ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Warum Compact?

Warum Compact?

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 9:39

Da ich meine eigene Meinung zum E46 Compact habe, wollte ich mal von den Compact-Fahrern hören, was sie genau zum Kauf genau bewogen hat.

Es soll nicht darum gehen, wer die dickere Kohle hat oder sowas. Wer ihn aus finanziellen Gründen vorgezogen hat, sollte das auch bitte sagen. ;)

Warum habt Ihr den Compact gekauft? Wo liegen die Vorzüge für Euch genau?

Ähnliche Themen
53 Antworten

Warum 5000€ mehr für ein ähnliches Auto ausgeben

(3er Coupe)

Ok hinten ist weniger Platz aber als Single kein problem.

Und nur für die Optik 5000€? No Way

am 13. Mai 2004 um 10:42

Aaaaaalso, dann fang ich mal an.

Als mein Golf Ende letzten Jahres leider den Geist aufgegeben hat, hab ich mich auf die Suche nach ein neues Auto gemacht. Mein Traumauto ist eigentlich schon immer ein BMW, ich habe mich aber erstmal auch für andere Marken interessiert. Vorneweg war da der Toyota Celica. Nachdem ich bei unseren Toyotahändler in der Stadt war, hab ich das aber gleich gelassen, da er extrem perverse Preisvorstellungen hatte.

Meine Kriterien für mein neues Auto waren:

Max 15TEUR, max 3Jahre, max 75TKM, sportlich und schon ein wenig mehr PS (damals wollte ich schon so ab 140 aufwärts haben).

Also hab ich weitergeschaut, aber nix passendes gefunden.

Zu guter Letzt bin ich dann aus Spaß mal zum BMW-Händler gefahren, bei dem meine Eltern schon seit fast 20 Jahren Kunden sind und hab mir die Gebrauchten angeschaut. Meine damalige Meinung über BMW war: Wenn schon, dann muss er aber min. 150PS haben.

Tja, und da stand mein Jetziger für VHB 16900.- und irgendwie kam da dann die Vernunft wieder bei mir hoch. Ist ein solides Auto mit einigermaßen Werterhalt, sportlich, zwar nicht so viel PS, dafür aber sparsam,... Also bin ich heim, hab bei Mobile ein paar Vergleichangebote rausgelassen und bin am nächsten Tag zum Händler, sagte, daß die Kiste auf dem Markt mit etwa 15TEUR gehandelt wird und ich diesen Preis sofort in bar bezahlen würde, wenn er "ja" sagt. Händler hat kurz rumgerechnet und dann gemeint "Das machen wir" That´s all.

Achja, sicherlich war der finanzielle Aspekt auch mit dabei aber ich fand den Compact eigentlich schon immer ganz schick und sportlich.

Bin jetzt ein wenig am sparen, weil ich doch recht langweilige Felgen habe und evtl. schau ich mal nach einen schönen Auspuff aber bisher hab ich den Deal nicht bereut.

Hoffe ich habe nicht allzusehr gelangweilt.

MfG Y

am 13. Mai 2004 um 10:42

War der einzige BMW, der neu noch halbwegs erschwinglich war.

Außerdem gefällt er mir mit M-Paket einfach super. Irgendwie hat der Compact was coupéhaftes, sportliches , weshalb er mir persönlich lieber ist als ne Limousine.

Ein Coupé wär natürlich die Krönung, allerdings finde ich, daß ins Coupé ein Sechszylinder gehört, daher ist das Coupé preislich zu weit entfernt.

Und ein (für mich) durchaus wichtiger Aspekt ist der, daß man im Compact am leichtesten eine gute HiFi-Anlage unterbringt. ;)

am 13. Mai 2004 um 11:05

Moin,

ich dacht mir mir so...ok n neues Auto brauchste mal, jetzt wo die Lehre beginnt (vorher ein halbes Jahr New Beetle Diesel - amerik. Modell - mit H&R Fahrwerk, 18" Porsche Cup Felgen, Leder, Klima, CD-Wechsler, etc. gefahren :D).

BMW mocht ich schon immer - also ran. Da mein Budget (ach ja das liebe Geld) nicht für ne Limo oder n Coupè (wollte Facelft) reichte und ich trotzdem n neues Auto haben wollte (max. Alter 1 Jahr), bot sich der Compact an. Aktuelles Aussehen (keine Überarbeitete Version), "günstig", neu, Preisstabil & kaum Kilometer gerissen.

