ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Warum blinkt heute keiner mehr?

Warum blinkt heute keiner mehr?

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Juni 2006 um 19:25

Hi,

also langsam ist es echt zum kotzen! Keiner auf deutschen Straßen blinkt mehr. Jedenfalls, wenn ich mir die meisten so ansehe.

Ich fahr eben nach Hause von wegen Fussball und so weiter. Mit 200 auf der linken Spur, da zieht einer mir nichts, dir nichts hinter einem LKW raus. Das heißt also mit ca. 90 - 100 km/h. Der hat genau gesehen, dass ich da ankomme und der blinkt nicht mal mit seiner ollen C-Klasse.

Mit der Vollbremsung hats dann bis auf gut 1-2 Meter gereicht. Und das kann schon verdammt nah sein!

Ja woran liegts nun? Alle Autofahrer oder die meisten an der linken Hand amputiert oder wie? Dabei haben die neuen Autos schon fast alle diesen Komfortblinker drin, den man nur antippen muss und der macht alles von alleine. Mensch, mensch, mensch. Ich kapiers nicht.

Sorry, aber das regt mich gerade tierisch auf. Besonders auch noch, wenns auf der Autobahn ist, wo einige ziemlich flott unterwegs sind...

Schönen Fussballabend noch!

Beste Antwort im Thema

Wie so häufig, beweisen viele hier ihre eindimensionale Sichtweise: Scheuklappen und "es gibt nur mich selbst im Verkehr".

Bestes Beispiel: Ihr haltet Blinken für unnötig, wenn Ihr ein parkendes Auto überholen wollt.

Dabei blinkt Ihr dabei nicht nur für den entgegenkommenden Verkehr, sondern vor allem für den Teilnehmer HINTER Euch.

Der denkt nämlich leicht, er müsse zwei Fahrzeuge überholen, sobald Ihr steht.

Oder dieser Blödsinn, nach dem Überholen beim Einscheren nicht blinken zu brauchen.

Der entgegen kommende Verkehr weiß durch das Blinken ganz genau, wann Ihr wieder einschert - besonders auf Landstraßen immanent wichtig.

Auf den Punkt: Die ANDEREN Verkehrsteilnehmer werden durch das Blinken über Eure Absicht informiert. Und diese sollte zu JEDEM Zeitpunkt unmissverständlich klar sein. Einzige Möglichkeit: Der Blinker (oder Megaphon im Cabrio...)

Stattdessen lese ich hier nen Haufen fauler Ausreden und Bequemlichkeiten. Und schlimmer noch: "Ändern werd ich aber nix"

Es dient auch Eurer eigenen Sicherheit, Herrgott nochmal!!!

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 21. Juni 2006 um 0:37

Mir gehen diese ganzen Nicht-blinker auch mächtig auf die Nerven. Vor allem im Stadtverkehr gibts immer wieder Vollidioten, die urplötzlich und ruckartig die Spur wechseln und sich in die kleinsten lücken quetschen. Ich könnte gar nicht mehr zählen, wie oft ich wegen solch hirnamputierten verkehrsteilnehmern schon kräftig in die eisen musste, um ihnen nicht hinten drauf zu fahren.

Noch gefährlicher wirds auf der autobahn, wenn jemand spontan von rechts nach links wechselt und dabei das von hinten kommende fahrzeug mit erheblich höherer geschwindigkeit einfach ignoriert. Im extremfall muss man dann auf dem standstreifen vorbei, um einen unfall zu vermeiden. der LKW Fahrer denkt sich in dem moment dann auch wieder "jaja...die BMW Fahrer". Zum Glück ist mit letzteres erst zweimal passiert - in beiden fällen hatten die Fahrzeugführer schon seeehr graues haar. Wenn man nicht fahren kann, ohne andere zu gefährden, dann sollte man es lassen!

am 21. Juni 2006 um 5:57

Ich blinke sogar noch bei den meisten Zwingpfeilen, wie in der Fahrschule gelernt, obwohl da keine Sau blinkt ;) :D

 

Gruß,

Torti

am 21. Juni 2006 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

@ypsilon2

Oder auch die intelligenten Leute, die auf der AB blinken, während sie schon halb auf der linken Spur sind. Über sowas kann ich mich aufregen. Und genau die gucken dann auch meistens nicht, weil sie ja blinken.

