Warum fahrt ihr Golf 2 (Jetta2)?

VW Golf

Hallo!

Der 2er wird ja nun langsam zum Klassiker.
Aber in der Öffentlichkeit ist die Wertschätzung noch nicht da.
Mit meinem 2er Jetta werd ich immer angeschaut, als ob ich ein Harz4 Empfänger wäre und mir kein
anderes Auto leisten kann.
Meiner Meinung nach ist die 19E Baureihe das Beste was VW jemals abgeliefert hat.
Es mag vielleicht coolere Autos geben (z.B. Opel Commodore) aber die Kombination aus alter Optik, Fahrspaß (nix ESP!), unverwüstlichen Motoren und rostarmer Karosse sowie einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältniss ist nicht zu toppen.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Nach 20 Jahren im engen Lederkombi setze Ich mich mit fast 50Jahren (oh Mann) mit wachsender Begeisterung auf die Ledersitze von Omas Golf. Schiebedach auf und gemütlich durch die Eifel rollen und siehe da es ist gemütlich und das Gölfchen in dem Zustand fällt wohl auf und gefällt wohl nicht nur mir.
Hatte früher einen GTI und war immer glücklich damit darum werde Ich den kleinen wahrscheinlich auch auf GTI umbauen ,Spenderfahrzeug habe Ich sogar schon.
Wenn Ich den mit dem Golf 4 meiner Frau,oder meinem Mondeo vergleiche frage Ich mich warum muß da soviel Krempel drin sein der Kaputt geht und auch noch sehr teuer ist ,ob WFS ,Fensterheber,ABS etc
Und ganz im Ernst von der Form gibt's kein schöneres Auto für mich aber der Geschmack ist ja bekanntlich bei jedem anders und das ist auch gut so.
Gruß

53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von firebutcher

...Alt ist halt mal alt.

jaja, immer die

alten Golf 2

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Gti 16V

servo ist schon ein mus ,alles andere brauch ich nicht 😮

servo ist was für mädchen und warmduscher 😁

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Gti 16V

servo ist schon ein mus ,alles andere brauch ich nicht 😮
servo ist was für mädchen und warmduscher 😁

ohne servo hätte ich die 225 40 16er gar nicht eingetragen bekommen😉

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Zitat:

Original geschrieben von RP Golfer

Ich fahre Golf 2 weil:
...
5. weniger kaputtgehen kann, wenn weniger verbaut ist (Elektrik)
...
Daher würde mich mal interessieren, wie Deine Erfahrungen mit der Elektronik von 15 Jahre alten Autos ist.
Mir ist schon klar, dass es Fahrzeuge mit Elektronikdefekten gab/gibt (Steuergerät xy für 1300€ defekt und muss neu gekauft werden,...). Nur kenne ich niemanden davon in meinem Familien- und Freundeskreis.

Passat 35i elektrikprobleme:

- DWA defekt (lötstellen gebrochen)

- KI defekt (lötstellen Zentralstecker gebrochen)

- Motorsteuergerät defekt (Neupreis 1075€ 😉 ) hab 12 wochen gebraucht bis ich ein passendes gebrauchtes gefunden hatte

- ABS steuergerät defekt

- ABS sensoren defekt

- Magnetventil für unterdrucksteuerung defekt (TDI)

T4 BJ 1999
- TürKabelbäume gebrochen
- Steuerung Heizung Fahrgastraum abgeraucht!
- ZV motoren schrott

auch Geil:
golf 3 e-fensterheber geht nicht mehr runter, ohne die mechanik zu zerstören gekommt man den fensterheber nicht mehr heraus, selbst wenn diese noch i.o. ist und nur der motor das zeitliche gesegnet hat... "tolle" konstruktion

mein 2er GTD läuft sogar komplett ohne Strom wenn ich den absteller rausnehme und ihn anschleppe 😁

trotz alledem gibts ein paar must have dinge 😉
- elektrisch beheizbare spiegel
- GRA
- beheizbare waschdüsen

Ähnliche Themen

Er ist halt das beste was VW je gebaut hat.
Hab meinen Turbodiesel vor knapp 2 Jahren als Ersthand-Golf gekauft.
Hatte vorher nen Passat 3B, der war nur Schrott (kalte Lötstellen, kaputter Turbo, Rost, usw. usw.).
Gut der Golf ist teuer in der Steuer (Diesel), aber dafür unschlagbar günstig im sonstigen Unterhalt.
Die Ersatzteile, falls tatsächlich mal was kaputt geht, kosten fast nichts und reparieren kann Ihn ja eigentlich auch fast jeder.
Außerdem ist ein gepflegter Golf ja schon ein Klassiker der hoffendlich noch lange auf unseren Strassen zu sehen sein wird.

