1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Warum gibt es so wenig Subaru in Deutschland?

Warum gibt es so wenig Subaru in Deutschland?

Subaru

Hallo zusammen,

erstmal ein bisschen back-story. Ich habe vor 1 Monat ein 2014 Mazda 3 mit 120PS als mein erstes Auto gekauft und bin soweit auch sehr zufrieden, daher werde ich erst in 3-5 Jahre ein anderes Auto holen. Trotzdem als Autoliebhaber spielt man schon die Gedanke, umm was soll der nächste sein?

Ich will als nächstes auch so ein 5 Tür Kompaktwagen(habe eine kleine Familie), aber mit viel mehr PS und sportlicher. So habe ich überall online geguckt und mein Research gemacht.
Irgendwie bin ich auf Subaru WRX gekommen, weil OK ich bin ein Fan von Japanische Autos (habe Mazda 3 und ich finde MX5 auch mega cool), und Subaru scheint eine sehr coole Marke zu sein. WRX ist sportlich und gleichzeitig praktisch(300PS und 5 Sitze)
Es scheint mir so, Subarus sind sehr stabil (naja wie jede JP-Autos), haben gute Preis-Leistung, und sind schon gut sportlich (die haben oft viel PS und AWD, machen viel Rallys Racing). Nur manchmal sehen sie nicht so besonders schön aus. (zB Vergleich mit Mazda), aber egal das ist nicht der Punkt und vielleicht ist auch Geschmacksache.

Auf jeden Fall, ich finde die Marke voll cool. Und ich frage mich, warum sehe ich kaum Subarus in Deutschland? In Amerika sind die schon sehr beliebt das weiß ich, es gibt auch ein sehr großes Fanbase von Sabie und so. Aber warum gerade in DE kauft kaum jemand Subaru? zB. DE hat im Winter auch sehr viel Schnee wie in Kanada, und da ist Subaru viel beliebter. In Deutschland sieht man auch sehr viel Toyota und Mazda, also auch andere Japanische Autos.

LG
Lui

129 Antworten

meine war immer so 25km weg. Wurde nach 3 Jahren auch dann von Marke zu frei 😁

Das ist aber noch eine akzeptable Entfernung.

Je nachdem, wo man wohnt, hat man es zum nächsten Opel- oder Vw-Händler auch nicht näher.

Wir haben ja noch einen Ford im Haushalt und da gibt es im Umkreis 3 Werkstätten, aber jede davon ist auch etwa 15km entfernt.

Meine Schmerzgrenze wäre so bei 50km einfache Entfernung. Aber dann muß es auch schon eine gute sein und sich lohnen.

Das Problem ist ja weniger mal zur Inspektion hinzufahren. Aber wenn was kaputt ist, hinfahren (sofern möglich), Diagnose, Termin, Ersatzteil bestellen. Da ist man also mindestens zweimal unterwegs. Und ganz blöd, wenn sie nicht genau wissen, was los ist und es heißt: Fahren sie erstmal und beobachten es weiter.

Eine Markenwerkstatt innerhalb von 30 Minuten zu erreichen ist für mich ein wichtiges Kriterium.
Das Netz an Subaru Werkstätten ist regional sehr unterschiedlich. Das ist aber bei anderen Marken ähnlich.
Für mich sind 4 Subaru Werkstätten innerhalb von 30 Minuten erreichbar. Eine Honda Werkstatt gibt es beispielsweise dafür weit und breit keine.

Ja, regional sehr unterschiedlich. 4 aufm Haufen braucht kein Mensch. Dafür ist der platte Norden Deutschlands ziemlich unterversorgt.

Honda, Mitsubishi sind eh ziemlich ausgedünnt worden. Die werden oft nur noch in Mehrmarkenhäusern mitverkauft.

Ähnliche Themen

Bei uns in der Harzer Umgebung gibt es 5 offizielle Subaru Servicepartner. Davon ist einer Vertragshändler. Im Umkreis von 6 - 60km. Von daher gesehen ein gutes Servicenetz.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 20. September 2022 um 16:42:42 Uhr:

Ja, regional sehr unterschiedlich. 4 aufm Haufen braucht kein Mensch. Dafür ist der platte Norden Deutschlands ziemlich unterversorgt.

Honda, Mitsubishi sind eh ziemlich ausgedünnt worden. Die werden oft nur noch in Mehrmarkenhäusern mitverkauft.

In Neumünster ist ein "Opelhändler" der Subaru nebenbei macht. Da fahre ich aber nicht hin.
In Kiel dann eine Ex Subaruwerkstatt. Die machen aber nicht mehr alles. Bin zum Ventile einstellen nicht zum Opelhändler gefahren und habe eine andere Werkstatt gefragt ob die sowas schonmal gemacht haben.
Waren dann 40 Minuten nach Hasenmoor 🙄

Auto gekauft in Delmenhorst. Ob es den Standort noch gibt keine Ahnung. Die Eigentümer waren 2006 schon fast im Rentenalter.

Ja, mit dem Rentenalter ist dann oft so ein Problem.

