Warum fahrt ihr polo und nicht golf?
Hallo,mich würde mal interessieren warum ihr einen Polo fahrt. Aus Überzeugung,Prinzip oder ist der Golf mittlerweile so groß geworden das eigentlich der Polo mehr dem Urgolf entspricht.Interessiert mich halt....
Beste Antwort im Thema
Golf 1 - Golf 3 haben die "Golfklasse" geprägt. 4 Meter lang, von brav bis schnittig zu konfigurieren, immer praktisch, meistens zuverlässig. Der Golf 4 ist nicht so leicht zuzuordnen, aber spätestens mit dem Golf 5 beginnt die "Generation Golf", ein Fahrzeugname der mit seinen Fahrern älter geworden ist und ein Auto, welches ausser dem Namen mit seinen Vorgängern nichts mehr gemein hat.
Genauso der Polo - er ist von der kleinen Audi 50 Quietschkiste (meine Mutter hatte so ein Teil mal - war genial gut) zum "4-Meter-Auto" gewachsen. Irgend eine Autosendung hat ihn als "erwachsen geworden" tituliert. Ich finde das trifft ungemein gut. Ich bin früher Golf 1 und Golf 2 gefahren und habe nach Familienphase mit französischem Golfkombi wieder in diese Autoklasse zurückgefunden. Einfach weil es genau so viel Auto ist, wie ich es für mich für praktisch und vernünftig halte. Und weil der Polo einfach viel besser aussieht als der Golf. Und weniger kostet. Und weniger verbraucht. Und weil er männlicher ist als ein Golf. Und weil die Mädels ihn uns seine Fahrer auch toll finden :-) Ausserdem lässt er sich besser einparken als ein Golf und ist was den Fahrkomfort angeht erst bei Tempo jenseits der 150 dem Golf unterlegen. In der Stadt und auf der Landstraße fahre ich lieber Polo als Golf. Und so defensiv wie ich BAB fahre, passt der Polo bei mir da auch besser.
Aber in 6 Wochen, da werde ich mit meinen Kindern in Urlaub fahren. Dann wird er etwas klein sein. Da wäre er fein, der Golf als Kombi - 6 Tage von 365. Macht aber nix, ich habe beim Kauf nämlich fast 10k weniger abgedrückt. Und nun muss ich nicht mehr auf den Campingplatz, nun kann ich auch eine Flugreise buchen, da brauche ich keinen Golf...
123 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von GeorgDD
Der Golf ist ein großer Polo 😁😁😁😁😁😁😁
Nur etwas aus der Form geraten 😉
Zitat:
Original geschrieben von bitfield
Nur etwas aus der Form geraten 😉Zitat:
Original geschrieben von GeorgDD
Der Golf ist ein großer Polo 😁😁😁😁😁😁😁
Gefällt mir. 😁😁😁
Ist doch ganz klar, der Golf ist zu Teuer, da muss man einige Scheine mehr Drauflegen, ich habe vorher einen Golf 3 gehabt, der Polo ist fast genauso groß.
âber nur außen, innen ist der sehr beengt.
Ähnliche Themen
Kofferraum ist Kleiner, Mittelkonsole ist etwas Dicker aber ich habe nicht das Gefühl Beengt zu sitzen, man kann auch hinten Recht gut Sitzen, wobei ich es nicht nachgemessen habe, erscheint mir Subjektiv aber Ähnlich.
Der Polo hat gegenüber dem aktuellen Golf VI einfach das sportlichere Design, auch wenn sich der Polo am Golf VI Design orientiert hat.
Mir persönlich gefällt die Front des Polos einfach besser. Sie sieht irgendwie schnittiger aus. Auch mag ich beim Golf VI die in ziemlich vielen Audi/VW-Modellen verbauten runden Nebelscheinwerfer nicht.
Natürlich hat der Golf als Platzhirsch die breitere Ausstattung- u. Motorenpalette, von denen sich viele auch durchaus im Polo gut machen würden, aber es ist aus modellpolitischen Aspekten von VW nicht gewollt.
Nur unter dem Strich bietet der Polo 6R eine dem Golf VI ebenbürtige Verarbeitungsqualität, dito bei der Materialqualität; ... auch wenn einige Dinge im Polo einfacher gelöst wurden.
Der Radstand und die Innenraummaße des Polo V entsprechen annähernd denen des Golf II / III, und diese waren bekanntlich mal die besten ihrer Klasse. Und die Insassen haben sich wohl gefühlt. Warum sollten sich die heutigen Käufer eines Polo 6R nichr auch bei den Maßen wohl fühlen?
Ich habe vorher einen Golf IV gefahren und jetzt nicht unbedingt das Gefühl auf ein wirklich kleineres Auto umgestiegen zu sein. Einzig der Kofferraum, da merkt man den Klassenunterschied deutlich. Allerdings ist das Kofferraumvolumen des Polo V für meine Zwecke ausreichend, ansonsten wird die Rückbank umgelegt.
... Und noch ein Aspekt bei Polo V vs. Golf VI ist z.Z. ganz wichtig. Wer möchte schon nächstes Jahr einen altes Golf Modell fahren?
