ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Warum gibt es eigentlich keine Online-Statusabfrage bei VW?

Warum gibt es eigentlich keine Online-Statusabfrage bei VW?

Themenstarteram 27. März 2009 um 14:44

Ich nenne hier mal beispielhaft folgende Threads:

 

· Öffnungszeiten / Erreichbarkeit Verkaufssteuerung?
· Lieferzeiten?
· Golf 6 bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit
· etc.

 

Überall geht es darin um Fragen wie: wie erreiche ich die Verkaufssteuerung / kann ich meine Bestellung noch ändern und welchen Einfluss hat das ggf. auf die Lieferzeit, und und und...?

 

Ich hätte als Disponent oder Ansprechpartner bei der Verkaufssteuerung auch kein gesteigertes Interesse, ständig die selben Fragen beantworten zu müssen.

 

Als Kunden könnten wir doch nur davon profitieren, wenn die VK und Disponenten im Autohaus aber auch die Sachbearbeiter in der Verkaufssteuerung in WOB mehr Zeit für andere Aufgaben hätten.

 

Aber:

 

 

Es ginge, wenn man nur wollte, auch ganz anders:

 

In Zeiten des „WWW“ kennt man das von vielen Internet-Shops, wo man als registrierter Benutzer

seine Bestellung / Auftrag vom Eingang bis zur Lieferung mal mehr, mal weniger minutiös verfolgen kann.
Auch wenn die „Ware“ unterwegs ist, schaut man wiederum z. B. in die DHL- oder DPD-Paketverfolgung, um zu sehen, wo das „Schätzchen“ bleibt.

Ich stelle mir das so vor, dass jeder VW-Kunde, der Interesse an diesem Service hätte, mit Abgabe seiner verbindlichen Bestellung eine Ident-Nummer als Zugang zu solch einem System erhält.
In Verbindung mit dieser „Ident-Nummer“ (und natürlich eines entsprechenden Passwortes) könnte der "Sehnsüchtig Wartende" sich dann Online nach dem Stand der Dinge bei seinem „Objekt der Begierde“ erkundigen.

 

  • Welche Planwoche (unverbindlich / verbindlich) ist aktuell?
  • Sind noch Änderungen durchführbar?
  • Befindet sich das Auto in der Produktion und an welchem Fertigungspunkt?
  • Ist es verladen / beim Spediteur / auf dem Ozean / beim Händler?

 

Das alles könnte man natürlich nur jeweils für sein EIGENES Auto sehen und natürlich nur mit Leserechten!!!

 

Ich weiß sehr wohl, dass die gesamte Logistik und Fertigungssteuerung ein wirklich komplexes Software-System darstellen.

Aber es sollte doch wohl möglich sein, dass ein paar für den Käufer wichtige Informationen sich abzweigen lassen!

 

Und jetzt komme mir bitte keiner mit:

 

Viel zu kompliziert / zu aufwändig / zu teuer!!!

 

Ich arbeite seit über 35 Jahren in der IT-Branche und behaupte: die Daten sind natürlich alle da, man muss sie sich nur greifen und natürlich auch das Ganze nur wollen.

 

Aber: Im Interesse der VW-Mitarbeiter und der VW-Kunden sollte so etwas doch wohl möglich sein!

 

Was haltet Ihr davon?

 

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten / Reaktionen / Vorschläge...

 

Schönes WE an alle wünscht

 

Ulli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. März 2009 um 14:44

Ich nenne hier mal beispielhaft folgende Threads:

 

· Öffnungszeiten / Erreichbarkeit Verkaufssteuerung?
· Lieferzeiten?
· Golf 6 bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit
· etc.

 

Überall geht es darin um Fragen wie: wie erreiche ich die Verkaufssteuerung / kann ich meine Bestellung noch ändern und welchen Einfluss hat das ggf. auf die Lieferzeit, und und und...?

 

Ich hätte als Disponent oder Ansprechpartner bei der Verkaufssteuerung auch kein gesteigertes Interesse, ständig die selben Fragen beantworten zu müssen.

 

Als Kunden könnten wir doch nur davon profitieren, wenn die VK und Disponenten im Autohaus aber auch die Sachbearbeiter in der Verkaufssteuerung in WOB mehr Zeit für andere Aufgaben hätten.