Die Subaruhändler waren ja meist alteingesessene Familienbetriebe aufm Land. Wenn da der Besitzer das Alter hat und die Kinder es nicht weiterführen wollen, macht er dicht.

Die, die es noch gibt, machen meist aber auch noch was anderes nebenbei. Freie Werkstatt, Servicepunkt für andere Marke, Landmaschinenhandel oder sonstwas. Denn nur von Subaru können die wohl auch nicht leben.

Zitat:

@Foresterfan schrieb am 20. September 2022 um 18:18:39 Uhr:

Bei uns in der Harzer Umgebung gibt es 5 offizielle Subaru Servicepartner. Davon ist einer Vertragshändler. Im Umkreis von 6 - 60km. Von daher gesehen ein gutes Servicenetz.

Ich war gerade in Wernigerode und habe erstaunlich wenig Subarus im Harz gesehen. Hätte gedacht, da kurven mehr davon rum. Nördlich des Harzes sieht es übrigens komplett mau aus mit Servicepartnern. Entlang der B4 zwischen Braunschweig und Lüneburg kein einziger. Die Heide ist ausgeklammert.

Im bayrischen Wald gibt es noch einige Subarus und Händler, das liegt
aber auch daran das die Tschechen sehr gute Kunden sind.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 20. September 2022 um 15:33:21 Uhr:

Eyesight war ein Bedenken bei mir, da ich mit kamerabasierten Assistenten bisher keine gute Erfahrungen gemacht habe und daher bei Neubestellungen immer auf Autos mit Radarsystemen geachtet habe.

Das Eyesight ist hier aber wesentlich besser (vermutlich Dank der 2 Kameras, die 3. ist ja nur FLA) als das System mit einer einzigen Kamera etwa bei Renault das einfach komplett überfordert war von etwas Regen, von etwas mehr als 3 Schneeflocken oder Nebel rede ich gar nicht.

Allerdings ist es weiterhin nicht ideal, da sind Radarsysteme immer besser, die funktionieren auch im Nebel. Um die zum Ausstieg zu zwingen muss man schon in einen sehr dicken Schneesturm der den einfach komplett blockiert. Das habe ich erst einmal in einem pre-FL Golf 7 GTD geschafft (da war das Loch vorm Sensor mit Schnee/Eis komplett dicht).
Lane Assist ist im Scooby aber etwas besser als bei zB Seat oder VW (auch wenn die aktiv lenken können).

Komisch nur das Tesla jetzt von Radarsystemen auf Kamerasystemen umschwenkt.

Emsland ist auch so ein weißer Fleck auf der Karte. Wenn man in Papenburg ist, muß man entweder hoch nach Wittmund fahren, runter nach Münster oder bis nach Bremen gondeln.

Zitat:

@xtrailfahrer schrieb am 21. September 2022 um 12:46:46 Uhr:

Komisch nur das Tesla jetzt von Radarsystemen auf Kamerasystemen umschwenkt.

Ja, weil billiger. Technisch gesehen wäre eine Kombination wohl das Beste. Die Kamera für Lane Assist und Nahbereich, Radar für Entfernung und als fall back zB bei Nebel.

@ B37
In Wernigerode gab es viele Jahre nur einen kleinen Subaru Servicepartner mit ebenso kleinem Fahrzeugangebot.
Seit Kurzem hat ein Mehrmarkenhändler auch Subaru vertraglich aufgenommen. Dies könnte die Präsenz der Marke im Harz steigern

Meine Erfahrungen mit Mehrmarkenhändlern, die Subaru nebenbei haben, sind da nicht so toll.

Ich hatte immer das Gefühl, Subaru steht irgendwo ganz hinten in einer Ecke der letzten Halle, die Verkäufer haben nicht soviel Ahnung von Subaru und wenn man einen kaufen will, will einem der Verkäufer lieber was anderes andrehen.

Ich wollte einen Forester kaufen, aber der Verkäufer wollte viel lieber einen Mazda CX5 verkaufen....

Das war auch der Grund warum ich mir beide Werkstätten ausgesucht habe.
Zum Ventile einstellen muss man nämlich den Motor bei mir herausnehmen. Mehr als doppelter Intervall für eine Kontrolle. Bei 2 Zylindern war ein einstellen nötig. Aber noch nicht grenzwertig.
Ein Kollege hatte mal seinen Fiat bei einer Reifenservicewerkstatt zum Zahnriemenwechsel. Ende vom Lied war das der Wagen zu einer anderen Werkstatt gebracht werden musste.
Sowas wollte ich auf keinen Fall erleben 😁
Bin hier in eine Lokale Subaru Whatsapp Gruppe gerutscht und dort ist jemand Meister bei einer Subaru Werkstatt.
Über ihn lief das dann.

Dieser Händler hat Subaru als Hautpmarke ist aber auch Landmaschinen Werkstatt und verkauft aber auch Daihatsu, Lada und Isuzu.
Meine erste Wahl Werkstatt musste den Verkauf aufgeben da die Fläche zu klein war für Subaru. Im Showroom passen neben einen seiner Oldtimer nur 1,5 Autos. Das ist ein echt kleiner Laden und irgendwie wollten die das nicht machen 😁

Deine Antwort