Warum finden so viele den Passat bieder?
Hallo,
Ich bin erst seit kurzem im Forum angemeldet und habe oft Bu-rufe über den Passat gehört. Dort vielen sachen wie
- typisches Vertreterauto
- Biedermann
- keine Emotionen beim Fahren
- Miserable Verarbeitung
Was meint ihr dazu?
63 Antworten
Kenn ich auch.Mein Kollege sagt das auch immer.Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.Aber ist mir irgendwie egal,was andere dazu sagen.Ich verbinde mit anderen Autos ja auch irgendwelche Emotionen.Da fühlen sich andere auch auf den Schlips getreten.Ich hätte mir ja auch ein anderes Auto kaufen können,aber ich finde den Passat nun mal schlicht und einfach geil.
Aber dafür gibt es ja soviele unterschiedliche Autos,damit jeder für sein Geschmack was findet und das ist doch gut.
Alex
Also ich finde das 3,2 Liter Hubraum in Verbindung mit einem DSG und einem Super Allrad Antrieb wohl einige Emotionen wecken können.
Wenn es einen z.B. in den Top-Sport-10-Fach verstellbaren Ledermassagesitz drückt während man sich beim Beschleunigen mit 250 PS vergnügt.....?
Also ich find das ist mehr als Bieder.....???
Gruß Schulle
...die frage ist immer, womit man den Passat Variant vergleicht...
Gegenüber aktuellen BMW 3er und 5er Touring, sowie Audi A6 Avant finde ich den Passat auch nicht gerade emotionserweckend (cooles wort), wenn ich mir allerdings die bezahlbaren alternativen in gleicher größe ansehe, dann finde ich den passat (zumindest in etwas gehobenerer ausstattung) durchaus chick...
Ohne Alus und sportfahrwerk sieht er meiner meinung nach auch nicht besonders dynamisch aus und spricht eher den geschmack des älteren semesters an, ist auch die aussage von vw verkäufern...
Ich denke, letztendlich sollte man seinem eigenen gusto folgen und den passi so konfigurieren, wie er einem selbst gefällt...
die basis version mit radkappen erinnert mich auch eher an standard firmenflotten.
Die gestaltungsvielfalt wird schon in der möglichen preisspanne deutlich, man kann sich den passat variant immerhin ab 22000€ bis 50000€ kosten lassen...
Daniel
Hallo,
Zitat:
Also ich finde das 3,2 Liter Hubraum in Verbindung mit einem DSG und einem Super Allrad Antrieb wohl einige Emotionen wecken können.
vor Allem, weil diese Ausstattung ja wohl der Standard beim Passat sein dürfte 😁
Die Trendline mit 77 bzw. 103 kW sollen ja extrem selten sein 😉
Gruß
Hans-Jürgen
Ähnliche Themen
ich muss ehrlich sagen, dass ich den passat in der "billigsten" ausstattung auch nicht wirklich anziehend finde.
allerdings muss man gucken, was man dann für ein auto vor sich hat... ein auto, das sich von der größe zwischen A4 und A6 bewegt bzw. zwischen 3er und 5er.
Der passat ist einfach ein auto, das den großteil der zeit viel sinn macht. Wem es dann ganz besonders wichtig ist auf der landstraße die optimale dynamik zu haben, der soll sich eben einen BMW kaufen. Allerdings zahlt er diesen spaß ja auch mit bald 40.000€ für einen gut ausgestatteten 325i.
Der passat ist wirklich ein tolles auto, allerdings gefällt er mir erst so richtig in der sportline ausstattung.
Viele der vorurteile wurden auch einfach vom alten passat auf den neuen projeziert. Ich bezweifle, dass die leute, die diese vorurteile verteidigen schonmal in einem passat mit dem 3,2 liter oder 2.0 TFSI mitgefahren sind.
