ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Warum gibt es eigentlich keine Online-Statusabfrage bei VW?

Warum gibt es eigentlich keine Online-Statusabfrage bei VW?

Themenstarteram 27. März 2009 um 14:44

Ich nenne hier mal beispielhaft folgende Threads:

 

· Öffnungszeiten / Erreichbarkeit Verkaufssteuerung?
· Lieferzeiten?
· Golf 6 bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit
· etc.

 

Überall geht es darin um Fragen wie: wie erreiche ich die Verkaufssteuerung / kann ich meine Bestellung noch ändern und welchen Einfluss hat das ggf. auf die Lieferzeit, und und und...?

 

Ich hätte als Disponent oder Ansprechpartner bei der Verkaufssteuerung auch kein gesteigertes Interesse, ständig die selben Fragen beantworten zu müssen.

 

Als Kunden könnten wir doch nur davon profitieren, wenn die VK und Disponenten im Autohaus aber auch die Sachbearbeiter in der Verkaufssteuerung in WOB mehr Zeit für andere Aufgaben hätten.

 

Aber:

 

 

Es ginge, wenn man nur wollte, auch ganz anders:

 

In Zeiten des „WWW“ kennt man das von vielen Internet-Shops, wo man als registrierter Benutzer

seine Bestellung / Auftrag vom Eingang bis zur Lieferung mal mehr, mal weniger minutiös verfolgen kann.
Auch wenn die „Ware“ unterwegs ist, schaut man wiederum z. B. in die DHL- oder DPD-Paketverfolgung, um zu sehen, wo das „Schätzchen“ bleibt.

Ich stelle mir das so vor, dass jeder VW-Kunde, der Interesse an diesem Service hätte, mit Abgabe seiner verbindlichen Bestellung eine Ident-Nummer als Zugang zu solch einem System erhält.
In Verbindung mit dieser „Ident-Nummer“ (und natürlich eines entsprechenden Passwortes) könnte der "Sehnsüchtig Wartende" sich dann Online nach dem Stand der Dinge bei seinem „Objekt der Begierde“ erkundigen.

 

  • Welche Planwoche (unverbindlich / verbindlich) ist aktuell?
  • Sind noch Änderungen durchführbar?
  • Befindet sich das Auto in der Produktion und an welchem Fertigungspunkt?
  • Ist es verladen / beim Spediteur / auf dem Ozean / beim Händler?

 

Das alles könnte man natürlich nur jeweils für sein EIGENES Auto sehen und natürlich nur mit Leserechten!!!

 

Ich weiß sehr wohl, dass die gesamte Logistik und Fertigungssteuerung ein wirklich komplexes Software-System darstellen.

Aber es sollte doch wohl möglich sein, dass ein paar für den Käufer wichtige Informationen sich abzweigen lassen!

 

Und jetzt komme mir bitte keiner mit:

 

Viel zu kompliziert / zu aufwändig / zu teuer!!!

 

Ich arbeite seit über 35 Jahren in der IT-Branche und behaupte: die Daten sind natürlich alle da, man muss sie sich nur greifen und natürlich auch das Ganze nur wollen.

 

Aber: Im Interesse der VW-Mitarbeiter und der VW-Kunden sollte so etwas doch wohl möglich sein!

 

Was haltet Ihr davon?

 

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten / Reaktionen / Vorschläge...

 

Schönes WE an alle wünscht

 

Ulli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. März 2009 um 14:44

Ich nenne hier mal beispielhaft folgende Threads:

 

· Öffnungszeiten / Erreichbarkeit Verkaufssteuerung?
· Lieferzeiten?
· Golf 6 bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit
· etc.

 

Überall geht es darin um Fragen wie: wie erreiche ich die Verkaufssteuerung / kann ich meine Bestellung noch ändern und welchen Einfluss hat das ggf. auf die Lieferzeit, und und und...?

 

Ich hätte als Disponent oder Ansprechpartner bei der Verkaufssteuerung auch kein gesteigertes Interesse, ständig die selben Fragen beantworten zu müssen.

 

Als Kunden könnten wir doch nur davon profitieren, wenn die VK und Disponenten im Autohaus aber auch die Sachbearbeiter in der Verkaufssteuerung in WOB mehr Zeit für andere Aufgaben hätten.

 

Aber:

 

 

Es ginge, wenn man nur wollte, auch ganz anders:

 

In Zeiten des „WWW“ kennt man das von vielen Internet-Shops, wo man als registrierter Benutzer

seine Bestellung / Auftrag vom Eingang bis zur Lieferung mal mehr, mal weniger minutiös verfolgen kann.
Auch wenn die „Ware“ unterwegs ist, schaut man wiederum z. B. in die DHL- oder DPD-Paketverfolgung, um zu sehen, wo das „Schätzchen“ bleibt.