 

Aber:

 

 

Es ginge, wenn man nur wollte, auch ganz anders:

 

In Zeiten des „WWW“ kennt man das von vielen Internet-Shops, wo man als registrierter Benutzer

seine Bestellung / Auftrag vom Eingang bis zur Lieferung mal mehr, mal weniger minutiös verfolgen kann.
Auch wenn die „Ware“ unterwegs ist, schaut man wiederum z. B. in die DHL- oder DPD-Paketverfolgung, um zu sehen, wo das „Schätzchen“ bleibt.

Ich stelle mir das so vor, dass jeder VW-Kunde, der Interesse an diesem Service hätte, mit Abgabe seiner verbindlichen Bestellung eine Ident-Nummer als Zugang zu solch einem System erhält.
In Verbindung mit dieser „Ident-Nummer“ (und natürlich eines entsprechenden Passwortes) könnte der "Sehnsüchtig Wartende" sich dann Online nach dem Stand der Dinge bei seinem „Objekt der Begierde“ erkundigen.

 

  • Welche Planwoche (unverbindlich / verbindlich) ist aktuell?
  • Sind noch Änderungen durchführbar?
  • Befindet sich das Auto in der Produktion und an welchem Fertigungspunkt?
  • Ist es verladen / beim Spediteur / auf dem Ozean / beim Händler?

 

Das alles könnte man natürlich nur jeweils für sein EIGENES Auto sehen und natürlich nur mit Leserechten!!!

 

Ich weiß sehr wohl, dass die gesamte Logistik und Fertigungssteuerung ein wirklich komplexes Software-System darstellen.

Aber es sollte doch wohl möglich sein, dass ein paar für den Käufer wichtige Informationen sich abzweigen lassen!

 

Und jetzt komme mir bitte keiner mit:

 

Viel zu kompliziert / zu aufwändig / zu teuer!!!

 

Ich arbeite seit über 35 Jahren in der IT-Branche und behaupte: die Daten sind natürlich alle da, man muss sie sich nur greifen und natürlich auch das Ganze nur wollen.

 

Aber: Im Interesse der VW-Mitarbeiter und der VW-Kunden sollte so etwas doch wohl möglich sein!

 

Was haltet Ihr davon?

 

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten / Reaktionen / Vorschläge...

 

Schönes WE an alle wünscht

 

Ulli

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VW240TDI

Hi,

ich hab den Fred mal kurz überflogen. Das Bestellprozedere eines Buches bei Amazon und eines Autos bei einem VW-Händler sind schon zwei verschiedene Angelegenheiten. Der VW-Händler ist euer Vertrags- und Geschäftspartner. Er ist euer Draht zur VW AG und nicht irgendeine interne Telefonzentrale die dem Händler Auskunft geben soll. Genauso verhält es sich mit der Steuerung des Fahrzeugverkaufs. Diese läuft über den Händler und liegt in seiner Hand. Er soll und kann euch informieren und eure Interessen ggü. der VW AG geltend machen. Sicher wäre es für den ein oder anderen toll regelmäßig in ein System reinzuschauen und dort den Status Bestelleingang zu sehen..... dann passiert wochenlang nichts und plötzlich steht produziert.... Viel mehr werden wohl die wenigsten sehen. Dann kommt die große Unzufriedenheit weil zwichen dem Status produziert und dem Übernahmetermin nochmal ein paar Tage/Wochen liegen.

Was bringt einem das?

Von dem Wissen bekommt man sein Auto auch nicht schneller. Vielleicht haut der ein oder andere bei Händler auf dem Tisch aber es hängen an einer Fzg.Produktion und Lieferung ein paar mehr Dinge als an der Auslieferung eines Buches oder einer CD.

Allein vom Wissen um einen Bestellstatus kommt das Auto nicht früher....

Freut Euch auf Euer Auto und macht euch nicht zuuuu viele Gedanken.... Ich kann eure Vorfreude und Anspannung sehr gut nachvollziehen. Aber so ein System würde auch keinen glücklicher machen....

@VW240TDI

So ist es. Danke :-)

Ich frage mich wirklich, wie man die Auslieferung eines Buches mit dem eines Autos vergleichen kann.