Zitat:
Original geschrieben von hajue12345
Hallo,
vor Allem, weil diese Ausstattung ja wohl der Standard beim Passat sein dürfte 😁
Die Trendline mit 77 bzw. 103 kW sollen ja extrem selten sein 😉
Gruß
Hans-Jürgen
Lieber Hans-Jürgen,
Manchmal spielt es keine Rolle wieviel Leistung ein Auto hat, oder wie es ausgestattet ist. Du kannst einen Passat nicht mit einem Ferrari F430 vergleichen. Einen Opel Vectra allerdings genauso wenig. Wenn man einen gewissen Auto-
typ lange fährt, wie das bei uns der Fall ist. Dann wird der Wagen zu einem Freund. Er ist dann ein richtiges Familienmitglied. Unser erster Passat war ein 35i ohne Kühlergrill. Mit der geringsten Ausstattung die es gab. Wenn es dich interessiert, vorher hatten wir einen Opel Vectra. Mein Vater fand den Vectra damals von der Form her schöner. Sah sehr japanisch aus sagte er. Dann fuhr er den Passat probe. Er fand selbigen Damals vom Innenraum noch anmutender.
Seit dem haben wir alle Passat Modelle durch die seit dem Gebaut wurden. Der jetzige 3C Variant in der Highline Ausstattung mit 140PS und dem DSG Getriebe ist eben unser ganzer stolz. Genauso wie dein Vectra. Vielleicht verstehst du jetzt warum ein ,, typisches Vertreterauto in einem solche Emotionen wecken kann!!!
Lass Dich doch nicht von andern leiten und kauf was Dir gefällt !!!
Du fährst ja das Auto und nicht der andere. Wenn ich den Spruch "typisches Vertreterauto" höre frag ich mich was das gegen das Auto sein soll und was daran negativ ist ? Wer weiss besser über Kosten bescheid als Firmen und wer weiss besser welches Auto viele Vorzüge hat zu einem guten Preis.Der Vertreter mit 50000-80000 Km im Jahr oder der "grosse Autokenner" welcher gerade mal 5000-10000km im Jahr fährt?
Aber die Ausstattung macht gerade beim Passat einen sehr grossen Unterschied zwischen biedermann und einem feinen Auto.Das ist zumindest meine Sicht.
Gruss
Oskj
Genau dass mein ich ja. Ich wollte es dem Opelfahrer nur noch mal erklären. Das hat auch nichts mit Aufregen zu tun.
Mich hat das Thema nur mal Interessiert. Es ist ja auch nichts schlimmes dran. Der Passat ist ja auch ein Top Vertreter Auto.
Genauso wie Vectra, Mondeo und co.
Hallo,
Zitat:
Ich wollte es dem Opelfahrer nur noch mal erklären
vielen Dank für die Erklärung, wäre allerdings nicht nötig gewesen. Es gibt auch Opelfahrer mit Hauptschulabschluss 😉
Zitat:
Der jetzige 3C Variant in der Highline Ausstattung mit 140PS und dem DSG Getriebe ist eben unser ganzer stolz. Genauso wie dein Vectra.
Wie kommst du zu dieser Behauptung? Mein Auto gehört nicht zur Familie, sondern ist ein dummes vierrädriges Blechgehäuse, das mich von A nach B bringt. Es hat auch keine Garage und ich lese ihm abends auch keine Gutenachtgeschichte vor. Stolz bin ich auf andere Sachen, die ich geschafft habe. Ein Autokauf ist sicherlich keine Sache, auf die man sich großartig etwas einbilden kann.
Gruß
Hans-Jürgen
Na dann Entschuldige ich mich,
Wollte blos nicht das du den Eindruck erweckst das ich glaube das nur VW gut ist. Es gibt auch VW Fahrer mit Hauptschulabschluss. Es hat auch nichts mit einem Autokauf zu tun. Wir sind hier blos in einem Autoforum und daher müssen auch Autos unser Thema sein, oder sollten es zumindest. Ich habe gedacht du freust dich das du Opel fährst?
Gruß Jörg
Re: Warum finden so viele den Passat bieder?
