Warum gibts beim BlueMotion kein Xenon ?
Moin!
Weiss jemand warum es kein Xenon für den BlueMotion gibt ?? LED Rückleuchten kann man bestellen aber kein Xenon/ Light Assist 😕
Grüße!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TuxTom
Dann haben die ganzen Golfs, die ich täglich sehe mit Tagesfahrlich also kein Xenon - ziemliches Armutszeugniss von VW.
Warum soll es ein Armutszeugnis für VW sein, wenn sehr wenige Leute Xenon bestellen 😕
Das ist einfach nicht klassenüblich, der Aufpreis für Xenon steht bei einem 0815-Golf einfach in keinem Verhältnis zum Kaufpreis des Autos. Ich sehe ungefähr 1-2x im Monat einen Golf VI mit Xenon, das ist absolut exotisch. Hier im Forum tummeln sich vorwiegend Auto-Fans, die etwas höhere Ansprüche haben - daher ist hier Xenon überrepräsentiert.
Was das mit VW zu tun haben soll erschließt sich mir nicht - als Serienausstattung gibts das nicht mal bei der E-Klasse, da wirst du wohl nicht erwarten, dass VW das in den Golf standardmäßig reinbaut?
vg, Johannes
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TuxTom
Dann haben die ganzen Golfs, die ich täglich sehe mit Tagesfahrlich also kein Xenon - ziemliches Armutszeugniss von VW.
Warum soll es ein Armutszeugnis für VW sein, wenn sehr wenige Leute Xenon bestellen 😕
Das ist einfach nicht klassenüblich, der Aufpreis für Xenon steht bei einem 0815-Golf einfach in keinem Verhältnis zum Kaufpreis des Autos. Ich sehe ungefähr 1-2x im Monat einen Golf VI mit Xenon, das ist absolut exotisch. Hier im Forum tummeln sich vorwiegend Auto-Fans, die etwas höhere Ansprüche haben - daher ist hier Xenon überrepräsentiert.
Was das mit VW zu tun haben soll erschließt sich mir nicht - als Serienausstattung gibts das nicht mal bei der E-Klasse, da wirst du wohl nicht erwarten, dass VW das in den Golf standardmäßig reinbaut?
vg, Johannes
Warum gibts beim BlueMotion kein Xenon ?
Moin,
wegen dem "Gewicht" (?).
Erklärung am Beispiel des Polo BlueMotion:
"Zwei Gramm Unterschied
... Vom BlueMotion-Modell gibt zwei Versionen, eine mit der Bezeichnung "87 g" und eine mit dem Beinamen "89 g". Die Werte beziehen sich auf die CO2-Emissionen in Gramm pro Kilometer. Der gefahrene "87 g" verbraucht 3,3 Liter, während es bei der Schwesterversion ein Zehntelliter mehr ist. Die beiden Varianten unterscheiden sich lediglich durch die verfügbare Ausstattung. Beim "87 g" sind nur wenige Optionen bestellbar.
Verschiedene Schwungmassenklassen
So kommt der "87 g" in eine günstigere Schwungmassenklasse als der 89-g-Kollege. Hintergrund: Bei der Messung des Spritverbrauchs auf dem Rollenprüfstand muss der Fahrwiderstand des Autos mit einer Bremse eingestellt werden. In den Fahrwiderstand geht außer dem Luftwiderstand auch die Masse des Fahrzeugs ein, die in Schwungmassenklassen eingeteilt wird. So fallen zum Beispiel alle Autos mit einem Gewicht von 1080 kg bis 1190 kg in die Schwungmassenklasse "1130 kg".
Gewicht von Extras
Auf den ersten Blick verwirrend, denn die 87 g- und die 89 g-Version haben mit 1150 Kilogramm exakt das gleiche Leergewicht. Des Rätsels Lösung: Ermittelt wird diese Schwungmassenklasse immer mit allen lieferbaren Extras, wie uns ein Ingenieur von VW erklärte. Mit dieser Vollausstattung steigt natürlich auch das Gewicht. Da sich der Polo mit 1150 kg Leergewicht nur 40 kg unterhalb der nächst höheren Schwungmassenklasse bewegt, schränkt VW beim 87-g-Modell einfach die Auswahl an lieferbaren Extras ein. Denn bei der Einstufung können schon ein paar Kilogramm mehr oder weniger einen deutlichen Unterschied ausmachen."
Quelle: VW Polo BlueMotion: Auf Sparkurs im Fünfsitzer
Ergo wird dies beim Golf BlueMotion nicht anders sein.
