Warum "GS"??
Gestern habe ich meinen SSP von der Werkstatt abgeholt. Zufälligerweise verkaufen die auch BMW-Motorräder. Irgendwann und irgendwie kam die Sprache erst auf die S 1000 RR und schließlich auf die GS. Der Motorradladenmensch meinte, würde ich erst einmal mit einer "GS" gefahren sein, könnte ich anschließend nicht mehr davon lassen. Was er damit meinte, ging leider am Ende unter.
Ich möchte diese Frage deshalb gerne an die Runde richten, insbesondere an jene unter Euch, die "GS" tatsächlich auch fahren.
Was ist das Besondere und/oder Unwiderstehliche der "GS"?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ich sag's mal, wie es ist: Was einen GS-Fahrer am meisten nervt, das ist, dass er von Leuten, die zu unfähig oder zu geizig sind, sich anständiges Material zu besorgen, permanent von der Seite angemacht wird. Beim Aue kann man strafmildernd bemerken, dass er ja jedes Klischee durch den Kakao zieht und sich nicht nur an GS-Fahrern abarbeitet.
Es gibt aber einen lustigen Reflex, den ich schon von einigen Leuten vernommen habe: Die Tatsache, dass sich die GS außerordentlich gut verkauft, wird oft Beweis dafür hergenommen, dass deren Käufer blöd sind.
...und ich sags mal so wie´s is
Was einen Nicht GS Fahrer am meisten nervt, is dass ER von GS Fahrern immer von der Seite angemacht wird Er wär ja aus Unfähigkeit und Geiz nicht in der Lage sich anständiges Material zu besorgen, wobei anständig natürlich bei GS anfängt u aufhört.
Es gibt aber einen lustigen Reflex. den ich schon von vielen GS Fahrern vernommen hab. Die Tatsache, dass es Leute gibt, die sich keine GS gekauft haben wird oft als Beweis genommen dass die alle blöd sein müssen
717 Antworten
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 19. November 2019 um 11:18:27 Uhr:
Nichts gegen Golf.
Oh doch. Eine ganze Menge.
Hatte bis zu diesem Thread gar nicht gewusst, dass eine bestimmte Motorradmodellreihe dermaßen für Zündstoff sorgen kann, dann mal gegoogelt, und bin auf diesen interessanten Artikel gestoßen (auf englisch).
https://www.adventurebikerider.com/open-letter-bmw-gs-haters/
Den letzten Satz find ich gut:
„So, all you BMW GS haters out there, I say come over to the dark side. I bet you’ll kind of like it… I won’t tell.”
Anscheinend definiert sich der Mensch über den Unterschied... zuerst diskutiert man über SSP, dann sind die GS-Fahrer dran. Hatten wir schon die Diskussion über harleyfahrende Zahnwälte? Dann wären wir mit den "Aufregerthemen" für dieses Jahr durch :-)
Und ja, ich weiß, ich fahr ein hässliches Suzuki-Einspur-SUV mit Zyklopengesicht... :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
@VStromtrooper schrieb am 19. November 2019 um 15:39:52 Uhr:
Anscheinend definiert sich der Mensch über den Unterschied... zuerst diskutiert man über SSP, dann sind die GS-Fahrer dran. Hatten wir schon die Diskussion über harleyfahrende Zahnwälte? Dann wären wir mit den "Aufregerthemen" für dieses Jahr durch :-)Und ja, ich weiß, ich fahr ein hässliches Suzuki-Einspur-SUV mit Zyklopengesicht... :-)
Die Leute, die kontroverse Themen anstoßen und sich dann raushalten, nennt man Trolle, deswegen mag ein jeder über seine Beteiligung an diesen Themen nachdenken. Oder eben nicht, denn zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, und das Geburtsland, und der Kulturkreis, und die Bildung, und der Humor... 😁
PS: auch ich fahre ein hässliches, noch dazu altes Moped, aber ich mag dieses Eisenschwein einfach. Und dafür muss ich mich vor niemandem rechtfertigen. 😉 Jeder soll fahren was er will...
