Warum einfahren?
Hi,
eine kurze Frage...
Warum sollte ein Motor die ersten 1000 km eingefahren werden? So wie ich mir die Sache denke, läuft der Motor doch vor der Auslieferung auf einem Prüfstand, so dass sich die Teile doch schon einspielen können, oder?
Natürlich werde auch ich meinen neuen den Bedingungen gemäß einfahren, ich frage mich jedoch ob und warum dies noch von Nöten ist.
Vielleicht kann mich jemand aufklären..
Gruß
flibbi
PS: Am 04.04.05 ist meiner fertig gebaut, meinte mein Freundlicher heute morgen 😁 - die Vorfreude steigt.
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von h-walk
Hallo wacken,
Das wär in etwa auch meine Definition von "Einfahren" ;-)Greez
H.
Bleibt nur noch die Definition "der ersten km" - für die einen wohl 50 - für die anderen 5000 ..
Hi,
vorige Woche saß ich mit Plannern der Motorenfertigung zusammen. Dabei sind wir irgendwie vom Thema abgekommen und die Jungs haben mir etwas über deren Prozesse erzählt.
Es wird wohl jeder Motor geprüft, aber nicht jeder davon "heiß". Das bedeutet bei jedem Motor wird eine Diagnose durchgeführt, dabei läuft das Teil aber nicht. Nur einige Wenige werden dann auch zum Laufen gebracht und getestet.
Aber auch ein solcher Test ist nicht gleich ein Einfahren. Dazu ist das viel zu kurz.
Weiterhin würde das viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Die Bauen pro Schicht ca 450 Motoren und fahren im 3-Schichtbetrieb. Wenn da jeder Motor komplett getestet würde.....
Grüße