Ich stelle mir das so vor, dass jeder VW-Kunde, der Interesse an diesem Service hätte, mit Abgabe seiner verbindlichen Bestellung eine Ident-Nummer als Zugang zu solch einem System erhält.
In Verbindung mit dieser „Ident-Nummer“ (und natürlich eines entsprechenden Passwortes) könnte der "Sehnsüchtig Wartende" sich dann Online nach dem Stand der Dinge bei seinem „Objekt der Begierde“ erkundigen.

 

  • Welche Planwoche (unverbindlich / verbindlich) ist aktuell?
  • Sind noch Änderungen durchführbar?
  • Befindet sich das Auto in der Produktion und an welchem Fertigungspunkt?
  • Ist es verladen / beim Spediteur / auf dem Ozean / beim Händler?

 

Das alles könnte man natürlich nur jeweils für sein EIGENES Auto sehen und natürlich nur mit Leserechten!!!

 

Ich weiß sehr wohl, dass die gesamte Logistik und Fertigungssteuerung ein wirklich komplexes Software-System darstellen.

Aber es sollte doch wohl möglich sein, dass ein paar für den Käufer wichtige Informationen sich abzweigen lassen!

 

Und jetzt komme mir bitte keiner mit:

 

Viel zu kompliziert / zu aufwändig / zu teuer!!!

 

Ich arbeite seit über 35 Jahren in der IT-Branche und behaupte: die Daten sind natürlich alle da, man muss sie sich nur greifen und natürlich auch das Ganze nur wollen.

 

Aber: Im Interesse der VW-Mitarbeiter und der VW-Kunden sollte so etwas doch wohl möglich sein!

 

Was haltet Ihr davon?

 

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten / Reaktionen / Vorschläge...

 

Schönes WE an alle wünscht

 

Ulli

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo,

das Datenbanksystem mit dem gearbeitet wird ist, im IT Maßstab, Uralt und bewältigt täglich Zugriffe von exorbitanter Zahl, wenn jetzt auf diese Zentrale Datenbank auch noch regelmäßig Zugriffe von außen stattfinden (und sei es nur das "über Nacht" Daten in ein anderes System abgerufen werden) wird das System zusätzlich stark beansprucht. Da "über Nacht" alle Aktualisierungen stattfinden.

Ich nehme an die Gefahr für das System ist einfach viel zu hoch wenn täglich gigantische Mengen (der Auftragsbestand (Bestellvorlauf) allein in Deutschland ist gigantisch) von Daten hin und her geschoben werden.

Komisch, wie DHL und Co. das hinkriegen?

am 27. März 2009 um 14:56

Das is doch mal ne echt super idee, sollten sie echt mal einführern mach noch mal nen externen verbesserungsvorschlag

am 27. März 2009 um 14:56

Meinst du bei Firmen wie Amazon kommen täglich weniger Anfragen rein oder es werden weniger Daten getauscht ?

Themenstarteram 27. März 2009 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von General83

Das is doch mal ne echt super idee, sollten sie echt mal einführern mach noch mal nen externen verbesserungsvorschlag

Nö, ich bin zwar selbsständig tätig auf dem Gebiet, habe aber so auch schon genug Arbeit.

Außerdem ist das System dort sicher nicht so ganz meine Kragenweite als "Einzelkämpfer".

Obwohl... reizvoll wär es schon!!!

Nochmals schönes WE an alle!!!

Ulli

Themenstarteram 27. März 2009 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Hallo,

das Datenbanksystem mit dem gearbeitet wird ist, im IT Maßstab, Uralt und bewältigt täglich Zugriffe von exorbitanter Zahl, wenn jetzt auf diese Zentrale Datenbank auch noch regelmäßig Zugriffe von außen stattfinden (und sei es nur das "über Nacht" Daten in ein anderes System abgerufen werden) wird das System zusätzlich stark beansprucht. Da "über Nacht" alle Aktualisierungen stattfinden.

Ich nehme an die Gefahr für das System ist einfach viel zu hoch wenn täglich gigantische Mengen (der Auftragsbestand (Bestellvorlauf) allein in Deutschland ist gigantisch) von Daten hin und her geschoben werden.