Ich fahre Golf 2,weil es mein erstes Auto ist und ich es nie über´s Herz gebracht habe ihn abzugeben. Er ist Super Günstig im Unterhalt und schön einfach in der Technik. Ich habe ihn seit Mai 2001 und wird im Sommer als Zweitwagen gefahren.
mfg baend

Hier noch ein kleines Vormittagserlebnis mit meinem Golf.

War bei VW mit meinem Sohn (21Monate alt). Natürlich stand ein 7er GTI im Verkaufsraum, da musste er sofort hin und Probesitzen 🙂 Nach einer Weile sagte er etwas lauter " GeeIiihhhh (sollt GTI bedeuten) kaufen". Zufällig kam ein Verkäufer vorbei und meinte nur, das mein GTI draussen vor der Tür schöner und mehr wert sei.
Mein Televerkäufer schaute sich den GTI auch noch an und war begeistert.

Auf der Heimfahrt stand an der Ampel neben mir ein Linienbus. Ich hatte das SSD offen und der Busfahrer rief nur rüber, ob ich den Golf verkaufen will.

Und sowas passiert schon seit 3-4 Jahren. Ich denke wir können mittlerweile stolz auf unsere 2er Gölfe sein.

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Auf der Heimfahrt stand an der Ampel neben mir ein Linienbus. Ich hatte das SSD offen und der Busfahrer rief nur rüber, ob ich den Golf verkaufen will.

An keiner Döner-Kebab-Bude, keinem sonstigen Haltepunkt wie Tankstelle, Waschplatz, Friss-Dich-zu-Tode-Station, Bäckerei, ... hab ich den Spruch bisher nicht gehört "willste verkaufen, ich kauf ihn ab".

Mittlerweile sag ich dann nur noch "...willst'em armen Mann sein altes Auto abkaufen, soll ich dann zu Fuß gehen, oder was? Ich bin doch froh, dass der alte Karren mich noch von A nach B bringt..."
😉

Ach by the way: Meiner Tochter passt das hier nicht mehr. Jemand Bedarf?
War exakt einmal 10 Minuten für ein Foto getragen. Also völlig neu. Kostet 18 Ohren bei VW, geht für 12 Takken weg.

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

"...willst'em armen Mann sein altes Auto abkaufen,

vor einem Jahr , hat es bei einer Ampel an die Seitenscheibe geklopft ,

er sagte ich will den so ogenalen GTi kaufen ,

mein Vater .: ich hab ein Wertgutachten mit 18.000€

was ist wen ich dir das zahl ,dann war die Ampel Grün 😛😛

Img-3408
Img-3419

Nach 20 Jahren im engen Lederkombi setze Ich mich mit fast 50Jahren (oh Mann) mit wachsender Begeisterung auf die Ledersitze von Omas Golf. Schiebedach auf und gemütlich durch die Eifel rollen und siehe da es ist gemütlich und das Gölfchen in dem Zustand fällt wohl auf und gefällt wohl nicht nur mir.
Hatte früher einen GTI und war immer glücklich damit darum werde Ich den kleinen wahrscheinlich auch auf GTI umbauen ,Spenderfahrzeug habe Ich sogar schon.
Wenn Ich den mit dem Golf 4 meiner Frau,oder meinem Mondeo vergleiche frage Ich mich warum muß da soviel Krempel drin sein der Kaputt geht und auch noch sehr teuer ist ,ob WFS ,Fensterheber,ABS etc
Und ganz im Ernst von der Form gibt's kein schöneres Auto für mich aber der Geschmack ist ja bekanntlich bei jedem anders und das ist auch gut so.
Gruß

Ganz einfach - auf dem IIer Fahrschule gemacht (im Winter bei Glatteis - geil!). Die beste Zeit meines Lebens in einem 100mm tiefergelegten Golf Fire&Ice gehabt (werde heute, 17 Jahre später, noch von Leuten auf das Auto angesprochen). Dann viele andere VW`s und Audis gehabt und aus den oben genannten Gründen 2007 wieder ein GTI als Spaßauto angeschafft...