Außerdem möchte ich nicht wissen, wieviele Leute und VW und den Händler nerven würden, wenn sich der "Bestellstatus" länger nicht verändert.

Kenne da einige Thread bzgl. der Statusabfrage bei Dell :D:D

Themenstarteram 28. März 2009 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Johanno

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Schön das ihr alle so viel Ahnung habt vom VW System, Schade das ich die nicht hab :rolleyes: .

Naja ich klinke mich aus, die Unbelehrbaren heisen nicht umsonst so :D ...

Schönes Restwochenende auch von mir aus hier :)

Ich kapier das auch nicht.

Edroxx hat das doch ausführlich erklärt.

Das man dass doch nicht einfach mit einem "normalen" Shopsystem wie Amazon vergleichen kann, dürfte doch wohl eigentlich einleuchten .....

Was manche sich vorstellen.

VW möchte vieleicht einfach -wie andere Hersteller auch-, dass man sich bei seinem Fahrzeugkauf vom Händler betreuen lässt.

Und da VW nicht nur Golf produziert und somit in ganz Deutschland jeden Tag viele,viele Fahrzeuge vom Band laufen, ist die Anwendung auch entsprechend rechenintensiv und aufwendig zu programmieren.

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, sollte man sich lieber etwas zurückhalten.

Wenn ich lese, wie "naiv" hier manche sind, kann man ja Angst bekommen.

Für sämtliche produzierten Fahrzeuge die Daten für eine Onlineabfrage auzubereiten, ist unmöglich.

Dass kann man wirklich nicht mit einem E-tailer bzw. Online Shop vergleichen.

Den Sicherheitsaspekt, die VW internen Datenbanken öffentlich zugänglich zu machen, möchte ich gar nicht näher beleuchten

Es geht doch hier lediglich um Lese-Berechtigung, nicht mehr und nicht weniger!

Warum ist es "unmöglich" diese Daten aufzubereiten, wenn sie doch schon alle zur Verfügung stehen (nur halt nicht für jeden)?

Das hat aber auch rein gar nichts mit "rechenintensiv" zu tun, höchstens mit der Anzahl Transaktionen, aber das dürfte heutzutage doch wirklich kein Problem sein...

Außerdem: "wenn man keine Ahnung hat..." ist ein Totschlag-Argument!

Den Vergleich mit Amazon finde ich persönlich auch nicht gerade gelungen, aber Nachdenken sollte doch erlaubt sein, oder?

Hier wird m.E. eine Chance vertan!

Gute Nacht + Gruß, Ulli

am 28. März 2009 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von akolle

Allerdings weiß ich aus meinem Praktikum bei VW, dass sich die Datenbanken wirklich durch überdimensionale Größe und unterdimensionale Leistung auszeichnen.

Hierzu - ich denke, die meisten Käufer wären durchaus zufrieden, wenn sie einfach (vielleicht auch eingeschränkt auf maximal alle x Tage) den Status per Email anfordern könnten.

Der :) nervt sich doch mit der Zeit, wenn man ihm immer wieder auf die Bude steigt (z.T. zu Recht...) - manche Kleinbetriebe möchten ja lieber die Autos warten, anstatt jemanden einzustellen, der die Fragen der Neuwagenbesitzer in spe abzuarbeiten...

Andererseits: Das Bedürfnis ist sicher da - aus den vielfältigsten Gründen.

Ein g a n z wesentlicher ist noch der, dass bei den langen Lieferfristen zum Teil an der Ausstatttung rumgeschraubt wird ("Entfeinerung" nennt sich das glaub ich zu Neudeutsch... :rolleyes: ) - War bei meinem Golf IV auch betroffen damals - die Nebelscheinwerfer waren beim Bestellen noch als Serie - bei der Lieferung waren sie nicht dabei - und niemand hat mich vorher informiert... :(

Also, ich vertraue auf "die Jungen"... :p

Und danke natürlich an GT-I2006 - wie wärs mit 10 Cent pro Abruf für die Idee... ;)

Trotzdem rege ich nochmal zum Nachdenken an:

Warum bietet das bisher Weltweit kein einziger Autohersteller an ? :):rolleyes:

Themenstarteram 28. März 2009 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von sailor-touri

Zitat:

Original geschrieben von akolle

Allerdings weiß ich aus meinem Praktikum bei VW, dass sich die Datenbanken wirklich durch überdimensionale Größe und unterdimensionale Leistung auszeichnen.

