ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. warum fällt der Lüfter sporadisch aus

warum fällt der Lüfter sporadisch aus

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. März 2011 um 12:57

Hallo,

bei unserem A6 VFL, fällt sporadisch der Inneraumlüfter (Heizungsgebläse) aus. Das Heizungsdisplay zeigt zwar an und hat Strom, doch das Gebläse kann dann schonmal länger ausfallen und plötzlich geht es wieder an. Der Audi hat das Solarschiebedach.

Hat jmd. eine Idee was sein könnte ?? Danke.

Ähnliche Themen
21 Antworten

zB Kohlen im Lüftergebläse abgenutzt, geben manchmal keinen Kontakt mehr

Lassen sich mit ein wenig Geschick wechseln. Könnte aber sein, dass die Lager auch schon bedient sind, dann wird neuer Lüftermotor notwendig sein. Quietscht oder zwitschert der Lüfter, wenn er denn mal läuft? Das wäre ein Zeichen für angegriffene Lager.

lg

Andreas

hallo

gibt es einen faq wie mann denn lüfter einigt oder gängig macht

die kohlen dsind zu kurz kann mann aber nachbiegen und er geht erst mal wieder ab die gibt es auch einzeln

 

mfg

Kann auch am Relais fürs Solarschiebedach liegen. Am besten am Lüfter messen wenn er ausfällt.

Strom da -> Lüfter defekt

Kein Strom -> Relais defekt

Defektes Relais (385) für die Solar-Lüftung. Sitz hinter der unteren Lenkradverkleidung und kostet was um die 40€ beim freundlichen.

hallo

 

das relai hätte ich noch neu anzubieten:D

aber vermute mal das kontacte und kohlen runter sind

Hallo

Kürzlich war mein Audi A6 4.2 in der Werkstatt, u. a. wegen des quietschenden Gebläses. Der Mechaniker baute ihn aus, hat ihn geschmiert und wieder eingebaut. Danach ist das Gebläse ohne Geräusche gelaufen. Ein paar Tage später fällt mir auf, dass kein Lüftchen mehr aus den Düsen kommt > Lüfter tot! Keine Reaktion auf Drücken der diversen Tasten. Kann dies einen Zusammenhang mit der "Schmieraktion" haben oder ist das vielleicht nur Zufall? Auf dem Display sind alle Anzeigen normal und die Sicherung Nr. 25 ist auch in Ordnung. Muss ich damit rechnen, dass das Relais 385 den Geist aufgegeben hat? Ich hatte übrigens schon lange den Eindruck, dass trotz Solardach die Lüftung bei abgestelltem Fahrzeug nie funktionert hat.

Grüsse

Patrick

Es könnte auch am Steuergerät fürs Gebläse liegen; das Steuergerät ist am Gebläsedruckkanal (zwischen Gebläse und Heizung) unterbracht, hinter dem Handschuhfach.

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Es könnte auch am Steuergerät fürs Gebläse liegen; das Steuergerät ist am Gebläsedruckkanal (zwischen Gebläse und Heizung) unterbracht, hinter dem Handschuhfach.

Den Vorwiderstand des Lüftermotors als Steuergerät zu bezeichnen halte ich für etwas übertrieben ;)

Zur Fehlereingrenzung solltest Du mal darauf achten, ob beim sporadischen starten bzw. stoppen des Lüfters von unterm Lenkrad ein klar hörbares "Klack" vom Relais kommt.

Bei mir war es so.

Deutlich hörbar.

Das ist der erste Schritt..., das solltest Du mal beobachten...

Das Relais sitzt ~ unterhalb der Lenkradverkleidung...

Könnte durchaus dieses Relais sein.

Du kannst es auch mal auf ordentlichen Sitz prüfen und auch mal aufmachen und sehen, ob evtl Korrosion vorliegt oder mal überhaupt den Zustand prüfen im Inneren...

Man weiss ja nie...

hallo

wenn nicht kannst auch mal vor denn lüfter hauen wenn zündung an ist,

falls er anlaufen sollte kohlen runter oder verdreckt

mfg

Hab selbiges Problem mit dem Lüftungsmotor.

Das Relais 385 hab ich schon gefunden, hab den Deckel seitlich der zu den Sicherungen geht abgenommen, aber von da aus kommt man aber nicht wirklich hin zu dem Relais, gibt es da noch einen einfachen Weg hin? Oder muss ich mir ein Kind ausleihen mit kleinen Händen das es mir raus holen kann?

2. Wo genau sitzt eigentlich der Lüftungsmotor? Bzw. wie kommt man am einfachsten zu den hin?

Bei diesen Außentemperaturen und ohne Garage macht es nicht wirklich Spaß da im freien rum zu probieren und zu suchen, da will ich möglichst gut vorbereitet raus gehen!^^

 

Grüße Klaus

Das Relais sitzt unterm Lenkrad - daher muss die Verkleidung unterm Lenkrad ab.

 

Anleitung: http://audi.reconty.de/thema.php?board=0&thema=20

 

Wenn die Verkleidung ab ist, kommst Du da ganz einfach dran.

 

 

Der Innenraumlüfter sitzt hinterm Handschuhfach. Dieses ist mit 5 Schrauben befestigt und sehr schnell ausgebaut.

 

Ausbau Handschuhfach: http://audi.reconty.de/thema.php?board=0&thema=19&page=1#0

 

Anleitung Reparatur Innenraumlüfter: http://audi.reconty.de/thema.php?board=13&thema=1

 

Gruß & viel Erfolg

 

Christian

Wow, das sieht gut aus!

Danke!

Da werd ich mich am WE mal ran machen und der Sache auf den Grund gehen!

zum Relai kommst auch durch die öffnung der Sicherungskasten habe so mein Relai gewechselt

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. warum fällt der Lüfter sporadisch aus