Warum gibt es eine so große Abneigung gegen Golffahrer?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Zusammen,

Ich weiß nicht ob die Frage hier richtig ist aber ich habe mich das die letzten Tage echt gefragt.

Ich habe mir einen Golf 7 gekauft war eigentlich happy aufgrund der guten und auch sportlichen Ausstattung und habe mit ein paar Leuten darüber gesprochen. Gewundert hat mich das die meisten, sobald sie Golf hören, den Kopf schütteln.. "warum so ein langweiler?", "gehts noch spiessiger?", "da würde ich lieber laufen!", "da hat der Vectra meiner Oma ja mehr Emotion.." usw. und sofort. Nur von wenigen kam mal was positives.

Deshalb meine Frage: Woher diese Abneigung gegen Golf(Fahrer)? :-(

Beste Antwort im Thema

Neid? Auf einen Golf? 😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

422 weitere Antworten
422 Antworten

Zitat:

@Rabowke1 schrieb am 20. September 2016 um 11:29:13 Uhr:

Ein Freund von mir fuhr und fährt 3er BMW als Firmenwagen, der erste war ein 316i als Kombi, jetzt ein 318i Limo.

Weder der Motor, noch das Fahrwerk haben mich beeindruckt. Ich fuhr einen 6er GTD und jetzt einen 7er R.

Ist schon klar das dich die Motoren nicht beeindrucken, wenn du selbst ein Fahrzeug mit fast doppelt so viel PS fährst. Ich denke das ist genau das was er meinte. Eine Diskussion ist da oftmals unmöglich.

Ich z.B. bewerte Motoren nicht zwangsläufig danach "wie die abgehen", sondern nach Laufruhe und Geräuschkulisse. Da kann ich dir einen Mazda Xedos mit 2 Liter V6 empfehlen - der zieht keine Wurst vom Teller, ist aber herrlich laufruhig. Sicherlich ist die Leistung auch irgendwo wichtig aber dann nehme ich aber auch 2 vergleichbare Fahrzeuge bzw. versuche objektiv zu bleiben. Ein Auto mit 400 PS geht halt gut vorwärts, das interessiert mich aber im Pendleralltag überhaupt nicht. Genauso wenig wie die 1.2 TSI / 1.6 TDI Trendline Käufer.

Also da ich vor dem Golf ca. 5 Jahre den 1er BMW E82 gefahren bin kann ich ganz gut vergleichen. Ich finde es auch überhaupt nicht schlimm von BMW zu VW oder anders herum zu wechseln.. mein 1er Coupé war ein sehr schönes Auto, die Form gefällt mir immer noch sehr und auch mit dem Motor (120d) war ich zufrieden. Ich habe mich dann einfach aus Verschiedenen Gründen für den Golf statt für den aktuellen 1er entschieden, nachdem ich beide gefahren bin. Ich finde auch nicht das BMW jetzt in einer anderen Liga spielt mit dem 1er/2er. Beides, Golf und 1er sind schöne Kompaktautos und ich habe nur wegen der Ausstattung und anderen Kleinigkeiten zum VW gegriffen. Deswegen würde ich aber jetzt nie behaupten das dieses oder jenes besser ist.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 20. September 2016 um 11:36:57 Uhr:

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 20. September 2016 um 11:29:25 Uhr:

Wie jetzt, du kamst aus dem BMW Lager hier her, um sachlich zu diskudieren?😕😁

Da er auf meine Frage nicht eingegangen ist, aber auf die danach sehe ich seinen sachlichen Ansatz nicht.

Ich war auf Deine Frage nicht eingegangen weil ich der Ansicht war dass es in diesem Thread um ein anderes Thema ging als um den Vergleich VW - BMW. Sondern um die Frage eines Users nach der Abneigung gegen Golffahrer und dem Warum. Diese Thematik wollte ich nicht verwaessern, daher habe ich es vorgezogen nur auf die nach Deinem Post geaeusserten persoenlichen Angriffe zu antworten.