Jetzt nach nem halben Jahr bin ich zufrieden, dass ich ihn genommen habe, weil doch mehr und mehr Limousinen die Straßen "bevölkern" und so ein Compact eher zu den seltenen Erscheinungen gehört. Was aber auch daran liegen soll, so hat man mir gesagt, dass er für nen Kleinwagen recht teuer ist und deshalb nicht jeden anspricht.

Jetzt bin ich am individualisieren und da macht das Auto gleich nochmal so viel Spaß - fetzt halt die kleine Kiste :)

DemAspekt mit der HiFi-Anlage stimme ich natürlich auch zu :D

mfg Christoph

am 13. Mai 2004 um 11:08

Fährt sich besser und sieht schnittiger aus als so´n Golf oder ähnichens in dieser Preisklasse.

am 13. Mai 2004 um 11:28

hi,

sehe es eigentlich genauso wie MisterBJ.

Coupè mit 6 Zyl. war mir dann auch zu teuer.

Und mit M-Paket sieht der Compact ja nun echt rattenscharf aus (bin gerade dabei es nachzurüsten) ;-)

Allerding @MisterBJ :

Wieso ist der Anlageneinbau im Compact einfacher als in limu oder Coupè???

Zitat:

Irgendwie hat der Compact was coupéhaftes,

:eek:

;)

Mfg

Taxitom

am 13. Mai 2004 um 11:49

@ AMGaida

Was hast Du denn für eine Meinung zum Compact???

Bilder sagen mehr als Worte!

http://www.bmwcompact.de/picts/CB1.JPG

http://www.bmwcompact.de/picts/CB13.JPG

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 11:58

Ich bin seitdem ich denken kann BMW-Fan. Der 3er ist für mich seit seiner Entstehung schon immer irgendwie etwas besonderes. Das e36-Modell des Compact konnte ich wg. der Ähnlichkeiten zur Limousine noch ganz gut abhaben. Die Front war ja zumindest die gleiche, wenn auch von innen der Wagen nicht standesgemäß aussah.

Aber für mein Empfinden sieht halt der E46 compact nicht mehr so sehr nach klassischem BMW aus. Von hinten geht´s noch (mit roten Rückleuchten), von vorne aber hat das für mich nichts BMW-typisches. Mir gefällt er einfach nicht so sehr...

Mich hat interessiert, ob Leute den Compact gekauft haben, weil er ihnen besser gefällt (oder mehr Platz/Variabilität bietet als z.B. das Coupé etc.) oder ob sich die gleichen Leute mit mehr verfügbarem Geld evtl. auch ne Limo oder ein Coupé gekauft hätten.

Ich hab mit dem Geld für nen Compact lieber nen Golf IV gekauft und fand dass ich damit gut gefahren bin. Denn bei um 100 PS und dem heutigen Gewicht ist es fast auch egal, ob man Front- oder Heckantrieb hat. ;)

Aber danke für Eure Aussagen... Geschmäcker sind gottseidank verschieden. :)

am 13. Mai 2004 um 13:26

du willst ne ehrliche meinung ?

ich finde den compact hässlich.

( nicht schlagen )

Ich geb auch einfach mal meinen Senf dazu!!

(Fühl mich ja fast dazu verpflichtet mit dem Nicknamen)

Aaaaaaalso...

Meinen ersten 316ti compi habe ich im August 2002 erworben. Da auch meine Finanziellen Mittel begrenzt waren,entschied ich mich fürs M-Paket,aber eben nur mit 115 Pferdchen. Für mehr hatts nicht mehr gereicht!! :eek:

Da ich mich in der Zwischenzeit beruflich veränderte,und so mehr Kilometer runterreissen musste, kam dann der Schritt zum 320td!! Diesen habe ich ja net sonderlich lang gehabt!!

Für mich waren an beiden Fahrzeugen der Preis und dass Design mit M-Paket Massgebend. Er hat mir einfach sau gut gefallen. Da ich keinen dritten compact mehr haben wollte, bin ich eben auf die Limo umgestiegen. Ich denke 2Mal dassgleiche Fahrzeug reicht.

Aber wenn man sich mal die Preisentwicklung zwischen meinen 3 BMW anschaut,dann hauts mir an Vogel naus!!

316ti--->26600 Euro

320td--->32500 Euro

320d --->40600 Euro

 

PS: Anbei ein Buidl von meinem derzeitigen Leihauto

am 13. Mai 2004 um 13:32

Sollten das mal Felgen werden ;)

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von 325ci

ich finde den compact hässlich.

Sowas wollte ich eigentlich hier raus halten, weil nunmal Geschmäcker verschieden sind. Deine Felgen sind sicher auch nicht jedermanns Geschmack. ;)

@loscompactos:

So sieht er ja von aussen fast so aus wie von innen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen