ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Warum erreichen Saugmotoren die angegebene Leistung nicht?

Warum erreichen Saugmotoren die angegebene Leistung nicht?

Audi, Audi A5
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 10:51

Hi @ All

Ich wollte neben den ganzen Threads a la "Ist das ein gutes Angebot?" und "Hier guckt mal mein Neuer" mal einen technischen Thread ins Leben rufen.

Und zwar habe ich eine (vielleicht nicht direkt A5 spezifische) Frage, die mich schon lange interessiert:

Warum erreichen Saugmotoren die angegebene Leistung nicht? Ist das ein Audi Problem oder ist das auch ein Problem, mit dem andere Marken auch zu kämpfen haben (hab das nur mal am Rande bei Ferrari mitbekommen, dass - zumindest die älteren - die angegebene Leistung nicht erreichen)?

Man hört ja immer wieder dass der V8 S5 oder auch der RS5 nicht immer die angegebene Leistung erreichen, hingegen der Motor aus dem S5 Cabby diese erreicht bzw. sogar übertrifft.

Wäre schön wenn mir einer das mal technisch erklären könnte :)

Danke

Gruß Phil

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von a5-qp

 

Wenn so nen R36 nur 270ps hat und dann ein 3,0tdi gemütlich vorbei fährt guckt man aber bestimmt nicht mehr entspannt oder?

Dabei wollte ich genau derjenige sein, der am Ende der Geraden grinst und den 325d oder 330d ins Lenkrad beißen lässt. Schon traurig, wie VW da die Kunden veräppelt.

ich brauch keine Sch** vergleiche- mir sind emotionen- Das auto selbst und der Klang wichtiger als jemanden auf der Strecke zu lassen...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Weil du durch die künstliche Beamtung von Haus aus einen großen Leistunsspielraum hast.

Wenn ich jetzt aus dem Motor 280 PS rausholen könnte ist es ein leichtes in auf 230 abzustimmen und dann einfach den Ladedruck zu reduzieren. Bei Saugermotoren muss ich mit dem Leben was da ist, man bekommt einfach nicht mehr Sauerstoff für die Verbrennung her als durch die Konzeption des Motor und Ansaugstranges da ist. Zusammen mit Fertigunstoleranzen geht sichs dann halt oft nicht aus ;)

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Weil du durch die künstliche Beamtung von Haus aus einen großen Leistunsspielraum hast.

Wenn ich jetzt aus dem Motor 280 PS rausholen könnte ist es ein leichtes in auf 230 abzustimmen und dann einfach den Ladedruck zu reduzieren. Bei Saugermotoren muss ich mit dem Leben was da ist, man bekommt einfach nicht mehr Sauerstoff für die Verbrennung her als durch die Konzeption des Motor und Ansaugstranges da ist. Zusammen mit Fertigunstoleranzen geht sichs dann halt oft nicht aus ;)

D.h. es sind mehr oder weniger Fertigungs(in)toleranzen, die diesen Unterschied dann ausmachen?

Hat dieser Verlust eigentlich auch Auswirkungen auf das Drehmoment?

Finde es teilweise schon krass, dass zwischen eines V8 S5 und eines V6T S5 bis zu 100PS Unterschied liegen können (wenn man ein paar Aussagen aus dem Forum hier heranzieht).

Wie löst bspw. AMG dieses "Problem" oder kommt das bei denen gar nicht vor?

Gruß Phil

Na also 100 PS liegen sicht nicht dazwischen. Darf man nicht alles so bare nehmen ;)

Jeder Saugmotor hat dieses Problem egal wer ihn baut, je nach Atmungsaktivität ein bisschen mehr oder weniger.

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Na also 100 PS liegen sicht nicht dazwischen. Darf man nicht alles so bare nehmen ;)

Jeder Saugmotor hat dieses Problem egal wer ihn baut, je nach Atmungsaktivität ein bisschen mehr oder weniger.

Ich kenne diese Werte ja nur vom hören sagen, und manche hier im Forum haben ihre Leistung ja auf dem Prüfstand messen lassen. Da gab es V6T Motoren mit bis zu 365 PS und V8 mit ca. 300 PS. Gut 100PS ist vielleicht ein bisschen viel, aber so 50 - 70PS scheinen ja teilweise keine Seltenheit zu sein.

Das liegt nicht am Motor sondern am Hersteller welcher die Leistungsdaten in die Prospekte druckt. Hier werden teilweise Versprechen gemacht die nicht auf der technischen Basis gründen sondern sich eher an der Konkurrenz orientieren. Wenn ein Hersteller auf Nummer sicher gehen möchte dann schreibt er eben ein paar PS weniger in die Papiere.