Hallo Zusammen,

genau das ist das Problem.

Es fällt mir immer wieder auf,daß es Verkehrsteilnemer auf der AB gibt,die den Blinker bei Überholvorgängen setzen und da hat der Blinker gerademal 1mal aufgeblinkt zieht man schon rüber auf die linke Fahrbahn ohne ausreichend den nachfolgenden Verkehr zubeobachten.Das ist sehr nervend,wenn man mit 200KM/h ankommt und dann massiv den Anker werfen muß.Das liegt meist jedoch auch daran,daß die nachfolgenden Verkehrsteilnemer von solchen Fahrern die auf die linke Spur wechseln wollen,von denen unterschätzt wird.Es gibt niemandem das Recht,das durch Blinker setzen einfach rausgezogen werden kann,sondern man sollte sich durch Spiegelblick nochmals vergewissern,ob man den Überholvorgang vornehmen kann ohne jemanden zugefährten.

Grüße,320d Micha

Zitat:

Warum blinkt heute keiner mehr...???

Meiner Ansicht nach blinken viele nicht mehr, weil sie meinen sie hätten es nicht nötig. Sie sind cooler als andere, entscheiden selbst, wann sie was tun und wann sie sich das Recht heraus nehmen einfach mal nicht zu tun, was man ihnen vorschreibt.

Ich bin mir sicher, dass je großkotziger die Einstellung in der dt. Gesellschaft wird, desto asozialer wird das Verhalten und ein kleines Indiz dafür ist auch das (nicht mehr) Blinken.

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

ich blinke IMMER ;) - selbst bei Fahrstreifenverengungen, wenn ich ganz alleine auf weiter Flur bin, setze ich immer, wie man es mir beigebracht hat, den Blinker in Richtung des nicht von mir befahrenen Fahrstreifens und zwar 3x ;)

Beste Grüße

Genau so halte ich es auch... Ok, manchmal blinkts nicht 3x sondern evtl nur 2x oder wenn nötig auch öfter...

Was ich auch schlimm finde: Wenn jemand meint, es ist nicht nötig, bei nem Fahrstreifenwechsel zu blinken, da eh keiner zu sehen ist. Wenn man dann den Hintermann im toten Winkel schneidet und zu ner Vollbremsung zwingt, was mit Blinken vermeidbar gewesen wäre, ist es schon überlegenswert, ob man nicht blinken sollte auch wenn niemand zu sehen ist!

Gruß

Jan

Hallo,

das Thema ist überfällig.

Ich rege mich wahnsinnig über Blinkmuffel auf. Manchmal drücke ich auch auf die Hupe. Ich glaube die Blinkmuffel leben nach diesem Vorsatz: Mit Blinken helfe ich anderen Verkehrsteilnehmern, aber warum soll ich anderen helfen?

Krasse Fälle, oronisch kommentiert:

'Ich blinke nur wenn einn anderer von hinten kommt'. Dafür hat der übersehene Motorradfahrer bestimmt kein Verständnis.

Blinken beim Ausfahren aus dem Kreisel? Da würde ich ja anderen beim Einfahren helfen.

Ich stehe auf einer Ausfallstrasse auf der Überholspur. Bloß ncht blinken! Da könnte man sonst erkennen, dass es eine Abbiegerspur ist. Wer sich hinter mir einfädelt ist selber Schuld.

Voreinander links abbiegen: Auch ohne Blinken ist doch wohl klar, dass ich links rum will, oder?

Abbiegespur: keinen Blinker setzen beim Spurwechsel. Warten auf grün. Losfahren, Blinker ein um Vollzug anzuzeigen, muß ja sein, habe ich der Fahrschule gelernt.

