, permanent von der Seite angemacht wird. Beim Aue kann man strafmildernd bemerken, dass er ja jedes Klischee durch den Kakao zieht und sich nicht nur an GS-Fahrern abarbeitet.
Es gibt aber einen lustigen Reflex, den ich schon von einigen Leuten vernommen habe: Die Tatsache, dass sich die GS außerordentlich gut verkauft, wird oft Beweis dafür hergenommen, dass deren Käufer blöd sind.

...und ich sags mal so wie´s is
Was einen Nicht GS Fahrer am meisten nervt, is dass ER von GS Fahrern immer von der Seite angemacht wird Er wär ja aus Unfähigkeit und Geiz nicht in der Lage sich anständiges Material zu besorgen, wobei anständig natürlich bei GS anfängt u aufhört.

Es gibt aber einen lustigen Reflex. den ich schon von vielen GS Fahrern vernommen hab. Die Tatsache, dass es Leute gibt, die sich keine GS gekauft haben wird oft als Beweis genommen dass die alle blöd sein müssen

717 weitere Antworten
717 Antworten

Zitat:

@phludowin schrieb am 20. November 2019 um 14:10:57 Uhr:

In der Fahrschule haben wir gelernt, dass die Reiseenduro für Motorräder das ist was das SUV fürs Auto ist. Im Louis-Informationsflyer für Motorrad-Neulinge steht so was Ähnliches.

Wenn SUVs erfolgreich sind, warum sollten Reiseenduros es nicht sein? Beide werden von Menschen gekauft. Wenn es Reiseenduros mit Automatikgetriebe gäbe, vielleicht auch von mir.

https://www.honda.de/.../specifications.html#vfr1200x_2016_dct

Ist ziemlich schwer, in Vollausstattung knappe 300kg ... fährt sich aber einfach nur geil!
Fürs Gelände ist sie mir aber deutlich zu schwer, und 126Nm/129PS radieren dir bei artgerechter Fahrweise verdammt schnell den 150er HR weg ...

K12-f650-k12-ct

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 20. November 2019 um 14:21:56 Uhr:

Die GS ist einerseits der Golf unter den Motorrädern. Dann ist eine Reiseenduro das SUV auf zwei Rädern. Dann ist der Golf wohl ein SUV.

Warum muss man immer alles krampfhaft vergleichen? Ist dann die Schattenmorelle das Wiener Schnitzel unter den Kirschen?

Nimm den Golf Country dann passt es wieder. 😁

Wenn ihr die NC 750 X meint: Die habe ich auf dem Schirm. Aber nicht an erster Stelle.
Die Africa Twin ist mir auf dem ersten Blick etwas zu bullig. Vielleicht nicht als Erstmotorrad.

Außerdem: Ich bin nur 1m77 groß und nicht übermäßig gelenkig. Ich habe noch nicht versucht, auf eine Reiseenduro zu klettern. Gut möglich, dass sich nach dem ersten Versuch das Thema GS für mich erledigt haben wird.

Zitat:

@phludowin schrieb am 20. November 2019 um 14:31:05 Uhr:

Die Africa Twin ist mir auf dem ersten Blick etwas zu bullig. Vielleicht nicht als Erstmotorrad.

Außerdem: Ich bin nur 1m77 groß ...

Die AT ist extrem handlich, selbst beim Rangieren... Mit meinen 1m75 und Sitzbank in unterer Position passt sie mir recht gut ... wenn ich ein 1000ccm-Moped nicht als "bullig" empfinde, dann die AT 😉

BTW: Die NC750X DCT halte ich nicht für ne Reiseenduro ... das ist ein Strassenmoped, optisch leicht auf Reiseenduro gepimpt ...

AT Serie
AT komplett
Ähnliche Themen

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 20. November 2019 um 14:23:02 Uhr:

Zitat:

@phludowin schrieb am 20. November 2019 um 14:10:57 Uhr:

In der Fahrschule haben wir gelernt, dass die Reiseenduro für Motorräder das ist was das SUV fürs Auto ist. Im Louis-Informationsflyer für Motorrad-Neulinge steht so was Ähnliches.

Wenn SUVs erfolgreich sind, warum sollten Reiseenduros es nicht sein? Beide werden von Menschen gekauft. Wenn es Reiseenduros mit Automatikgetriebe gäbe, vielleicht auch von mir.

Ich hab mir Deinen Text nochmal durchgelesen. So Satz für Satz. Der ist ja komplett schwachsinnig.