In etwas über einem Jahr steht nach derzeitiger Planung von VW der Modellwechsel des Golf an. ... Dafür wäre mir der Wertverlust dann doch zu hoch.
Apropo Wertverlust, der Wertverlust des Polo V ist z.Z. geringer als der des Golf VI.
Also wenn ich mich an Golf 3 orientiere, sitze ich höher, habe nur knapp Platz zum Dach, die Sitze sind schmaler, der Einstieg enger, die Schaltung zu weit hinten, die Knie klemmen am Handschuhfach oder man muss trotz Lenkrad oben das Bein verdrehen um runter zu passen, der Scheibenwischer wischt unter meinem Sichtbereich 🙂, der Außenspiegel lässt sich nicht höher einstellen, ich muss den Arm zur Seite nehmen das der Fahrer überhaupt schalten kann 😁 , man muss die Kopfstütze hinten ganz hoch machen dass sie nicht am Schulterblatt drückt, vorn kann man den Dachgriff nicht nutzen ohne den Kopf zur Seite zu nehmen, wenn man aus dem Seitenfenster schauen will muss ich den Kopf runter neigen.
Gut das liegt sicher an meiner Größe und Muskelpracht, aber für meine Frau ist das Auto mit 1,60 perfekt.
Was mir aufgefallen ist, dass der Fahrersitz höher ist zum Beifahrersitz, man im Beifahrersitz deutlich mehr Platz hat.
Also,ich hatte diese Woche meinen Golf IV zur Durchsicht und einen Polo Trendline als Ersatz.Der erste Eindruck war,na ja hm.dazu muß ich sagen das Radio da drin hat keinen klaren Empfang geliefert und es war halt alles irgendwie anders nicht so ei geil.Dann aber nach ner Weile hatte ich mich doch relativ schnell dran gewöhnt,auch hinten ist ausreichend Platz,gar nicht schlecht.Der Kofferraum ist entschiedend zu klein,wiederum nimmt man dann nicht vielleicht so unnütze Dinge mit in Urlaub😉.Für den normalen Gebrauch ist er ausrreichend,wie gesagt im Urlaub will packen gelernt sein,zumal ich nichts auf der Rücksitzbank haben möchte.Wie sicher ich mich mit ihm auf der BAB fühlen würde kann ich nicht beurteilen,in einem Golf würde man sich vielleicht wohler fühlen.....Ansonsten kann ich sagen mittlerweile gefallen mir sogar die Rückleuchten des Polo absolut gut,war vorher nicht so.Würde es jetzt einen Polo mit ca.140PS geben,dann wäre ich klar für den Polo,na mal abwarten,vielleicht gibts bis zu meiner Entscheidung schon de Polo VI und der entspricht dann dem GolfIV,so wie die Autos immer größer werden😉😁....
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
Gut das liegt sicher an meiner Größe und Muskelpracht, aber für meine Frau ist das Auto mit 1,60 perfekt.
Wie groß und muskelbepackt bist du denn?
Zitat:
Original geschrieben von derlingo
Der Polo hat gegenüber dem aktuellen Golf VI einfach das sportlichere Design, auch wenn sich der Polo am Golf VI Design orientiert hat.
Mir persönlich gefällt die Front des Polos einfach besser. Sie sieht irgendwie schnittiger aus. Auch mag ich beim Golf VI die in ziemlich vielen Audi/VW-Modellen verbauten runden Nebelscheinwerfer nicht.
...
Ich finde auch, dass die eckigen NSW beim Polo einfach sportlicher aussehen. Die runden des Golfs finde ich nicht so dynamisch.
Zitat:
Original geschrieben von BlackPanther19
Ich finde auch, dass die eckigen NSW beim Polo einfach sportlicher aussehen. Die runden des Golfs finde ich nicht so dynamisch.Zitat:
Original geschrieben von derlingo
...
Die runden NSW haben aber nicht alle Gölfchen 😉
Zitat:
Original geschrieben von OPAmitTDI
Die runden NSW haben aber nicht alle Gölfchen
welche "Gölfe" haben denn anders geformte ?
GTD und GTI?
Da siehste es doch: Wenns knackiger aussehen soll, dann verbaut VW eben auch nicht diese kuller- Dinger 😛
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
welche "Gölfe" haben denn anders geformte ?Zitat:
Original geschrieben von OPAmitTDI
Die runden NSW haben aber nicht alle Gölfchen
GTD und GTI?
Da siehste es doch: Wenns knackiger aussehen soll, dann verbaut VW eben auch nicht diese kuller- Dinger 😛
Naja, ich habe mein Auto nicht danach ausgerichtet, ob die NSW rund oder eckig oder oval sind 😉
PS: Den 1.2er Comfortline von Frauchen würde ich auch nicht als knackig bezeichnen 🙂
Also ich fahre den Polo, weil er für meine Ansprüche ( Wenigfahrer ) vollauf genügt! Er sieht auch besser aus als der Golf und ist günstiger in Anschaffung und Unterhalt!😁