Gruß

Bernd

am 21. Juni 2006 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Blinken tu ich immer:

auf der BAB beim Ausscheren

beim Verlassen des Kreisverkehr

Beim Abbiegen von Hauptstraßen und an Kreuzungen

teilweise auch um an parkenden Autos vorbeizufahren

Beim Anfahren am Straßenrand

Beim Fahrstreifenwechsel, wenn ich allerdings der einzigste weit und breit bin, spare ich es mir

Wo ich es mir spare:

Wenn ich an einer T-Kreuzung nach rechts abbiege und eh schon ganz rechts auf meinen fahrstreifen stehe

Nicht immer, aber meistens wenn ich auf die rechte Spur der BAB wechsle

*tststs* so viele Gedanken KANNST du dir beim Fahren gar nicht jedes Mal machen. :rolleyes:

Daher blinke ich immer und überall, und es macht mir gar nichts aus. Übermäßigen Blinkerlampenverschleiß kann ich nicht verzeichnen (d.h. null bis jetzt).

Ihr seht, ich habe KEIN Verständnis für das "Sparen" am Blinken. :o:(

Gruß, Timo

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Meiner Ansicht nach blinken viele nicht mehr, weil sie meinen sie hätten es nicht nötig. Sie sind cooler als andere, entscheiden selbst, wann sie was tun und wann sie sich das Recht heraus nehmen einfach mal nicht zu tun, was man ihnen vorschreibt.

Ich bin mir sicher, dass je großkotziger die Einstellung in der dt. Gesellschaft wird, desto asozialer wird das Verhalten und ein kleines Indiz dafür ist auch das (nicht mehr) Blinken.

Gut gesagt!

Mir geht diese Einstellung auch auf den ****. "Warum sollte ich blinken, der sieht doch, dass ich die Spur wechsle!?!" Wenn nun jemand nachts nicht blinkt beim Abbiegen, weil keiner unterwegs ist, ist das ja auch völlig legitim. Aber gerade auf der Autobahn wird das Fahren immer rücksichtsloser. Oder die Leute blinken und meinen, dann könnten sie jeden ausbremsen. Sieht man bei AB-Auffahrten häufig: PKW fährt hinbter LKW auf die AB und schert direkt auf die linke Spur aus, weil ein 75PS Golf ja fast so gut beschleunigt wie eine Boeing beim Start :rolleyes:

Beim Spurwechsel in der Stadt scheint es auch einen Zusammenhang zwischen Tuning und Nichtblinken zu geben. Je lauter der Auspuff und je tiefer die Karre (zusätzlich natürlich noch die Nebler an), desto mehr wird wild über alle Spuren hin- und hergefahren ohne einen Blinker zu nutzen. Aber richtige Rennfahrer, die nach 3 Monaten Führerschein die riesen Fahrerfahrung haben, dürfen das natürlich. Schließlich blinkt Schumi beim GP ja auch nicht.

Ich blinke automatisch. Das gehört für mich dazu wie Kupplung treten beim Schalten ;)

am 21. Juni 2006 um 8:15

Guten Morgen!

Am schlimmsten find ich DIE die meinen, wenn sie blinken, dann haben sie auch das Recht raus- oder rüberzuziehen!! Blinker = Vorfahrt

Da überholst du ne Schlange Autos, hast "blödsinnigerweise" nen größeren, aber noch 3 Sekunden Abstand zum Vordermann gelassen, sagen wir mal so 10 Meter. Die fahren um die 80. Du um die 110 - 130. Und dann ist natürlich immer so ein Spacko dabei, der die Lücke sieht, die keine ist, den Blinker raushaut und sofort rüberzieht! meist sinds dann weniger stark motorisierte Autos oder Fahrer die das Gaspedal nicht finden. Zufälligerweise gehts dann meist noch bergauf.(Zumindest hier in Bayern! Im Norden habt ihr DAS Problem ja eher weniger! ;) )

Dann kannst wieder die Bremse bemühen und ich beiss dann jedesmal vor Wut fast ins Lenkrad! Ich finds einfach ne Frechheit!