Hierzu - ich denke, die meisten Käufer wären durchaus zufrieden, wenn sie einfach (vielleicht auch eingeschränkt auf maximal alle x Tage) den Status per Email anfordern könnten.

Der :) nervt sich doch mit der Zeit, wenn man ihm immer wieder auf die Bude steigt (z.T. zu Recht...) - manche Kleinbetriebe möchten ja lieber die Autos warten, anstatt jemanden einzustellen, der die Fragen der Neuwagenbesitzer in spe abzuarbeiten...

Andererseits: Das Bedürfnis ist sicher da - aus den vielfältigsten Gründen.

Ein g a n z wesentlicher ist noch der, dass bei den langen Lieferfristen zum Teil an der Ausstatttung rumgeschraubt wird ("Entfeinerung" nennt sich das glaub ich zu Neudeutsch... :rolleyes: ) - War bei meinem Golf IV auch betroffen damals - die Nebelscheinwerfer waren beim Bestellen noch als Serie - bei der Lieferung waren sie nicht dabei - und niemand hat mich vorher informiert... :(

Also, ich vertraue auf "die Jungen"... :p

Und danke natürlich an GT-I2006 - wie wärs mit 10 Cent pro Abruf für die Idee... ;)

Gerne!

Meine Bankverbindung könnt ihr per PN anfordern!!!;);):p:p

Jetzt aber wirklich: guts Nächtle!

Der "alte Sack" ist müde!!!

Ulli

am 31. März 2009 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von Johanno

Trotzdem rege ich nochmal zum Nachdenken an:

Warum bietet das bisher Weltweit kein einziger Autohersteller an ? :):rolleyes:

Das ist doch gaaanz einfach: Weil zu wenige Nachfragen kommen für sowas! Solange alle zufrieden sind, mit dem, was sie bekommen - weshalb soll man da was ändern... :cool:

In der Physik heisst das glaub ich "Trägheit der Massen"... :p

am 1. April 2009 um 4:06

Zitat:

Original geschrieben von sailor-touri

Zitat:

Original geschrieben von Johanno

Trotzdem rege ich nochmal zum Nachdenken an:

Warum bietet das bisher Weltweit kein einziger Autohersteller an ? :):rolleyes:

Das ist doch gaaanz einfach: Weil zu wenige Nachfragen kommen für sowas! Solange alle zufrieden sind, mit dem, was sie bekommen - weshalb soll man da was ändern... :cool:

In der Physik heisst das glaub ich "Trägheit der Massen"... :p

aber bei DHL kannst doch auch nachverfolgen, was dein paket grad macht :-)

Sorry, ohne arrogant zu sein, sind Deine Argumente nicht mehr "up-to-Date"...Will erklären warum

Zitat:

 

Edroxx hat das doch ausführlich erklärt.

Das man dass doch nicht einfach mit einem "normalen" Shopsystem wie Amazon vergleichen kann, dürfte doch wohl eigentlich einleuchten .....

Warum nicht? Auch Amazon wartet auf Nachlieferung von Ware, die produziert sien muss. Bei den heutigen Produktionsabläufen ist auch bei einem AUto ziemlich viel vorhersehbar. Und ausserdem ging es mir um die DHL Verfolgung. Und darum, dass Kunden sowas geil finden.

Zitat:

Was manche sich vorstellen.

VW möchte vieleicht einfach -wie andere Hersteller auch-, dass man sich bei seinem Fahrzeugkauf vom Händler betreuen lässt.

Das zählt nicht. Der Händler kann ja den Service auf seiner Website anbieten. VW würde den Service nicht direkt anbieten. Wir haben aiuch keinen eigenen Vertrieb und trotzdem sind alle Tools von uns zur Verfügung gestellt. Der Partner kann einstellen, wie das aussieht und was angezeigt wird. Wir haben dadurch echte Vortiele gegenüber den Konkurrenz.