VG myinfo
"wegen des Gewichts" 😛
Aber das klingt in der Tat sehr plausibel - ich habe ja von Halogen auf Xenon getauscht und der Gewichtsunterschied der Scheinwerfer ist schon spürbar - ein Xenon-Scheinwerfer inkl. Leuchtmitteln und Steuergeräten ist schon ein ganz schöner Brocken, während ein Halogen-Scheinwerfer fast nichts wiegt (ein bisschen Plastik halt).
vg, Johannes
Golf Trendline 1,6 l TDI mit Dieselpartikelfilter 77 kW (105 PS) 5-Gang Leergewicht 1.314 kg
Golf Trendline BlueMotion Technology 1,6 l TDI mit Dieselpartikelfilter 77 kW (105 PS) 5-Gang Leergewicht 1.318 kg
Golf BlueMotion 1,6 l TDI mit Dieselpartikelfilter 77 kW (105 PS) 5-Gang Leergewicht 1.314 kg
Ich kann mir nicht vorstellen das es was mit dem Gewicht zu tun hat, es gibt doch trotzdem noch viele Extras die es in den anderen Wagen auch gibt.
- Mobiltelefonvorbereitung "Premium"
- Multifunktions-LederlenkradParklenkassistent
- "Park Assist" inkl. ParkPilot
- 4 Türen
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Klimaanlage "Climatronic"
- RCD210 - RNS510
- Rückleuchten in LED-Technik, dunkelrot
- Nebelscheinwerfer
- Winterpaket
Der Bluemotion müsste in der "1360er" Klasse liegen, hat also noch Platz bis 1420 Kg (106 KG) Ich glaube wirklich es hat was mit der "Zielgruppe zu tun"
Zitat:
Ganz einfach: weil DU nicht zur typischen Zielgruppe der Blue Motion Fahrer gehörst.
Die wollen Lordosenstützen, evtl. einen verstellbaren Beifahrersitz und evtl. Sitzheizung - eben praktische Lösungen, die in das knappe Bio-Budget passen. Für viele ist Licht da, warum also ändern?
Ähnliche Themen
Hallo!
Das Leergewicht im Fahrzeugschein bezieht sich auf die Basisausstattung. Wenn die Infos von myinfo richtig sind zählt für die Abgasgeschichte das Maximalgewicht...
Lässt sich also so ohne weiteres nicht ermitteln.
vg, Johannes
Moin,
ihr glaubt doch nicht wirklich, dass es am Gewicht liegt oder??????
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
"wegen des Gewichts" 😛 ...
Alla gud.
"Eine umgangssprachliche Alternative des Genitivs ist die Konstruktion Präposition und Dativ ..."
= wegen dem Gewicht 😉
VG myinfo
Zitat:
Original geschrieben von Bl@ck-H@wk
... Ich kann mir nicht vorstellen das es was mit dem Gewicht zu tun hat, es gibt doch trotzdem noch viele Extras die es in den anderen Wagen auch gibt. ...Der Bluemotion müsste in der "1360er" Klasse liegen, hat also noch Platz bis 1420 Kg (106 KG) Ich glaube wirklich es hat was mit der "Zielgruppe zu tun"
Moin,
Ziel von VW ist die Gewinnmaximierung und mit Xenon Scheinwerfern verdient VW viel Geld. VW weiß genau welche Extras in welchen Modellen gefragt sind und welche nicht.
Ein BM soll einen möglichst tiefen EU-Verbrauch haben. Hier wird um Zehntel Liter gekämpft. Jeder versucht seine Mitbewerber auszustechen.
Wenn die Streichung einiger Extras "Gewicht" spart (s.o.) und dadurch der Wagen nicht in eine schwerere Klasse eingestuft wird, macht man dies. Zuerst verzichtet man auf alle Extras, die selten bestellt werden. Xenon gehört dazu.
Im Polo GTI Thread wurde gepostet, dass der Gewichtsunterschied zwischen 3- und 5-Türer rund 40 kg ausmacht. Auch wenn es weniger sein sollte, "106 kg" sind nicht viel.
VG myinfo
Zitat:
Original geschrieben von myinfo
Alla gud.Zitat:
Original geschrieben von MrXY
"wegen des Gewichts" 😛 ..."Eine umgangssprachliche Alternative des Genitivs ist die Konstruktion Präposition und Dativ ..."