Zitat:
Und ja, ich weiß, ich fahr ein hässliches Suzuki-Einspur-SUV mit Zyklopengesicht... :-)
Gibt Dir keine Mühe,.................DA beisst keiner an..😁
Zitat:
@nebukatonosor schrieb am 17. November 2019 um 14:58:08 Uhr:
..ich wollt´s nur nicht ganz so drastisch formulieren um nicht manch einen hier sein Ego zu verletzen 😁
Ich glaube nicht, dass ein Hänger deinerseits meine Gefühle verletzten würde. Eher mein ästhetisches Feingefühl.
Was beim GS-Fahren lästig ist, das ist das Bashing von Minderheiten, die es für eine clevere Idee halten, absichtlich auf zweitklassigem Material unterwegs zu sein.
Ich fahre GS, weil sie für große Fahrer sehr gut geeignet ist und weil man auf ihr auch mal den ganzen Tag ohne Pause fahren kann, ohne dass man danach zum Chiropraktiker muss. Ich habe ja nun ein älteres Modell, und mir gefällt auch die technoide Nüchternheit des Gerätes. Ich fahre damit um zu fahren und nicht um Eindruck zu schinden. Was die Leistung angeht, so kann ich mich mit dem Gerät in jeder Lebenslage locker um den Führerschein fahren, da muss ich mich gar nicht groß anstrengen. Insofern reichen mir die 80 PS völlig aus. 20 PS mehr würde ich auch nehmen, bräuchte ich aber nicht unbedingt.
Ja, sie verkauft sich in Deutschland sehr gut, was ja auch kein Wunder ist, schließlich ist es ein gutes Motorrad aus Deutschland. Und meine ist jetzt 21 Jahre alt und hat knapp 130.000 km auf der Uhr, das hält auch nicht jedes andere Fabrikat durch.
Zitat:
Was beim GS-Fahren lästig ist, das ist das Bashing von Minderheiten, die es für eine clevere Idee halten, absichtlich auf zweitklassigem Material unterwegs zu sein.
Ob absichtlich oder nicht spielt doch keine Rolle. Für GS Fahrer is alles andere eh zweitklassig.
Fahrerisches Können? Mir sind die Kisten bisher ausschließlich im Stand umgekippt, viermal in 25 Jahren - Schlagloch, wo der Seitenständer keinen Halt fand, Sand auf dem Boden und mit dem Fuß weggerutscht, Schräge und der Fuß kam nicht auf den Boden, im Stand den Lenker gedreht und damit den Schwerpunkt verlagert. Waren alles Boxer mit Koffern, war ganz angenehmen, da ohne fremde Hilfe wieder rauszukommen.
Warum kauft Ihr Euch anstelle der "GS" keine Ducati Multistrada? Mehr Leistung, definiertere Straßenlage, modernere Technik, herausragende Optik (wie auf dem Foto zu sehen).
wer will schon eine Zicke als Motorrad? (eine im Bett reicht doch schon!)
Dazu noch ohne Kardan...
(ob ich wohl diesen Beitrag - als nicht GS Fahrer (!!) mit xxx und yyy - für Ironie und Sarkasmus kennzeichnen sollte?
Zitat:
@786PS schrieb am 19. November 2019 um 21:16:59 Uhr:
Warum kauft Ihr Euch anstelle der "GS" keine Ducati Multistrada? Mehr Leistung, definiertere Straßenlage, modernere Technik, herausragende Optik (wie auf dem Foto zu sehen).
Mit 17" über ne Piste oder gar ins Gelände???
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 19. November 2019 um 21:20:48 Uhr:
wer will schon eine Zicke als Motorrad?
Woher willst du das wissen?
Hast du eine?
Oder nur wieder am Bikertreff gehört?
Weil eine Multistrada keine GS ist. Und keinen Kardan hat.
Multistrada ist das Statement, tatsächlich niemals Offroad zu fahren. 😁