Zitat:

Und da VW nicht nur Golf produziert und somit in ganz Deutschland jeden Tag viele,viele Fahrzeuge vom Band laufen, ist die Anwendung auch entsprechend rechenintensiv und aufwendig zu programmieren.

Sorry, das ist Quatsch. Eine Statusbafrage kostet im Sinne von Rechenoperation nix. Entweder Du hast einen Status oder keinen. Da selbst schon in T-Shirts RFID CHips eingesetzt werden, mit denen Du ab Existenz des Ettikettes nachvollziehen kannst, wo es ist, verstehe ich die Argumentation umso weniger. Hast Du mal ein SAP-System gesehen? Schau Dir mal die Logistik oder Produktionsmodule in einem modernen Betrieb an. Ich glaube dann vrstehst Du, was ich mein.

Zitat:

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, sollte man sich lieber etwas zurückhalten.

Ich verdiene meine Geld damit. Auch ohne Arroganz: IT kann ich glaube ich ziemlich gut;).

Zitat:

Für sämtliche produzierten Fahrzeuge die Daten für eine Onlineabfrage auzubereiten, ist unmöglich.

Das heißt im Umherschluss VW selbst würde nicht zentral den Produktionsstatus der Autos kennen. Schwer vor zustellen, oder?

Es gab schon oft die Aussage, irgendetwas sei IT-technisch unmöglich, bis es jemand machte und dann bekam die KOnkurrenz den Mund nicht mehr zu..Nimm Google Maps ("Ein freier Kartenservice ist nicht finanzierbar"), die SMS (Stand Anfang der 90er: Niemand wird auf einem Mäuseklavier Nachrichten mit nur 160 Zeichen schicken wollen.Mit einem Telefon wird telefoniert. Punkt.), oder oder, oder..

Zitat:

Dass kann man wirklich nicht mit einem E-tailer bzw. Online Shop vergleichen.

Den Sicherheitsaspekt, die VW internen Datenbanken öffentlich zugänglich zu machen, möchte ich gar nicht näher beleuchten

IT-S ist immer ein Totschlagargument. So argumentierten Banken ohne Onlineservices irgendwann in den 90ern auch. Wir wissen ja, was passierte. Aber erstens muss man keinen direkten Zugriff zulassen (Du spiegelst die relevanten Daten in einen Frontserver) und zweitens und das ist das Entscheidende: Welches Sicherheitsproblem? OH GOTT, da könnte man, wenn man eine ID eines anderen Fahrzeug wüßte (die Betonung liegt auf wüßte), wissen, wann es geliefert wird??!!! Das ist ja unvertretbar. Sorry, aber das ist jede Googleabfrage und jeder Forumseintrag hier kritischer zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von sailor-touri

Zitat:

Original geschrieben von Johanno

Trotzdem rege ich nochmal zum Nachdenken an:

Warum bietet das bisher Weltweit kein einziger Autohersteller an ? :):rolleyes:

Das ist doch gaaanz einfach: Weil zu wenige Nachfragen kommen für sowas! Solange alle zufrieden sind, mit dem, was sie bekommen - weshalb soll man da was ändern... :cool:

In der Physik heisst das glaub ich "Trägheit der Massen"... :p

Hmm..Innovation heißt auch mal Dinge zu tun, die unerwartet sind.

Zitat:

Den Vergleich mit Amazon finde ich persönlich auch nicht gerade gelungen, aber Nachdenken sollte doch erlaubt sein, oder?

Hier wird m.E. eine Chance vertan!

Um es klar zu stellen: In dem Amazon Vergleich ging es mir darum, dass der Kunde so einen Service annimmt. Je mehr Geld im Spiel ist, desto größer sein Interesse an dem "status" seines Kaufobjekts. ABer Vgl hin oder her: Für mich liegt die Ursache darin, dass VW kein innovbatives Onlinemarketing hat. Will ich jetzt aber nicht weizer ausführen, weil es OT wäre.

Themenstarteram 1. April 2009 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von dukie

Sorry, ohne arrogant zu sein, sind Deine Argumente nicht mehr "up-to-Date"...Will erklären warum

Zitat:

Original geschrieben von dukie

Zitat:

 

Edroxx hat das doch ausführlich erklärt.

