Warum Compact?

BMW 3er E46

Da ich meine eigene Meinung zum E46 Compact habe, wollte ich mal von den Compact-Fahrern hören, was sie genau zum Kauf genau bewogen hat.

Es soll nicht darum gehen, wer die dickere Kohle hat oder sowas. Wer ihn aus finanziellen Gründen vorgezogen hat, sollte das auch bitte sagen. 😉

Warum habt Ihr den Compact gekauft? Wo liegen die Vorzüge für Euch genau?

53 Antworten

Dafür ist es sehr pflegeleicht!! 😁
Und zu den Felgen: Sind noch 205er Winterreifen mit Orchinol BMW Radkäppchen!! 😁😁
Ich bin echt froh,wenn endlich mein neuer 3er kommt. Der 5er fährt sich zwar sehr gut, aber die windige, luschige Verarbeitung geht mir mächtig auf den Sack!!!

Um beim Thema zu bleiben: Ich hab den Compact anfangs auch immer bischen hässlich gefunden. Nachdem bei mir ebenfalls das Budget etwas knapp war (war noch in Ausbildung damals) hab ich mich dann doch mal zu einer Probefahrt mit meinem 316ti entschlossen.
Die hat mich dann wirklich überzeugt. Gut, die 85kW sind nicht die Hölle, aber wenn man vorher einen Fiesta gefahren hat, kommt einem das wie ne Rakete vor! 😁
Ich denk mal ich hab eh einen der ersten E46 Compis, denn meiner ist Baujahr 06/2001 (oder gabs die doch schon länger???)

Naja bis jetzt hab ich noch nicht bereut, aber mein nächster BMW wird dann wohl ein 320er Coupe. Bis dahin werd ich mal fleissig sparen!

Mike

Macht Spass

Trifft jetzt nur für den "alten" Compact zu:

Erst hatte ich einen 316:
War zwar schön gemacht, mit netten Felgen und Fahrwerk vom Händler eingebaut, aber sicherlich nicht DER Knaller von der Fahrdynamik her.
Aber optisch fand/finde ich es ein schönes Auto (fährt hier noch rum).
Wirtschaftlich sicherlich auch nicht falsch.

Dann hatte ich wieder einen Compact (den ersten hatte man mir von hinten etwas zerlegt - 13000 DM Schaden, so dass ich ihn an einen Freund zur Wiederherstellung verkauft habe)
Diesmal das gleiche Gerät als 323 - und das macht dann schon richtig viel Spass.
Geht sehr schön und du kannst viele andere Autos ärgern, die dazu neigen einen etwas kleineren Wagen zu unterschätzen.
Den würde ich zwar aufgrund der 6 Zyl. nicht als sparsam, aber als Spassmaschine bezeichnen.

Gruss

Chris

Hallo alle zusammen. Kaufgrund Compact.....tja ehrlich gesagt hat er mir anfänglich zumindest äusserlich überhaupt nicht gefallen. Erst mit dem leichten Facelift und dem M-Sportpaket gefällt er mir richtig gut. Fahreigenschaften sind absolut okay und preislich noch im Rahmen. Der Compact bietet für 2 Leute angenehme Platzverhältnisse und sorgt mit dem bei mir bestellten "325ti" für einige überraschte Gesichter beim Überholen. Ob es ein 325ti sein muß oder ein 316ti - das sollte jeder für sich entscheiden. Und man hat ein Fahrzeug, welches optisch einfach in dieser Klasse sportlich dynamisch aus der Masse heraussticht. Das ist meine Meinung zum Compact. Gruß

Ähnliche Themen

Ich glaub schon, daß man in erster Linie sagen, daß der Compact aufgrund seines günstigeren Preises gekauft wird. Dafür wurde er meiner Meinung nach auch entwickelt.
Mir gefällt der e46 darum auch so gut weil er ein eigenständiges Design hat. Der e36 schaut irgendwie nach abgehackter Limo aus.

Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden und BMW hat in den letzten Jahren mit seinen Bangle-Design viel Gesprächsstoff hervorgebracht. Was meiner Meinung nach auch nicht unbedingt negativ zu bewerten ist. BMW macht halt auch im Design seine Fortschritte und der 7er und 5er findet in der Zwischenzeit ja auch immer mehr gefallen. Außerdem bestätigen die Verkaufszahlen, daß die gegenwärtige BMW-Politik auf den richtigen Weg ist.

Wisst Ihr noch wie der akt. Compact gescholten wurde als er rauskam. Und jetzt kenne ich kaum noch jemanden, der sagt, es sei kein schönes Auto.

Wie auch immer, mit gefällt mein Kleiner, auch wenn mir ein 330ci freilich besser gefallen hätte. Bin trotzdem mächtig stolz drauf mit meinen 21 Lenzen so ein Auto fahren zu dürfen.

