Warum einfahren?

Audi A4 B7/8E

Hi,

eine kurze Frage...

Warum sollte ein Motor die ersten 1000 km eingefahren werden? So wie ich mir die Sache denke, läuft der Motor doch vor der Auslieferung auf einem Prüfstand, so dass sich die Teile doch schon einspielen können, oder?

Natürlich werde auch ich meinen neuen den Bedingungen gemäß einfahren, ich frage mich jedoch ob und warum dies noch von Nöten ist.

Vielleicht kann mich jemand aufklären..

Gruß

flibbi

PS: Am 04.04.05 ist meiner fertig gebaut, meinte mein Freundlicher heute morgen 😁 - die Vorfreude steigt.

16 Antworten

Wann und was für einen hast Du denn bestellt?

bestellt am 05.02. - Liefertermin soll KW 16 sein, dann kam heute morgen die andere Info. 😁

Habe 1,8 T bestellt.

WAAAS? Am 05.02. bestellt???

Mein Annahmetag ist der 20.01.05 (bestellt hatte ich ja schon am 02.12.04 - das ist aber ne andere Story) und ich habe noch nix gehört!

Wie finde ich denn das??

Grüße
Frank

Meiner soll wohl mit der Priorität 1 bestellt worden sein ... hast du auch nen 1,8 T geordert?

PS: Ich hab Selbstabholung in NSU, in IN hätte ich nen Monat länger warten müssen.

Ähnliche Themen

Meiner steht wegen dem Standheizungs-hickhack auch auf "höchster Priorität" - was auch immer das heißt.

Ich habe einen 2,0TFSI geordert - siehe Signatur. Und ich hole ihn ebenfalls in NSU ab!

Grummel. Audi scheint mich nicht zu mögen.

Hi flibbi,
Ich denke nicht, daß jeder Motor auf dem Prüfstand läuft, es gibt allenfalls einen kurzen Funktions-Check. Augrund des mechanischen "Einspielens" der Kolben in den Brennräumen empfiehlt sich eben das Einfahren. Ich werde auch direkt nach der Einfahrphase einen Ölwechsel machen lassen, um evtl. Abriebteilchen loszuwerden...

Du hast echt Glück gehabt mit deinem LT, ich hab Ende Januar bestellt und harre auch der Dinge, die da hoffentlich bald kommen :-(((

Hole meinen auch in NSU ab...

Auf jeden Fall Viel Spaß und Gute Fahrt...

Cheers
H.

Ne, die kommen nicht auf nen Prüfstand. Das wäre viel zu aufwendig. Porsche hat das noch bis zur Modellreihe 993 gemacht. (die letzten Luftgekühlten)
Jetzt aber auch nicht mehr.

Zum Einfahren: Das ist schon wichtig, den Wagen so lange wie möglich einzufahren.
Das hängt damit zusammen, dass sich die Bauteile ausdehnen und beim abkühlen wieder zusammenziehen. Dabei schrumpfen sie in der Anfangsphase etwas. Werden sie zu heiß, schrumpfen sie stärker. Passiert das oft, so können sie im Extremfall die Toleranzwerte überschreiten.

(so wurde mir das jedenfalls von einem Motorrad-Spezi erklärt)

Grüße
Frank

Naja, aber wie gewährleistet Audi, bzw. ein Autohersteller im Allgemeinen die Funktionsfähigkeit? Ich denke, nicht mal 1 % aller neu ausgelieferten Fahrzeuge haben irgendwelche spürbaren Mängel, eine Art Check oder Endkontrolle muss es doch geben, so dass die Funktionsfähigkeit gewährleistet werden kann..

Hallo,

Zitat:

PS: Ich hab Selbstabholung in NSU, in IN hätte ich nen Monat länger warten müssen

Wieso denn das? Produziert werden die doch alle in IN oder ist deren Auslieferungscenter derzeit total überlastet?

Zitat:

Original geschrieben von MichaelWe

ist deren Auslieferungscenter derzeit total überlastet?

..genau das wurde mir vom Audi zentrum gesagt, ja.

Nicht wirklich logisch, kostet die Überführung nach NSU doch auch noch Geld, aber was solls - hauptsache ich bekomm den Wagen bald 🙂

Man braucht nix mehr Einfahren,das war vor 20 Jahren mal so.NORMAL Fahren und nicht über oder untertreiben die ersten Km,das wars.Übrigens wurde das schon etwa 294374 mal besprochen-> SUCHFUNKTION.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

.Übrigens wurde das schon etwa 294374 mal besprochen-> SUCHFUNKTION.

Hab die Boardsuche angeworfen - du hast dich vertan, es sind nur 294368 Toppics rausgekommen 😁

Aber ich teile deine Ansichten schon ein wenig. Würd ja gern nach rund 200 km gucken wieviel in ihm steckt.

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Ne, die kommen nicht auf nen Prüfstand. Das wäre viel zu aufwendig. Porsche hat das noch bis zur Modellreihe 993 gemacht. (die letzten Luftgekühlten)
Jetzt aber auch nicht mehr.

Ich hatte vor ein paar Jahren ne Werksbesichtigung bei Opel Powertrain in Kaiserslautern. Da kommt laut dem Besichtigungsführer jeder Motor auf den Prüfstand!

Zitat:

Original geschrieben von wacken

NORMAL Fahren und nicht über oder untertreiben die ersten Km,das wars.

Hallo wacken,

Das wär in etwa auch meine Definition von "Einfahren" ;-)

Greez
H.

Deine Antwort