Ich glaube dass es mehr als genug VW v/s BMW Threads gibt, wenn Dich aber meine ganz konkreten Gruende warum ich mich stets fuer den BMW und gegen den Golf (Vergleichsobjekt war fuer mich immer der GTI) entschieden habe interessieren, bitte sehr: 1. Leistungs/Verbrauchs-Verhaeltnis des Motors 2. Zu schmale Sitze (hat sich mit dem G7 zum Glueck geaendert) 3. Zu hart (laesst sich mit Adaptivfahrwerk mittlerweile auch ganz gut beheben) 4. Bedienergonomie (Ich weiss, ich bin BMW-gepraegt und habe stets ein grosses Problem mich auf die komplexe Bedienung eines VW umzustellen) 5. Frontantrieb 6. Kein 6-Zylinder.

Mir ist klar dass jemand der ab und zu 3-4 Personen mitnehmen muss mit dem 1er ein Problem hat, ich habe daher zu Zeiten der Kinder einen 3er bevorzugt. Mittlerweile ist das kein Thema mehr und der Kleine spielt jetzt seine Vorzuege aus.

Genug abgeschweift. Diskutiert hier besser die Fragestellung des TE. Ich will das keinesfalls verallgemeinern...aber: Einige sehr gute Beispiele warum Golffahrer nicht zu den beliebtesten Zeitgenossen gehoeren enthaelt dieser Thread ja bereits.

Ich verstehe überhaupt nicht wieso man darüber Diskutieren muss? Wenn mich jemand blöd von der Seite anmachen würde, dann gehe ich ohne Kommentar weg oder steige in meinem Golf ein und fahre. Wieso soll ich mit jemanden rum Diskutieren der sich seine "Meinung" schon gebildet hat? Am schönsten ist es, wenn man auf so einer Frage grinst / lacht und geht. Das ärgert die Leute am meisten!

Ähnliche Themen

Ich will ja niemanden ärgern, aber diskutieren muss ich auch nicht mit jeden. 🙂

Einfache Antwort?
Einfache Antwort!

Es ist alles immer eine Frage der Wahrnehmung:

Golf eines der weitverbreitetsten Autos In DE
Golfs überall und jederzeit = Massenware = langweilig = spießig
Dazu noch eine Prise schlechtes Image VW USA Diesel
Ergebnis: blöde Kommentare
To do: Ignorieren. Golf ist und bleibt ein gutes Auto.

Und selbst wenn es die letzte Scheißkarre wäre, solange sie einem gefällt ist das auch egal.

Der Golf weckt halt Emotionen, positive und negative. Es gibt kaum ein Auto welches mehr polarisiert als der Golf.

Das gefallen ist immer subjektiv.
Viele lieben ihn,
manche hassen ihn,
manche sind sauer weil sie sich keinen leisten können,
manche wollen ihn nicht weil es so viele gibt,
viele kaufen ihn weil er ein super Auto ist,
viele kaufen ihn weil er den Preis hält,
viele kaufen ihn weil der Nachbar auch einen hat,
manche kaufen ihn nicht, weil er ihnen zu teuer ist,
viele kaufen ihn weil das P/L-Verhältnis passt,
manche kaufen ihn nicht weil er zu klein ist,
manche kaufen ihn nicht weil er zu groß ist,
manche kaufen ihn weil er groß genug ist,
. . . . . . . . . .

Aber KEINER MUSS ihn kaufen!!!

Das hast du sehr schön geschrieben!
Danke!

... und wer schreibt jetzt ein Gedicht ?

... oder noch besser eine Lobeshymne ? 😁

..., hallo miteinander

Komme gerade aus der BMW .Z4 Fraktion , ein wirklich geile Auto , 6 Zylinder , und jetzt demnächst Besitzer eines GTI Performance , und mir völlig Wurscht wer was wo sagt , und noch eins bin jetzt mittlerweile 59 Jahre ... Ich fahre was mir Spass macht und mir augenblicklich leisten kann - die meisten Schwätzer sind einfach neidisch und leider plappern manchen einfach was nach ...Ich freu mich auf meinGTI der wirklich erwachsen geworden ist .
VW baut schon dolle Autos . Allerdings bei Masse werden auch Fehler gemacht ... Machen andere auch .
Hab vièeeel Herstellers schon hinter mir gelassen ..