Bestes Beispiel ist Alpina, da hat bis jetzt noch jedes Auto im realen Test mehr Leistung gehabt als im Prospekt. Liegt aber nicht am Motor sondern an der Firmenpolitik.

 

Zitat:

Bestes Beispiel ist Alpina, da hat bis jetzt noch jedes Auto im realen Test mehr Leistung gehabt als im Prospekt. Liegt aber nicht am Motor sondern an der Firmenpolitik.

 

Jo, hoch lebe Alpina. Die bauen ja auch nur Saugermotoren :rolleyes:

War da auch nicht mal was das bei den alten V8er (nicht FSI) die Einspritzdüsen verkokten und dadurch Leistungsverlust hervorgerufen wurde?- Hat sich das seit der Einführung von FSI im V8 geändert?

 

Die alten V8 bekamen einfach zu wenig Luft.

Bei den FSI verkoken die Einlassventile (generell nicht nur beim V8)

 

lg

das ein FSI mehr Rußt als ein Diesel (mit DPF) hab ich bereits an diversen Endrohren von FSI Motoren gesehen ;) ... 

- bald kommt dann wohl der Partikelfilter für Benziner Motoren 

Zitat:

Original geschrieben von phil1337

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Na also 100 PS liegen sicht nicht dazwischen. Darf man nicht alles so bare nehmen ;)

Jeder Saugmotor hat dieses Problem egal wer ihn baut, je nach Atmungsaktivität ein bisschen mehr oder weniger.

Ich kenne diese Werte ja nur vom hören sagen, und manche hier im Forum haben ihre Leistung ja auf dem Prüfstand messen lassen. Da gab es V6T Motoren mit bis zu 365 PS und V8 mit ca. 300 PS. Gut 100PS ist vielleicht ein bisschen viel, aber so 50 - 70PS scheinen ja teilweise keine Seltenheit zu sein.

Ich kenne einen S5 V8, der über 390 PS auf die Rolle brachte. Der hatte zwar bei der Messung eine Capristo Anlage drunter, aber daran allein wird es nicht gelegen haben. Der war vorher schon sehr gut im Futter.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

das ein FSI mehr Rußt als ein Diesel (mit DPF) hab ich bereits an diversen Endrohren von FSI Motoren gesehen ;) ... 

- bald kommt dann wohl der Partikelfilter für Benziner Motoren 

Ab Euro 5 müssen Direkteinspritzer den gleichen PM Grenzwert wie Diesel einhalten.

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

 

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Zitat:

Bestes Beispiel ist Alpina, da hat bis jetzt noch jedes Auto im realen Test mehr Leistung gehabt als im Prospekt. Liegt aber nicht am Motor sondern an der Firmenpolitik.

 

Jo, hoch lebe Alpina. Die bauen ja auch nur Saugermotoren :rolleyes:

Na klar, ein ganz Schlauer - toller Beitrag - Audi baut ja auch nur Saugmotoren. Wenn Du einfach mal ein paar Jahre zurück gehst gab es jede Menge Sauger bei Alpina, und wie ich geschrieben habe hat bis jetzt jeder mehr Leistung gehabt. Es sollte auch nur ein Beispiel sein, aber über Alpina darf man in einem Audi Forum wahrscheinlich nicht schreiben.

Viele Hersteller hauen einfach bei den Leistungsangaben auf den Putz, nicht mehr und nicht weniger.

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von phil1337

 

Ich kenne diese Werte ja nur vom hören sagen, und manche hier im Forum haben ihre Leistung ja auf dem Prüfstand messen lassen. Da gab es V6T Motoren mit bis zu 365 PS und V8 mit ca. 300 PS. Gut 100PS ist vielleicht ein bisschen viel, aber so 50 - 70PS scheinen ja teilweise keine Seltenheit zu sein.

Ich kenne einen S5 V8, der über 390 PS auf die Rolle brachte. Der hatte zwar bei der Messung eine Capristo Anlage drunter, aber daran allein wird es nicht gelegen haben. Der war vorher schon sehr gut im Futter.

Andreas

Ok, sowas hab ich hier im Forum noch nicht gelesen, dass die V8 so massiv nach oben streuen. Aber schön zu lesen dass es auch Positivbeispiele gibt ;)

Hat eigentlich einer der RS5 Fahrer seinen schon mal auf dem Prüfstand gehabt? Wie sieht es da aus?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

das ein FSI mehr Rußt als ein Diesel (mit DPF) hab ich bereits an diversen Endrohren von FSI Motoren gesehen ;) ... 

- bald kommt dann wohl der Partikelfilter für Benziner Motoren 

Ab Euro 5 müssen Direkteinspritzer den gleichen PM Grenzwert wie Diesel einhalten.

meiner ist EU5 ... 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Warum erreichen Saugmotoren die angegebene Leistung nicht?