Aber das kennt sicher jeder!

Gruß

Heiko

Kann mich euch nur anschließen!

Blinken ist in meisten Situationen absolut notwendig und auch sinnvoll...vergleichbar mit dem Tagfahrlicht. Da gehts ja auch nicht drum, besser zu sehen, sondern besser gesehen zu werden! :)

Ich persönlich blinke immer, wenn ich es für nötig halte.

Sprich, wenn weit und breit keiner in meiner Nähe ist, lass ich es auch sein. Auf der BAB blink ich grundsätzlich und in der Stadt sowieso, weil die meistens in der Stadt einen Sicherheitsabstand von 30cm für ausreichend halten. :(

Da muss du vorrausschauender fahren.

Wenn jemand hinter nem LKW her tuckert und ich mit 200 hinten angerauscht komme, rechne ich immer damit das der rüberzieht.

Klar müsste der Blinken aber du musst als guter fahrer sowas mit einkalkulieren das er dich nicht sieht oder deine Geschwindikeit falsch einschätzt.

Ich fahre nur schnell wo es auch wirklich frei ist, und nicht wo rechts noch eine ganze kolone LKWs und PkWs langfahren, da wird ständig die Spur gewechselt.

Halten sich vielleicht viele Deutsche an den Ausspruch von Günther Grünwald (Commedian): Ich blinke nicht, eil ich weis wo ich hinwill. Und den Rest gehts nix an.

Ne, Spass beiseite. Ist eine ärgerliche Angewohnheit, ned zu blinken. Da stehst dir oft in Ausfahrten einen Wolf, obwohlst leicht rauskönntest wenn der herannahende rechtzeitig oder überhaupt blinken würde.

Sascha

am 21. Juni 2006 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von 530d

Da muss du vorrausschauender fahren.

Wenn jemand hinter nem LKW her tuckert und ich mit 200 hinten angerauscht komme, rechne ich immer damit das der rüberzieht.

Klar müsste der Blinken aber du musst als guter fahrer sowas mit einkalkulieren das er dich nicht sieht oder deine Geschwindikeit falsch einschätzt.

Ich fahre nur schnell wo es auch wirklich frei ist, und nicht wo rechts noch eine ganze kolone LKWs und PkWs langfahren, da wird ständig die Spur gewechselt.

Du hast schon recht, aber ich reg mich eigentlich nur über die "Frechheit" auf, Blinken mit Vorfahrt bzw. Recht zum rüberziehen gleichzusetzen auf. Dagegen spricht auch die StVO!

Ich hab auch nicht davon gesprochen, wenn ich mit 200 linke Spur fahr. Da rechne ich immer für die anderen mit. Mir gehts drum, wenn es ausgenutzt wird, daß man nen gewissen Sicherheitsabstand in ner Kolonne einhält! Wenn man nicht auf dem Vordermann dranklebt, 10m Abstand hält, dann fährt laufend einer rein und zwingt dich zum bremsen. Blinker rein, rüber: "der remst schon!" So isses doch oder?

Heiko

PS: wenn ich dein Profil anschau: darf man mit 13 jahren schon Autofahren???? ;)

am 21. Juni 2006 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von 530d

Da mussT du vorrausschauender fahren. Wenn jemand hinter nem LKW her tuckert und ich mit 200 hinten angerauscht komme, rechne ich immer damit das der rüberzieht.

AHA. Das geht aber auch nicht wirklich... Sonst musst du vor jedem Laster auf 120 runterbremsen. Sagt die Physik. ;)

Gruß, Timo

am 21. Juni 2006 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

AHA. Das geht aber auch nicht wirklich... Sonst musst du vor jedem Laster auf 120 runterbremsen. Sagt die Physik. ;)

Gruß, Timo

Sorry, obwohl ich nicht auf den Kopf gefallen bin, versteh ich das jetzt nicht ganz?

Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Warum blinkt heute keiner mehr?