Das Argument zieht für mich absolut nicht, dann müsste es eben auf einen zeitgemäßen Stand gebracht werden!

am 27. März 2009 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Hallo,

das Datenbanksystem mit dem gearbeitet wird ist, im IT Maßstab, Uralt und bewältigt täglich Zugriffe von exorbitanter Zahl, wenn jetzt auf diese Zentrale Datenbank auch noch regelmäßig Zugriffe von außen stattfinden (und sei es nur das "über Nacht" Daten in ein anderes System abgerufen werden) wird das System zusätzlich stark beansprucht. Da "über Nacht" alle Aktualisierungen stattfinden.

Ich nehme an die Gefahr für das System ist einfach viel zu hoch wenn täglich gigantische Mengen (der Auftragsbestand (Bestellvorlauf) allein in Deutschland ist gigantisch) von Daten hin und her geschoben werden.

Das System existiert doch, allerdings hat nur der Händler Zugriff darauf.

Wenn man dort anruft, fragt der die Daten dort auch ab.

Händler und WA!

Als WA kann ich den aktuellen Status des Fahrzeuges im internen WAWEB nachverfolgen

 

Gruß

Andreas 

Themenstarteram 27. März 2009 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von bender78

Händler und WA!

Als WA kann ich den aktuellen Status des Fahrzeuges im internen WAWEB nachverfolgen

Gruß

Andreas 

Das ist ja sehr schön (für die WA's!!!)

Und dass die Händler das haben, ist wohl auch klar!

Aber es geht doch darum die Leute zu entlasten und außerdem sind die ja auch nicht 24 Stunden für mich da, oder???

Gruß, Ulli

Sehr gute Idee,

Einloggen mit Bestellnummer/Auftr.NR um den Status zu sehen :p

sollte sich eigentlich Rechnen, da die VK Steuerung dann etwas mehr Zeit hätte.

 

Gonzo

Zitat:

Original geschrieben von GT-I200

Das ist ja sehr schön (für die WA's!!!)

 

Und dass die Händler das haben, ist wohl auch klar!

 

Aber es geht doch darum die Leute zu entlasten und außerdem sind die ja auch nicht 24 Stunden für mich da, oder???

 

Gruß, Ulli

Wollte damit ja nur sagen, daß es nicht nur technisch möglich wäre, sondern schon - für ein begrenzten Bereich - verwendet wird.

 

Allerdings ist die Anzeige nicht wirklich aktuell, da ich per Post meist eine Bestätigung für die Einspielung in die Produktion bekomme und erst ein paar Tage später wird die Anzeige im Intranet aktualisiert.

 

Lustig wäre es, wenn zu den einzelnen Stationen dann noch Videosequenzen vom Fahrzeug aufgerufen werden könnten!!

Wäre auch technisch umsetzbar, aber dann würde wohl der eine oder andere Server wirklich zusammenbrechen... ;)

 

Gruß

Andreas

Ich vermute mal es geht einfach darum, dass wir nicht Kunden von VW sondern Kunden unseres Freundlichen sind.

Und so einige Dinge sollen wohl auch betriebsbedingt vertuscht werden ;-)

Themenstarteram 27. März 2009 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von bender78

Zitat:

Original geschrieben von GT-I200

Das ist ja sehr schön (für die WA's!!!)

Und dass die Händler das haben, ist wohl auch klar!

Aber es geht doch darum die Leute zu entlasten und außerdem sind die ja auch nicht 24 Stunden für mich da, oder???

Gruß, Ulli

Wollte damit ja nur sagen, daß es nicht nur technisch möglich wäre, sondern schon - für ein begrenzten Bereich - verwendet wird.

Allerdings ist die Anzeige nicht wirklich aktuell, da ich per Post meist eine Bestätigung für die Einspielung in die Produktion bekomme und erst ein paar Tage später wird die Anzeige im Intranet aktualisiert.

Lustig wäre es, wenn zu den einzelnen Stationen dann noch Videosequenzen vom Fahrzeug aufgerufen werden könnten!!

Wäre auch technisch umsetzbar, aber dann würde wohl der eine oder andere Server wirklich zusammenbrechen... ;)

Gruß

Andreas

Stimmt, das wäre stark!

Aber Server zusammenbrechen? So viel Reserve sollte schon heute kein Thema mehr sein!

Wär doch wirklich ein "super Service"...

Gibts eigentlich irgendeine n Hersteller, der sowas (wenn auch nur ansatzweise) realisiert hat??

Schönes WE

Ulli

am 27. März 2009 um 18:20

Klasse und die DVD vom Bau des Schätzchens liegt dann im Handschuhfach....natürlich mit Schleifchen in Rot drumrum....:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Warum gibt es eigentlich keine Online-Statusabfrage bei VW?