Man versucht die guten Zeiten zurückzuholen...der Golf als Zeitmaschine. Spaß macht`s...

Einfach ein geiles Auto, was soll man groß dazu sagen? 😁

Hab selber meinen Erstkontakt bei meiner Oma gehabt. Die besaß noch bis Ende der 90er einen schneeweißen Jetta 2 Beach mit 90PS. Hat immer sehr viel Spaß gemacht da mit zu fahren (Oma war sportlich unterwegs 🙂 ) und der Wagen hat mir extremst gut gefallen. Als dann der Weinrote bei der Betreuerin von meinem Bruder zum Verkauf stand, hat mein Vater zugeschlagen. Und seitdem liebe ich den Wagen. Auch wenn ihm knapp 100 PS fehlen (ich weiß, bin schon zu sehr vom neuen verwöhnt) und der ein oder andere Luxus, der Wagen ist einfach unschlagbar.

Finde es immer wieder schön, wenn sich alle danach umdrehen, wenn er frisch gewaschen ist und man das Glitzern schon von weitem sieht. Vom Langstreckenkomfort brauche ich erst gar nicht erzählen, bin bisher nichts besseres gefahrem. Im Tiguan, Golf 5 Variant, Touran (alle Modelle ^^) und vielen anderen bekomme ich auf langen Strecken immer Kopfweh und mir werden die Arme schwer. Im Jetta schläft mir nur das Gesicht ein - Vom Fahrtwind durch das offene Fenster 😁

Der Skoda kommt da nur bedingt ran. Auch wenn es meiner ist, so "Wir-Gefühl" bekomme ich nur bei meinem Alten wagen... 🙂

Fakt ist, der 2er Golf ist das Auto der Durchschnittsbürger, der Arbeiter um es deutlich auszudrücken. Ein Mensch der von Anfang an immer die neueren Autos gefahren ist weil der finanzielle Hintergrund gegeben ist, wird nie auf einen Kadett GSI oder Golf 2 GTI umsteigen, geschweige denn Irgend etwas Persönliches mit diesen Fahrzeugen verbinden. Das Feedback ist größtenteils positiv. Viele Leute freuen sich über einen schicken 2er und man kommt schnell mal ins Gespräch und Viele schwelgen in alten Erinnerungen. Fest steht das man egal ob 1er oder 2er mit einem schönem Exemplar im Straßenverkehr schon einige Blicke auf sich zieht. Natürlich gibt es auch die anderen Menschen die das Ganze nicht verstehen. Erst gestern hat mir Jemand auf fa*eb**k geschrieben das es doch schade um jedes Neuteil wäre das man `in so eine Hartz4 Karre steckt` und meinte dann zynisch das es `doch trotzdem schön ist wenn sich Einer um den Schrott kümmert`. So Etwas geht mir natürlich runter wie Öl und interessiert mich nicht sonderlich, so wird es Euch bestimmt auch gehen. Fest steht, der 2er Golf ist ein Kultauto, für mich im zeitlosen Design und finanziell tragbar. Mein erstes Auto war ein 2er Golf, ich fahre 15 Jahre danach täglich immer noch 2er Golf und ich werde daran auch nichts ändern. Das Einzige was sich geändert hat ist, das ich im Winter mit etwas Anderem unterwegs bin, sei es mal ein Skoda, 3er Golf oder Polo 6N. Einen 2er stellst du in die Garage und bist in der Gewissheit alles im Griff zu haben da man alle Reparaturen selber macht. Die Elektronik-Allüren der Gegenwart interessieren dich nicht und sie können auch zu keinem Problem werden. Warum sich vom Mainstream mitreissen lassen ? 2er fahren bedeutet auch ein Stück persönliche Individualität. Was mich angeht ist die Geschichte 2er Golf noch lange nicht zu Ende, ganz im Gegenteil. Mittlerweile steht er sogar jede Nacht in der trockenen Garage und viele Neuteile sowie Lackarbeiten sind geplant. Wann das fertig sein wird ? Mir egal, Schritt für Schritt und ganz in Ruhe wird verfeinert.

Ich fahre keinen Golf 2 mehr weil....

......Frontantrieb was für Mädchen ist 😁😁😁😁😁

Dann bau auf Syncro oder 4 Motion um Dodo. Es gibt immer einen Weg 😁

Deine Antwort