ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Warum gerade Audi bzw. der A3?

Warum gerade Audi bzw. der A3?

Audi A3 8V
Themenstarteram 3. November 2013 um 18:55

Hallo,

ich bin relativ neu im Forum und mich hat die Frage warum Audi, BMW, oder Mercedes schon länger interessiert. Nur leider artet jede Diskussion um diese Marken in einem einzigen Chaos aus, meist werden diese Diskussionen auch von Personen geführt die noch nie vor der Entscheidung Audi, Mercedes oder BMW standen also im Grunde keine Ahnung haben. Ich möchte keine Diskussion starten welche Marke besser ist, aber mich würde interessieren warum ihr euch gerade für den A3 entschieden habt bzw. einen Audi und was eure genauen Beweggründe dafür waren...

Auch wir haben unsere Gedanken gemacht und wir finden das Mercedes momentan sehr schöne Autos baut aber von allen 3 Herstellern auch die höchsten Preise verlangt, eine gut ausgestattete A Klasse kostet zwischen 45-50000 Listenpreis, was meines Erachtens für das gebotene ein viel zu hoher Preis ist. Von den niedrigen Rabatten erst garnicht zu reden...Das war eigentlich der Hauptgrund warum ein Mercedes für unsere Zwecke nicht in Frage gekommen ist.

Die BMWs liegen mit den Audis preislich auf einer ähnlichen Stufe jedoch ist für mich gerade der 1er ein extrem langweiliges Auto, gefühlt fahren davon mehr auf den Straßen rum wie Golfs, auch fahren sehr viel junge Menschen damit rum, ich weiß nicht ob das an dem Image von BMW liegt oder welche Gründe das auch immer hat aber das ist nicht meins....

Zu Audi, optisch für mich sehr ansprechend, sehr guter Ruf bzgl. der Verabeitungsqualität, mal schauen ob sie das halten können. Für mich Preis/Leistungstechnisch die sinnvollere Anschaffung...

 

Es gibt sicherlich noch mehr Unterschiede aber ich wollte mich jetzt nicht zu lange fassen.....Wie seht ihr das und was waren eure Gründe?

gruß picxar

Beste Antwort im Thema

Das ist wirklich mal ein schöner Thread :) auch weil die Disziplin ganz vorbildlich ist. Und deswegen schreib ich auch mal meine Gründe warum gerade Audi bzw der A3:

Als ich noch gaaanz jung war, wollte ich immer eine Corvette Stingray Baujahr 84 :D Warum? Ganz einfach: hat mir am besten gefallen! Und netterweise konnte ich eine Zeit auf dem Heimweg von der Schule an einem Corvettehändler vorbeischleichen :D

Als ich dann endlich mal einen Führerschein hatte, wollte ich immer einen Audi A3 Sportback. Warum? Na weil der mir dann plötzlich am besten gefallen hat (und man die Corvette nur fahren kann, wenn man eine Tankstelle besitzt :D ). Nachdem ich mir als Studentin das Wunschauto nicht leisten konnte, wurde es ein alter Nissan Micra. Nach dessen traurigem Ableben mit Motorschaden wurde es ein neueres Micra-Modell, nach dessen Ableben aufgrund einer vorfahrtmißachtenden Mitmenschin wurde es ein süßer Polo. Dieser wurde leider auf Dauer zu teuer und wollte immer repariert werden :rolleyes: also musste ein Ersatz her.

Ewig habe ich einen gebrauchten 8PA in tiefseeblau gesucht mit selbstabblendenden Außenspiegeln. Jetzt lachen bestimmt die technikaffinen Jungs (und Mädels) über diese Kaufkriterien :) Nachdem ich nicht fündig würde, habe ich schon mit dem Gedanken getragen diesen eben neu kaufen zu müssen. Und dann war der 8V in Sichtweite, also wurde gewartet - alte Technik für nahezu gleiches Geld wollte ich dann doch nicht.