Ich hab´s mal ein wenig modifiziert:

Zitat:

Der Golf weckt halt Emotionen, positive und negative. Es gibt kaum ein Auto, welches mehr polarisiert als der Golf.
(Genau DAS glaube ich schon mal nicht, weder im positiven noch im negativen. Im Ggt. halten viele Nicht-Golf-Liebhaber gerade den Golf ja für total emotionslos! 😁 😰
Da haben die div. Citroen-Modelle wie Ami6, DS, XM, SM, Renault VelSatis, Megane II (sic!), Avantime und auch der Espace I, ein Seat Toledo III, der SsangYong Actyon oder ein Plymouth Aztek bei weitem mehr polarisiert - und zwar sowas von... 😁).

• Das Gefallen ist immer subjektiv (eine Binse, aber dennoch wahr!)
  • Viele lieben ihn,
  • manche viele hassen ihn,
  • manche sind sauer, weil sie sich keinen leisten können (behaupten jedenfalls VW-Fans und Golf-Fahrer unermüdlich, vor allem hier auf mt 😰 😁)
  • manche wollen ihn nicht, weil es so viele gibt (das stimmt!)
  • viele kaufen ihn, weil er ein super Auto ist viele kaufen ihn, weil sie glauben, hoffen oder annehmen, dass er ein super Auto ist,
  • viele kaufen ihn, weil er den Preis hält (ich glaube nicht wirklich, dass das ein Hauptkriterium ist. Das können andere schließlich auch, da ist das Nachfolgemodell teils sogar günstiger als der Vorgänger...)
  • viele kaufen ihn, weil der Nachbar auch einen hat (dann herzliches Beileid, nicht zum Golf, sondern zu der offenkundig nicht eigenständigen, nicht erwachsenen, un-reifen Entscheidung)
  • manche kaufen ihn nicht, weil er ihnen zu teuer ist (stimmt, oder weil er ihnen schlichtweg zu langweilig ist, oder weil er ein VW ist oder...)
  • viele kaufen ihn, weil das P/L-Verhältnis passt (nicht immer, aber häufig. Je mehr Kreuzchen man bei den Sonderausstattungen macht, desto weniger stimmt diese Aussage dann allerdings, siehe die Preise der div. vollausgestatteten up, die hier im up-Forum so besoffen vor Besitzerstolz gepostet werden... 😰)
  • manche kaufen ihn nicht, weil er zu klein ist (na gut, die können ja zum Variant, zum Sportsvan, Touran oder gleich zum Passat oder einem Octavia greifen... 🙂)
  • manche kaufen ihn nicht, weil er zu groß ist (hm...),
  • manche kaufen ihn weil er groß genug ist (stimmt, das dürfte zumindest in hatchback-country D und wohl auch allemal für Europa zutreffen: Der Golf hat -noch- die richtige Größe, sollte aber bitte nicht noch länger und vor allem: nicht noch breiter werden, als er derzeit ohnehin schon ist. Ich befürchte allerdings...
  • ...
  • Aber KEINER MUSS ihn kaufen!!! (zum Glück, das wäre ja noch schöner! Wir sind ein freies Land und keine Diktatur, wo´s nur Trabant als "Volkswagen" gibt!

Taubitz klasse Ausführung , schön beschrieben

Taubitz warum wundert mich das jetzt nicht, dass du wieder mal alles besser weißt und glaubst die Wahrheit gepachtet zu haben? 😰

... Mann muss das manchmal auch Alles mit einem gewissen schmunzeln sehen ,.hab ich oft in Erfahrung bringen müssen ... ( lächel)

Deine Antwort