Zitat:
Original geschrieben von Passatjörg
Hallo,
Ich bin erst seit kurzem im Forum angemeldet und habe oft Bu-rufe über den Passat gehört. Dort vielen sachen wie
- typisches Vertreterauto
- Biedermann
- keine Emotionen beim Fahren
- Miserable VerarbeitungWas meint ihr dazu?
Klar ist er ein typisches Vertreterauto, genau wie der Mondeo
und der Vectra. Rund 70% dieser Autos sind von Firmen
geleast.
Dem folgend ist er auch ein Biedermann, was sonst?
(Einen 3,2 Liter mit allem Drum und Dran klammern wir mal
aus, der spielt bei seinem Marktanteil auch keine Rolle.)
Firmenfahrzeuge sollen bieder, gediegen sein.
Keine Emotionen beim Fahren: Naja, Sache der Einstellung
und der Maßstäbe, die man anlegt. Ein 911, Speedster,
Z4, 6er, TT, GTC, ST oder GTI weckt schon deutlich mehr
Emotionen, sind aber auch ganz andere Autos.
Miserable Verarbeitung. Miserabel ist etwas anderes. Die
Aussage ist schon irgendwie unsachlich.
Alle anderen Aussagen sind wohl wahr, aber nicht wirklich
negativ.
Und mindestens 60% der BMW
- 3er
- 5er
sowie MB
- C Klasse
- E Klasse
werden ebenfalls geleased
Einigen wir uns: Das sind alles Biedermänner-Autos 😁
Re: Re: Warum finden so viele den Passat bieder?
Zitat:
Original geschrieben von Luanne
Klar ist er ein typisches Vertreterauto, genau wie der Mondeo
und der Vectra. Rund 70% dieser Autos sind von Firmen
geleast.
Dem folgend ist er auch ein Biedermann, was sonst?......Keine Emotionen beim Fahren: Naja, Sache der Einstellung
und der Maßstäbe, die man anlegt. ...
Das ist richtig so! Man stelle sich vor was passiert, wenn ein
"normaler" Handelsvertreter (sonst Passatfahrer) mit einem Porsche 997
oder eienm Q7 beim Kunden auftaucht! Was würde das beim Kunden
(fährt einen Mazda 6) auslösen! Neid oder einfach nur der Gedanke,
dass es der vertretenen Firma so gut geht, dass Sie seine Aufträge
zukünftig nicht mehr bekommen und er einfach die
Aufträge an den Konkurenten vergibt, da dieser immernoch mit dem Golf IV Kombi
mit 75 PS und Basisausstattung vorfährt.
Ich weiß, dass es schwachsinnig klingt, aber so ist nun mal unsere Gesellschaft!
Alles was der andere hat oder mehr/besser hat gönne ich ihm nicht! Dass es derjenige
evtl. endlich geschafft hat und sich dieses Fahrzeug wirklich erarbeitet hat, sieht keiner.
Darum fährt meiner Ansicht nach jeder Vertretern oder Firmeninhaber solch
einen Passat oder vergleibare biedere und unaffällige Fahrzeuge!
Zitat:
Original geschrieben von hajue12345
Hallo,
vielen Dank für die Erklärung, wäre allerdings nicht nötig gewesen. Es gibt auch Opelfahrer mit Hauptschulabschluss 😉
Wie kommst du zu dieser Behauptung? Mein Auto gehört nicht zur Familie, sondern ist ein dummes vierrädriges Blechgehäuse, das mich von A nach B bringt. Es hat auch keine Garage und ich lese ihm abends auch keine Gutenachtgeschichte vor. Stolz bin ich auf andere Sachen, die ich geschafft habe. Ein Autokauf ist sicherlich keine Sache, auf die man sich großartig etwas einbilden kann.
Dass ein Autokauf bei dir keine Emotionen weckt, glaube ich dir nicht. Wenn dem so wäre, würdest du dich kaum hier herumtreiben, denn dann wäre dir eine Diskussion über Autos viel zu banal.
Gruß
Andi