Eigentlich wollte ich offen sein auch für andere Marken und habe mich durchaus informiert und alle Fahrzeuge dieser Preisklasse begutachtet (ok, außer die BMW 1er und 3er, weil ich mich einfach für Autos mit Nasenlöchern nicht begeistern kann). Leider konnte mich kein Fahrzeug von sich überzeugen, manche allein vom Exterieur nicht (A-Klasse z.B.), manche sind ausgeschieden beim Blick in den Innenraum aufgrund von der Verarbeitung, beim Golf finde ich diese Skischanzenmittelkonsole gar nicht schön, manche haben einen Touchscreen (das mag ich nicht, weil das nie sauber aussieht), der Hauptgrund für das Ausscheiden der meisten war jedoch: es werden keine selbstabblendenden Außenspiegel angeboten.

Also wurde es der 8VA - und (wieso eigentlich kann ich nicht mal sagen) den wollte ich ja eh schon ewig haben :D:D Es ist ein wunderbares Fahrzeug - ja, ich liebe es ... jeden Morgen zaubert es beim Öffnen der Garage ein fettes Grinsen ins Gesicht. Ich steige ein und fühle mich zuhause. Die Bedienung ist intuitiv und gut durchdacht. Mir gefällt mein Flitzer, ich würde um nichts in der Welt tauschen :D Um es mit dem schrecklichen Planeten-Elektromarkt-Werbeslogan zu sagen: SO MUSS AUTO!

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Hi,

ich finde diesen Thread sehr cool. Vor allem aber, dass es auf einem sehr hohen Niveau geschrieben ist. Hier möchte ich mich anhängen. Ich stand schon seit 2009 vor der Auswahl, A3, oder 1er. Angefangen hatte ich beim 1er. Dieser verbrauchte damals zwischen Berlin und Heidelberg so wenig, sodass ich vom Verbrauch so dermaßen fastziniert war, dass ich diesen Kaufen musste. Da ich aber kein Geld hatte, habe ich diese Mission aufgeschoben. Irgendwann fuhr ich einen A3, den 8PA, als Mietwagen, zwischen Nürnberg und Heidelberg. Auch dieser war sehr schön zu fahren. Und der Verbrauch war nochmal niedriger als die des BMWs. Beim 8PA hatten mich zwar einige Punkte nicht gefallen, Klimabedienteil, etc. Das hatte mich aber nicht gestört. Ich hatte mich zum Kauf eines 8PA entschlossen. Also hieß es Geld ansparen und warten. In dieser Ansparphase kam der neue 1er, der neue A3 und die Aklasse raus. Ich wechselte zudem den Job und heiratete.

Meine Frau wusste ovn meinen Absichten, empfahl mir aber einen Jahres-, oder Neuwagen zu holen, anstatt eines 3 Jahre alten 8PA. Wir fuhren daher den 120D, den A3 8V mit 150PS TDI, und den A220Cdi. Alle über ein ganzes Wochenende. Den A und den A3 hatten wir sogar zur gleichen Zeit. Von 0 auf 130 waren sogar beide fast gleichauf. Höchstgeschwindkeit war laut Tacho auch nahezu identisch. Lag wohl an 100kg weniger Gewicht. Ich war vom den A3 sehr überzeugt. Vor allem vom rausfahrenden Display und die Qualitätsanmutung, die mMn besser war als beim Mercedes. Und auch die Lautstärke im Auto wusste zu überzeugen. Die Entscheidung fiel trotzdem für den A220 Cdi. Er hatte mich mehr bewegt. Er hatte mehr Spaß gemacht. Ich musste bei der Fahrt grinsen. Dieser bot mMn das bessere Pano-Dach und eine 7Gang-Automatik. Das Exterieur war mMn auch schöner. Im Interieur ist hingegen der A3 über alles erhaben. Da kann weder BMW, noch Mercedes mithalten.

Auch wenn der Titel Warum gerade Audi heißt, möchte ich hier kurz erwähnen, warum es nicht der A3 wurde:

- Aus mir unerfindlichen Gründen war der A3 mit 150PS teurer wie der A220Cdi (Großkundenrabatt)

- Die Sonnenblende des Pano-Dachs ging nicht automatisch zu

- es war nur eine 6-Gang-Stronic verfügbar

- ich konnte keine Probefahrt mit 184PS organisieren.