MfG Y

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon

Bin trotzdem mächtig stolz drauf mit meinen 21 Lenzen so ein Auto fahren zu dürfen.

Das ist vielleicht auch so ein Punkt... mit 21 bin ich Motorrad gefahren und hatte kein Auto. Mit 23 kam ein Peugeot 106 XT als erstes Auto... einen compact hätte ich mit Handkuss genommen!

hallo

passt zwar nicht direkt hier rein. hab mir vor 2 wochen nen 318 ti bestellt.hat dereigentlich vorne oder hinten antrieb?eher vorne oder

So ist es ... ich wollte ja eigentlich nen E36 Compact mit 2-3 Jahren und vielleicht 50-60000 km auf dem Buckel. Weil die aber alle so teuer waren, haben wir mal nen E46 Compact durchgerechnet ... Hab total abgeschnallt, als die Sache geritzt war ... 🙂

Natürlich würde ich als 35-jähriger Ingenieur nen Compact nur als Zweitwagen kaufen, aber in meiner Situation als Student ist der Compact einfach ein Traumauto, und bin glücklich, einen fahren zu können ...

Zitat:

Original geschrieben von pavel_gsi

hab mir vor 2 wochen nen 318 ti bestellt.hat dereigentlich vorne oder hinten antrieb?eher vorne oder

Willst du uns verarschen? 😉

BMW hat den Tag an dem sie Frontantrieb verbauen glücklicherweise noch vor sich...

@ BJ:
Wichtiger Aspekt, findest Du nicht? Aber rundet das Bild ab...

Habe insgesamt den Eindruck:
- gekauft weil günstig
- sieht so schlecht nicht aus
- hat noch ne Menge anderer, praktischer Vorteile
- besser nen BMW als nen Golf oder anderen Kompaktler
- wenn ich mehr Kohle hätte, käme ne Limo oder Coupé mit 6-Zylinder eher in Frage

Soweit korrekt?

wieso sollte ich euch verarschen, nur ich dachte weil das auto doch recht klein ist dass man da doch auf frontantrieb zurückgegriffen hat. sollte ich jedoch eingefleischte BMW-Fans mit dieser frage beleidigt haben entschuldige ich mich =)

korrekt 😎

@Andreas : Stimmt soweit ungefähr... wenn ich jetzt schon gut verdienen würde, hätte ich mir natürlich nen 330ci gekauft, aber ein paar Träume muss man sich ja noch für später aufheben ... 😉

Allerdings würde ich eher sagen:

-Gekauft weil halbwegs bezahlbar, günstig ist anders
-auf den ersten Blick fand ich das Heck komisch, nach ner Weile hats mir dann gefallen, vor allem mit M-Paket
-überhaupt lieber nen BMW als irgendwas anderes
😁

Gruß, Björn.

@BJ: Natürlich würde ich als 35-jähriger In....

Selten so geschmunzelt wie bei diesem Textteil. Ich habe mir mit 35Lenzen einen neuen compact geholt und dann auch noch, für sehr viele hier wahrscheilich total untermotorisiert, ein 318td (Es würden sich aber viele wundern, wenn sie mal länger mit dem 318td fahren würden, auf der Bahn im für mich wichtigen Geschwindigkeitbereich zwischen 80-160 hat er mehr Drehmoment als ein 325iger). Geschmuzelt habe ich deshalb, weil ich mit Anfang 20 auch so gedacht habe. Aber dann kauft man sich Anfang 30 ein Haus etc und ist froh, dass überhaupt noch ein neuer BMW "drin" sitzt! Es gibt halt auch noch andere schöne Dinge.

Nochmal zur Kaufentscheidung pro Compact: Persönlich find ich den comapct mit MII-Paket den schönsten E46, den es gibt. Da kommt für mich auch nicht das e46-coupe mit! Es ist halt Geschmackssache.
Zudem ist der compact viel praktischer mit der Heckklappe, mal eben was größeres transportieren, gar kein Problem.
Und die anderen Vorzüge teilt er sich ja mit den Modellbrüdern (Fahrverhalten, Innenraum, Qualität etc).

CB

Klar, man kann sein Geld eben nur einmal ausgeben, wobei ich mir ziemlich sicher bin, daß ich mich mit 35 stark zurückhalten werden muss, keinen M3 oder sowas zu kaufen ... 😁 aber wer weiß, vielleicht ists dann ja auch machbar.

Noch kurz zum 318td ... der geht ziemlich genausogut wie mein 316ti, und den empfinde ich absolut nicht als langsam. Aber was willste mit dem Drehmoment grad ausdücken ? Schneller ist der 325ti ja bekanntlich trotzdem ...

Zitat:

find ich den comapct mit MII-Paket den schönsten E46, den es gibt. Da kommt für mich auch nicht das e46-coupe mit!

😁 😁

Mfg

Taxitom

PS. Da sieht man mal wie verschieden Geschmäcker sind

Deine Antwort