Kannst du das auch begründen?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 20. November 2019 um 05:22:18 Uhr:

Na so alt bin ich nun doch noch nicht das ich zu dieser Zeit schon meinen Autoführerschein machen durfte.

Nein dies Büchlein kenne ich nicht mehr.

Ich hab es selber auch nicht mehr gebraucht sondern als ausrangiertes Exemplar von der Fahrschule geschenkt gekriegt . Das war 1983 als ich PKW FS anfing auch schon 8 Jahre alt.
Ich hoffe ich krieg kein Ärger (wegen OT) wenn ich hier paar Bilder reinsetze.
Da komm ich wieder ins Schwärmen was für herrlich unkomplizierte handliche kompakte Autos das waren.
Mit wenig Gewicht und wenig PS und relativ wenig Verbrauch....

Mercedes 300 SEL 6.3, 600 Pullmann, BMW V8 - ja gab echt tolle Autos damals.

Zitat:

@adi1204 schrieb am 19. November 2019 um 21:33:56 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 19. November 2019 um 21:20:48 Uhr:

wer will schon eine Zicke als Motorrad?

Woher willst du das wissen?
Hast du eine?

Oder nur wieder am Bikertreff gehört?

ich habe AUSDRÜCKLICH geschrieben - dass es ein Scherz ist.. - klar du hsat das Zitat gekürzt...
Sag mal alles gut bei dir?

Noch 4 Bilder, dann geb ich Ruh....

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 19. November 2019 um 22:53:11 Uhr:

.....Vielleicht sollte Er wirklich mal auf den Motorradladen Menschen hören und eine GS fahren 😁

Wenn es sich ergibt, wird "er" das sicherlich aus Gründen der Neugier tun.

Aber mal im Ernst: Aus heutiger Anschauung sehe ich die Wahrscheinlichkeit, irgendwann tatsächlich mal eine "GS" zu kaufen, als gegen 0 tendierend an. Ich höre hier, die "GS" kann vieles, aber nichts so richtig. Damit kann ich nichts anfangen.

Nochmal ganz grundsätzlich: Für mich muss ein Motorrad, unabhängig davon, ob es eine Enduro, ein naked bike, oder ein SSP ist, möglichst/eher hart auf der Straße liegen und klar vernehmbare Rückmeldungen geben. Natürlich ist eine Multistrada weicher als eine Panigale, aber die Weichheit hält sich im Rahmen.

Bei der Sitzprobe auf der "GS" hatte ich hingegen den Eindruck, ich sitze auf einer Schaukel.

Das Thema Optik mögen viele hier verdrängen. Im Gegenzug muss ich betonen: Sie ist ja nicht nur nicht die Schönste, sie ist vielmehr sogar besonders unförmig und hässlich. Warum sollte ich mir ausgerechnet eine der unansehnlichsten Maschinen, wenn nicht sogar die von allen Motorrädern unansehnlichste Maschine, zulegen?

Da nehme ich persönlich auch aus diesem Grund im Idealfall lieber eine Multistrada. Und für jene, die das aus irgendeinem Grunde nicht wollen, findet sich bestimmt eine Enduro aus dem reichhaltigen Portfolio der restlichen, meist japanischen, Anbieter.

Den roten hätte mein Vater, den grünen hätte mein Bruder, ich hatte einen Manta.

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 20. November 2019 um 20:21:44 Uhr:

Zitat:

@adi1204 schrieb am 19. November 2019 um 21:33:56 Uhr:

Woher willst du das wissen?
Hast du eine?

Oder nur wieder am Bikertreff gehört?

ich habe AUSDRÜCKLICH geschrieben - dass es ein Scherz ist.. - klar du hsat das Zitat gekürzt...
Sag mal alles gut bei dir?

Vielleicht gedacht?

Geht so. Und selbst?

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 19. November 2019 um 21:20:48 Uhr:

wer will schon eine Zicke als Motorrad? (eine im Bett reicht doch schon!)
Dazu noch ohne Kardan...

(ob ich wohl diesen Beitrag - als nicht GS Fahrer (!!) mit xxx und yyy - für Ironie und Sarkasmus kennzeichnen sollte?

mich mal selbst zitiere!

Naja... ziemlich gestresst... das Wetter ist zu gut ich muss also noch den Garten anlegen!

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 20. November 2019 um 20:33:18 Uhr:

Den roten hätte mein Vater, den grünen hätte mein Bruder, ich hatte einen Manta.

Und die Frau im roten dann die Mutter oder die Freundin vom Vater?

Tablet schreibt immer ä statt a

Deine Antwort