 

 

Interieur A3
Sitze A3
A3 von außen
+3
Themenstarteram 4. November 2013 um 20:48

Finde sehr gut wie sich der thread entwickelt, ich denke alle 3 Autos sind auf ihre Weise für den ein oder anderen besser oder schlechter, aber sicherlich macht man mit keinem der 3 Autos einen Fehler. Vieles ist eben Geschmackssache. Aber schön das es nicht in irgendwelche persönliche Ausschweifungen ausgeartet ist, zumindest bis jetzt

Den größten Streitpunkt im Inneren gibt's wohl mit dem Navi. Einige finden es schön, andere wieder nicht. Ich persönlich finde es wirklich deplatziert und aufgesetzt. Optisch außen finde ich die A-Klasse echt gelungen, jedoch gibt das Navi den Ausschlag, weshalb ich mir die A-Klasse nicht kaufen würde.

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

Dieser bot mMn das bessere Pano-Dach und eine 7Gang-Automatik. Das Exterieur war mMn auch schöner. Im Interieur ist hingegen der A3 über alles erhaben. Da kann weder BMW, noch Mercedes mithalten.

Also Panoramadach verstehe ich. Aber mein A3 wird mit DSG 7-Gang geliefert... Also dürfte das nicht gerade der Grund für den Mercedes gewesen sein.

Edit: Sry, du hattest ja nen Diesel... erklärt also das 6-Gang DSG vom Audi.

Vorher: 2007er Audi A4

Jetzt: BMW E92 335i

Warum?

Freude am Fahren!

Alles an Audis probe gefahren. S5, S3 usw. Einmal E92 330i Gefahren und nie mehr nen Gedanken an Audi verschwendet.

Qualitativ sind meiner Erfahrung nach beide gleich schlecht. Sowohl bei Audi als auch bei BMW permanent Wehwehchen.

Bin letztens auch nen CLA 250 Gefahren. Nettes Auto. Leider frontkratzer und etwas sehr teuer. Ansonsten gefallen mir die neuen mercedes sehr gut. Audi sieht immer gleich aus. BMW baut schöne Autos (4er, 6er) aber auch totale gurken (1er)...

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Vorher: 2007er Audi A4

Jetzt: BMW E92 335i

Warum?

Freude am Fahren!

Alles an Audis probe gefahren. S5, S3 usw. Einmal E92 330i Gefahren und nie mehr nen Gedanken an Audi verschwendet.

Qualitativ sind meiner Erfahrung nach beide gleich schlecht. Sowohl bei Audi als auch bei BMW permanent Wehwehchen.

Bin letztens auch nen CLA 250 Gefahren. Nettes Auto. Leider frontkratzer und etwas sehr teuer. Ansonsten gefallen mir die neuen mercedes sehr gut. Audi sieht immer gleich aus. BMW baut schöne Autos (4er, 6er) aber auch totale gurken (1er)...

Gut, das nicht jeder einen Audi fährt. Sonst wäre die Nachfrage so groß, das wir auf unsere "Neuen" wahrscheinlich Liefer. bzw. Wartezeiten von 3 Jahren hätten.??

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Bin letztens auch nen CLA 250 Gefahren. Nettes Auto. Leider frontkratzer

Als CLA250 und CLA45 gibt es ihn auch mit 4Matic, also Allrad.

j.

ich seh ihn schon im ersten Schnee ;) sind immer die ersten die weinen hehe.

 

ich finde grade bei BMW das Interieur zu "normal", es ist schön aber eher dezent gehalten. der Tacho ist quasi der gleiche wie 1980, was eigentlich nur bei Porsche nen Charme hätte.

Top am BMW ist der grosse Navibildschirm, aber ich muss sagen dass auf dem von MMI+ auch alles wunderbar lesbar ist und auf einen Blick gleich erkennbar ist, wo man hin soll z.b Grade der aktuelle A3 sieht doch komplett anders aus als der letzte ??

 

8P mim letzten facelift: http://www.allcarmodels.org/.../audi-a3-2008-6.jpg

 

8V : http://www.blogcdn.com/.../08-2014-audi-a3-sportback-fd.jpg

 

front 8p: http://upload.wikimedia.org/.../Audi_A3_Sportback_front_20080809.jpg

 

front 8v: http://upload.wikimedia.org/.../....0_TDI_Gletscherwei%C3%9F_Front.JPG

 

 

ich muss sagen, einen aktuellen 3er und 5er kann ich kaum von hinten unterscheiden, da der 3er so gross geworden ist mitlerweile :-/

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Bin letztens auch nen CLA 250 Gefahren. Nettes Auto. Leider frontkratzer

Als CLA250 und A45 gibt es ihn auch mit 4Matic, also Allrad.

j.