= wegen dem Gewicht 😉
VG myinfo
wow, da legt aber einer los 🙄
Zitat:
Moin,Zitat:
Original geschrieben von Bl@ck-H@wk
... Ich kann mir nicht vorstellen das es was mit dem Gewicht zu tun hat, es gibt doch trotzdem noch viele Extras die es in den anderen Wagen auch gibt. ...Der Bluemotion müsste in der "1360er" Klasse liegen, hat also noch Platz bis 1420 Kg (106 KG) Ich glaube wirklich es hat was mit der "Zielgruppe zu tun"
Ziel von VW ist die Gewinnmaximierung und mit Xenon Scheinwerfern verdient VW viel Geld. VW weiß genau welche Extras in welchen Modellen gefragt sind und welche nicht.
Ein BM soll einen möglichst tiefen EU-Verbrauch haben. Hier wird um Zehntel Liter gekämpft. Jeder versucht seine Mitbewerber auszustechen.
Wenn die Streichung einiger Extras "Gewicht" spart (s.o.) und dadurch der Wagen nicht in eine schwerere Klasse eingestuft wird, macht man dies. Zuerst verzichtet man auf alle Extras, die selten bestellt werden. Xenon gehört dazu.
Im Polo GTI Thread wurde gepostet, dass der Gewichtsunterschied zwischen 3- und 5-Türer rund 40 kg ausmacht. Auch wenn es weniger sein sollte, "106 kg" sind nicht viel.
VG myinfo
Wusste nicht, dass die Sonderausstattung zur Einstufung in den EU-Verbrauch brücksichtigt wird. Dann hat ja jeder Golf (weil unterschiedliche Ausstattung) eine andere Einstufung. Ist mal eine Betrachtungsweise, die man berücksichtigen kann, aber für mich nicht nachvollziehbar ist 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Stage85
Wusste nicht, dass die Sonderausstattung zur Einstufung in den EU-Verbrauch brücksichtigt wird. Dann hat ja jeder Golf (weil unterschiedliche Ausstattung) eine andere Einstufung. Ist mal eine Betrachtungsweise, die man berücksichtigen kann, aber für mich nicht nachvollziehbar ist 🙄Zitat:
Moin,
VG myinfo
Hat nicht, bzw. ist doch nicht so relevant bzw. liegt noch im Rahmen einer "Klasse", weil sonst für versch. Ausstattungsvarianten andere Steuersätze gegeben wären.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Hat nicht, bzw. ist doch nicht so relevant bzw. liegt noch im Rahmen einer "Klasse", weil sonst für versch. Ausstattungsvarianten andere Steuersätze gegeben wären.Zitat:
Wusste nicht, dass die Sonderausstattung zur Einstufung in den EU-Verbrauch brücksichtigt wird. Dann hat ja jeder Golf (weil unterschiedliche Ausstattung) eine andere Einstufung. Ist mal eine Betrachtungsweise, die man berücksichtigen kann, aber für mich nicht nachvollziehbar ist 🙄
Deswegen ja....
Für den Bluemotion gibt's übrigens auch keine Fußmatten zu bestellen - dazu sagte mein Händler auch, das hinge mit dem Gewicht zusammen.
Ach kommt, das kann doch nicht ernst gemeint sein. Am besten lässt VW dann noch das Handschuhfach, die Rücksitzbank und die Kopfstützen weg 🙄
Zitat:
wow, da legt aber einer los 🙄Zitat:
Alla gud."Eine umgangssprachliche Alternative des Genitivs ist die Konstruktion Präposition und Dativ ..."
= wegen dem Gewicht 😉 ...
Servus!
Ich entschuldige mich mal dafür, weil ich nicht weiß, wie dies ankam (?).
Es war in keiner Weise böse gemeint, daher alla gud (= freundliche Zustimmung). Hier im Norden des wilden Südens "babbelt ma halt so".
Der wiki-Seitenhieb war für hiesige Verhältnisse geradezu nett. Ich hoffe, ihr und auch Johannes habt dies auch so verstanden. Weil, die hier typische Antwort wäre normal "Hä?" oder sogar "Ich glaab' es hackt!", gewesen. Wobei der Ton die Musik macht und selbst dies freundlich gemeint sein kann. Im Forum kann man dies aber nicht umsetzen, auch nicht per Smiley.
Wenn ihr den hiesigen Dialekt mal live hören wollt -> Bülent Ceylan ist am Samstag bei Wetten dass? ...
Sorry für den OT.
VG myinfo