Warum fahre ich BMW?

BMW 3er E46

Habe 2 Dreier e46 (meine Frau fährt einen) und werde deswegen oftmals blöd angeschaut. Wie kann der sich das leisten und wozu soll das gut sein? Ich bin dann immer irritiert, möchte gern was dazu sagen und lass es aber dann doch.

Dabei fahre ich zwar gern BMW, auf der anderen Seite bin ich ein Rechendackel, der genau überlegt, bei welchen Modellen welche Kosten entstehen während der Nutzung enstehen. Und da sind meine Dreier nahezu unschlagbar in der Mittelklasse.

Ich glaube, dass die meisten Leute als Maßgabe für Ihre rationale Kaufentscheidung den Kaufpreis wählen. Warum?
Zieht man die Sache mal bilanziell und GuV-technisch hoch, so ist der Kaufpreis kein Entscheidungskriterium. Die richtige Maßgabe ist die Kostenminimierungsaufgabe während der Nutzungsdauer. Damit sind Kosten, also Benzinverbrauch, Werstatt, Steuern, Versicherung, Zinsen, Abschreibung(=Wertverlust) u.a. entscheidend!

Die Lösung dieser Kostenminimierungsaufgabe hießt bei mir 3er, insbesondere wegen des geringen Wertverlustes. Würde ich Ford Mondeo oder so einen Kia-Deavoo-Quatsch fahren, würde keiner blöd gucken. Trotz des geringern Kaufpreises kommen mich die spätestens mit Wiederverkauf deutlich teuer. Wie sind eure Erfahrungen?

22 Antworten

Warum ich BMW fahre...............

..............frage ich mich selbst langsam................!!!!!!!!!
Tom

Aus Überzeugung

Als notorischer Vielfahrer mit bescheidenem Geldbeutel kam für mich von Anfang an nur ein souveränes, gut motorisiertes, prestigeträchtiges, verbrauchsarmes, trotzdem sportliches, werstabiles Auto in Frage. Nimmt man saphirschwarz metallic dazu, kommt unterm Strich ein E46 raus!

Moin,

bin erst 20 und habe auch einen E46. Habe mit Drogen nichts am Hut, rauche sogar nicht und hasse Spritzen - soviel dazu 🙂.

Ich bin zwar Student, habe aber einen Nebenjob im IT-Bereich (Netzwerke etc...), also wenn jemand diesbezüglich fragen hat, nur her damit es gibt einen speziellen Motor-Talk Rabatt 😉.
Für viele Kleinfirmen isses einfach zu teuer eine Profi Firma immer anzurufen jedesmal wenn ein User es nicht fertig bringt seine Daten richtig abzuspeichern. Verdiene ganz gut an der Sache. Damit kann man sich zwar keinen E46 kaufen aber Oma hatte einen rumstehen den ich dann billig ablösen konnte. War ein 316iA den ich verkauft habe und habe nun einen 320d.

Wegen meinem Studium usw. fahre ich ca. 30.000km im Jahr und als ich den 320d Probe gefahren hatte war ich sofort überzeugt.
Es ist hart neben dem Studium Geld zu verdienen aber das ziehe ich schon seit Jahren durch und konnte mir nach einem Peugeot 306 dann eben den e46 zulegen.

Da ich in einem Jahr nach Paris zurückziehe musste ein Auto her das gering im Wertverlust ist. Habe mich für einen 16 Monate alten gebrauchten entschieden (Zustand wie neu, 14.000km). Gut 32% unter Neupreis gekauft und ich bekomme den in nem Jahr locker für nen guten Preis in Frankreich wieder los. Hätte ich mir einen Golf gekauft wäre ich vermutlich etwas billiger weggekommen aber es ist halt ein Traum so einen 320d zu fahren.

Design ist spitze, hätte ich Wurstfinger wurde ich Mercedes fahren. Verbrauch ist Wahnsinn, bin im Moment 90% in der Stadt unterwegs weil ich ein Praktikum bei BMW mache. Liege bei ca. 6,1L im Durchschnitt und ich fahre nicht besonders sparsam.

Neider sollen arbeiten dann würden sie auch Geld verdienen und BMW fahren können. Ausserdem finde ich es gut Arbeitsplätze in Deutschland zu unterstützen, und ein sicheres Auto zu fahren. Und unterm Strich isses vielleicht doch günstiger den BMW anstatt einen Daewoo zu fahren.

Mfg, le Mo

Zitat:

Neider sollen arbeiten dann würden sie auch Geld verdienen und BMW fahren können.

Dazu eine kleine Anmerkung (ansonsten stimme ich mit dir überein!):

Alle, die mich bis jetzt in dieser Richtung angelabert haben, arbeiten zwar, aber haben andere Präferenzen: z.B. Karibik-Urlaub, 4 Kinder, Einfamilienhaus, usw... Das ist ja OK.

Aber da diskutiere ich lieber gar nicht: "Hast du im Lotto gewonnen?" - "Ja." ... "Du verdienst wohl zu viel?" - "Verdienen schon, aber ich bekomme es nicht!" 🙂

Insgesamt sind mir aber die "Sprücheklopfer" noch wesentlich syspatischer als die "Hintenrum-Tuschler"... Aber auch gegen die bin ich mittlerweile immun.

Das soll jetzt nicht überheblich klingen. Ist doch aber meine Sache, wofür ich mein Gespartes ausgebe, oder?!

Gruß, Timo