Ich weiß. Aber mal die Preise angeschaut? :) Die spinnen...

 

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Als CLA250 und CLA45 gibt es ihn auch mit 4Matic, also Allrad.

Ich weiß. Aber mal die Preise angeschaut? :) Die spinnen...

Ja. Die sind dann auch noch zwangsgekoppelt mit Automatiken/DSG, was sie teuer macht (sofern man die nicht will/braucht). Der BMW braucht mit Hinterradantrieb ja keinen Allrad. Aber die A-Klasse (und wohl auch der CLA) sollen für Frontantrieb eine erstaunlich gute Traktion haben. Lange Haube vorne.

j.

Zitat:

Original geschrieben von phreeze

ich muss sagen, einen aktuellen 3er und 5er kann ich kaum von hinten unterscheiden, da der 3er so gross geworden ist mitlerweile :-/

Das stimmt allerdings.

Aber an die Audi Gleichmacherei kommt sonst niemand ran...

@schnee: also ich komm auch wunderbar mit heckantrieb überall hin. Aber das kennen wir ja von den quattro fanboys. Sobald keine sonne scheint und unter 30 grad herrschen ist alles andere als quattro unfahrbar ;)

Man möge mir die Schreibweise verzeihen. Iphone ;)

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

 

Ich weiß. Aber mal die Preise angeschaut? :) Die spinnen...

Ja. Die sind dann auch noch zwangsgekoppelt mit Automatiken/DSG, was sie teuer macht (sofern man die nicht will/braucht). Der BMW braucht mit Hinterradantrieb ja keinen Allrad. Aber die A-Klasse (und wohl auch der CLA) sollen für Frontantrieb eine erstaunlich gute Traktion haben. Lange Haube vorne.

j.

Das mit der traktion stimmt so!

Allerdings kommen mir die 211 PS im Vergleich zum 2.0TFSI mit 211 PS (im A5 gefahren) ziemlich müde vor im CLA.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Allerdings kommen mir die 211 PS im Vergleich zum 2.0TFSI mit 211 PS (im A5 gefahren) ziemlich müde vor im CLA.

Hmm... hat der Mercedes-Motor nicht mehr Drehmoment? (350 NM)

j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Allerdings kommen mir die 211 PS im Vergleich zum 2.0TFSI mit 211 PS (im A5 gefahren) ziemlich müde vor im CLA.

Hmm... hat der Mercedes-Motor nicht mehr Drehmoment? (350 NM)

j.

Das weiß ich nicht.

Gefühlt ging der A5 (Fronttriebler) besser.

Mir kam auch dir Verbindung zur Straße im CLA sehr indirekt vor.

Allerdings war die Kiste Tip Top verarbeitet. Da kann bmw und Audi nicht ganz mithalten finde ich.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von jennss

 

Hmm... hat der Mercedes-Motor nicht mehr Drehmoment? (350 NM)

j.

Das weiß ich nicht.

Gefühlt ging der A5 (Fronttriebler) besser.

Mir kam auch dir Verbindung zur Straße im CLA sehr indirekt vor.

Allerdings war die Kiste Tip Top verarbeitet. Da kann bmw und Audi nicht ganz mithalten finde ich.

Kommt immer drauf an, zu welchem Preis und mit welcher Ausstattung. Wenn man schon zwischen den drei premiummarken vergleicht, sollte man auch den preis mit einbezieheung und eben auf gleiche motorisierung achten. Und da ist Mercedes in meinen Augen ganz weit hinten. Auch bei der Verarbeitung. Man schaue sich nur das Navi im CLA an....

Aber ist halt geschmackssache. Ich mag Mercedes erst ab E-Klasse aufwärts. Alles drunter geht für mich garnicht.

Gerade mit der C-Klasse hab ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht in Sachen Schnee und Heckantrieb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Warum gerade Audi bzw. der A3?