Das man dass doch nicht einfach mit einem "normalen" Shopsystem wie Amazon vergleichen kann, dürfte doch wohl eigentlich einleuchten .....

Warum nicht? Auch Amazon wartet auf Nachlieferung von Ware, die produziert sien muss. Bei den heutigen Produktionsabläufen ist auch bei einem AUto ziemlich viel vorhersehbar. Und ausserdem ging es mir um die DHL Verfolgung. Und darum, dass Kunden sowas geil finden.

Zitat:

Original geschrieben von dukie

Zitat:

Was manche sich vorstellen.

VW möchte vieleicht einfach -wie andere Hersteller auch-, dass man sich bei seinem Fahrzeugkauf vom Händler betreuen lässt.

Das zählt nicht. Der Händler kann ja den Service auf seiner Website anbieten. VW würde den Service nicht direkt anbieten. Wir haben aiuch keinen eigenen Vertrieb und trotzdem sind alle Tools von uns zur Verfügung gestellt. Der Partner kann einstellen, wie das aussieht und was angezeigt wird. Wir haben dadurch echte Vortiele gegenüber den Konkurrenz.

Zitat:

Original geschrieben von dukie

Zitat:

Und da VW nicht nur Golf produziert und somit in ganz Deutschland jeden Tag viele,viele Fahrzeuge vom Band laufen, ist die Anwendung auch entsprechend rechenintensiv und aufwendig zu programmieren.

Sorry, das ist Quatsch. Eine Statusbafrage kostet im Sinne von Rechenoperation nix. Entweder Du hast einen Status oder keinen. Da selbst schon in T-Shirts RFID CHips eingesetzt werden, mit denen Du ab Existenz des Ettikettes nachvollziehen kannst, wo es ist, verstehe ich die Argumentation umso weniger. Hast Du mal ein SAP-System gesehen? Schau Dir mal die Logistik oder Produktionsmodule in einem modernen Betrieb an. Ich glaube dann vrstehst Du, was ich mein.

Zitat:

Original geschrieben von dukie

Zitat:

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, sollte man sich lieber etwas zurückhalten.

Ich verdiene meine Geld damit. Auch ohne Arroganz: IT kann ich glaube ich ziemlich gut;).

Zitat:

Original geschrieben von dukie

Zitat:

Für sämtliche produzierten Fahrzeuge die Daten für eine Onlineabfrage auzubereiten, ist unmöglich.

Das heißt im Umherschluss VW selbst würde nicht zentral den Produktionsstatus der Autos kennen. Schwer vor zustellen, oder?

Es gab schon oft die Aussage, irgendetwas sei IT-technisch unmöglich, bis es jemand machte und dann bekam die KOnkurrenz den Mund nicht mehr zu..Nimm Google Maps ("Ein freier Kartenservice ist nicht finanzierbar"), die SMS (Stand Anfang der 90er: Niemand wird auf einem Mäuseklavier Nachrichten mit nur 160 Zeichen schicken wollen.Mit einem Telefon wird telefoniert. Punkt.), oder oder, oder..

Zitat:

Original geschrieben von dukie

Zitat:

Dass kann man wirklich nicht mit einem E-tailer bzw. Online Shop vergleichen.

Den Sicherheitsaspekt, die VW internen Datenbanken öffentlich zugänglich zu machen, möchte ich gar nicht näher beleuchten

IT-S ist immer ein Totschlagargument. So argumentierten Banken ohne Onlineservices irgendwann in den 90ern auch. Wir wissen ja, was passierte. Aber erstens muss man keinen direkten Zugriff zulassen (Du spiegelst die relevanten Daten in einen Frontserver) und zweitens und das ist das Entscheidende: Welches Sicherheitsproblem? OH GOTT, da könnte man, wenn man eine ID eines anderen Fahrzeug wüßte (die Betonung liegt auf wüßte), wissen, wann es geliefert wird??!!! Das ist ja unvertretbar. Sorry, aber das ist jede Googleabfrage und jeder Forumseintrag hier kritischer zu sehen.

Klasse Beitrag, dukie!!!

Meine Zustimmung und "DANKE"

Du hast wirklich verstanden, worum es mir geht!

Gruß, Ulli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Warum gibt es eigentlich keine Online-Statusabfrage bei VW?